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C5 II (Serie 2) HDi 135, 120.000 km - Erfahrungsaustausch


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern kam mein C5 II Break HDI 135 von der 120.000 km - Inspektion zurück.

Ergebnis:

Es wurde die reguläre Inspektion durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Spurstange links zu viel Spiel besitzt. Diese wurde erneuert und die Spur neu eingestellt. Des weiteren war die Sendereinheit eines Luftdrucksensors defekt. Sie wurde ausgetauscht.

Kosten:

Inspektion: 515,09 €

Spurstange: 314,65 €

Sendereinheit: 131,73 € brutto

Gesamtkosten der 120.000 km-Inspektion einschließlich der Reparatur der defekten Teile: 961,47 € (brutto)

Nebeneffekt: Als ich den Wagen zur Inspektion abgab, dachte der Meister laut darüber nach, ob auch der Zahnriemen zu wechseln wäre. "Nein," wiedersprach ich "dieser ist beim HDI 135 mit 100 KW regulär erst bei 240.000 km zu wechseln". Ich wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Aufkleber auf der Strinseite der Fahrertüre einen handschriftlichen Eintrag von 150.000 km für den Zahnriemenwechsel enthalte. "Dies ist aber das Intervall für den 98 KW-Antrieb, nicht für den 100 KW-Antrieb", erklärte ich.

In Anbetracht der vielen Fahrzeuge, die er zu warten habe, wisse er so etwas niemals auswendig. Er würde immer "nachschauen", gab der Meister zur Antwort.

Das hat er nun offenbar getan. Die Strinseite der Fahrertüre meines C5 besitzt nun einen neuen Aufkleber. Darin ist jetzt zu lesen: "Zahnriemenwechsel: 180.000-240.000 km" (Wobei das kleinere Intervall bei erschwertem Materialeinsatz anzuwenden ist).

Zumal es in diesem Forum schon des öfteren Diskussionen zum Zahnriemenwechselintervall des HDI 135 (100 KW) gegeben hat, wobei immer wieder das Intervall "150.000 km" genannt wird, möchte ich auf dieses Ergebnis hinweisen.

Gerne würden mich Eure Erfahrungen zur 120.000 km- Inspektion interessieren, nicht nur bei C5-Modellen, auch bei anderen größeren Citroën-Modellen. Welche Kosten fielen für die Inspektion an und welche Verschleißreparaturen waren nach dieser Laufleistung darüber hinaus zu erledigen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Hallo,

mein C5 war im Juni 2010 zur 120000km-Inspektion. Außer der Standardwartung wurde das Verbindungsgestänge des Stabis rechts getauscht und Eolys aufgefüllt. Bezahlt habe ich knapp 550€ für alles zusammen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass das auffüllen des Eolystanks mit 31,20€ extra berechnet wurde. Bis dato war ich der Meinung, dass diese Arbeit zum Arbeitsumfang der 120000km- Inspektion gehört.

Merkwürdig ist natürlich auch, dass anscheinend jeder Cit-Händler andere Informationen bzgl. des Wechselintervalls des Zahnriemens zu haben scheint. Meiner beharrt darauf, dass mein HDI 135 nach 160000km einen neuen Zahnriemen braucht. Unterm Strich finde ich die Kosten für die Inspektion durchaus o.k., wenn ich mal vergleiche, dass ein Bekannter von mir für die 90000km-Inspektion an seinem Opel Vectra über 1000€ bezahlen durfte, ohne das irgendwelche ungewöhnlichen Dinge gemacht wurden.

Gruß Alfred

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Hallo Alfred,

das sehe ich auch so. Das Auffüllen des EOLYS-Additiv-Tanks zählt zu den regulären Wartungsarbeiten bei 120.000 km. So gesehen müsste es eigentlich in der Position "Wartung-Systematische Arbeiten" enthalten sein.

Dennoch hat auch mein Händler hierfür eine halbe Stunde Arbeit zu einem Stundensatz von 91,00 € netto, somit also einen Betrag von 54,15 € brutto berechnet. Witzigerweise finde ich aber auf der Rechnung keine EOLYS-Flüssigkeit als eigenständige Position. Lediglich der Zeitaufwand, der mit eine halben Stunde allerdings äusserst üppig bemessen ist, wurde berechnet.

Gruß, Albert

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  • 4 Monate später...

Ist zwar schon etwas älter...aber vielleicht interessiert es ja doch noch:

Unser C5 (HDI110, Bj. 2006) kam gestern aus der 120.000 "Wartung" zurück.

Zusammen mit dem fälligen TÜV, Wechsel des Luft- und Innenraumfilters und natürlich Öl (+-Filter) machte das 260 Teuro.

Ok, natürlich war das keine Citroen-Vertragswerkstatt....aber unsere Erfahrung lehrt:

Es geht auch ohne diese.....unser letzter Wagen hatte lässig über 320.000 km runter...(nach 6 Jahren) und wurde nach

den ersten zwei Jahren nur in dieser freien Werkstatt gewartet.

Es funktioniert.

Gruß

Schussel

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Hi

Schussell

260€ ist nicht viel aber wurde auch der Kraftstoffilter und Eloys gewechselt.Weil gerade Eloys kostet ja schon 100€ und man bekommt es nur bei Citroen.

g*

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
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Hallo Stefan,

nein, -der Filter und das Eloys wurde nicht gewechselt.

Das wird dann gemacht, wenn die entsprechenden Meldungen auftauchen.

Ich bin sicher, das eine Citroen-Werkstatt noch viel mehr gemacht bzw. gefunden hätte.

Aber genauso sicher bin ich, das der pingelige TÜV-Prüfer schon etwas gesagt hätte, wenn z.B. die

Bremsscheiben oder Spurstangen oder was auch immer zu beanstanden gewesen wären.

War früher immer so und wurde dann eben erledigt.

Gruß

Schussel

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Hallo!

Zum Thema Eolys möcht ich erwähnen,dass walker ein set mit 3 liter inclusive schläuchen zum selbstauffüllen vertreibt und das nicht mal so teuer.

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Hallo Turbo_38,

danke für denb Tip!

Walker kenne ich gar nicht.

Sind drei Liter für einmal Nachfüllen nicht zuviel?

Gruß

Schussel

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Das Zeugs kann man doch aufheben,zum nachfüllen,ich find den preis von ca.105 eu in Ordnung,ich seh nicht ein beim Freundlichen fürs auffüllen über 200 Eus zu berappen.schau es Dir einfach mal an,alle anderen selbstverständlich auch,würde mich über ein Feedback eurerseits darüber freun,gibts in der Bucht,Artikelnummer:400199076822

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HDI 135:

20.000 km 200 €

40.000 km Inspektion (Ölwechsel + diverse Filterwechsel + Klimaflüssigkeit) 300 €.

................. Garantie: beide Stabilisatorköpfe und einen Spurstangenkopf und hintere Bremssattel restauriert

-> A.v.Sazenhofen:

300 € für einen Spurstangenkopf + Spur einstellen ist wohl überzogen (Teile ca. 40 €; Zeit = 30 Minuten); 500 € für die Inspektion ist Geldschneiderei (Ölwechsel + diverse Filterwechsel + Klimaflüssigkeit)

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit diesem CIT-(Freundlichen) beim C6 schon öfters Probleme...

Bearbeitet von c5_klaus
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...... -> A.v.Sazenhofen: 300 € für einen Spurstangenkopf + Spur einstellen ist wohl überzogen (Teile ca. 40 €; Zeit = 30 Minuten); ......
Er schrieb Spurstange und nicht Kopf, da kommst Du mit 30 Min für Wechsel und Spur einstellen nicht ganz hin.
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... 500 € für die Inspektion ist Geldschneiderei (Ölwechsel + diverse Filterwechsel + Klimaflüssigkeit)

...

Hallo,

diese Zahl alleine ist nicht repräsentativ, denn die Inspektionskosten variierten über die gesamte Laufzeit erheblich:

30.000: 308,- €

60.000: 484,38 €

90.000: 390,13 €

120.000: 515,09 €

Nebenbei: Ich habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass die Heckklappe meines sechs Jahre alten C5 im Bereich der Nummernschildbeleuchtung zu rosten beginnt.

Diesen Mangel habe ich bei meinem Händler beanstandet, der dem gewöhnlichen Eskalationsweg folgend einen Antrag bei Citroën stellte. Diesem Antrag wurde ohne Einschränkung und ohne jede weitere Diskusion stattgegeben: Mein C5 erhält morgen eine komplett neue Heckklappe.

Ich Vergleich zu den Erfahrungen, die ich in den letzten elf Jahren mit dem Service von Mercedes machen durfte, empfinde ich das Verhalten von Citroën als vorbildlich!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Ich Vergleich zu den Erfahrungen, die ich in den letzten elf Jahren mit dem Service von Mercedes machen durfte, empfinde ich das Verhalten von Citroën als vorbildlich!

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Im Vergleich zu den Erfahrungen, die ich in den letzten elf Jahren mit dem Service von Mercedes machen durfte, empfinde ich das Verhalten von Citroën als vorbildlich!

Gruß, Albert

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Hallo,

bei unserem gammelt die Heckklappe ebenfalls.

Nach 15 Jahren Händlertreue und 6 gekauften Autos.......war da nix mit Eskalationsweg.

Angebot des Freundlichen. : 485 EUR für Lackieren.

O Ton das Auto ist alt und hat über 100 000 km gelaufen. Nix mit Kulanz.

Fairerweise muss ich hier erwähnen, das nicht alles Inspektionen bei Citroen gemacht wurden.

Daraus resultiert auch wohl das Verhalten.

Der örtliche Lackierer nimmt 2oo EUR.

Da werde ich es machen lassen.

Den Schlauch mit dem Freundlichen tue ich mir nicht an.

So ein freundlicher muss sich dann aber auch nicht wundern , wen man den nächsten gebrauchten C6 beim Konkurrenten kauft.

Die Kennzeichenhalterungen an unseren Fahrzeugen tragen schon andere Kennzeichenverstärkungen.

Ich habe da letztens das Additiv für den Partikelfilter auffüllen lassen.

Nette Leute. Super Service.So kann es auch gehen.

Gruss Manni

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Fairerweise muss ich hier erwähnen, das nicht alles Inspektionen bei Citroen gemacht wurden.

Daraus resultiert auch wohl das Verhalten.

...

Hallo Manni,

als ich mit dem Meister telefonierte, um auf den Rost an der Heckklappe hinzuweisen, gab man mir vorab schon zur Kenntnis, dass man dies wahrscheinlich auf Garantie beheben werde, da ich sämtliche Inspektionen dort machen habe lassen.

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass der Wagen gleich eine neue Heckklappe erhalten würde.

Gruß, Albert

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