18. Januar 201115 J. Hey Klotzi,also erstmal: RESPEKT! Ist ne schöne XM-Renovierung die Du da durchgezogen hast. Aber jetzt mal ehrlich: Der nächste Fremdmechaniker oder TüV-Prüfer der den Wagen von unten sieht sollte seine Herztabletten in Griffweite haben. Boahhh, rot-gelb-grün-blau...... dat haut ins Auge. Aber so ein komplett renoviertes Fahrwerk is doch schon ein schöner Anblick.............. wenn man die Bilder auf schwarz/weiß stellt;-) Danke Der TüV,.Prüfer hats überlebt, hatte ihm im Laufe der Aufarbeitung schon bildlich über den Zustand informiert. Er wurde sozusagen vorgewarnt..( War aber doch beeindruckt) und ein Fremdmechaniker o.Ä. kommt mir nicht unters Auto. Und schwarz/ weiß nee. ich liebe Farben.
19. Januar 201115 J. Ein normaler Freizeit-Schrauber (kein Angriff, bin selber einer!) ist ohne entsprechendes Material schon mit dem Entlüften der Bremsanlage überfordert. Was für tolles "Spezialmaterial" braucht man denn zum Entlüften einer Bremse? Ich habe das bei den verschiedensten Autos mit und ohne HP mit einem einfachen Ringschlüssel, einem Stück Schlauch und einem alten Gurkenglas geschafft.
19. Januar 201115 J. Was für tolles "Spezialmaterial" braucht man denn zum Entlüften einer Bremse?Ich habe das bei den verschiedensten Autos mit und ohne HP mit einem einfachen Ringschlüssel, einem Stück Schlauch und einem alten Gurkenglas geschafft. Manchmal tuts auch der Pappbecher von McD...
19. Januar 201115 J. Ich hab mich auch grad gefragt, ob in dem Glas jetzt vorher Gurken drin sein mussten. Obwohl, bei nem Zentralhydrauliker mit LHM passt es dann schön: Grün bleibt Grün. Was aber nimmt man bei nem LDS-Auto?? Ein Tomaten- oder rote-Paprika-Glas? Ich bin ratlos.
19. Januar 201115 J. Ersteller Ich hab mich auch grad gefragt, ob in dem Glas jetzt vorher Gurken drin sein mussten.Obwohl, bei nem Zentralhydrauliker mit LHM passt es dann schön: Grün bleibt Grün. Was aber nimmt man bei nem LDS-Auto?? Ein Tomaten- oder rote-Paprika-Glas? Ich bin ratlos. Siehste, aufgrund dieser Besonderheiten fällt das unter "SPEZIALWERKZEUG"...... ich bin mir sicher das 'taschenkrebs' das auch so gemeint hatte! Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man dazu ein Orginalglas Spreewaldgurken braucht oder ob ein Aldi-Gurkenglas ebenso geeignet ist. Und vor allem: ist das Baujahr abhängig? Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von Hightower)
19. Januar 201115 J. Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder, dessen Kolben durch die "Gurkenglas-Methode" gehimmelt wird. Letzteres ist besonders erfreulich, da das Gefährt dann ohne Bremswirkung am Rinnstein steht. Wie gesagt, für den Fachmann kein Problem.
19. Januar 201115 J. N Stein braucht man auch noch. Genau, fürs Bremspedal. Man kann aber auch das Warndreieck zwischen Sitz und Pedal klemmen - geht auch. Aber eigentlich bevorzuge ich das Spezialwerkzeug T31558 von Citroen. Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von Kugelblitz)
19. Januar 201115 J. Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder, Ähm, du hast aber mitbekommen daß hier von Autos mit Zentralhydraulik geredet wird ?
19. Januar 201115 J. Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder, dessen Kolben durch die "Gurkenglas-Methode" gehimmelt wird. Letzteres ist besonders erfreulich, da das Gefährt dann ohne Bremswirkung am Rinnstein steht. Wie gesagt, für den Fachmann kein Problem. Xantia/XM = kein Hauptbremszylinder, nur Bremsventil. Das heißt: ca. 160 bar warten nur darauf, in Richtung Bremssattel losgelassen zu werden, nur kontrolliert durch das Ventil und den Regelblock des ABS. Und das macht das Entlüfen so schön einfach: Stein auf die Bremse oder iegendwas zwischen Sitz und Bremse geklemmt, Motor an, Wagen auf Höchststellung, Schlauch auf den Nippel, Nippel aufdrehen und wieder zumachen, wenn das austretende LHM blasenfrei ist. Ob der Schlauch in einem Gurkenglas hängt oder in einem Schlauchaufnahmebehälter für Fachwerkstätten (Haben die sowas? Ich denke, die nehmen auch das Gurkenglas.) ist dabei für den Xantia oder XM einfach nur egal. Gruß Fred Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von Kugelblitz)
19. Januar 201115 J. Wald statt Gurkenglas. Früher war alles besser. /Die alten Smilies waren auch besser.
19. Januar 201115 J. Ersteller Also wenn du den Bremsentlüfer per Unterdruck meinst, das ist keine zwingende Vorraussetzung - meiner Meinung nach ist ein solches Gerät in der Werkstatt natürlich hilfreich, da so auch ohne Kantholz eine 1-Mann-Reparatur möglich ist. Die Methode mit dem durchsichtigen Plastikschlauch ist doch wirklich ausreichend um mangelnde Entlüftung auszuschließen, oder?! Aber wie verhält sich das mit dem Hauptbremszylinder (im Falle des Ford Focus meiner Freundin)? Kann der mangels Gegendruck wirklich duchschießen oder wie muß ich mir das vorstellen? Hatte hier jemand schonmal diesen Fall? Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von Hightower)
19. Januar 201115 J. Die alten Smilies waren auch besser. Frag mal die Nixe, die hat Links zu einer Seite mit grünen Smileys...
19. Januar 201115 J. Also wenn du den Bremsentlüfer per Unterdruck meinst, das ist keine zwingende Vorraussetzung - meiner Meinung nach ist ein solches Gerät in der Werkstatt natürlich hilfreich, da so auch ohne Kantholz eine 1-Mann-Reparatur möglich ist. Die Methode mit dem durchsichtigen Plastikschlauch ist doch wirklich ausreichend um mangelnde Entlüftung auszuschließen, oder?! Ich hab mal ein Betriebspraktikum bei Mercedes Benz gemacht und zusammen mit einem alten Haudegen von Geselle die Bremsen gewechselt (der Benz war wie der Geselle schon älter). Als es ans Entlüften ging kam ich hinters Lenkrad und wurde samt Benz angehoben. Der Geselle arbeitete sich mit Schlauch und Gurkenglas einmal rund ums Auto während meine Aufgabe das stetige Pumpen auf dem Bremspedal war. Soviel zu Spezialgeräten...
19. Januar 201115 J. Ersteller Ach Fred....... Damals...... vorm Krieg....... ja, da war alles noch anders;-)
19. Januar 201115 J. Ja, man kann auch das zusammen mit einem Kompressor verwenden: http://www.rs-werkzeuge.de/bremsenentlueftungsgeraete/1-mann-druckluft-bremsenentluefter-bremsen-entlueften-bremsenentlueftungsgeraet/a-348/ Gruß Fred
19. Januar 201115 J. [quote=Hightower;4720674 Aber wie verhält sich das mit dem Hauptbremszylinder (im Falle des Ford Focus meiner Freundin)? Kann der mangels Gegendruck wirklich duchschießen oder wie muß ich mir das vorstellen? Hatte hier jemand schonmal diesen Fall?
19. Januar 201115 J. @ Tim Ganz wunderbar erklärt :-) Ergänzend: Das Beschädigen beim Entlüften kann man durch Unterlegen eines Holzstücks unters Pedal vermeiden. Andererseits sind alte Hbzyl mit beschränkter Funktionsfähigkeit klarer Tauschkandidat. Bearbeitet (19. Januar 201115 J. von jozzo_)
19. Januar 201115 J. Frag mal die Nixe, die hat Links zu einer Seite mit grünen Smileys... Internetsmilies habsch ja auch: Aba ich hatt mich an die im Forum gewöhnt.
19. Januar 201115 J. Hoi Ihr. also ob jemand an der Bremse herumschraubt, würd ich mal sagen: Muss jeder selbst anhand seiner Fähigkeiten entscheiden. Sattel runter, Putzen mit Drahtbürste und Bremsenreiniger und anmalen: Trau ich mir zu. Auch das Klötze einsetzen und bremsscheiben tauschen OK Aber den Sattel zu zerlegen: Sorry , nein. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus, und trau ich mich auch nicht... Will ich bei meinem im März aber auch machen, Alle 4 Sättel runter (irgendwie *lol*) neue Scheiben und Klötze rein (sind eh fällig überall), und putzen und anmalen rot :) gruß Joachim
31. Oktober 201114 J. Hallo, ich muß nochmal diesen Faden reaktivieren. Was genau ist Bestandteil des Reparatursatzes für den Bremssattel und was kostet der beim Freundlichen? Bei meinem X1 (und ich denke, der Bremssattel vom X2 sieht nicht viel anders aus) werden die Gummis langsam porös und brüchig, die den Bremskolben umgeben und mit denen der bewegliche Teil des Bremssattels verbunden ist. Oder kann man die evtl. einzeln kaufen ? Gruß Alex
31. Oktober 201114 J. ...es gibt verschiedene Bremsättel beim XA. Also auch verschiedene Rep.-Sätze mit unterschiedlichen Preisen. Du mußt schon genau angeben welche Bremse verbaut ist.
1. November 201114 J. Hallo Claus, die Gleitbolzen für vorne hab ich bei mir grad erneuert, wir haben dieselbe Bremse, pro Seite knapp 50 Euro zuzüglich 5-Kant-Nuß für rund 20 Euro (leih ich dir bei Bedarf). Dann das Gummizeug, wie teuer weiß ich nicht aus dem Kopf. Die Sättel selbst schlagen auch aus, . . . Beim nächsten Mal werde ich wohl komplette neue Bremssättel ordern, rund 180 Euro pro Stück. Gruß Torsten
1. November 201114 J. Hallo Torsten! Habe nigel-nagel-neue Bremssättel auf Lager. Hatte die auf Vorrat gekauft, bin aber zu der Einsicht gelangt, dass ich die nie brauchen werde. Für 180euro gehören sie Dir (beide). Gruss Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren