Zum Inhalt springen

"Manche Dinge ändern sich nie" oder "Gammel an Zierleisten beim C6"


Marlene

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe am Samstag festgestellt, daß kleine "Pocken" auf den Chromzierleisten der Türen (also nicht die Fensterschachtleiste) meines C6 hochkommen. Hat jemand auch das "Problem" (beseitigt)? Es sollen sich um verchromte Kunststoffleisten handeln, an denen irgendwann der Chrom abblättert. Sehr unschön. Wie früher in den 70zigern bei den Franzosen....

Freue mich über Antworten und Lösungen!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kommt bei meinem in jedem salzreichen Winter. Nimm Chrompolitur oder Never-Dull-Watte, dann sieht das wieder ordentlich aus. Leisten wechseln ist wohl eher problematisch. Bemühe mal die Suchfunktion; da gab es schon mehrfach Diskussionen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der C6 denn wenigsten ein klein wenig liebevoll vorbereitet worden auf den Winter. Konservierung vor oder Wäsche incl. Wachs während des Schmuddelwetters?

Autopflege hat schon 1970 geholfen.

Bis denne

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise, aber ich glaube ich habe muss das näher beschreiben.

Es sind nicht Pocken AUF den Zierlisten sondern UNTER dem Chrom.

Autopflege findet bei mir natürlich auch statt, Wachs für den Winter, 2x mal im Jahr mit Petzolds Wachs Komplettversiegelung, Auto regelmäßig waschen, regelmäßig Reinigungsknete für die nicht wegzupolierenden Dreckanteile, usw. etc...

Es sind also Aufblühungen unter den Zierleisten - allerdings nur die Leisten an den Türen, nicht die Leisten an Front und Heckschürzen. Am liebsten würde ich die Leisten demontieren und schaune, was sich dahinter verbirgt. Aber wie?

Freue mich über Hinweise!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türabdeckungen sind an der Unterkante mit Torxschrauben fixiert und zusätzlich an der Oberkante mit Klipsen befestigt. Die Demontage ist denkbar einfach.

Du solltest nur ein paar Klipse (Stück 3,-) in Reserve haben.

Die Chromleisten selbst sind geklebt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es verchromte Kunststoffleisten sind wie die anderen.

Der Preis einer solchen Leiste dürfte bei 80 Euro liegen.

Meine Türleisten werfen auch Blasen. Ich werde sie allerdings noch nicht erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte meine Leisten auf den Türen am C6 mit 1Z Lackreiniger wieder schön blank machen. Da wurden sie auch gleich gewachst. Die Leisten sind definitif aus Metall.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 wurden die Leisten nach 2,5 Jahren auf Garantie gewechselt, jetzt nach 2 Wintern sind wieder Pocken auf den Leisten, ABER ich habe noch bis 05/2011 die Anschlußgarantie da bekomme ich nochmal neue Leisten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten sind definitif aus Metall.

Gernot

Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe genauer geschaut.

Der Magnet-Test viel negativ aus. Dann habe ich an einer nicht sichtbaren Stelle ein Stück Material abgeschnitten.

Bei meinem 06er C6 sind alle äußeren Chromleisten aus Kunststoff.

Wenn du ganz sicher welche aus Metall hast, hast du auch die Probleme, dass sich der Chrom ablöst?

Welches Bj ist dein C6?

Gruß Dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil der Magnettest negativ ausfällt, heißt das ja nicht, dass ein kein Metall sein kann. Aluminium z.B. ist nicht magnetisch, Magnesium auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Leisten unten auf der Türe und auf den Stoßfängern sind aus Metall, da würde ich wetten. Aluminium und auch verschiedene Edelstähle (ein Test an Muttis Spülbecken mit dem Magneten ist vielleicht ganz nützlich) sind nicht magnetisch.

Die Leisten oben auf der Türe am Fenster könnten aus Plastik sein. Die taugt gar nichts. Extrem kratzempfindlich und nach kürzester Zeit silbrig matt. Da würde ich auch nicht polieren.

Die Leiste am Dach ist auch aus Metall, aber mit einer Schutzschicht aus Lack bzw. Kunststoff. Da habe ich einmal die bei -8° C bei offener Türe ganz hochgefahrene Scheibe (Schalter eingefroren) draufgedrückt, was eine Beule und dann später die typischen Ausblühungen von Aluminium ergab. Zum Glück hatte es die Scheibe überlebt, da ich die Türe sehr vorsichtig zuzog. Diese Leiste würde ich auch nicht polieren.

Mein C6 wurde im Juli 2007 gebaut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft meiner Citroen Werkstatt sind die Türleisten aus Kunststoff und verchromt.

Die Leisten macht man 2x im Winter sauber mit Sidolin oder Glanzspray und Knete, das war´s. M.E. sind sie aus Kunststoff, nicht Metall!!

Beim Gegenklopfen ist das deutlich zu spüren. Metall fasst sich einfach anders an. Es ist verchromter Kunststoff.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil der Magnettest negativ ausfällt...

Bitte lies richtig!

Um es deutlich zu sagen: die Leisten habe ich alle hier liegen. Von der Front, vom Heck und die hinteren Seitenleisten der Stoßfänger als Neuware - die Türabdeckungen sind nur demontiert. Ich kann mir das Zeugs also genauestens anschauen und untersuchen.

Daher meine Aussage:

bei meinem 10/06er C6 sind die äußeren Chromzierleisten alle aus Kunststoff.

Zu den Fensterschachtabdeckungen und der "Dachreeling" kann ich (noch) keine eindeutige Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Das Problem mit den unteren Türleisten ist wohl, dass die Dinger geklebt sind bzw. werden - und zwar (die Experten mögen mich korrigieren) unter Hitzeeinwirkung, weshalb der Leistenaustausch zu gewellten oder sonstwie unansehnlichen Leisten führen kann.

meint,

Marcus

(dessen Madame heute in der Waschstrasse leider eine Innendusche bekam, weil die sexy rahmenlosen Scheiben zwar sexy, aber nicht dicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Alle Leisten sind geklebt mit einem speziellen Doppelklebeband welches dazu taugt, ein Klavier an die Zimmerdecke zu kleben. Manche Leisten (Stoßfänger) sind sogar zusätzlich noch mit Metallkrallen gesichert.

Für die Demontage zur Wiederverwendung sollte man sich eine gehörige Portion Geduld reservieren. Der Kleber muss geschnitten werden und die Leiste kann nicht stark gebogen werden, da sie sonst bricht. Ein verbiegen der Leisten ist jedoch nicht zu befürchten. Sie sind sehr formstabil.

Was stellt man jedoch mit den Dingern an nach der Demontage?

Eigentlich kann man sie nur Lackieren, oder folieren. Oder was hast du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

bei mir werfen nur die Türleisten Blasen. Alle anderen sind einwandfrei.

Sehr merkwürdig.

Daher fragte ich bei Gernot genauer nach wegen dem Material. Aber meine Türleisten sind aus Kunststoff, wie die anderen auch.

Der Preis für die Leisten ist gepfeffert.

80,- Euro jeweils die großen an Front und Heck.

Die Türleisten wird es wohl nicht bedeutend billiger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn diese Teile aus Plastik sind, dann ist das das kälteste und blechernst klinge Plastik, das ich je poliert habe. Möglicherweise ist es ja auch Blech, das mit Kunststoff unterspritzt wurde. Man hat ja immer Angst vor Schäden am Lack von solchen Zierleisten, so wie es meine Opel hatten.

Auch die Beule, die ich seinerzeit oben in die Dachleiste gemacht habe, bekommt man mit einer metallisierten Plastikleiste nicht hin. Die klingt auch anders als die Leiste unten am Fenster, wenn man sie mit dem Schlüsselbund anklopft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich heute mit den Materialien schnell vertun.

Deswegen verlasse ich mich nicht mehr nur auf Gehör und Haptik. Bei den Leisten, die ich demontiert- bzw. neu habe (Motorhaube und Stoßfänger) bin ich natürlich sicher. Die Leisten unten an der Tür habe ich angeschnitten. Unter der dicken Chrom Schicht befindet sich der helle Kunststoff, wie bei den anderen Leisten auch.

Zur Dachleiste und den Fensterschachtabdeckungen halte ich mich zurück. Die werde ich auch nicht mit dem Messer bearbeiten um festzustellen ob es Metall ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...