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C3 BJ 2010 zu hohe Motortemperatur


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Hallo zusammen!

Seit Anfang November 2010 bin ich stolze Besitzerin eines C3 VTI 95, BJ 01/2010.

Nachdem ich mit meinem alten Auto (kein Citroen) immer öfter Probleme hatte, war ich froh mich endlich wieder mal beruhigt auf die Straßen zu wagen. Zwei Wochen lang, dann kam die erste höfliche Aufforderung meines Auto ich möge stehenbleiben mit der Meldung: "STOPP - Motortemperatur zu hoch" und gleichzeitigem Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Kühlmitteltemperatur. Also ADAC gerufen der meinte, dass hier der Sensor für die Temperaturanzeige deffekt ist, welcher auch in der nächsten Werkstatt getauscht wurde. Seitdem war Ruhe.

Gestern kam die selbe Meldung nochmal. Diesmal bin ich allerdings weitergefahren, da selbst mein weiblicher Menschenverstand mir sagte, dass ein Auto nach 10-minütiger Autobahnfahrt nicht heißgelaufen sein kann. Das Lämpchen ging dann auch wieder aus.

Kann es sein, dass dieser Sensor schon wieder kaputt ist?

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungswerte, ob dies eine gängige "Macke" ist?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bißchen weiterhelfen, den Termin in der Werkstatt habe ich erst nächsten Mittwoch bekommen und ich möchte doch nichts weiter tun als meinen tollen C3 genießen.

Ich danke euch!

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Ich besitze den gleichen Wagen und zwar seit einem Jahr ohne jegliche Störung.

Läuft alles Rund und ich hoffe das du dein Problem schnell gelöst bekommst beim Freundlichen.

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ich werfe mal Thermostat, bzw Thermostatgehäuse als antwort in den Raum. hatte ich bein DS3. 95PS auch. das wechseln lassen und gut. Thermostat hatte gehangen. also immer kleiner Kühlkreislauf. dadurch zu heiß. und ja neues Thermostat (gibt es nur mit kompletten gehäuse) und dann war okay. waren die selben symptome

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Pallasrevolution

Da wurdest du schlecht beraten von ADAC und deiner Werkstatt.

Korrekt wäre: STOPP-Leuchte, stoppen, CIT-Assistance anrufen, Ersatzwagen in Empfang nehmen, warten bis Problem behoben. (Falls der Wagen gerade zuhause oder auf dem Hof der Werkstatt steht: vorher in öffentlichen Verkehrsraum bringen, sonst greift die Mobilitätsgarantie nicht.)

Hoffentlich geht das nicht zu deinem Nachteil aus.

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Hey. Das könnte die Öldampfvorwärmung sein. Wurde bei uns schon des öfteren getauscht. Das thermostat, die öldampfvorwärmung und noch ein bauteil laufen über den selben stromkreis und dementsprechend über die selbe sicherung. Oft wird dann als fehler das thermostat hinterlegt obwohl die vorwärmung einen kurzschluss erzeugt.

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Erstmal Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Mein Auto ist nun seit gestern in der Werkstatt. Eben hat der Mechaniker angerufen, dass er "nur" ein Update der Software vom Motorsteuergerät machen musste. Heute Nachmittag kann ich meinen "Liebling" wieder abholen :-)

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