Zum Inhalt springen

AGR-Ventil


flavourflav

Empfohlene Beiträge

Wenn mein C6 so weitermacht, schließe ich mich dem Forum "Hände weg vom 3 Jahre alten C6" total an.

Ich habe wohl echt nen Montagsauto gekauft. Will ihn jemand haben....????...:)

Ich habe den Wagen jetzt gute vier Monate, ist also jetzt um die 3,5 Jahre alt. Und was soll ich sagen, permanent irgendwelche Kleinigkeiten -und heute auch noch eine "große Kleinigkeit": Fehlerspeicherauslesen sagt: AGR-Ventil defekt.

Kostenpunkt: 630€!

Wie lang kann man das Auto so bewegen (läuft "normal")?

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

AGR wird nur für NOx beigemischt. Wenn das Fahrzeug ansonsten nicht in den Notlauf geht und beispielsweise die Geschwindigkeit dadurch nicht drosselt, wird der Motor auch normal laufen.

Woher weißt Du, dass das Ventil defekt ist? Was sagt die Diagnose genau? Lässt sich der Fehler löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, vor drei Tagen ging die entsprechende Leuchte an u. der Bordcomp. sagt "Abgassystem defekt"; da ich meinen Motor nicht ruinieren wollte, bin ich zur Cit.-Werkstatt.

Beim Fehlerspeicherauslesen war ich nicht dabei -erst beim Kostenvoranschlag...:)

Der Meister sagte, dass sie den Fehler gelöscht hätten, er aber nicht sagen könne, ob die Lampe wieder angeht (bei einem anderen C6 wäre das so gewesen). Naja, als ich dann gestartet habe, war nach 10 Sek. die Lampe wieder an...

Also, Fehlerspeicher sagt AGR-Ventil.

Das Autoläuft aber soweit "ganz normal" (mir ist jedenfalls nix aufgefallen).

Der Meister sagt: "Mann muss das jetzt nicht sofort wechseln, denn das Auto läuft ja", "...das Ventil steht wohl auf "offen" und deshalb läuft das Auto" (stimmt das? ich hab`so gar keine Ahnung!).

Weiterhin sagt er, dass man da im Prinzip nichts weiter kaputt machen kann, wenn man das nicht gleich wechselt (stimmt das auch?).

Wie zeigt sich der von euch beschriebene "Notlauf"?

Könnte das Ventil auch meine "Schrauber-Meister-Werkstatt" wechseln, oder muss das Citröen machen?

Wie kann das denn gereinigt werden?

Wo sitzt das Teil überhaupt genau??

Bin um jeden Hinweis dankbar -habe irgendwie keine Lust 630€ auf den Tisch zu legen (wobei das Teil ja "nur" ca. 170€ kostet, die setzen da aber 4,7 Einheiten für Arbeit an-Frechheit)

Danke!!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fährst Du oft Kurzstrecke?

(der Motor erreicht da nie über eine längere Zeit ca.15min. seine

Betriebsswärme.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Funktionsweise

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Büestry,

ja, leider fahre ich i.d.R. Kurzstrecke.

Zur Arbeit und zurück; je Strecke gute 20min.

Also öfter mal auf die Autobahn?

Allerdings ist der C6 (leider muss ich sagen) ein Mietfahrzeug gewesen. Ich habe ihn jetzt 3,5 Monate; d.h. vorher viel Autobahn und jetzt 3,5 Monate Kurzstrecke. verklebt das AGR schon innerhalb dieser kurzen Zeit?

Das wäre bei einem Tausch ja übel...

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flavourflav

Zitat:

Kurzstrecke. verklebt das AGR schon innerhalb dieser kurzen Zeit?

Zitat Ende.

Ja ja, das genügt um eine ARG-Ventil zuzusetzen.

Aber eine zügige Autobahnfahrt kann das Ventil wieder gängig machen.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgens gegen 6.30 Uhr hat er wohl "Schwierigkeiten" warm zu werden (was der Bordcomputer zumindest anzeigt);

gegen späten Nachmittag wird er dann normal warm.

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei den M57 Motoren von Steyr das AGR-System absichtlich lahm gelegt (Ventil verschlossen). Allerdings hat die MKL dabei nicht aufgeleuchtet.

Ich glaube nicht, dass eins der Ventile auf "Offen" steht. Bei Stellung offen drohen Schäden am Ansaugtrakt (Kunststoff).

Normalerweise kann man einen Stellgliedtest machen. D.h. man sollte mit Lexia die Ventile überprüfen können, ob wirklich eins Eimer ist und vor allen Dingen welches - oder ob nur der berühmte Abgasfurz quer steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

da mein C6 im letzten Jahr auch manchmal durch Ruckelei und Leistungsschwankungen auffällig wurde habe ich nach Auslesen des Fehlerspeichers und Interpretation der dort vorhandenen Einträge mal versucht die AGR-Ventile zu reinigen. MIL war allerdings noch nicht an. Problem: Das vordere Ventil ist sichtbar (zwischen Kühler und Zylinderkopf) aber ohne Ausbau des Kühlerpakets nicht demontierbar. Das hintere Ventil ist nur ertastbar, erreichbar wohl nur von unten nach Demontage der Abgasanlage oder bei ausgebautem Motor...

Kosten lt. Audatex für beide Ventile rund 1000€, abhängig von den örtlichen Verrechnungssätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Fragen aus #4 nochmal zu antworten:

1. Wenn das Ventil wirklich auf OFFEN steht ist das schon bedenklich, da dann in jedem Betriebspunkt zu viel AGR zugemischt wird. Das führt dann zur Versottung der Ansaugbrücke, zu mehr Ruß der den DPF zusetzt und letztlich zu weniger Leistung, da nicht ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht.

2. Würde ich, wie von Dotti vorgeschlagen einen Stellungstest machen.

3. Nehmen wir mal an, das Ventil stünde auf ZU. Dann bekommt der Motor kein AGR mehr. Das ist für den Betrieb erstmal unerheblich, für die ASU, die irgendwann mal ansteht aber nicht. Von daher wäre eine Reparatur schon anzuraten.

4. Wenn die Kiste in den Notlauf geht, äußert sich das durch eine permanente Fehlermeldung auf dem Display und/oder gelbe Leuchte an. In der Regel begrenzt dann das Steuergerät die Last durch eine Begrenzung auf eine maximal mögliche Fahrgeschwindigkeit.

5. Ich habe mal in die Werkstattunterlagen gesehen. Der Ein-und Ausbau ist schon recht aufwändig. Das kann zwar gemacht werden, wenn der Motor im Fahrzeug bleibt, alles Mögliche an Peripherie muss allerdings weg. Demnach ist wohl die veranschlagte Arbeitszeit ok.

Ist es denn ein V6 oder R4? Beim 4-Zylinder wäre es ja nur ein Ventil :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubero,

also, "leider" ist es ein V6! Also zwei Ventile??!!

Zu deiner Anmerkung 2: Diesen Stellungstest, wie muss man (Werkstatt) den machen? Kann die da nicht von selbst drauf kommen?

Zu PUnkt 3: Sofern das Ventil auf Zu steht, kann sonst dem Motot/Auto nichts passieren? ASU steht erstmal nicht an und wenn es so weitergeht, verkaufe ich das Auto ohnehin (dann muss das abnehmende Händler machen -auch egal, wenn der was vom preis abzieht)!

Das Auto fährt so normal würde ich sagen (war allerdings nich nicht auf der Autobahn, nur Landsraße und Stadt), kann es sein, dass das Ventil wieder normal arbeitet, nur die Lampe / bzw. Fehlermeldung aufleuchtet? oder ist das unwahrscheinlich??

danke

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne;

nur wer will ihn haben????

Ich tausche ihn gerne gegen meinen Mercedes.

Dann bekämst du mal einen Eindruck was es bedeutet Ärger mit einem Auto zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mercedes beruhigt mich...:)

Trotzdem noch ein bis zwei Fragen:

Kann man feststellen, welches der beiden Ventile defekt ist - oder ist es immer sinnvoll ohnehin beide Ventile zu wechseln?

Gibt es für den C6 (3,5 Jahre) so was wie ne Anschlussgarantie von Citroen? (bei Alfa gibt es sowas).

Wenn ja, ist das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus flavourflav,

zu Deinen Fragen:

- 2 Zylinderbänke bedeutet auch 2 Ventile.

- Einen Stellungstest kannst Du natürlich beim Händler machen oder wenn Du jemanden mit einem Lexia kennst, ginge das auch.

(woher kommst Du? Evtl. könnte ich helfen)

Das wäre von daher interessant, weil man dann definitiv wüßte ob das Ventil auf ist oder zu, zudem könnte man so testen, welches der beiden Ventile defekt ist.

Wenn nur eines defekt wäre und wäre es womöglich noch das der "vorderen" Zylinderbank, dann wäre der Tausch nicht ganz so kompliziert (das sind viel "wäre" in dem Satz) :-).

- Je nach dem, in welcher Stellung sich das Ventil befindet entstehen die oben beschriebenen Effekte. Ein kapitaler Motorschaden ist nicht zu erwarten.

- Ich tippe mal darauf, dass bei einem Defekt das Ventil geschlossen ist, da es wahrscheinlich im stromlosen Zustand geschlossen sein wird.

Ich hoffe, dass du das Fahrzeug nicht nur wegen der AGR-Ventile abgeben möchtest.

Ich persönlich bin mit meinen sehr, sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem c5 hat die select-garantie das egr-ventil bezahlt. der freundliche sagte: "na, sie haben das auto ja erst vor 4 monaten gekauft, da geht das selbstverständlich auf garantie" - ohne diskussion. ich nehme doch an, dass du einen c6 nicht ganz ohne garantie gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Gibt es für den C6 (3,5 Jahre) so was wie ne Anschlussgarantie von Citroen? (bei Alfa gibt es sowas).

Wenn ja, ist das sinnvoll?

Also ich habe beim Kauf beim Cit.Händler eine 84monatige Reperaturversicherung für meine Madame abgeschlossen: Lohnkosten voll, Teile anteilig (*g*) je nach Laufleistung. Damit ich ruhig schlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen guten morgen.

also, fangen wir mal beim thema "gewährleistung" an. ich habe das auto jezt ca. 4 monate; muss der verkäufer (händler) das agr auf gewährleistung bezahlen? (beweislastumkehr bis 6 monate etc.)

eine garantieversicherung habe ich auch vom verkäufer dazu bekommen (die in einem anderen thema bereits erwähnte "real garant"), die bezahlt nix!!!

gehört nicht zu den teilen die sie übernimmt (übrigens: die sensoren für den spur-assi auch nicht...:) ) da frag ich mich: warum habe ich die.

dann nochmal zu hubero: was ist denn ein "lexia" (du merkst, ich bion laie...)

ich komme aus dem emsland (aber für den c6 sind mir -noch- keine wege zu weit...)

beim speicherauslesen kann man nicht feststellen, welches ventil kaputt ist? das ist ja blöd, denn das vordere liese sich wohl tatsächlich noch verhältnismäßig unkompliziert ausbauen 8ansonsten kommt der betrag von 1.00€ für beide incl. arbeitslohn wohl hin...:(

bezüglich auto verklaufen: ich bin mir noch nicht sicher, wo ich mein finanzielles limit setze. diese reparatur noch für 1.000€, die nächste noch?

danke für die hilfe

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

select-garantie von citröen?

für neu- oder auch gebrauchtwagen?

dann sollte ich die wohl mit abschließen, wenn das für nen c6 möglich ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"select" heisst die gebrauchtwagengarantie von citroen. geht 2 jahre. der versicherer ist im endeffekt die CarGarantie in freiburg, mit denen soll aber dann bitteschön der freundliche verhandeln.

select bringt im vergleich zur gesetzlichen gewährleistung deutlich mehr (laufzeit, übernahme des arbeitslohns zu 100%, teile bis laufleistung 100tkm ebenfalls 100%).

in den unterlagen steht was von 100€ selbstbeteiligung pro garantiefall, wurde mir aber nicht berechnet.

nebenbei: auch der ersatz für die schlappen heckklappendämpfer beim c5 kombi sowie der leihwagen für zwei tage ging auf select.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., jetzt hab` ich es auf der reihe:

select von citroen - gibt es aber nur als anschlussversicherung für pkw, die noch nicht >2jahre sind.

gebrauchtwagengarntie gibt es zwar auch von der "car garantie" über citroen, aber nur, wenn man den wagen auch bei einem citroen-händler gekauft hat.

meiner war ja leider von so einem -na sagen wir mal -naja, ich lass es lieber (recht großen pkw-händler) und bei dem habe ich eben die völlig untaugliche "real garant" abgeschlossen -schrott ist die, wenn ich höre was die anderen versicherungen übernehmen.

aber wie schon in der schule gelernt: aus fehlern lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...