Zum Inhalt springen

AGR-Ventil


flavourflav

Empfohlene Beiträge

o.k., jetzt hab` ich es auf der reihe:

select von citroen - gibt es aber nur als anschlussversicherung für pkw, die noch nicht >2jahre sind.

nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. select ist die GW-garantie, die der GW-händler (citroen select partner) dem GW-käufer einräumt, meistens sind die partner grössere vertragshändler oder niederlassungen. definitiv auch für fahrzeuge > 2a

anschlussgarantie (garantie PLUS) muss vom halter innerhalb der ersten 24 monate bei citroen erworben/abgschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

select von citroen - gibt es aber nur als anschlussversicherung für pkw, die noch nicht >2jahre sind.

nein, stimmt so nicht. gibt es beim citroen-händler (und nur dort) auch auf ältere (meiner ist bj06, habe ich letzten september gekauft). einschränkungen in den leistungen gibt es bei select erst jenseits der 100tkm (bleiben mir immerhin noch 10).

da es nach etlichen jahren bx und xm das erste mal war, dass ich über 10000€ für ein auto ausgebe, war es mir wichtig, gerade wegen der garantie direkt (und deren europaweite einlösbarkeit ohne lange freigabeanforderungen usw.) beim cit-händler zu keufen, auch wenn ich bei privat vielleicht 1-2000€ hätte billiger gelegen.

wenn ich mir überlege, was ich jetzt für egr-ventil und die blöden dämpfer hingelegt hätte, hat es sich unter dem strich wahrscheinlich schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nochmal: select gibt es aber nur, wenn der wagen auch bei citroen gekauft wurde?

oder könnte ich auch bei einem no-name-händler kaufen und bei citroen die garantie abschließen? nein, oder?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nochmal: select gibt es aber nur, wenn der wagen auch bei citroen gekauft wurde?

oder könnte ich auch bei einem no-name-händler kaufen und bei citroen die garantie abschließen? nein, oder?????

leider wohl nicht. es sei denn du findest einen cit-händler, der dir die garantie für das, was sie ihn auch kostet, solo weiter verkauft (falls das überhaupt geht). voraussetzung ist aber imho zumindest ein check in seiner werkstatt (was mit schon eingetretenem defekt schwierig sein dürfte). mit chronischem bluthochdruck bekommst du ja auch keine berufsunfähigkeitsversicherung... (soviel zur kapitalismuskritik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herrschaften.

zu #22.

Ein Lexia ist die Diagnosesoftware. Die hat entweder der Händler oder sagen wir mal kundige Privatpersonen.

Damit denke ich sollten sich die Ventile separat ansteuern lassen und damit bekommen wir raus, welches der Ventile denn nun wirklich defekt ist.

Mit etwas Glück ist es ja vielleicht das Vordere. :-)

Das würde ich schon machen lassen, denn nur dann hast du über die Kosten einen fundierten Überblick.

Wenn Dir der Weg vom Emsland in die Niedersächsiche Hauptstadt zu weit ist, würde ich das beim Händler bei Dir noch machen lassen.

Wundert mich übrigens, dass das beim ersten Check nicht schon gemacht wurde. Nur so kann man definitiv sagen, was genau defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also, der fehlerspeicher wurde ausgelesen.

herausgekommen ist ja: agr-ventil (allerdings habe ich den "auslesebericht" nciht gesehen, von daher weiß ich auch nicht welches da angezeigt wurde.

der cit-meister hat dann ja in seinem kostenvoranschlag auch nur ein ventil aufgeschrieben (die frage ist allerdings: weiß er welches buw. weiß er überhaupt, dass der wagen zwei hat! sollte man zwar bei einem meister annehmen, aber sicher bin ich mir da nicht...)

zu dem diagnosegerät (lexia): das dürfte der händler ja wohl haben, oder?????

p.s.: der weg vom emsland nach hannover ist mir -für eine präzise "gesamtdurchschau" des wagens keinesfalls zu weit.

wie könnten wir da zusammen kommen?????

danke

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, bitte sage Bescheid was aus der Sache geworden ist.

Und wie du gerade merkst, du bist nicht allein! :D

Spricht doch schon für die Madame, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Dotti wohl recht. An Support mangelt's hier nicht :-).

Zu #31:

Aha. Das der Händler nur eines identifiziert hat wußte ich bisher nicht. Dann wäre der nächste Schritt, den Händler nochmal genau zu fragen, welches der Ventile genau defekt ist.

Dann wären wir schon mal schlauer.

Wenn es denn mit Glück das Vordere ist, sollte ein Austausch auch ohne großen Aufwand möglich sein.

Ein Lexia hat der Händler, sofern es sich um einen Citroen-Händler handelt, wohl ziemlich sicher.

Ich kann Dir anbieten, mit dem Diagnosegerät einen Globaltest zu machen und evtl. einen Stellungstest mit den Ventilen zu machen.

Ich kann auch mal im Laufe der Woche bei meinem Wagen nachsehen, wo genau die Ventile verbaut sind und welche Möglichkeiten das Lexia bezüglich Stellungstest so bietet.

Grundsätzlich sehe ich die Sachlage so:

Neben allen Garantie-Disukussionen hier hat der Motor einen leichten Defekt, mit dem ich persönlich nicht einfach so weiter fahren würde. Denn Du möchtest doch ein Auto haben, das ok ist und technisch einwandfrei. Oder?

Sicher sind ein paar hundert Euro für ein oder zwei Ventile viel Geld. Dafür aber jetzt das Auto abzugeben finde ich übertrieben.

Und wie bereits gesagt: Sollte es das Vordere Ventil sein, kann ein Austausch aus meiner Sicher problemlos erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal danke für supports.

ich werde heute in erfahrung bringen, welches ventil diagnistiziert wurde. das vordere habe ich schon gesehen, das scheint (nicht für mich...) kein problem zu sein. das hintere sieht man wohl -ohne einiges freizulegen -nicht (daher auch der hohe stundensatz des cit-händlers -spricht ja für das hintere...).

ist es denn grundsätzlich ein problem, mit dem auto - ohne austausch - noch ein paar tage zu fahren?

dem verkäufer werde ich trotzdem den kostenvoranschlag mal vorlegen -viell. beteiligt er sich ja (kundenbindung etc.)

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, werkstatt sagt: das hintere ventil...:(

daher wohl auch die veranschlagten 4,7 berechnungseinheiten...

sollte man da eine "nicht-citrön-werkstatt" dran lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

nach 9 CXen bin ich ja in Sachen Schrauberei an vermeintlich unzugänglichen Bauteilen / Stellen einiges gewöhnt, aber nach Lokalisation der AGR-Ventile (bei meinem war auch das hintere im Fehlerspeicher, zum Glück aber nur sporadischer Fehler) habe ich die Haube wieder zugeklappt und mich mit dem zeitweise auftretendem Ruckeln abgefunden. Mit sinkenden Temperaturen zum Winter hin ist dieser Effekt dann verschwunden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine freie Werkstatt mit so einem Auto klarkommt, es sei denn der Meister war bei Cit und hat erst vor Kurzem gewechselt. Und auch in solchen Fällen bleibt immer noch das Problem, dass für viele Arbeiten am C6 der Kontakt zu einer Lexia unabdingbar ist.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., jetzt hab` ich es auf der reihe:

select von citroen - gibt es aber nur als anschlussversicherung für pkw, die noch nicht >2jahre sind.

gebrauchtwagengarntie gibt es zwar auch von der "car garantie" über citroen, aber nur, wenn man den wagen auch bei einem citroen-händler gekauft hat.

meiner war ja leider von so einem -na sagen wir mal -naja, ich lass es lieber (recht großen pkw-händler) und bei dem habe ich eben die völlig untaugliche "real garant" abgeschlossen -schrott ist die, wenn ich höre was die anderen versicherungen übernehmen.

aber wie schon in der schule gelernt: aus fehlern lernen...

Das tut mir ja leid, dass du solchen Ärger mit dem C6 hast. Mich würde mal interessieren, welche Probleme er noch macht, dass du so unzufrieden bist.

Also, als ich das Problem mit der "wellenförmigen Beschleunigung" hatte, wurde der Fehlerspeicher auch ausgelesen und da waren die Öffnungswinkel beider AGR´s angegeben. Es sollte also doch recht eindeutig festzustellen sein, was da im Argen liegt.

Also, ich würde jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bald wird der C6 eingestellt, da werden die Gebrauchtwagenpreise ins Unermessliche steigen! ;-) Kleiner Scherz.

Aber im Ernst. Nur wegen des AGR´s würde ich jetzt keine Panik schieben. Wenn du eine gute Werkstätte findest, machen die dir das für kleines Geld wieder fit. Ich denke nicht, dass das Ventil total hinüber ist.

Lies mal, welche Probleme andere Fahrzeuge mit dem AGR haben. Allein beim Mondeo sind bei MT unendlich viele Threads dazu zu finden.

Gönn deinem Wagen zwischendurch mal einen längeren Ausritt und gönn ihm ab und zu Aral Ultimate, dann gibt es damit auch keine Probleme. Ich habe mit diesem Prinzip beim Mondeo und jetzt beim C6 gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch nur Zufall, aber der Glaube versetzt...naja, ihr wisst schon! ;-)

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tim,

mit meinem C6 habe ich das forum ja schon arg strapaziert.

das AGR versuch ich noch auf gewährleistung tauschen zu lassen; aber was heisst: "kleines geld"? 630€, weil`s das hintere ist...:)

dann kommt die sitzheizung dran...

danach muss sich noch jemand um die federung kümmern (cit-händler meint: federkugeln + traggelenke wären es nicht -ggf. ein radlager...)

never-ending-storry würd`ich sagen; aber wer oberklasse fahren will...:)

das mit der längerer ausfahrt ist viell. gar nicht so schlecht/falsch; ich denke, meine kurzstreckenfahrerei (max. 2-25min) macht dem motor sicher nicht gerade freude...

alex

p.s.: ist das aral ultimate -diesel???...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich tanke alle 4-5 Tankfüllungen einmal Aral Ultimate Diesel und ansonsten versuche ich immer bei Agip zu tanken, weil mein C6 damit irgendwie am geschmeidigsten läuft. Das mit dem Ultimate mache ich seit Jahren so und mit dem/den AGR(s) hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich nur einen sehr geringen Anteil Kurzstrecken in meinem Fahrprofil, was einem (großen) Diesel freilich gut liegt.

Fahr einfach ab und zu mal auf die A31 und lass ihn mal marschieren. Dort sollte das noch möglich sein! ;-)

Sitzheizung ist natürlich ein teurer Spass. Ich sag ganz ehrlich, dass ich lieber einen initial kalten Hintern in Kauf nehme, bevor ich 1500 Euro auf den Tisch lege. Bei meinem wirkt übrigens die Heizung auf der Beifahrerseite auch wesentlich besser, als jene auf der linken Seite.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber es ist halt doch ein Laienforum hier.

Nichts für ungut. Aber die von verschiedensten Firmen angebotenen "Premium-Kraftstoffe" werden absolut keinen merkbaren Einfluß auf das Brennverfahren haben!

Auch den Ventilen ist die Kraftstoffsorte komplett egal.

Es entscheidet letztlich das persönliche Popometer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber es ist halt doch ein Laienforum hier.

Nichts für ungut. Aber die von verschiedensten Firmen angebotenen "Premium-Kraftstoffe" werden absolut keinen merkbaren Einfluß auf das Brennverfahren haben!

Auch den Ventilen ist die Kraftstoffsorte komplett egal.

Es entscheidet letztlich das persönliche Popometer.....

Hehe, wusste ich, dass da wieder irgend sowas kommt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kraftstoff ist schon o.k.;

der gedanke versetzt ja bekanntlich berge.

das mit der a31 ist kein schlechter tipp (so für mich als emsländer...:)

aber bringt das wirklich was um die AGR`s in schuss zu halten?

kann das auch jetzt nich was bringen???

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kraftstoff ist schon o.k.;

der gedanke versetzt ja bekanntlich berge.

das mit der a31 ist kein schlechter tipp (so für mich als emsländer...:)

aber bringt das wirklich was um die AGR`s in schuss zu halten?

kann das auch jetzt nich was bringen???

alex

Versuch macht kluch! ;-) Schaden kann es ja eigentlich auch nichts, solange die MKL nicht leuchtet.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MKL (die leuchte im cockpit?)

die ist an, sonst hätte ich ja gar nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt (o.k.der bordcomputer sagt: abgassystem defekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
einen schönen guten morgen.

also, fangen wir mal beim thema "gewährleistung" an. ich habe das auto jezt ca. 4 monate; muss der verkäufer (händler) das agr auf gewährleistung bezahlen? (beweislastumkehr bis 6 monate etc.)

eine garantieversicherung habe ich auch vom verkäufer dazu bekommen (die in einem anderen thema bereits erwähnte "real garant"), die bezahlt nix!!!

gehört nicht zu den teilen die sie übernimmt (übrigens: die sensoren für den spur-assi auch nicht...:) ) da frag ich mich: warum habe ich die.

dann nochmal zu hubero: was ist denn ein "lexia" (du merkst, ich bion laie...)

ich komme aus dem emsland (aber für den c6 sind mir -noch- keine wege zu weit...)

beim speicherauslesen kann man nicht feststellen, welches ventil kaputt ist? das ist ja blöd, denn das vordere liese sich wohl tatsächlich noch verhältnismäßig unkompliziert ausbauen 8ansonsten kommt der betrag von 1.00€ für beide incl. arbeitslohn wohl hin...:(

bezüglich auto verklaufen: ich bin mir noch nicht sicher, wo ich mein finanzielles limit setze. diese reparatur noch für 1.000€, die nächste noch?

danke für die hilfe

alex

Bonsoir,

also wir haben mit unserem 5 Jahre alten C6 das gleiche Problem. Allerdings hast Du es besser, Dein Fehler tritt sofort wieder auf, unserer erst nach Wochen. Incl. Fall ins Notlaufprogramm, aber dafür nicht immer mit Motorwarnleuchte! Der ausliefernde BMW-Händler zahlt derzeit noch im Rahmen der "Sachmängelhaftung". Mit der dort "mitgekauften" real-garant Gebrauchtwagengarantie hab ich schon `nen prima Schriftwechsel zu einem defekten Reifendruchsensor hinter mir....

Wir überlegen grad zu wandeln...

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...