Zum Inhalt springen

Probefahrt im C3


Empfohlene Beiträge

Letzte Woche habe ich mal eine Probefahrt mit dem aktuellen C3 VTS gemacht.Ich war überrascht wieviel Platz der Wagen bietet.Was mir nicht gefallen hat ist der 1,4 Liter Motor der doch einiges

an Drehzahl verlangt,und die in meinen Augen zu leichtgängige Lenkung.

Das Fahrwerk hat mich übrigens auch positiv überrascht.

Könnte mir als 2. Wagen wirklich gefallen.Aber nur in Luziferrot :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den neuen C3 am Freitag als Ersatzwagen als Tendance in schwarz ebenfalls mit dem 1,4-er Benziner.

Fanden den auch ganz gut. nur der Motor war eine Katastrophe :D

Den neuen C3 gibts als Advance,Tendance und Exclusive. Die Austattung VTS gab's beim Xsara,C2 und C4 Coupé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte die VTI Motoren nicht mit einer VTS Ausstattung verwechseln. Und man soll von Saugmotoren (die VTIs sind wirklich gut) kein Turbodrehmoment verlangen. Ein bisschen Kurbelwelledrehen hat noch keinen Motor getötet und es kostet auch nicht so viel Sprit, wie uns die Presse glauben machen möchte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erschlagt mich doch nicht gleich wegen der genauen Bezeichnung.Es war auf jeden Fall der neue C3 mit dem 1,4 Liter

Motor.Ich erwarte auch kein Turbodrehmoment.

Ich habe eben nochmal nachgesehen,es handelte sich um den C3 VTi 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ams hat den C3 ja im letzten Vergleichstest gegen den Fabia und den Swift ziemlich verrissen, er wurde letzter und das nicht knapp.

Auch wenn ich mal die typische ams-Citroen-Niederpunkterei weglasse, kann man das so bestätigen?

- Vorne wenig Kopffreiheit

- taube Lenkung

- taumelige Federung bei langen Bodenwellen

- teigige Schaltung

Zum Motor: Der soll laut und ein rauher Geselle, aber spritzig sein.

Naja, er hat die niedrigsten Geräuschwerte und ist in der Elastizität so gut wie der Fabia, aber klar besser als der Swift ("drehfreudig und spritzig").

Im Minimalverbrauch liegt er gleichauf mit dem Swift (5,0) aber besser als der Fabia (5,5). Im Testverbrauch ist der dann der versoffenste (obwohl er der kräftigste ist und auch beim Maximalverbrauch kaum mehr braucht als die Konkurrenz - das ist halt der ams-Testbetrieb).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,4 VTI 95 PS und verbraucht 6,5 Liter/100 km jetzt im Winter.

Mir gefällt das Auto. Kopffreiheit habe ich mehr als genug und eine Aussicht sag ich Euch.... icon7.png

durch die Panoramascheibe, unvergleichlich. icon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- Vorne wenig Kopffreiheit

Ja stimmt, mit der Zenith Scheibe gehe ich als Oberkörperriese nicht hinein.

- taube Lenkung

AMS Jargon. Lenkung mit wenig Rückstellkräften. Ganz OK, aber ich will das nicht. Ich will genau das von VW

Alternative: Stößige Lenkung mit hohen Rückstellkräften. Auch OK, aber ich will das nicht. Ich will genau das von VW.

- taumelige Federung bei langen Bodenwellen

AMS Jargon für "Scheisse hat das Ding wirklich eine bessere Federung als ein Möhrzähdöhs?"

- teigige Schaltung

Keine Ahnung wofür das stehen soll. Könnte ein weiches Wohlgefühl beim Einlegen des Ganges bedeuten. Könnte aber auch blödes Gelaber sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Fünfgangschaltung ist, die auch durch die C4Picasso geistert, dann ist wohl leider was dran mit der teigigen Schaltung.

Um die habe ich nach Probefahrt einen ganz langen Bogen gemacht.

Tests sind sich auch recht einig: PSA 5gang- Schalter: eher pfui, die neueren 6-Gang eher hui (unabhängig vom EGS- Bashing).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne Teig nur vom Pizza machen. Das ist durchaus angenehm. Ich sage immer "Claudia" zu meinem Topfinhalt, wenn ich ihn nach dem Gehen knete. Vielleicht habe ich zu viele Citroëns in den letzten 22 Jahren gefahren, um eine Schaltung als "teigig" zu empfinden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Besuch im neuen C3 ist mir nur aufgefallen:

Das die Schalter für die Fensterheber vom Fahrersitz aus für mich nicht zu bedienen sind. Diese sind nämlich direkt hinter meinem Knie verborgen und davor ist der Griff zum zuziehen.

Zudem kann hinter mir kein Mensch mehr sitzen, es sei denn Er hat keine Unterschenkel.

Aber vom "Design" her kommt mir der neue C3 eh niemals ins Haus. Da sah der Vorgänger doch wesentlich gelungener und harmonischer aus.

Aus Erfahrung muß ich sagen das der Skoda Fabia wirklich wesentlich mehr Platz für Fahrer und Passagiere bietet. Und ich bin alles andere als ein Skoda-Fan.

Der Skoda hat auch die wesentlich angenehmeren und besser ablesbaren Instrumente in freundlichem Grün, nur eben keine Federung. Das kann aber auch an den gefahrenen 16 Zoll Rädern liegen. Und wenn ich mich recht erinnere ist auch der Kofferraum etwas besser nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim C3 sind die Schalter für die Fensterheber in Lenkradweite an der Türe zum Fahrer hin gedreht angebracht. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Du bist (2,45 m ???), aber wenn ich (1,90 m) das Lenkrad normal halte ist das etwa auf der Hälfte meiner Oberschenkel und das Knie kommt etwa 15 cm weiter vorne. Ausserdem sitze ich nie hinter mir, denn ich sitze ja vorne und fahre.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Fabia hinten mehr Platz (zum Vordermann) bietet, das stimmt - jedoch nicht in der Breite - zu dritt möcht ich lieber im C3 sitzen. Der Fabia ist in der Greenline Version durchaus reizvoll - sieht aber auch deutlich langweiliger aus, wie ein C3 - v.a. Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur 1,83cm groß habe aber lange Beine. Und die Schalter sind wirklich hinter meinem Knie verschwunden. Die sitzen meines erachtens einfach unergonomisch.

Naja, wenn ich schon ein Auto mit mehr als 2 Türen habe möchte ich auch das man die hinteren Sitze benutzen kann.

Was bringen mir 3 Sitze wenn man nicht mal zu zweit dort sitzen kann?!

Für mich ist der aktuelle C3 einfach nix. Sollen den einfach andere kaufen und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so ist das mit der Ergonomie. Ich habe eher kurze Beine und das ist für Franzosen, bei denen das Lenkrad eher weiter weg ist, recht günstig. Kann man nix machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den C3 MarkI (2003) in Benutzung.

Ich habe Null Platzprobleme (1,95m) weder nach oben noch nach hinten. Die Sitze sind sehr hoch gezogen - nur ohne Seitenhalt-. Die Kugelform finde ich auch ansprechender als die Formsprache des neuen C3. Federung geht im Vergleich zum XM gegen Null. Aber ist ja auch herkömmlich.

Der 1.4 Motor reicht zum fahren und mithalten, verbraucht aber in der Stadt fast 8l was entschieden zu viel ist. Wenn einen neuen C3, dann den Picasso, der fetzt ...

Grüße aus Berlin von BluesMobil (jetzt ist das ein XM Break V6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Ich hatte als Ersatzfahrzeug auch ein C3 VTI 95 mit Panoramadach.Von der Qualitätsanmutung alles sehr schön,auch die 95 Pferdestärken reichen da aus.Was aber bei meiner Grösse von 186 cm mir überhaupt nicht zu sagte war die Sitzeinstellung,denn um das Panoramadach zu geniessen,hätte der Sitz noch weiter nach unten gemusst,so hatte ich den zurückgezogenen Dachhimmel immer am Hinterkopf(sehr unangenehemes Gefühl).Wie mein Vorredner schon sagt: lieber C3 Pic.-der Fetzt!!!!Gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne Teig nur vom Pizza machen. Das ist durchaus angenehm. Ich sage immer "Claudia" zu meinem Topfinhalt, wenn ich ihn nach dem Gehen knete. Vielleicht habe ich zu viele Citroëns in den letzten 22 Jahren gefahren, um eine Schaltung als "teigig" zu empfinden.

Gernot

Wieso Claudia? Ich hab meinem Teig noch nie Namen gegeben, wird der dann besser? So, wie Pflanzen besser wachsen, wenn man mit ihnen spricht?

Und nach dem Backen? Heißt die Pizza dann immernoch Claudia? Claudia Hawaii z.B.? Ich meine, die wird doch dann aufgegessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teig ergo Claudia kneten und vernaschen, nicht schlecht...

bei Claudia im Zusammenhang mit Citroën fällt mir nur die Schiffer, Claudia ein ...

der C3II ist Innen genauso eng wie der C3I,

als Nachfolger für unseren Kleinen ist er rausgefallen, es wird wieder ein XP mit richtig Platz,

zum fast gleichen Preis freu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...