Zum Inhalt springen

C5 Tourer gewinnt gegen VW Passat SW, Opel Insignia ST u. Toyota Avensis SW


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Kampf der großen Formate" verglich das l´automobile große Kombis und dabei den C5 Tourer 2.0 HDi 140 mit dem Opel Insignia ST 2.0 CDTI 130 Ecoflex, dem Toyota Avensis SW 150 D-4D und dem VW Passat SW 2.0 TDI 140. Gerade bei längeren Reisen bewähren sich die Kombis und der C5 ist dabei der Überzeugendste der Vier. Die Fertigungsqualität des C5 ist auf der Höhe des Passat, während die anderen weniger gediegen sind. Mit seinem großen Innenraum, dem Komfort und der Laufruhe erteilt er den anderen Lektionen. Den Vergleich gewinnt der C5 Tourer vor dem Passat, dem Avensis und dem Insignia. Im Fazit heißt es: Der C5 ist so verführerisch und komfortabel, dass er sich auch bei etwas höherem Verbrauch noch vor allen anderen und vor allem dem Passat positionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich auf das teutonische Spießerniveau herablässt und einen C5-Kombi in Audi-Manier baut gewinnt man (auch in F) mit dieser Mainstream-Sche..e einen Vergleichstest. Aber Achtung: VW rüstet mit dem aktuellen Passat wieder nach & auf! Viel Spaß beim Kampf der Bürgerkisten.

Gruß C6-Knut (C6 und CX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Beitrag von mindestens einem Forumsmitglied falsch verstanden / interpretiert wurde, schiebe ich noch ein paar erläuternde Worte nach. Halbwegs objektive Tests gab es mal, sonst hätte der BX 19 GTi 1987 nicht einen Vergleichstest unter Beteiligung dreier deutscher Produkte in der ams gewonnen. Mittlerweile ist das aus meiner Sicht nicht mehr so. Dafür ist die Lobbyarbeit der Hersteller zu tiefgreifend, die Leser haben auch eine Erwartungshaltung und das ist aus meiner Sicht ganz sicher nicht objektiv informiert zu werden. So gewinnt in D ein deutsches Produkt und in F ein französisches. Die vielen ams lesenden P. Fahrer in D sind zufrieden und die vielen L'automobile Magazine lesenden C5 Piloten in F auch. Die Auflage stimmt und alle sind zufrieden. Ich habe regelmäßig diverse Produkte der Motor Presse Stuttgart in meinen Händen, obwohl es mich zunehmend langweilt. Ich will einfach wissen, wie dreist die inzwischen sind. Die HP ist alternativlos und der C5 ein edles Automobil, von daher ist der 1. Platz des C5 völlig berechtigt. Wer es rustikaler und rückständiger mag, der ist im P. bestens aufgehoben.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es rustikaler und rückständiger mag, der ist im P. bestens aufgehoben.

Rustikal sehe ich ein - objektive Äußerung. Rückständig ist aber subjektiv Blödsinn. Die Ottomotoren, die VAG da bereits seit einiger Zeit zusammensteckt, sind für meine Begriffe noch immer von den Marktbegleitern unerreicht. Klar besteht so ein Auto nicht nur aus Motor - aber es besteht auch nicht nur aus Federung...

5,7l/100km bei ausreichenden (nicht im Sinne von Schulnote 4!!!) Fahrleistungen sind eine Ansage - das schafft der eine und der andere Konkurrent nicht mal mit nem (vergleichbaren - der HDi 110 gilt nicht!) Dieselmotor! Ich werde mich natürlich nicht der Blasphemie schuldig machen und in diesem Zusammenhang die Marke mit dem Doppelwinkel namentlich erwähnen, aber.....

Die 5,7l sind übrigens kein auswendig gelernter Marketingwert aus dem Prospekt, sondern das Resultat einer Fahrt im P. 1,4TFSI mit 140PS. Freilich mit zurückhaltendem Gasfuß, aber flott bewegt waren es auch nicht über 8l/100km... Und ich hatte auf langen Strecken bezüglich der Reisetauglichkeit nix zu meckern - OBWOHL ich zu der Zeit noch den XM im Alltagsbetrieb hatte.

Schön war´s natürlich nicht, so mit dem Passat - aber für die Verbindung von Punkt A und Punkt B gibt´s wenig Besseres, emotionslos und in der Totalen betrachtet. Reizarm, aber funktionell.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön war´s natürlich nicht, so mit dem Passat - aber für die Verbindung von Punkt A und Punkt B gibt´s wenig Besseres, emotionslos und in der Totalen betrachtet. Reizarm, aber funktionell.

Alles klar, Donkey?

Ist das jetzt leicht vernordetes Heimweh?

Wenig Besseres?

Zumindest die Langzeit-Haltbarkeit muss ja noch mit hinein spielen, oder?

Oder geht es nur einmal von A nach B?

Reizdarm, aber funktional?

Da drängen sich Assoziationen nach unschön verpackten .... äh, auf.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Donkey?

Wenig Besseres?

Zumindest die Langzeit-Haltbarkeit muss ja noch mit hinein spielen, oder?

NUR die spielte mit ein. Zum Thema Langzeithaltbarkeit lade ich dich gerne zu einer Besichtigung meines XM ein. 215tkm, knapp 16 Jahre und ein Fall für die Schlachtbank, vernünftig beurteilt. Ja, ich weiß, dass dein Püggi einfach nicht kaputt gehen will...

Ab sofort muss ein Auto (nein, nicht mehr meines) bei mir rund 5 Jahre und 250~300tkm halten. Stressfrei. Ich halte es da mit einem anderen Ultradoppelwinkelverstrahlten hier aus dem Forum, der, joblich (und nur joblich), auf seinen stressfreien Fahrschulgolf schwört - bei mir isses allerdings kein Wolfburger "Premium", sondern Rüsselsheimer Hemdsärmel. Wenn der obige Vorgaben erfüllt, wird der nächste wieder einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR die spielte mit ein. Zum Thema Langzeithaltbarkeit lade ich dich gerne zu einer Besichtigung meines XM ein. 215tkm, knapp 16 Jahre und ein Fall für die Schlachtbank, vernünftig beurteilt. Ja, ich weiß, dass dein Püggi einfach nicht kaputt gehen will...

Was vergleichen wir denn nun? Ein wenig genutztes Oppa-Auto mit zweifelhafter Historie, oder einen viel genutzten Neuwagen?

Ab sofort muss ein Auto (nein, nicht mehr meines) bei mir rund 5 Jahre und 250~300tkm halten. Stressfrei. Ich halte es da mit einem anderen Ultradoppelwinkelverstrahlten hier aus dem Forum, der, joblich (und nur joblich), auf seinen stressfreien Fahrschulgolf schwört - bei mir isses allerdings kein Wolfburger "Premium", sondern Rüsselsheimer Hemdsärmel. Wenn der obige Vorgaben erfüllt, wird der nächste wieder einer.
Das kannst Du sowohl mit VW, wie auch mit Opel, abhaken!

Klar, Fuhrpark-Chefchen wird sagen: Nur 6 Außerinspektionelle in 5 Jahren, spitze! ...

Die Karren von denen sind ambitioniert. Nicht im Hinblick auf das Ergebnis..... - sondern in Bezug auf Fähigkeiten und Ideen-Einsatz der Bauer!

Du wirst nicht hinkommen ohne, Injektoren, ZKDs, Luftmengenmesser, Kupplung, vielleicht ein ganzer Kopf....

Aber sieh selbst und berichte.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Fuhrpark-Chefchen wird sagen: Nur 6 Außerinspektionelle in 5 Jahren, spitze! ...

_R_

(Jetziges) Fuhrpark-Chefchen sagt: Bei 90% der Autos (überwiegend Opel, bißchen Ford, ganz wenig VAG) in 5 Jahren/~250tkm KEIN außerinspektioneller Werkstattaufenthalt.

(Vorheriges) Fuhrpark-Chefchen sagt: Naja, geht so. (Überwiegend VAG, bißchen BMW, ganz wenig Mercedes)

Wir werden sehen - abheben von der Masse, Avantgarde sind sicher reizvoll - aber bei nem Arbeits-Verbrauchs-Gegenstand ganz sicher zuletzt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Leben einigermaßen so läuft, wie ich es - automäßig - und gesundheitlich fit plane, dann sieht es so aus: Ich fahre den Dicken bis 2020, dann bin ich 60 (hey, keine Anfeindungen. Bin zwar 51, aber fit wie Sau, 190 cm, 100 Kilo, man sieht mir meine 51 nicht an, sagt man (frau) *gg*, dann kriege ich in 2020 2 Lven ausbezahlt und kaufe mir den nächsten Dicken. Yiieeeppiiieeehh

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jetziges) Fuhrpark-Chefchen sagt: Bei 90% der Autos (überwiegend Opel, bißchen Ford, ganz wenig VAG) in 5 Jahren/~250tkm KEIN außerinspektioneller Werkstattaufenthalt.

(Vorheriges) Fuhrpark-Chefchen sagt: Naja, geht so. (Überwiegend VAG, bißchen BMW, ganz wenig Mercedes)

Ich sagte doch, dass er sein Tun schön reden wird. ;)

Aber Du wirst es ja jetzt selbst erfahren und uns berichten... :)

- abheben von der Masse, Avantgarde sind sicher reizvoll -

Ach was, Wohlfühlen finde ich wichtig...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er tut ja nicht, sondern handelt "auf Wunsch" der Geschäftsleitung...

Aber Du wirst es ja jetzt selbst erfahren und uns berichten... :)

Jou. Und wenn der Oppel kacke ist, wird der Nächste der C4 Tourer, der hier in einem anderen Thread irgendwo angekündigt wurde. Der gefällt mir gut.

C5 wäre mir lieber, aber der kostet Liste 35k€, wenn HP drin sein soll. Dank insgesamt 2,2%, mit denen ich die Karre versteuern muss, ist das uninteressant. Aber derzeit sind das noch ungelegte Eier. Der jetzige bleibt erst mal 5 Jahre. Bis dahin ist viel Wasser den Rhein runter. Obwohl...

...Neckar, müsste ich jetzt eigentlich sagen...

Ach was, Wohlfühlen finde ich wichtig...

_R_

Das geht (relativ) sogar mipm Oppel. Der neue Astra ist gar nicht übel - wenn ich da an die Opel denke, die früher so hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Oppel kacke ist, wird der Nächste der C4 Tourer, der hier in einem anderen Thread irgendwo angekündigt wurde.

Möglich wäre es also, na dann.

Ist der C4 Tourer schon spruchreif?

Oder wieder nur eine Spezialausführung für West-Korea?

Bis dahin ist viel Wasser den Rhein runter. Obwohl...

...Neckar, müsste ich jetzt eigentlich sagen...

Echt, bei Euch fließt Necktar den Rhein runter? :D
Das geht (relativ) sogar mipm Oppel. Der neue Astra ist gar nicht übel - wenn ich da an die Opel denke, die früher so hatte....
Ich weiß auch nicht, ich habe mich immer mit Händen und Füßen gegen die Kübel gewehrt, Ford genauso. Hat sich nicht geändert.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der C4 Tourer schon spruchreif?

Nö, aber das ist wieder das Thema mit dem Wasser und dem Neckar. Für meine Begriffe kommt Cit an einem Kombi unterhalb des C5III gar nicht vorbei. C4Pic schön und gut, aber ich brauche keinen Van... ...und auch keinen Kombi, der größer ist, als Astra Sports-Tourer oder Vergleichbares.

Selbst VW hat gerafft, dass Touran und Golf Plus nicht ausreichen und den Golf Variant nachgeschoben. Der sich, dem Strassenbild nach zu urteilen, trotz des gestalterisch enorm mißglückten Hecks jetzt sensationell verkauft. Wenn der C4 Tourer so kommt, wie er im DS5 Thread gezeigt wird, würde ich zu gegebener Zeit darüber mit meinem AG in den Dialog treten. Wenn nicht, dann... ...tja... ...wieder Astra? Volvo V50? Jedenfalls sind dann 30k€ Liste Limit für mich. Mehr will ich nicht versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe kommt Cit an einem Kombi unterhalb des C5III gar nicht vorbei. C4Pic schön und gut, aber ich brauche keinen Van... ...und auch keinen Kombi, der größer ist, als Astra Sports-Tourer oder Vergleichbares.

Das empfinde ich auch so, aber es beliebte sich doch immer der Spruch hoher Erfreutheit, dass sei eine "Konzernentscheidung", P. Kombis, C. "Vans". Der aber spätestens durch die Umlabel-Autos C1, Crosser, und jetzt der Zero, sowieso unterlaufen wurde.

Warum also nicht, zumindest im mittleren Bereich (C3, C4 - 20X, 30X), alle Varianten, bei Beiden anbieten? Mit den typischen Oberflächenkorrekturen...

Für die Leuchttürmchen-Projekte (z.B. Pluriel, RCZ) ist ja immer noch genug Platz.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist eigentlich Auto - Motor, Blech und Gummi! Für einen Grossteil der Deutschen allerdings nicht - da gibt es nur aus deutscher Produktion "richtige" Autos - man muss nur die so genannten Fachzeitschriften lesen, um zu erkennen, wie objektiv, bzw weniger objektive, deutsche Tester und Schreiber sind. Ich habe einiges an "Teutonenschleudern" gefahren und für dieses "Vergnügung" viel Geld ausgeben müssen. Waren sie qualitativ besser als ausländische Autos - NEIN! Schlechter waren sie zum Teil auch nicht, letztendlich war alles Geschmackssache. Die meisten Autos aus Deutschland finde ich langweilig und DEUTSCH. Deswegen fahre ich Citroen und zwar sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aber Du wirst es ja jetzt selbst erfahren und uns berichten... :)

_R_

Kurzer Zwischenbericht:

KM-Stand: 41300, ca. 10 Monate alt.

Langstrecken (alles ab 200km) sind eine Qual. Ich bin mehr oder weniger gezwungen, regelmäßig Pausen einzulegen, sonst komme ich am Ziel an, wie ausgek***t. Dabei ist das Problem auch, aber nicht nur, das Fahrwerk, welches ziemlich straff abgestimmt ist. Der Federungskomfort geht dabei aber verglichen mit anderen Autos in dieser Klasse sogar objektiv noch in Ordnung, subjektiv jedoch bin ich von den Hydropneumaten anderes gewohnt. Die Sitze sind OK, sie verfügen zu Recht über das "Gütesiegel AGR", wie das im Opel-Marketingsprech heißt. AGR steht für "Aktion gesunder Rücken". Was wirklich überhaupt nicht geht, und meiner Meinung nach auch maßgeblich für die geringe Langstreckentauglichkeit ist, ist der Geräuschpegel bei Autobahnfahrt. Ab 140 ist keine normale Konversation mehr möglich, da man gegen den stets gestressten kleinen Benziner anbrüllen muss. Der Motor wird mit einer 5-Gang Schaltbox kombiniert und läuft auf der Bahn auf bemerkenswertem Drehzahlniveau. Ich habe überdies den Eindruck, dass das Auto mit zunehmender Laufleistung nur noch noch lauter wird.

Apropos Drehzahl: da der Motor mit den 1,5t Leergewicht eigentlich vollkommen überfordert ist und ihm die Begriffe "Drehmoment" und "Elastizität" nahezu gänzlich abgehen, ist man an Steigungen gezwungen, einen Gang zurück zu schalten, wenn die Geschwindigkeit nicht vollkommen absacken soll. Es gibt hier in der Region Autobahnteilstücke, die der Astra sogar bevorzugt im 3. Gang bewältigen mag (zwischen Pforzheim und Karlsruhe zum Beispiel). Folgen: siehe oben. Ich komme mir manchmal vor, als würde ich mit einem Käfer den Brenner überqueren. Hallo?

Der Verbrauch geht für einen Benziner in Ordnung. Der BC zeigt über die Gesamtfahrleistung 7,9l/100km an. Rechnerisch ergeben sich Verbräuche im Bereich zwischen 6,8 und 9,1l. Die Werksangabe von 6,2l ist auch mit sensibelstem Gasfuß nicht zu schaffen.

Die verwendeten Materialien scheinen OK zu sein. Bisher ist noch nichts als kratzempfindlich aufgefallen. Der Innenraum präsentiert sich abgesehen vom Lenkrad, welches schon sichtbare Abnutzung zeigt, nahezu neuwertig und ist klapperfrei.

Defekte bisher: gelegentlich leichtes Ruckeln und verzögerte Gasannahme, vor allem, wenn E10 getankt wird. Bei der ersten Inspektion wurde eine sogenannte "Produktverbesserung" durchgeführt. Einer der beiden Klappschlüssel hat am letzten Wochenende den Geist aufgegeben. Bisher einmalig unerklärlicher Wasserverlust - danach nicht wieder aufgetreten. Aktuell verliet der Wagen irgendwo Benzin - Werkstatttermin ist gemacht, ob die Leckage durch Materialfehler oder äußere Beschädigung verursacht wird, wird dann geklärt. Der Gestank ist jedenfalls unerträglich.

Bisheriges Fazit: im Vergleich zu den Vorgängern hat Opel da ein richtig gutes Auto gebaut. Allerdings muss man den Astra für Langstrecken anders konfigurieren. So, wie meiner ist, ist er für seinen Einsatzzweck vollkommen ungeeignet. Als Diesel mit 6Gang Schaltung oder gar Automat, ausgestattet mit dem optionalen Flex-Ride Fahrwerk und ein paar weiteren Goodies würde er nicht nur den Kurzstreckenverkehr gut meistern. Einen solchen habe ich als Ersatzfahrzeug gefahren und war vom Fahrkomfort sehr angenehm überrascht, zwischen den beiden Astras lagen WELTEN, allerdings auch etwa 10.000€.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...