Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2400 GTi, wo kommt das Öl her?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich habe jetzt wegen Getriebewechels den Motor meines 78ers ausgebaut.

Und da er jetzt mal raus ist, möchte ich ihn auch gleich abdichten.

Leider kann ich den Ursprung des Öls nicht genau erkennen, vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung da etwas auf den Fotos erkennen.

Auf der Rückseite sieht es so aus, als ob das Öl aus dem runden Deckel kommt? Der Öldruckschalter scheint auch undicht zu sein.

Auf der Vorderseite sieht es so aus, als ob das Öl aus der oberen Ölwannendichtung kommt. Ist da überhaupt eine Dichtung?

Oder läuft das Öl durch den schrägen Einbau des Motors von hinten in der Kante zwischen Block und Wanne nach vorne herunter?

Welche Dichtungen brauche ich ? ( dreiste Frage: kann jemand nachschauen, welche Teilenummern ich bräuchte?)

Hier die Fotos:

motor1.jpg

motor2.jpg

motor3.jpg

Viele Grüße,

Meiko

Bearbeitet ( von Meiko)

Hallo Meiko,

da der Motor ja sowieso schon draußen ist, mach es gleich richtig und dichte ihn komplett ab. Solche kompletten Dichtsätze gibt es z.B. bei Meisen, bei der Basis und den anderen üblichen Verdächtigen. Einfach suchen nach Motor CX GTI, M23/622. Kosten für den Satz dürften so zwischen 80,- bis 120,-€ liegen, je nach Anbieter.

Grüße

Alex

Hallo,

obwohl ich nichts schlimmes entdecken kann, und der Motor ja erst 32 Jahre drin ist ;))

sehe ich es wie Alex.

Wenn er schon mal draußen ist, dann mach die ganze Geschichte neu

und fahr danach mit einem ruhigen Gewissen.

Ölwanne,Ventildeckel,Kurbelgehäuseentlüftung, Öldruckschalter,......

Gruß Herbert

  • Ersteller

Jaja, ihr habt ja recht...

Den Motordichtsatz finde ich allerdings nur bei der CX-Basis zum freundlichen Preis von 202,-Euro...

Bei Meisen ist nur einer für "CX 2,4" und einer für den 2,5 IE gelistet.

Gibt es den Dichtsatz noch von anderen Anbietern?

Viele Grüße,

Meiko

Da hinten an der Stützlagerhalterung sieht es eher nach Fett einer defekten Manschette des Wellengelenks aus. Hast du die mal erneuert? Ich würde die Korkdichtung vom Ventildeckel machen, die lässt durch ihre Undichtigkeit oft das unter Motorlager sterben, aber das machst du ja sowieso neu. Kurbelwellendichtring hinter dem Schwungrad noch erneuern, und wieder rein das Ding.

Es ist natürlich die Abdeckung für die Steuerkette gemeint, nicht der Ventildeckel. Sorry.

  • Ersteller

@Schmitz: Du hast völlig recht, das Schwarze ist in der Tat Fett aus der Antriebswelle, da war mal die (ziemlich neue) Manschette abgerutscht, drumherum ist es aber eher ölfeucht.

Eigentlich wollte ich nicht alles erneuern, da der Vorbesitzer schon einiges gemacht hatte, wie z.B. die Simmerringe, aber nun habe ich schon den Dichtsatz und einen neuen Öldruckschalter bei Meisen bestellt, es soll nach Rückfrage die Dichtsatz-Version für "CX 2,4l" auch für den IE passen.

Viele Grüße,

Meiko

Bearbeitet ( von Meiko)

Der Dichtsatz von Meisen passt, den habe ich im letzten Jahr auch in meinem 2,4er GTI verbaut. Allerdings wird für die halbrunde Kurbelwellenabdichtung der Ölwanne nur ein "billiges" Korkband mitgeliefert, bei mir war im original eine Gummidichtung mit Metallführung verbaut.

Stephan

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, nun ist der Motor abgedichtet und kann bald wieder rein.

Schön war auch die Dichtung vom Öldampfdeckel, die war scheinbar seit 1978 so eingebaut, wie auf dem letzten Foto, was auch den Eindruck bestätigt, daß der Motor wohl schon ewig ölfeucht war, denn die unteren Schrauben sahen aus wie neu und in Öl konserviert.

motors_1.jpg

motors_2.jpg

motors_3.jpg

dicht.jpg

Moin Meiko

Mach mal Dein PN-Fach leer, passt nix mehr hinein

  • Ersteller

Habbich gemacht, das die PN Box voll ist wird scheinbar in der neuen Forums-Softwareversion nicht mehr angezeigt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.