Zum Inhalt springen

Einstellung Ladedruckabhängige Lastanreicherung mech. Diesel ESP TD12


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Kleiner Nachtrag aus der Praxis:

die Fördermenge ist nun bei +15min. Darüber hat's

a) stark bei freier Beschleunigung gerußt

B) den Kaltstart massiv verschlechtert.

Mit dieser EInstellung ist der Kaltstart so gut wie noch nie.

Im unteren Lastbereich haben sich einige Nm wieder hinzugesellt, die wohl einige Jahre auf Urlaub waren.

Der max. Ladedruck liegt nach wie vor bei 0,6 - 0,65 bar.

Die Stellschraube der Lastanreicherung ist auf Anschlag, die Feder dennoch ca. 1 - 1,5 mm vorgespannt. - Nach einer groben Berechnung würde sie jetzt den weiteren Weg erst ab ca. 0,1 bar beginnen, den Hub von 10 mm aber bei ca. 0,7 bar zulassen. Das ist wohl im korrekten Bereich.

Ergo wird der CX-Fahrer recht haben, und ich muß im Sommer den gesamten Strang inkl. LLK auf Dichtheit prüfen.

Bei allem: Dank der wiedergefundenen Nm bin ich bei gleicher Fahrweise zügiger unterwegs. Der Verbrauch auf der Landstr. liegt dennoch bei 5l, auf der BAB um die Richtgeschwindigkeit herum bei 5,5. Letzteres ist um 0,5l weniger als zuvor, was aber auch daran liegt, dass der Lader mehr Luft fördert.

Joachim wird recht haben: die Pumpen sind zu mager eingestellt, was nicht unbedingt gut ist.

Aber: der TüV am Freitag einschließlich Motor-Idiotentest hat gezeigt: ist der Fuß des Prüfers nicht turbo-getrimmt und sympathisierend, ist der Grenzwert der Trübung von 2,5 definitiv überschritten. Wer besagten Fuß des Prüfers nicht kennt, sollte zuvor die Fördermenge wieder zurücknehmen.

Im Vergleich zum letzten Test lag der Wert um gut 0,7 höher, also bei 2,2

(Die Bremsenwerte waren dafür dank überholtem Sattel absolut 'Spitze'; die Feststellbremse kam auf 200. - Ich vermisse diese IMMER im CX.......)

Der Warmstart ist jedoch immer noch miserabel. Die Werkstatt munkelte immer was von 'möglicherweise, wenn der Diesel warm etc.: = zu wenig Menge' - das müßte mit der jetzigen Fördermengeneinstellung eigentlich vom Tisch sein, wenn dem so wäre.

Damit die Frage, lieber Joachim: kann die Pumpe (angeblich abgedichtet und geprüft) irgendwo Luft ziehen, sobald der warme Diesel wieder abzukühlen beginnt?

Wie schon oft hier beklagt: alle meine Bosch-Pumpen dieser Reihe hatten ähnliches Phänomen. Da müßte eine prinzipielle 'Engstelle' vorliegen, die sich vielleicht verbessern ließe.

Dennoch: viel Freude gewonnen, dazu noch die getunte DIRAVI.....Hydractiv tut dem XM ebenfalls sehr gut - so macht Autofahren in vielen Lebenslagen sehr viel entspannenden Spaß!

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag aus der Praxis:

die Fördermenge ist nun bei +15min. Darüber hat's

a) stark bei freier Beschleunigung gerußt

B) den Kaltstart massiv verschlechtert.

Mit dieser EInstellung ist der Kaltstart so gut wie noch nie.

Im unteren Lastbereich haben sich einige Nm wieder hinzugesellt, die wohl einige Jahre auf Urlaub waren (...)

Gruß,

Jan

Hi Jan,

Könntest du das nochmal erklären? Fördermenge verschlechtert den Kaltstart, Lastanreicherung verbessert ihn?

Der Warmstart ist auch bei mir miserabel... und schon immer gewesen. Man hat mir geraten, Salatöl beizumischen, um die Gesamtviskosität zu steigern. Die Pumpe soll mit dem dünnflüssigen warmen Sprit nicht so schnell druck aufbauen können. 10-15% Salatöl haben keinen Unterschied ergeben.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Niko, weiter oben im Thread habe ich die Stufen der Fördermenge beschrieben. Bei dieser Einstellung ist's am besten, noch mehr, und es....naja, hustet und qualmt.

Die Lastanreicherung ist ein anderes Thema, war aber Urssprung.

Das mit der Dünnflüssigkeit kommt hin. Wäre aber echt 'schwach' für eine Firma wie Bosch... Oder sie mochten PSA nicht wirklich.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Warmstart: Nein. Die Leitungen die von der Pumpe zur Einspritzdüse gehn, sind Druckhalteventile (Die sind in den Verteilerkörper der ESP geschraubt) Sie sorgen dafür das der Druck in der ESL (Einspritzleitung) konstant bleibt und nicht abfallt)

Was versteht ihr genau mit "Warmstartschwierigkeiten": Wielange bzw wieviele Anlasserumdrehungen brauchts denn ? das er "kommt" *g*

Sehen wir mal.

An der Viskosität wenn nur diesel drin ist, liegts sicher nicht.

Ich fahr mit PÖL und heiz wie ein Wahnsinniger. (Vorm Filter und vor der Einspritzpumpe) , mein anlasser dreht den Motor im Warmen Zustand ca 2-3 mal durch und dann hupft er an. :) Also vollkommen normal und in Ordnung.

Wie ists da genau bei euch ? Dauerds 5 Umdrehungen ists auch OK. Nur er muss "schön" laufen. Also (Nicht herumsägen oder den eindruck machen das er auf 3 Zylindern mal läuft bis nach 4-5 sekunden mal der vierte dazukommt *lach*)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis zum 5ten mal drehen ist es bei mir nie gekommen, also wird es schon normal sein ;-)

Dass ich kalt nur auf 3 Zylinder starte, ist kein Geheimnis :-P. Leider fehlt mir das know how, um die ausgelutschte ZKD auszutauschen und muss bis zum Sommer so fahren.

Zur Restmengenschraube: Ist nun ordnungsgemäß eingestellt. Es gibt aber auch einen zweiten Anschlag. In der englischsprachigen Fachliteratur wird er als "fuel injection pump damper" bezeichnet.

20022011212.jpg

Kann mir jemand dessen Funktion erklären?

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schau her.

Wenn der verstellhebel an der RESTMENGENEINSTELLSCHRAUBE anliegt. Muss eventuell auch die schraube, die anliegt am dämpfer da eingestellt werden.

Der Dämpfer bzw dessen anschlagschraube am verstellhebel, darf auf KEINEN FALL ein vollständiges anliegen an der REstmengenschraube verhindern.

Dieser Dämpfer hat den grund, das wenn du vom gas gehst, die drehzahl nicht sofort und zuschnell abfällt.sprich nicht zuuu schnell in den keller geht

da dieser dämpfer an deiner pumpe aber so wie ich das sehe, sowieso defekt ist und seine funktion nichtmehr erfüllt, Kannst ihn demontieren. (Einfach 13er mutter da weg, und dann kannst ihn raustun.)

zurfolge nach hast ne schönere motorbremse wenn dieses ding da fehlt (auch am XM Ist dieser schwarze dämpfer auf der vordereseite, das erste was ich rausschmeiss....) grml, beim xantia das ding so wie du es hast dahinter, fliegt auch raus.

(Diese Dinger halten grundsätzlich nichtmehr als 150.000 pumpenkilometer)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

........oder noch weniger; bei meinem ersten XM flog er bei 20 000 raus.

Warmstart: Ich denke, jeder hat da seine Gewohnheiten, wie lang der Schlüssel gedreht bleibt. Meine ist, zwischen 4. und 5. Umdrehung abzubrechen. Dann kurze Pause, und nun startet der Motor sofort oder bei der spätestens bei der 2. Umdrehung.

Gebe ich ihm keine Pause, nudelt der Anlasser locker 6 - 8 Umdrehungen.

Er läuft sofort rund und 'seidenweich'. - Keine Frage: bei Verstellung der Pumpe gen 'früh' reichen schon 1 - 2 Umdrehungen, nur ist der Motor dann ein Traktor und definitiv ausserhalb der Vorgaben.

Zum Vergleich: wenn kalt, startet er (jetzt) zwischen der 1. und 2. Umdrehung; je nach Temperatur (gerade sind's wieder -10°C) dauerst es dann a bissl, bis er, trotz kalt, weich läuft. Um den Gefrierpunkt herum läuft er sofort weich.

Das ist ja der Widersinn...

Beim CX TD2 ist es, wenn, dann kalt, wo er 1 - 1 1/2 Umdrehungen mehr braucht. - Warm reicht es schon fast, den Kontakt nur kurz herzustellen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beruhigend zu wissen, dass der Warmstart bei allen schlecht ist :-) Da weiß man wenigstens, dass nichts kaputt sein muss.

Zum Dämpfer: Das Teil ist bei mir völlig starr. Ob es so sein soll, keine Ahnung. Bis jetzt war der Anschlag des Gashebels immer auf dem Dämpfer und die Restmengenschraube hing in der Luft. Habe beide nach Haynes (Restmenge mit 3mm Abstandsblech auf 1500Umdr und Dämpfer mit 1mm Luft)eingestellt. Bei der Restmenge haben paar ganze Umdrehungen gefehlt. Aus welchem Grund auch immer läuft der Motor jetzt weicher. Davor hatte ich immer ein lautes Quitschen bis der Wagen warm wurde. Habe Riemenscheibe + Riemen inspiziert, alles in Ordnung.

Seitdem die Restmenge eingestellt ist, ist dieses schreckliche Geräusch total weg.

Ob das was damit zu tun hat, könnt ihr mir vll sagen. Ich habe keine Ahnung, aber hoffentlich bleibt es so :-P

Gruß

Niko

edit: Der unterschied könnte aber auch am Sprit liegen. Habe heute Shell FuelSave vollgetankt.

Bearbeitet von kartofff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 23.1.2011 um 16:58 schrieb MindVision:

Zieht man as Membran raus, sieht man ein "Zahnrad" *lach*, das ist die einstellschraube: Dreht mann dieses Zahnrad weiter REIN (rechtszu ...) Wird die Federspannung kleiner, somit geht das membran schneller runter, und es wird mehr angereichert.

Danke für die Erkläreung, das ist jetzt OT aber ich habe im ganzen Netz keine so eine gute Erklärung gefunden - eigentlich gar keine.

Ich habe unser Transit Womo von Lucas Epic auf eine Bosch VE 8720B031A Pumpe umgebaut. Leider habe ich Probleme mit der Anreicherung. Da kommt fast nichts. Ich denke das Prinzip hier das selbe ist. Wollte zur sicherheit nur mal gefragt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5 TD 101PS Typ 4EB. Die Pumpe habe ich noch, aber macht nur Ärger, schwankender Leerlauf, geht im Kaltlauf aus, usw. Bewahre sie aber auf, falls ich die Kiste mal wieder verkaufe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerProfi:

Danke für die Erkläreung, das ist jetzt OT aber ich habe im ganzen Netz keine so eine gute Erklärung gefunden - eigentlich gar keine.

Ich habe unser Transit Womo von Lucas Epic auf eine Bosch VE 8720B031A Pumpe umgebaut. Leider habe ich Probleme mit der Anreicherung. Da kommt fast nichts. Ich denke das Prinzip hier das selbe ist. Wollte zur sicherheit nur mal gefragt haben.

 

Hallo und guten morgääääähn :)

Mit dieser Typformel (Die entweder unvollständig oder falsch ist) da "VE8720B031A" konnte ich keine Pumpe finden.

Magst mir mal nach der Boschnummer (Fangt meistens mit 0460 ... an) oder der Typformel: (die sieht in "etwa" so aus: VE4/9F2150R281), schauen. Ich gugg dann gerne kurz drüber.

Prinzipsbedingt sollte es aber keine allzu gravierende Unterschiede geben.

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

0460 414 154 hat die Typformel VE4/11F2000R711

kannst du , wie beschrieben vorgehen. Ist nichts "abnormales" anders an dieser Pumpe :)

LG

 

Bearbeitet von MindVision
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...