Zum Inhalt springen

Wahl des Benutzernamens


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Möchte hier mal eine kleine Anmerkung plazieren und um eure Meinung bitten. Seit Einführung des "facegelifteten" Forums ( ** Danke an den ACC für die grossen Bemühungen ** ) muss man sich für die Erstellung der Beiträge registrieren. Bis hier o.k.

Nun fällt auf, dass als Benutzername vielfach ein (mehr oder weniger aus der Luft gegriffenes) Pseudonym verwendet wird. Ich möchte hier niemanden persönlich beschuldigen und verzichte deshalb auf die Auflistung von Beispielen. Schaut man zudem im Profil solcher User nach, findet man sehr oft auch nicht mehr Informationen zur Person. Eigentlich schade, oder?

Ich finde, dass ein Benutzername realitätsbezogen sein sollte und somit sicher auch (im Minimum) den Vornamen beinhalten sollte - und natürlich den Zusatz ACCM für Mitglieder dieses Forums. Ich denke, dass dies die Korrespondenz-Qualität und Transparenz in diesem Forum erhöhen könnte.

Aber nochmals - ich möchte hier wirklich niemanden beschuldigen und die Frage einfach so mal reinstellen. Was haltet ihr davon? Einfach Quatsch oder eine interessante Grundlage zur Diskussion?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ich finde die Registrierung an sich eine schlechte Lösung, viele ad-hoc Schreiber werden und wurden dadurch abgeschreckt.

Pseudonyme sind aus meiner Sicht absolut legitim, jeder soll selber entscheiden, ob er anonym oder namentlich auftreten will.

Robert Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf ein klares Jein ;-)

Einerseits halte ich es schon für sinnvoll, vernünftige Angaben im Profil zu machen -auf gar keinen Fall falsche!

Andererseits muss das angezeigte Pseudonym imho nichts mit dem Realnamen zu tun haben. Ob man das für sinnvoll hält oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden können.

Ich halte es für mich persönlich für sinnvoll, aber habe auch kein Problem, wenn jemand dort lieber einen Namen verwenden möchte, der für ihn eine Bedeutung hat. Immerhin füllt jeder sein Pseudonym durch seine Postings mit Leben. Ob er dann als "LeereHülle" oder "Dr. Professor Karl-Heinz Niedergangbach" bekannt ist hat dann doch nur eine untergeordnete Bedeutung.

Aus Datenschutz-Gründen, und insbesondere zur SPAM-Abwehr sollte vielleicht eher darüber nachgedacht werden, bestimmte Infos des Profils nur nach authenthifizierter Abfrage zugänglich zu machen. Im Moment schiesst man damit zwar eher mit Kanonen auf Spatzen, aber das könnte noch ein Problem werden, wenn sich die SPAMMER mehr auf das scannen von Web-Seiten konzentrieren... bisher findet Google ja noch nichts vernünftiges, wenn ich "ACCM Mike" eingebe, aber das kann sich ja noch ändern

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da nur eine frage markus...

warum steht dann bei dir nicht accm markus??

oder bist du kein accm??dann erübrigt sich die frage natürlich...

es grüsst

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich finde. jeder soll frei entscheiden. Mancher kann es sich vielleicht sogar nicht leisten, hier "erwischt" zu werden!

Aber gefühlsmäßig sind für mich die hier vertretenen "Realnamen" - zumindest anfangs - seriösere Erscheinungen, oder erwartet man nicht mehr Substanz, wenn sich zu dem Text eine durch und durch authentische Persönlichkeit vorstellt? Gefühlsmäßig, anfangs, betone ich! Alles andere ergibt sich aus den Texten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

das "Facelift" hatte (rein?) inhaltliche Gründe.

Das Forum ist (etwas) langweiliger geworden.

Mir fehlen ab und zu die knackigen Beiträge typischer 'Internet-Identitäten', das waren nicht die schlechtesten. (Ausnahmen bestätigen wie immer ...)

Warum soll einer nicht 'Schwedenkönig' heißen, muß man denn mehr von ihm wissen??

Gruß in die Schweiz,

magoo

ja, ja: ACCM Martin Goormann, aber bei der Martinschwemme hier blickt ja keiner durch ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich neu ins Forum gekommen bin, kann ich nicht sagen, ob es langweiliger geworden ist. Ich weiß aber, dass ich mir auch erst mal überlegt habe, ob ich mich anmelden oder wieder gehen soll. Letztlich waren meine Fragen wichtiger, also habe ich mich angemeldet.

Da ich aber normalerweise lieber erst mal weiß, bei wem ich mich anmelde, habe ich halt ein Pseudonym gewählt. Nachdem ich dann mehr im Forum gelesen hatte, habe ich mein Profil erweitert. Ich finde das legitim und ich denke auch nicht, dass man Leute, die ihren echten Namen nicht gleich oder auch gar nicht angeben wollen, deshalb vom Forum ausschliessen sollte.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webteam

In diesem Zusammenhang: Ich habe noch keinen Weg gefunden, seinen namen zu ändern. Geht das und wenn ja wie? Oder ist das Schlüssel (-bestandteil) in der Datenbank?

Danke.

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensänderungen gehen nicht. Weil damit auch rückwirkend der Bezug zu früheren Beiträgen verändert würde. Ich muss mir noch eine Möglichkeit einfallen lassen, einen neuen Namen unter der gleichen email-Adresse zu registrieren, (weil das geht bisher noch nicht), und dann den alten Namen zu sperren. Aber das kommt noch. Bis dahin geht nur: 2. email-Adr und 2. BenutzerID registrieren.

Ich muss dazu (Feature-Programmierung) nur Zeit finden. Kann einer nicht mal den 30-h-Tag erfinden? ;-) *stöhn*

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 30 Std. Tag? Der Tag hat doch schon 24 Std. Wenn das nicht reicht, kannst Du ja die Nacht auch noch arbeiten. Macht zusammen 48 Std. ;o)

Bitte, bitte nicht hauen, ich sags auch nie wieder.

Eckart.

P.S.: Ansonsten vielen Dank für die viele Mühe im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...