Zum Inhalt springen

C6 startet nicht mehr


woldopepper

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe am Freitag ein Fiasko mit meinem C6 gehabt.

Auf dem Heimweg auf der A45 in ein Stau gekommen, da dieser länger dauerte habe ich den Motor abgestellt, musste aber noch mal den Wagen starten, da dich einige Abschleppwagen von hinten näherten. Bis auf das Standlicht hatte ich keine Verbraucher an, da das Radio so oder so nach ein paar Minuten ausschaltet. Als der Verkehr sich zu bewegen begann, wollte ich mein Motor starten, aber da kam gar nichts mehr. Der Anlasser gab keinen Ton mehr von sich.

Das Ende vom Lied, ich war eine Verkehrsmeldung und der ADAC Mann hat mich von der Bahn geholt.

Nach einigen Versuchen, im Motorraum einen geeigneten Massepunkt zu finden ist das gute Stück auch wieder zum Leben erwacht.

Ist es normal, dass das Standlicht die Batterie nach einer Stunde soweit entleert, dass das Fahrzeug nicht mehr startet? Mein Wagen bekommt nur Langstrecke, besser kann es der Batterie nicht gehen.

Wenn ja, wie soll man den Wagen im der Nacht parken, ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass die Batterie leer ist.

LG Jürgen

Bearbeitet von woldopepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 hat ESM (EnergieSparModus). Nach ca. 30 min werden alle Verbraucher abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.

Diesen Wächter in deinem Auto solltest du überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberhesse

Danke für den Tip, werde wohl um ein Termin beim Freundlichen nicht herum kommen.

Aber alle Verbraucher kann ESM doch auch nicht deaktivieren, die Alarmanlage ist doch auch noch aktiv und Standlicht sollte doch auch gehen.

Wie soll man sein Wagen sonst abstellen, wenn keine Laterne in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sehe ich allerdings genauso,das standlicht wird nicht mit abgeschaltet!Aber richtig ist es auch nicht dass die batterie dann so "platt" ist dass sich der anlasser nicht mehr tut!eine frage hab ich,wie warm/kalt war es?2.2 oder 2.7 motor?

Vielleicht meldet sich bei dir ja auch der anlasser,dass dieser einen defekt aufweist!Würde ich auf jedenfall überprüfen lassen...

Liebe grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nach dem Baujahr fragen. Die Batterie in meinem C5 war nach 12 Monaten dahin.

Der ESM schaltet natürlich nicht alles ab. Zentralverriegelung, Warnblinker, Alarmanlage und was weiß ich noch, müssen zur Verfügung stehen.

Ich würde deshalb auf eine schadhafte Batterie tippen. Die Zeiten, in denen Batterien 8-10 Jahre gehalten haben sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da doch die Funktion Zustand der Stromnotversorgung oder so ähnlich, da sollte man ggf. auch schon etwas sehen.

Bei meinem wurde nach knapp 4 Jahren die Batterie gewechselt.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand mit dem C6 bei einem Umzug einmal eine 3/4 Stunde auf der Straße, mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Danach ging nichts mehr. ADAC angerufen...

Der Warnblinker ist vom Energiesparmodus offenbar nicht umfasst. DER ging immerhin noch bis zum Schluß...

Die Batterie war ca. 2 Jahre alt und mußte dann nach einem weiteren halben Jahr gewechselt werden, als der Wagen nach der obligatorischen Wagenwäsche meines Citroen Händlers nach einer Inspektion nicht mehr ansprang! Die Batterie scheint hochbelastet zu sein bei dem Fahrzeug.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

war heute bei meinem Citroen Händler, Batterie gemessen aber nichts auffälliges festgestellt.

Beim hochfahren der Hebeböhne jedoch lief plötzlich eine Flössigkeit vorne rechts aus.

Der Mechaniker konnte noch nichts genaues feststellen, vermutet aber das es von der Servolenkung kommt. Mal sehen, vieleicht erklärt das die schwache Batterie, da laufen ja auch die Riemen der Lima.

Komisch ist nur, das ich bisher keinen Fleck unter dem Fahrzeug hatte.

Jetzt habe ich einen neuen C4 Automatic, oder besser Semiautomatic.

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich nur die berühmte Schlauchschelle für die andere schon ein Vermögen bezahlt haben, weil die Werke die ganze Leitung getauscht hat.

Schau also genau hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch ein kleiner Haarriss im Hydraulikbehälter sein wie bei meinem. Beim Hochbocken auf der Hebebühne muß beim C6 immer der Hydraulikbehälter per Hand etwas aufgeschraubt werden, sonst macht es "plopp" und die ganze Sauce läuft Dir vor die Füße!

Rainer, der mit seinem C6 immer noch höchst zufrieden ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da hat ACCM C3V6 den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Meine Zitronenhändler haben den Wagen auf der Bühne ... und da hat es plopp gemacht :-)

Sonst war nichts auffälliges, sie haben allerdings die Batterie unter Last gemessen und meinten das diese nicht mehr genügend Leistung erbringt.

Werde mich wohl um eine neue Batterie bemühen müssen.

Noch so ein Fiasko auf der Autobahn muss ich nicht haben, war nicht sonderlich amüsant.

Ps. es ist schön, dass mein C6 wieder da ist und der C4 beim Freundlichen, obwohl das große Sonnendach im C6 hätte ich auch ganz gern.

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ACCM C3V6 den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Meinst du nicht, dass dies ein Grund ist mal ein ernstes Wörtchen mit der Werke zu reden?

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Profis sich auskennen und um ein paar Eigenheiten des C6 Bescheid wissen.

Mal etwas artverwandtes: es muss beim aktuellen C5 sicherlich auch der Deckel geöffnet werden, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

du sagst es,auch bei dem aktuellen C5 muss der behälter aufgeschraubt werden!Ich selbst habe aber schon Deckel gesehen die eine art ventil drin haben,aber würde mich da nich drauf verlassen

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...