Zum Inhalt springen

Das ist doch ne DS!


mistercx

Empfohlene Beiträge

Naja, auf der einen Seite wird über "schwule" Autos diskutiert und hier sieht man die Vorteile der Hetreosexualität. Also DIE DS und DER Messerschmitt die waren so im Winter ganz einsam in ihrer gemeinsamen Garage und nun gibt es Nachwuchs. Hat noch etwas von einer Kaulquappe, aber die Eltern erkennt man ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine DS, sondern der absolut revolutionäre und geniale Buckminster Fuller Dymaxion von der Weltausstellung 1933.

http://www.classicdriver.com/de/magazine/popup_print.asp?print=true&lPageID=3200&id=5919

Geniales Fahrzeug und wunderschön und vor allem ein Dreirad, wie auch das Spielzeug.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Bonzenautos sind vielleicht auffällig, aber nicht besonders relolutionär. Die Saoutchik-Creationen finde ich eigentlich nur prahlerisch neureich, aber nicht wirklich revolutionär und noch nicht einmal schön.

Der Hotchkiss Gregoire ist dagegen ein leider völlig vergessenes innovatives französisches Stromlinienauto. Würde isich in meiner Garage als Vorgänger von DS und Panhard auf jeden Fall gut einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Aber klar, das trotzdem einer rummosern muss...

Wobei ich das Design erheblich gewagter finde, als z.B. von der DS.

Aber egal.

Es ging auch eher um die Ähnlichkeit des Fuller Hymaxion mit dem Kinderauto aus dem Spiegelbeitrag.

Aber weil du's offensichtlich nicht kennst, kommt dazu dann gar nix, oder wie?

Was den Gregoire angeht, finde ich den vom aussehen her z.B. eher ziemlich langweilig. Ne' Amazone oder Peugeot 203 sehen z.B. nahezu genau so aus.

Und was daran innovativ ist, mußt Du mir mal näher erläutern, ich finde da rein gar nichts:

z.B. hier:

http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Lexikon/Variante/hotchkiss-gregoire

Aber Hotchkiss baute eine recht gute Maschinenkanone und auch den Willy ganz nett nach.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kenne ich den Hymaxion und weiß auch daß er böse verunglückt ist, was an seiner Konstruktion lag.

Was den Geschmack angeht. darüber läßt sich vielleicht streiten. Aber die von Dir aufgeführten Autos sind OBJEKTIV Luxusfahrzeuge gewesen, wo der praktische Nutzen weniger wichtig war, als die Auffälligkeit. Nimm mal den langen blauen mit den verdeckten Rädern. Langes Auto mit zwei engen Sitzen -> sinnlos!

Ein OBJEKTIV innovatives Auto sollte, auch wenn es nur ein Prototyp ist, einen praktischen Nutzen für die Zukunft der automobilen Entwicklung erbringen und seine Innovationen in die Serienfertigung einfließen lassen. Am besten ist es natürlich, wenn das innovative Auto, so wie die DS, auch gleich als Serienfahrzeug für den Massenmarkt erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja. Design ist bekanntlich Kunst, die sich nützlich macht. Aber für was gilt das heutzutage schon noch.

Früher galt es wohl eher, wenn auch zugegebenermaßen nicht für die gezeigten Fahrzeuge.

Nichtsdestotrotz sind sie wunderschon und mit unglaublicher Liebe zum Detail und Handwerkskunst hergestellt.

Ich empfinde sie eher als Kunstgegenstände und nicht Gebrauchsgüter. Da zählt dann die Aussage zur Sinnhaftigkeit auch nicht wirklich.

Und Bonzenautos... Naja. Ich denke, die Manufakturherstellung kann nun mal nicht billig sein.

Guck Dir z.B. die Manufaktum kataloge an.

Irre teuer, aber trotzdem Klasse.

Ich bin sicher kein Bonze, aber ich kaufe meine Kleidung fast nur dort. einfach weil z.B. die Schuhe auch 20 Jahre halten, weil ich sie 5 mal nachbesohlen lassen kann und sie sehen noch immer wie neu aus.

da relativiert sich ein Preis ziemlich schnell, oder?

Ähnlich sehe ich es auch bei diesen Stromlinienautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...