Zum Inhalt springen

C6-Konfigurator: Nur noch Lackfarbe & Polsterfarbe wählbar


c5_klaus

Empfohlene Beiträge

Da bedrückende ist im Fall C6 die Nachrichtenpolitik. Im Herbst hat es gehießen, PSA stellt die Fertigung seines Oberklassenmodells ein aber der C6 läuft natürlich weiter (Neue Mannschaft, neue Ziele).

Nun jedoch schaffen die Herren neue indirekte Fakten, verrammeln alle Türen Ihres Elfenbeinturmes und gucken in den Foren heimlich nach der Wirkung.

Die zukünftige Modellpolitik weicht einer Ad-Hoc-Politik: "Schnell mal dem Modetrend hinterhereilen"; langfristige Ansagen, auch nee doch lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh' ich völlig. Das ist zwar nur eine "Kleinigkeit". Aber diese Kleinigkeiten jeden Tag

Monat für Monat, Jahr für Jahr, da hat man keinen Nerv drauf. Alfa ist da auch gut drin.

Gibt es keine gescheiten Fußmatten für den 159er. Kauft ja auch keiner. Also, warum

Matten anbieten. . .

Das mit den Fußmatten ist schon von der Art und Weise, wie das Werk mit KUNDEN umgeht, schlicht eine Frechheit.

Es gibt auch keine Erklärung, wieso und warum. Oder gar eine Vorankündigung. Dann hätte ich mich nämlich von vorneherein noch mit Ersatz (so wie die früher in der DDR) eingehamstert.

Nee nee, Citroen macht es ganz anders: Selbst im aktuellsten Zubehörkatalog sind die Teile bis heute mit Abbildung drin. Wird schon keiner bestellen, von der Handvoll C6-Kunden... und dann nach uns die Sintflut.

Ich weiß nicht, wie stoisch der durchschittliche Citroen-Owner ist. Aber eine Geschäftspolitik nach dem Motto: "Was kümmern mich die Neuwagenkunden von vor 3 Jahren, sollen die sich doch das ganz neue aktuelle Modell zulegen, dann kriegen sie vielleicht auch nen Satz Original-Matten" macht mich einfach nur ärgerlich.

Was sind da bloß für kleinkarierte Dilettanten am Werk? Da wollen sie noch den letzten Cent einsparen und verprellen sich dabei die wertvollste Klientel. Kunden, die willens und in der Lage sind für einen (in der Oberklasse) Außenseiterherstellerfahrzeug richtig Geld hinzulegen, zu verprellen. Das wird sich in Zukunft auch kein Chinese bieten lassen. Da können die Studien (Metropolis) noch so schick aussehen.

Glauben die wirklich so ein Kunde kommt dann wegen einer "Chrono-Woche" wieder?

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier um Lieferengpässe bei Ersatzteilen ginge, so würde ich zustimmen. Aber das ganz an Fußmatten festzumachen ist lächerlich. Ich hab die verrubbelten Lappen beim Sattler abgegeben und der hat mir für einen Hunni perfekt passende neue Fußmatten angefertigt. Ich hab erst gar nicht in der Bucht oder beim Händler geschaut.

T.

Es geht im Kern nicht um Fußmatten. Es geht um Kundenverarschung. Es geht darum, dass Citroen den Oberklassekunden wie ein Fußmatte behandelt. Und es gibt Kunden, die bereits auf so eine Attitüde keine Lust haben, wenn sie einen Haufen Euros (und nicht Spielgeld) hingelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der C6 oft in die Oberklasse eingestuft. So groß und schön er auch ist - dort gehört er nicht hin. In dieser Klasse tummeln sich A8, 7er und S-Klasse.

Ich bin noch vor ein paar Tagen mit einem ganz neuen 7er eines Bekannten gefahren. Gegenüber dem C6 ist das wirklich eine andere Klasse. Abgesehen von der hochwertigen Verarbeitung verbraucht der Motor mit über 300 Diesel-PS weniger als der C6.

Nichtsdestotrotz mag ich meinen C6, auch wenn nur in die geh. Mittelklasse gehört. Das ist doch nicht schlimm. Übrigens finde ich es gut, wenn nur selten ein C6 im Straßenbild zu finden ist.

Dies hat mir auch bei meinem früheren Rover 75 - 6 Zyl. - schon gefallen.

Jedes 5. Auto an einer roten Ampel ist ein BMW. Da muss man ja nicht unbedingt dabei sein.

Gruß

Christian

Ja, stimmt. Die Diskussion gab es schon öfter. "Oberklasse" (Terminus der "Auto-Zeitung") kann synonym mit "gehobene Mittelklasse" (Terminus AMS) verwendet werden. Der C6 ist Konkurrent von BMW 5er und DB E-Klasse, nicht von 7er und S-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen davon, daß der Kunde richtig Vertrauen zu dem Citroen Produkt bekommt, wenn während der Produktion schon Zubehör einfach nicht mehr lieferbar ist (gabs beim aktuellen C5 III auch schon!). Was ist dann in 4 oder 6 Jahren mit Ersatzteilen? Siehe Federbeine XM/ Xantia, Teile für C5 HPI usw usw.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es heute nicht eigentlich eine neue Unterteilung ?

Microwagen,Microvan,Kleinwagen,Kompaktwagen,untere Mittelklasse,Mittelklasse,gehobene Mittelklasse,Oberklasse und Luxusklasse,und wie sie noch alle heißen ?

Mittelklasse : C5,C-Klasse,3-er,A4 usw

Oberklasse : C6,5-er,E-Klasse, A6

Luxusklasse : A8, S-Klasse, 7-er

Oder habe ich da was falsch mitbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beispiele, die Martin genannt hat, gehören in die sogenannte Luxusklasse. Auch Maybach gehört u. a. dazu.

Deshalb liebe C6-Freunde: Euer Auto gehört nun einmal in die geh.Mittelklasse. Die Einteilung macht auch Sinn. Ein C6 in der realen Oberklasse kommt weder mit 7er, A8, XY oder S-Klasse in den zu beurteilenden Kriterien mit (Exot oder subjektives Gefallen reichen nicht). Über die Luxusklasse brauchen wir wohl nicht zu reden. Ein Blick auf den Preis genügt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive Kriterien sind alle die man messen kann, man erhält einen vergleichbaren Wert. Der C6 befindet sich in den für mich relevanten Kriterien sehr deutlich in der Oberklasse. 0-100, 0-250 und die Zahl der Zylinder sind mir im Vergleich zum Innenraum, der Lautstärke des Lärms der im Innenraum ankommt und diversen anderen messbaren Werten weitgehend unbedeutend. Dicke Motoren kann man in D bauen, aber ein feinsinniges Fahrwerk scheint für deutsche Ingenieure eine Unmöglichkeit zu sein.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, was bei meiner Kaufentscheidung zugunsten des C6 weniger relevant war, als seine angebliche "Klassenzugehörigkeit". Es ist mir so was von egal in welche Kategorie der von irgendwelche Experten oder Schwätzern gesteckt wird. Von mir aus kann der auch in den Magazinen unter "Nutzfahrzeuge" geführt werden.

Die ganze Diskussion von wegen "Ist er nun Oberklasse oder nicht?" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass gerade C6 Fahrer über solchen Fragen stehen sollten.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir so was von egal in welche Kategorie der von irgendwelche Experten oder Schwätzern gesteckt wird.

Sehr aufgeklärte Meinung, fein, es geht aber nicht zuletzt darum, dass diese Einordnung instrumentalisiert wird, um die deutsche Oberklasse zu hypen.

Abba jut, Mittelklasse, der C6 ist eben der typische Passat-Konkurrent...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zitat:

Die ganze Diskussion von wegen "Ist er nun Oberklasse oder nicht?" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass gerade C6 Fahrer über solchen Fragen stehen sollten.............

###########################################################

Das finde ich auch so.

Der C6 ist doch in der Oberklasse von Citroen/PSA. Das reicht aus. Oder?

Von der deutschen Oberklasse halt ich ehe nix.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklasse hin, Oberklasse her. Eine C6 kauft man nicht wegen ihrem Image. (Hat sie überhaupt eins? :D)

Auch die medial gepuschte Oberklasse aus deutscher Qualität bringt einen nur von A nach B. Und das auf ganz unterschiedliche Weise.

Ich habe mehrmals im Jahr das Vergnügen mir ein Fahrzeug dieser Klasse einzuverleiben und ausgiebig zu testen. Dabei kann ich meine Citroen verseuchten Attitüden schlecht ausschalten.

Was meiner Meinung nach noch gut als Alternative passt, ist eine S-Klasse mit Luftfederung. Der Rest wie Phaeton, A8 (gruselig) und 7er sind zwar gute Fahrzeuge mit tollen Fahreigenschaften, aber in mich reißen sie nicht ins Land der Euphorie, so wie es eine Madame kann. Das liegt aber an mir und nicht an den Fahrzeugen.

Mich reizt das Besondere an dem Wagen. Eine optische und auch technische Rarität mit (für mich) ganz besonderem Charme.

Ein Citroen so wie es sich gehört. Anders halt eben. Kein automobiler Einheitsbrei.

Wenn Citroen ernsthafte Absichten hätte in der Oberklasse mitzumischen, wäre die C6 eine gute Basis dafür. Als Break wäre sie mir jedoch lieber und anderen wahrscheinlich auch.

Der Vergleich mit dem Passat wird später abgestraft! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so an der Klassifizierung festbeißt, gehört vermutlich zu den bemitleidenswerten Menschen, die ihr Ego über den Hubraum definieren.

Und ein Passat hat mit dem C6 ungefähr so viel zu tun, wie ein Trabbi mit einem Pullman-Mercedes!

Man beachte die Reihenfolge! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt das Besondere an dem Wagen. Eine optische und auch technische Rarität mit (für mich) ganz besonderem Charme.

Ein Citroen so wie es sich gehört. Anders halt eben. Kein automobiler Einheitsbrei.

:D :D

Diese Wertung ist schon ganz in Ordnung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Klassendiskussion:

Es sind in Deutschland zwei verschiedene Klassendefinitionen in Gebrauch:

1. Definition der Europäischen Kommission

2. Definition des deutschen Kraftfahrtbundesamtes

Nach der Definition der Europäischen Kommission ist der C6 ein Fahrzeug der Oberklasse. Darüber ist die Luxusklasse angesiedelt. Ein Fahrzeug der Luxusklasse ist demnach mindestens 5 Meter lang und wird mindestens mit 8-Zylinder-Motoren angeboten. Dazu zählen dann BMW 7er, Mercedes S-Klasse, Audi A8, Maybach, Rolls Roys etc., aber kein C6.

Die Definition der deutschen Karftfahrtbundesamtes ist weniger klar, teilweise sogar widersprüchlich. Ein C6, der von Beginn an mit 6-Zylinderantrieben bei Otto-und Dieselvarianten ausgestattet war, ist demnach ein Fahrzeug der Oberen Mittelklasse, ein Lancia Thesis dagegen, der in der Dieselvariante maximal 5-Zylinder besaß, war aber von Beginn an der Oberklasse zugeordnet.

Nach der Definition der Europäischen Kommission sind dagegen Beide Fahrzeuge der Oberklasse: Citroën C6 und Lancia Thesis.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Beiden Definitionen ist aber gemein, dass Modelle wie Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse eine Klasse höher angesiedelt sind, als der Citroën C6.

Die Außenmaße der Deutschen sind größer, ihre Motoren stärker und ihre Preise viel höher.

In einer Disziplin jedoch schlägt der C6 alle: Im Normsitzraum!

Er beträgt beim Citroën 785 mm!

Der Mercedes bingt es gerade einmal auf 770 mm, die beiden Bayern bieten ihren Fondpassagieren 780 mm. (Quelle: AMS)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...