Zum Inhalt springen

Restaurierung ID 21 Break welcher Motor kann rein mit HA?


ares04

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin nagelneu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Citroen. Allerdings habe ich vor kurzem in der hintersten Ecke meiner Halle den ID 21 Break wiederentdeckt, den ich vor 15 Jahren von einem spanischen Autofriedhof geborgen habe und möchte ihn jetzt mal langsam zum Leben erwecken. Der Wagen ist wahrscheinlich keine 6 Jahre insgesamt gelaufen und wurde dann mit kapitalem Motorschaden (Ölwanne von innen durchlöchert) dort abgestellt. Er ist ziemlich ausgebleicht aber soweit rostfrei. Es war ein 21er DX2 mit Halbautomatik drin, der jetzt neben dem Auto liegt. Mit ist allerdings irgendwann mal ein DY3 zugelaufen den ich mangels originalem Motor gerne einbauen würde. Geht das bzw. harmoniert das mit der Halbautomatik oder nicht? Wenn ja, worauf muß ich achten beim Vergaser usw.?

Evtl. kann mir auch jemand was zur Fahrgestellnummer 3576726 sagen was das Baujahr, evtl. sogar den Monat betrifft. Hab leider nirgendwo was drüber rausgefunden. Es heißt immer nur ab Fahrgestellnummer soundso etwa dann gebaut....

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort oder einen Querverweis die Technik betreffend freuen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Hallo ares04,

Break mit Halbautomat ist nun mal sehr selten...

Der DY3 passt aber problemlos an das Getriebe !

Die Fahrgestellnummer sagt mir auch nur >> Break-hydr.-ende 1969<<

Allerdings fehlen mir da so einige Nummern......"3576514" ist meine letzte bekannte Hydr. Nummer.

Scheint als ob es noch den einen oder anderen Hydr. Break mehr gibt.

Von wo kommst Du ??

Viel Erfolg !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ares04,

Break mit Halbautomat ist nun mal sehr selten...

Der DY3 passt aber problemlos an das Getriebe !

Die Fahrgestellnummer sagt mir auch nur >> Break-hydr.-ende 1969<<

Allerdings fehlen mir da so einige Nummern......"3576514" ist meine letzte bekannte Hydr. Nummer.

Scheint als ob es noch den einen oder anderen Hydr. Break mehr gibt.

Von wo kommst Du ??

Viel Erfolg !!!!!

Hallo und danke für die Antwort. Ich komme aus Nordbayern, nähe Würzburg. Die Fahrgestellnummer ist auch nur die vom Typenschild. Wo finde ich die im Rahmen? Ich vermute daß der Break in Belgien gebaut wurde. Verkauft worden ist er original jedenfalls laut Händleraufkleber auf der Heckklappe von einem Brüsseler Citroen-Autohaus. Vielleicht ist das der Grund für die nicht zuzuordnende Fahrgestellnummer. Ich habs ja wie gesagt auch schon versucht. Irgendeine Ahnung ob ich auf den DY3 den Vergaser vom DX2 draufsetzen kann, ich hab nämlich keinen anderen?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Jetzt bin ich neugierig. Zu deiner Nummer kann ich dir zwar nichts sagen, aber ich wohne auch in der Würzburger Umgebung. Wo wohnst denn genau wenn ich fragen darf? Ich habe mehrere D-Modelle und auch noch ein paar Teile. Wenn du also mal was suchst, melde dich!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, laut de Lange 1969 "3576001 - 3576514 Break hyd" aus Frankreich, und "3576031 - ID Break" aus Belgien. Verwirrend genug.

3576726 müsste in Belgien gebaut worden sein, da die Nummer zu hoch für einen französischen Break ist.

Genauer weiss ich es leider auch nicht.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, kann man angeblich beim Conservatoire Citroen anfragen.

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,51128,51261#msg-51261

Soll aber was kosten (deswegen hab ich das selber noch nicht probiert).

Apropos, beim http://www.dsclub.de/forum könntest auch noch nachfragen, auch wegen Vergaser. Kleines aber feines Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Jetzt bin ich neugierig. Zu deiner Nummer kann ich dir zwar nichts sagen, aber ich wohne auch in der Würzburger Umgebung. Wo wohnst denn genau wenn ich fragen darf? Ich habe mehrere D-Modelle und auch noch ein paar Teile. Wenn du also mal was suchst, melde dich!

Viele Grüße

Joe

Hey Joe :-)

Ich wohne genau die andere Richtung, Marktheidenfeld. Ist aber nicht aus der Welt. Teile brauche ich aktuell bis auf Verschleiss keine, aber kann ja noch werden. Ich hole mir jetzt erstmal einen Dichtsatz und mach den Motor. Danach Getriebe ran und rein damit. Soweit zur harten Ware aber dann gehen die Schwierigkeiten für mich als Neuling wahrscheinlich los. Irgendwie muß ich die Hydraulik anschließen und wieder zum laufen bringen, Lenkung soll ja angeblich auch nicht einfach sein und halt die Feineinstellung. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust auf einen Hausbesuch mir Kaltgetränk :-) Sind aber sicher noch ein paar Tage hin. Was ich evtl. doch noch brauchen könnte wäre ein guter Kühler und ein paar Auspuffrohre. Ich vermute mal daß das Netz vom Kühler nach der Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Momentan versündige ich mich aber noch an einem Feindfahrzeug mir Rhombus. Wenn das fertig ist dann wird die ID schnell aktuell.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, danke für den Hinweis. Deckt sich mir meiner Vermutung. Spricht auch der Belgische Händleraufkleber dafür. Eine entsprechende Nachfrage scheitert wahrscheinlich schon an meinen nicht vorhandenen Französischkentnissen aber für den TÜV ist sie hoffentlich auch nicht nötig. Beim DS-Club hab ich auch schon vorbeigeschaut aber, halte mich nicht für geizig, die wollen fürs einloggen ziemlich viel Geld. Dafür daß ich praktisch heute erst das recherchieren angefangen habe wars dann doch ein bischen zu happig.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Markus!

Ich arbeite in Würzburg, daher ist es dann nicht so weit ;-) Kühler könnte ich noch was brauchbares da haben. Wegen dem Anschluss der Hydraulik kannst du bei mir an einem Auto Bilder usw. machen. Dein Break interessiert mich schon.

zur Lenkung kann ich dir auch Tipps geben. Werkzeug zum Einbau usw.

Gib halt mal Bescheid wenn es losgeht. Was für einen Rhombus-Träger haste denn? Meine Frau fährt R4.

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS-Club hab ich auch schon vorbeigeschaut aber, halte mich nicht für geizig, die wollen fürs einloggen ziemlich viel Geld.

Gruß Markus

Hallo Markus,

der DS-Club nimmt Geld fuers einloggen? Kann ich nicht glauben!! Ich bin DS Club-Mitglied und dort auch regelmaessig unterwegs.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich empfehle unbedingt vor Motoreinbau, den Zylinderkopf abzunehmen u. die Stösselbecher zu kontrollieren bzw. eingelaufene Becher zu ersetzten- die Kopfdichtung ist erfahrungsgemäß eh' verhärtet und sollte erneuert werden.

Desweiteren sollten Steuerkette u. Kettenspanner ebenfalls erneuert werden.

Gruß,

Cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Markus!

Ich arbeite in Würzburg, daher ist es dann nicht so weit ;-) Kühler könnte ich noch was brauchbares da haben. Wegen dem Anschluss der Hydraulik kannst du bei mir an einem Auto Bilder usw. machen. Dein Break interessiert mich schon.

zur Lenkung kann ich dir auch Tipps geben. Werkzeug zum Einbau usw.

Gib halt mal Bescheid wenn es losgeht. Was für einen Rhombus-Träger haste denn? Meine Frau fährt R4.

Viele Grüße

Joe

Das mit dem Kühler klingt gut und danke fürs Angebot. Ich habe einen r5 GTE mit Zellulitis, Karies und Asthma und eine A310S.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

der DS-Club nimmt Geld fuers einloggen? Kann ich nicht glauben!! Ich bin DS Club-Mitglied und dort auch regelmaessig unterwegs.

Gruss,

Tom

Hallo Tom, habs vielleicht auch irgendwie ganz falsch verstanden, aber da standen plötzlich 70 Euro im Raum. Geht auch einloggen ohne Mitgliedschaft?

Abgesehen davon scheinen hier nette Leute unterwegs zu sein und warum also die Party wechseln.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Wagen gerne kaufen.....

Auf eine ensrprechende positive Antwort wartet

D.D.J.

Hallo, ich muß Sie leider enttäuschen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich empfehle unbedingt vor Motoreinbau, den Zylinderkopf abzunehmen u. die Stösselbecher zu kontrollieren bzw. eingelaufene Becher zu ersetzten- die Kopfdichtung ist erfahrungsgemäß eh' verhärtet und sollte erneuert werden.

Desweiteren sollten Steuerkette u. Kettenspanner ebenfalls erneuert werden.

Gruß,

Cp

Hallo und danke für die Tips. Ich hätte den Motor sowieso komplett neu abgedichtet aber das mit der Steuerkette hätte ich wohl vergessen. Der Franzose bietet Dichtsätze in Qualität "3" an, was das auch immer bedeutet. Gibts dazu irgendwelche ERfahrungen oder bekommt man woanders was besseres?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

DX2- und DY3-Maschinen unterscheiden sich lediglich in der Bohrung. Ich weiß nicht, wie der Motorschaden genau aussieht, doch theoretisch könntest Du die Kolben und Laufbuchsen Deines DX2 in den Block Deines DY3 montieren und das ganze wieder in Deine Göttin einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

DX2- und DY3-Maschinen unterscheiden sich lediglich in der Bohrung. Ich weiß nicht, wie der Motorschaden genau aussieht, doch theoretisch könntest Du die Kolben und Laufbuchsen Deines DX2 in den Block Deines DY3 montieren und das ganze wieder in Deine Göttin einbauen.

Hallo Uwe, die Ölwanne ist von innen her durchschlagen worden, evtl. Kurbelwellenbruch o.ä. Ich glaube, der Aufwand lohnt dann nicht. Im Moment ist mir auch nicht wichtig, ob der Kennbuchstabe stimmt, hauptsache es läuft gut.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, habs vielleicht auch irgendwie ganz falsch verstanden, aber da standen plötzlich 70 Euro im Raum. Geht auch einloggen ohne Mitgliedschaft?

Abgesehen davon scheinen hier nette Leute unterwegs zu sein und warum also die Party wechseln.

Gruß Markus

Servus Ares! Fürs Einloggen und Schreiben im DS- Forum benötigst du natürlich nicht zwingend eine Mitgliedschaft im DS-Club.

Mitglieder genießen "nur" einige Vorteile: siehe http://www.dsclub.de/pdf/clubinfo.pdf

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ich kann Uwe nur zustimmen. Wenn du sowieso schon Kopf, Steuerkette und Ölwanne demontiert hast ist es keine grosser Mehraufwand auch Kolben und Buchsen zu tauschen. Alle anderen Motorteile sind identisch. Es ist ja nicht der Kennbuchstabe. 10% mehr Hubraum und damit Drehmoment sind auch nicht zu verachten. Du kannst dir ja mal die Teile aus dem Schrottmotor ansehen. Ausserdem passt auch der DX2 Vergaser nicht wirklich zum DY3, Und einen guten DLE2 Vergaser ohne ausgeschlagene Drosselklappenwellenlagerung ist auch kaum noch günstig zu bekommen.

Ich weiss ja, wie das ist. Bestimmt gibt es an dem Auto noch genug andere Baustellen. Aber hinterher ärgerst du dich ;-)

schönen Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry, aber keiner der halbwegs bei Verstand ist, nimmt Kolben u. Buchsen aus einem Motor bei dem mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Kurbelwelle gebrochen ist bzw. ein oder mehrere Pleuel abgerissen sind!

Ich habe früher auch den DX2 Motor bevorzugt und einen DY3 auf DX2 umbebaut- jedoch mit neuen Kolben, Buchsen und Hauptlagern- gab's damals für < 400,-DM bei Uli Gabel(ohne Lager)!

Der größere Vergaser auf den kleineren Motor ist gar kein Problem, da der 2.Lufttrichter lediglich 1mm mehr Bohrung aufweist- anders herum macht sich schon eher bemerkbar und eingelaufene Drosselklappenwellen lassen sich jederzeit neu buchsen.

Also Finger weg von dem alten Motor- außer Krümmer, Vergaser u. Aggregate würde ich alles in die Tonne hauen!

Gruß,

Cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Markus,

ich könnte dir noch einen teilzerlegten DX 3 anbieten, Bohrung und Hub sind wie beim DX 2, nur die Verdichtung ist anders.

Steht allerdings in Hamm/Westfalen und soll 100,- kosten.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte dir noch einen teilzerlegten DX 3 anbieten, Bohrung und Hub sind wie beim DX 2, nur die Verdichtung ist anders.

Hallo Uli,

wer sagt das? Nach dem Werkstatthandbuch haben alle DX- und DY-Maschinen die gleiche Verdichtung, nämlich 8,75 : 1. Es könnte allerdings sein, dass der DX3 als Einspritzer einen anderen Kopf hat als der Vergaser-DX2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus,ich habe ebenfalls so ein Auto Fahrgestellnr. ID21FH 3576174 von Ende März 69,die Fahrgestellnummer am Rahmen findest Du in der Regel in Fahrtrichtung rechts unter der Gummilippe vor der Frontscheibe auf dem Stehblech das zum Motorraum abdichtet.Ich würde Dir raten eine orginale DX 2 Maschine zu nehmen sonst ärgerst Du dich später sicherlich.Auch ich könnte Dir eine lange stehende noch im Frontrest eingebaute DX2 Maschine für kleines Geld anbieten,allerdings auch weit weg von Dir in Ostwestfalen(300Km).Aber wenn Du weitere Details wissen willst oder eine Briefkopie oder ähnliches benötigst,ruf mich ruhig an Null17eins 951vier1null4, grüße Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Uwe,

nach der mir vorliegenden Literatur (Citroen DS/ID von Ulrich Bethscheider-Kieser) haben die Einspritzer eine Verdichtung von 9:1. Alle anderen DX und auch DY-Motoren haben 8,75:1.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus,ich habe ebenfalls so ein Auto Fahrgestellnr. ID21FH 3576174 von Ende März 69,die Fahrgestellnummer am Rahmen findest Du in der Regel in Fahrtrichtung rechts unter der Gummilippe vor der Frontscheibe auf dem Stehblech das zum Motorraum abdichtet.Ich würde Dir raten eine orginale DX 2 Maschine zu nehmen sonst ärgerst Du dich später sicherlich.Auch ich könnte Dir eine lange stehende noch im Frontrest eingebaute DX2 Maschine für kleines Geld anbieten,allerdings auch weit weg von Dir in Ostwestfalen(300Km).Aber wenn Du weitere Details wissen willst oder eine Briefkopie oder ähnliches benötigst,ruf mich ruhig an Null17eins 951vier1null4, grüße Hermann

Hallo Hermann, das Angebot mir dem Brief nehme ich gerne an und melde mich deswegen noch. Danke auch wegen der Maschine aber im Moment sind Zeit und auch Geld nach Hausbau Mangelware. Der DY3 den ich noch habe macht einen guten Eindruck, wird aber trotzdem nochmal aufgemacht. Mir ist es (noch) nicht ganz so wichtig daß der originale Kennbuchstabe drin ist. Ich denke, er wird nicht viel weniger schwachbrüstig sein als der DX2. Irgendwann mal, so die Gelegenheit kommt, werd ich dann vielleicht umrüsten.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...