Zum Inhalt springen

Mein C6 hatte gestern einen stehen, also 'nen Spoiler


Highlander

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gestern abend folgendes: Ich fahre mit dem C6 ca. 2 km durch die Stadt und bin dabei nie schneller als 60 gefahren (das meiste war 30-Zone). Als ich das Auto abgestellt habe, dann die Überraschung: der Heckspoiler ist voll ausgefahren! Sehr merkwürdig, aber auch interessant, weil ich mir Optik des ausgefahrenen Spoilers ja noch nie von hinten in aller Ruhe anschauen konnte. Ich hab den C6 dann nochmal angelassen, weil ich gedacht habe, das Auto merkt bei einem etwaigen Initialisierungsvorgang etwas von seinem Faux-Pas und fährt sein Flügelchen wieder ein. War aber nicht so. Erst als ich dann zwei Stunden wieder vom Parkplatz gefahren bin, wurde der Spoiler wieder eingezogen. Seitdem funktioniert alles wieder normal.

Bleiben also zwei Fragen:

Warum hat sich der Spoiler überhaupt ausgefahren, obwohl ich nicht annähernd in die entsprechenden Geschwindigkeitsbereiche gekommen bin?

Warum ist er dann stehen geblieben?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist am Scheibenwischer angekommen als die Zündung aus war. Dann fährt der Spoiler in eine Wartungsposition für die Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du beim Aussteigen etwa zufällig an den Scheibenwischerhebel gekommen?

Dann fahren nämlich die Wischerarme und der Spoiler in Wartungsposition. Ich glaube 30 Sekunden nach ausschalten der Zündung ist diese Stellung möglich. Erst ab einer Geschwindigkeit von 10kmh fährt der Spoiler wieder in die Ruheposition zurück.

Eine weitere Möglichkeit ist der Mangel an Schmiermittel. Die Gelenke werden durch Korrosion etwas schwergängig. Dadurch kommt es zu Fehlfunktionen.

Regelmäßiger Einsatz von Rostlöser oder Kriechöl schaffen Abhilfe.

Edit: "Zu langsam Dotti!"

Dotti: "... halt die Klappe, Edit!"

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist am Scheibenwischer angekommen als die Zündung aus war. Dann fährt der Spoiler in eine Wartungsposition für die Mechaniker

Hallo

Genauso wie jazzo geschrieben hat, wird es auch gewesen sein.

Beim nächsten Start des C6, ab einer bestimmten

Geschwindigkeit, ist der Ständer (Spoiler) wieder

in der Versenkung verschwunden :) .

Das ist auch im Handbuch des C6es beschrieben.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein C6 hatte gestern einen stehen, also 'nen Spoiler"

Mein Gott, was für ein obszöner Ausdruck im Zusammenhang mit einem C6! Muss das wirklich sein?

Das heisst richtig:

Mein C6 hatte gestern einen stehen, also 'nen adaptiven Aerodynamik-Stabilisator. So viel Zeit muss sein, ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 hatte gestern einen stehen, also 'nen adaptiven Aerodynamik-Stabilisator. So viel Zeit muss sein, ;-)

Schaatz, ich habe gerade einen stehen, also nen adaptiven Aerodynamik-Stabilisator. Hast du Lust? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ja schon gedacht, dass der Thread lustig wird.

Aber es stimmt. Jetzt wo Ihr das sagt, fällt's mir wieder ein: Ich bin beim Aussteigen wirklich am Scheibenwischerhebel hängen geblieben. "Again what learned!", wie man als prominenter Franke sagt.

Damit erschließt sich aber auch weiteres ungeahntes Poser-Potenzial für dieses Auto: Man kann die Kiste also beim Parken vor der Eisdiele nicht nur auf Knopfdruck tiefer legen, sondern auch noch 'nen fetten Heckspoiler ausfahren. Wenn Citroen das nicht für seine Werbung nutzt, ist es selbst schuld, wenn es keine C6 verkauft bekommt. Kann man die vorhandene Technik des C6 eigentlich Gewinn bringend für einen Umbau zum "Fat Dancer" nutzen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dotti (#4),

ich bin deinen empfehlungen bezügl. spoiler und kriechöl gestern mal nachgekommen. was soll ich sagen: die gelenke waren schon ganz schön rostig/angegammelt.

der spoiler hat auch schön geknarzt beim hochfahren.

jetzt scheint das wieder o.k. zu sein.

danke

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ständer von meiner Madame ging nicht mehr 100%ig weg. Der Deckel blieb immer 5mm geöffnet - manchmal blieb er auch ganz offen.

Die Lackierarbeiten habe ich dazu genutzt das Scheißerchen zu zerlegen und wieder gangbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...