Zum Inhalt springen

C5II Break: Federung hart


schlappohr

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine ernste Beziehungskrise mit meiner Französin (C5II HDI-109 Kombi, EZ 12/2006).

Die Hydropneumatik ist anscheinend die einfachste Ausführung, ohne Hydractiv,

es gibt keine "Sporttaste".

Letztes Jahr wurde die Federung hart. Die Werkstatt hat dann die beiden vorderen Federkugeln ausgewechselt (nach 60TKM). Danach war es besser, aber nicht wirklich gut.

Aussage der Werkstatt: Des gehört so.

Es wurde auch eine neue Software draufgeladen, seitdem funktioniert der Tempo-

Limiter nicht mehr (Tempomat funktioniert).

Ok, ich bin also damit einige Monate gefahren, dann fiel mir auf, dass die Höhenkorrektur nicht funktionierte. Sobald jemand hinten einsteig, ging es mächtig in die Knie und kam nicht wieder hoch. Die Federung war auch wieder hart.

Also wieder in die Werkstatt, diesmal eine andere. Die haben dann festgestellt, dass

ALLE VIER FEDERKUGELN defekt sind, auch die beiden neuen. Alle Kugeln gewechselt, 1500 Euro hingeblättert, und wieder das gleiche wie vorher: Die Federung war weicher, aber immer noch nicht so, wie es bei einem Citroen sein sollte. Einzig die Höhenkorrektur funktioniert wieder.

Etwa drei Wochen später wurde die Federung erneut hart, diesmal *knochenhart*.

Also wieder in die Werkstatt. Aussage nach einer Probefahrt: Des gehört so.

Ich habe dann darauf bestanden, dass sie wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen. Dabei kam folgendes heraus:

Fehler im Radlager

Fehler in der Enspritzanlage

(und Fehler im Schiebedach, aber das ist sicher nicht die Ursache)

Für die genauen Fehlermeldungen muss ich nochmal den Bericht raussuchen, den habe ich jetzt gerade nicht hier. Insbesondere das Radlager gibt mir zu denken. Aber in der Werkstatt hieß es, das wären "Phantomfehler", die hätten nichts zu sagen.

Seitdem fahre ich also mit einem subjektiv fast ungefederten C5 durch die Gegend. Ich vermute, dass auf diese Weise die Kugeln demnächst wieder den Huf hochreißen.

Nach CX und Xantia ist der C5 mein dritter Citroen, und ich bilde mit ein, dass ich merke, wenn eine Hydropneumatik defekt ist. Sogar meiner Frau fällt es auf, und die fährt einen Japaner mit Sportfahrwerk.

Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe und höre "Des gehört so", dann gibt es ein Blutbad. Das möchte ich vermeiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Also was Dir da verschiedene Werkstätten erzählt haben, das klingt ja sehr dubios. Auch der Preis von 1.500,- € fürs Kugelwechseln klingt absonderlich hoch.

Gib doch am besten mal Deinen Standort durch, dann kann man Dir gute Werkstätten in Deiner Region empfehlen. Wenn dann klar ist, was die bisherigen Werkstätten verbockt haben, dann würde ich dort nochmal auflaufen und ggfs (also nur wenn auf freundlichem Weg keine Einigung zu erreichen ist) mit dem Anwalt drohen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hallo und willkommen im Forum.

Dankeschön :-)

> Auch der Preis von 1.500,- € fürs Kugelwechseln klingt absonderlich hoch.

Allerdings...

> Gib doch am besten mal Deinen Standort durch,

Raum Erlangen/Nürnberg. Alternativ wären aber auch Regensburg oder Kreis Neuwied bzw. Westerwaldkreis möglich,

da habe ich auch Stützpunkte :-)

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht wurden beim Wechsel alte Kugeln eingebaut, die seit Jahren in irgendeinem Regal gelegen und dabei ihren Stickstoff verloren haben. Fehler im Radlager haben bestimmt keinen Einfluß auf die Federkugeln. Ich möche auch ganz stark bezweifeln, daß Radlagerfehler im Fehlerspeicher auftauchen. Ich habe noch nie von elektrischen Radlagersensoren gehört. Außerdem machen sich defekte Radlager akustisch bemerkbar.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

> vielleicht wurden beim Wechsel alte Kugeln eingebaut, die seit Jahren in irgendeinem Regal gelegen und dabei ihren Stickstoff verloren haben.

Kann man das herausfinden? Ich habe eine der ausgewechselten Kugeln mitgenommen, aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen.

> Fehler im Radlager haben bestimmt keinen Einfluß auf die Federkugeln. Ich möche auch ganz stark bezweifeln, daß Radlagerfehler im Fehlerspeicher auftauchen. Ich habe noch nie von elektrischen Radlagersensoren gehört. Außerdem machen sich defekte Radlager akustisch bemerkbar

Sorry, dass ich den Bericht nicht greifbar habe. Aber ich bin ziemlich sicher, da etwas von Radlager gelesen zu haben.

Geräusche vom Lager gibt es aber keine, das ist alles leise.

Vielleicht ist damit die ganze Radaufhängung incl. Federzylinder gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe den Fehlerbericht gefunden in dem Durcheinander auf meinem Schreibtisch.

Also da steht:

System: Fehleraufzeichnung

Fehler: JA

System: Schiebe-/Hebedach

Fehler: JA

System: Einspritzung

Fehler: JA

System: Radaufhängung

Fehler: JA

System: Reifendruckermittlung

Fehler: JA

Und am Schluss:

Ständiger Fehler

Keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelsensor

Empfangener Wert falsch.

Ansonsten steht bei Fehler überall NEIN.

Also es war die Radaufhängung, nicht das Radlager, Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht einfachste Ausführung ohne Hydractiv einen Lenkwinkelsensor? Für die Federung sicher nicht, evtl. für ESP oder Spurassistenten- habe von beiden aber keine Ahnung

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, denn,

0. Fehleraufzeichnung --> Statusmeldung - normal.

1. Fahrzeug hat Hydractive, jedoch nicht 3 + -> normal.

2. Lenkwinkelsensor ist da - Fehlermeldung kommt bei 3er ohne + IMMER und meist beim Anlassen (sonst würde ESP aussteigen) - normal.

3. Reifendruckermitllung - Fehlermeldung kommt IMMER und meist beim Anlassen - normal.

4. Fehler Radaufhängung (unbekannt..) - sicherlich Fehler von Höhensensor -> klemmt oder verschmutzt

5. Schiebedach -> Detailtest durchführen

6. Einspritzung -> Detailtest durchführen

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das bringt mich an die Grenzen meiner C5-Kenntnisse... :-(

> 1. Fahrzeug hat Hydractive, jedoch nicht 3 + -> normal.

Was bedeutet 3+?

Heißt das, der hat doch Hydractive?

Gibt es auch Hydractive ohne Sporttaste?

> 2. Lenkwinkelsensor ist da - Fehlermeldung kommt bei 3er ohne + IMMER und meist beim Anlassen

> (sonst würde ESP aussteigen) - normal.

Was bedeutet 3er?

ESP funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.

> 3. Reifendruckermitllung - Fehlermeldung kommt IMMER und meist beim Anlassen - normal.

Das liegtvermutlich daran, dass ich im Winter normale Stahlfelgen ohne Drucksensor fahre.

Da kommt auch ab und zu eine Beschwerde im Display. Mit den Alus im Sommer

klappt alles.

> 4. Fehler Radaufhängung (unbekannt..) - sicherlich Fehler von Höhensensor -> klemmt oder

> verschmutzt

Kann das die harte Federung verursachen?

Mir ist heute aufgefallen, dass er beim Aussteigen sofort hinten etwas absackt

und dabei ziemlich knarzt.

5. Schiebedach -> Detailtest durchführen

Ich hab mal versehentlich (und erfolglos) versucht, das Schiebedach zu öffnen, als es sehr kalt

und die Dichtung eingefroren war. Ich vermute, das ist die Ursache. Ohne Eis funktioniert das

Schiebedach einwandfrei.

6. Einspritzung -> Detailtest durchführen

Motormäßig ist mir bisher nichts aufgefallen, außer dass der Verbrauch bei Kälte

(< 0 Grad) knapp einen Liter höher liegt, und er bei eingeschaltetem Tempomat

auf abschüssiger Strecke ganz leicht ruckelt, aber das war von Anfang an so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du hast doch bestimmt die Rechnung für den kostspieligen Werkstattaufenthalt. Was haben die denn genau gemacht?

Nur die Federkugeln gewechselt? Dann wären 1500 Euro deutlich zu viel. Ich mache das zwar immer selber, aber selbst in einer Werkstatt sollte das bei vier Kugeln nicht mehr als ca. 350 Euro (geschätzt) kosten.

Ich würde mit dem Wagen erst einmal in eine gute Cit-Niederlassung fahren und alles genau unter die Lupe nehmen lassen und vielleicht gar nichts davon sagen, dass du damit schon in einer anderen Werkstatt warst. Einfach sagen, dass die Federung sehr schlecht sei. Unvoreingenommenheit ist aus meiner Erfahrung für eine Diagnose vorteilhaft.

Bei der Probefahrt des Meisters mit dem C5 würde ich dabei sein wollen und er soll dir mal alles erklären.

Das kannst du dann ja mit dem abgleichen, was auf deiner Rechnung steht. Sollte es da zu großen Diskrepanzen kommen, würde ich vor einer Reparatur durch die neue Cit-Niederlassung noch einmal zur ersten Werkstatt (die mit der hohen Rechnung) fahren, denen deinen derzeitigen Stand erläutern und um Nachbesserung bitten. Sollten sie das nicht machen wollen, dann lass dir das schriftlich geben. Sollten sie noch einmal daran gehen, die Nachbesserung aber keinen Erfolg gehabt haben, dann könnte man über einen Gutachter und Anwalt nachdenken.

Sollte es auf einen Anwalt hinauslaufen, ist es vorteilhaft, wenn du alles schriftlich vorliegen hast.

Das ist jetzt alles ins Blaue "phantasiert", ohne genaue Kenntnis der teuren Reparatur kann man aber wohl nicht viel mehr sagen und der Fehlerspeicher muss nicht immer die Ursache nennen können.

Nach meiner Einschätzung hört sich das aber nach einem defekten Höhensensor an. Wurde der auch getauscht?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

> Nur die Federkugeln gewechselt? Dann wären 1500 Euro deutlich zu viel.

Nein, das war eine Inspektion, wo noch Kleinkram ausgetauscht wurde. Die Federkugeln mit allem drum und dran haben etwa 950 Euro ausgemacht.

Bei meinem Xantia mussten damals nach 170.000km die hinteren gewechselt werden, das hat knapp 250 gekostet.

> Unvoreingenommenheit ist aus meiner Erfahrung für eine Diagnose vorteilhaft.

Naja, das stimmt schon. Aber wenn die Federung hart ist, tippt jeder erstmal auf die Kugeln. Ich schätze, ich muss schon sagen, dass die alle vier neu sind. Aber nach 60TKM... das ist schon seltsam.

> Nach meiner Einschätzung hört sich das aber nach einem defekten Höhensensor an. Wurde der auch getauscht?

Nein, definitiv nicht. Der Sensor wird nichtmal erwähnt in der Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

950 Euro für Federkugeln (selbst wenn die anderen Kullern auch getauscht wurden) ist selbst bei einem LDS-Wechsel aus meiner Sicht viel zu viel. Ich glaube da brauchst du nicht einmal einen Anwalt ... ;-)

Oder ist das etwa doch so teuer geworden?

Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung was das in einer Werkstatt kostet?

Wenn ich mich richtig erinnere kosten die Federkugeln bei Cit ca. 70 Euro das Stück. Bei vier Kugeln sind das 280 Euro. Falls die beiden Hydractive-Kugeln auch gemacht wurden kommen noch mal 140 Euro dazu. Das wären dann 420 Euro. Falls noch ein LDS-Wechsel gemacht wird kommen vielleicht noch 50 Euro dazu. Dann sind wir bei 470 Euro. Und noch einmal das gleich für Lohn? Das erscheint mir zu viel.

Der Wechsel dauert vielleicht mit LDS-Wechsel eine Stunde. Kenne die Richtzeiten aber nicht.

Lass dir mal ein Angebot von einer anderen Cit-Werkstatt dafür machen und konfrontiere damit deine Werkstatt.

Abgesehen davon ist die Federung ja deiner Aussage nach immer noch nicht in Ordnung, da haben die also die falsche Diagnose gestellt.

Die alten Kugeln kannst du übrigens testen lassen. Eine Cit-Werkstatt sollte eigentlich so ein Testgerät haben.

Gruß

Arne

PS: Dein Einwand bezüglich der neuen Kugeln ist übrigens richtig, das müsste man schon sagen.

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neue Kugeln selber besorgt, diese zum Cit-Händler gebracht und von diesem wechseln lassen.

Kosten für das Wechseln: ca. 60 EUR (für alle 4).

Allerdings hatte ich vorher diverse Cit-Händler abtelefoniert, deren Voranschlag lag zwischen 140 und 180 EUR für das bloße Wechseln. Einer wollte mir auch noch 'ne Achsvermessung aufnötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmal zur C5-Federung: Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Ansteuerung der H-Ventile Geräusche auf Langwelle verursacht,

der Artikel war allerdings über einen XM. Klappt das auch bei einem C5II? Also bei mir ist auf 192kHz definitiv Ruhe und die Federung

nach wie vor knochenhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis erscheint mir zu hoch, wie andere schon schrieben sind die Kugeln im Zubehörhandel für weniger als die Hälfte zu bekommen.

Ruf doch einfach mal einen anderen Cithändler an und der soll dir mal ein Angebot für den Wechsel der Federkugeln machen.

Warst du eigentlich schon mal bei einer anderen Werkstatt? Ich fürchte mit Boardmitteln wird es schwer das Problem zu finden und zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du eigentlich schon mal bei einer anderen Werkstatt? Ich fürchte mit Boardmitteln wird es schwer das Problem zu finden und zu beseitigen.

Nein, bisher nicht. Ich bin leider im Moment arbeitstechnisch ziemlich unter Wasser, aber ich will versuchen, diese oder nächste Woche einen Termin zu bekommen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Heute habe ich in der Waschstraße mal eine Unterbodenwäsche machen lassen, in der Hoffnung, dass z.B. der Höhensensor dabei sauber wird (sitzt der beim C5 überhaupt außen?) Danach habe ich ihn ein paar mal hoch/runtergefahren. Beim ersten mal ging das ziemlich schleppend, danach etwas schneller. Seitdem meine ich, dass die Federung etwas weicher geworden ist. Kann aber sein, dass das Einbildung ist. Ein sauberes Auto fährt sich subjektiv ja immer etwas besser :-)

Aber nochmal meine Frage zum "Radiotest": Ich kann auf 193kHz hören, wenn die Pumpe eingeschaltet wird und außerdem ein leises Summen, das von der Drehzahl abhängt. Aber Schaltgeräusche von Ventilen beim Bremsen/Beschleunigen/Hoch- oder Runterfahren höre ich nicht. Ist das normal? Oder ist die Steuerfrequenz der Ventile beim C5 eine andere als beim XM?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ALLE C5 mindestens mit Hydractiv-3 ausgestattet sind und auch einen Ausgleich der Kurvenneigung haben. Mein hochgeschätzter Werkstattmeister meinter aber "der hat das nicht". Wer hat nun recht?

Seit heute morgen streikt jetzt auch noch die Einparkhilfe. Mann mann, ich glaub ich mach jetzt ne Flasche französischen Wein auf und leg mich in die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute morgen streikt jetzt auch noch die Einparkhilfe.

Möglicherweise seit dem Besuch in der Waschanlage? Wachsreste auf den Sensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise seit dem Besuch in der Waschanlage? Wachsreste auf den Sensoren?

Nein, Waschstraße war heute Abend, die Fehlermedlung kam heute morgen beim Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass ALLE C5 mindestens mit Hydractiv-3 ausgestattet sind und auch einen Ausgleich der Kurvenneigung haben. Mein hochgeschätzter Werkstattmeister meinter aber "der hat das nicht". Wer hat nun recht?

Beide haben recht. Der Werkstattmeister fachlich und Du nominell. Denn früher - also vor dem C5 - war klar: Hydractiv oder nicht ist ein Qualitätsunterschied. Beim C5 hat die Marketingabteilung von Citroen dann beide Versionen Hydractiv genannt und sinnlos Verwirrung gestiftet. Nur im Ersatzteilprogramm heißt es noch korrekt: Nicht hydractiv

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben recht. Der Werkstattmeister fachlich und Du nominell. Denn früher - also vor dem C5 - war klar: Hydractiv oder nicht ist ein Qualitätsunterschied. Beim C5 hat die Marketingabteilung von Citroen dann beide Versionen Hydractiv genannt und sinnlos Verwirrung gestiftet. Nur im Ersatzteilprogramm heißt es noch korrekt: Nicht hydractiv

Ok, wir haben also beim C5 Nicht-hydractiv, H3 und H3+. Welche davon haben jetzt die "Sporttaste" und welche den Neigungsausgleich? Und wie kann ich herausfinden, welche H-x mein C5 hat (falls ich meiner Werkstatt nicht vertraue...)?

Sorry wenn ich nerve mit der Fragerei in einem Expertenforum, aber ich hab echt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...