Zum Inhalt springen

C5II Break: Federung hart


schlappohr

Empfohlene Beiträge

HIII+ = Sporttaste

HIII = keine Sportaste

Neigungsausgleich: Da bin ich jetzt bei genauerem Nachdenken scheinbar überfragt. Hmm eigentlich braucht man dazu die beiden Extrakugeln. Also daher nur bei III+.

Oder etwa nicht? Ich bin verwirrt.

Experten voran! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir haben also beim C5 Nicht-hydractiv, H3 und H3+. Welche davon haben jetzt die "Sporttaste" und welche den Neigungsausgleich? Und wie kann ich herausfinden, welche H-x mein C5 hat (falls ich meiner Werkstatt nicht vertraue...)?

.

Falsch. Es gibt nur C5 Nicht-hydractiv = H3 oder H3+ = hydractiv

dh. die C5I und die C5II federn pro Achse auf 2 bzw. auf 3 Kugeln.

Du kannst es ganz einfach rausfinden, indem Du die vorderen Kugeln anschaust (gilt auch für Xantia und XM).

Ist die Leitung so dünn ist es kein Hydractiv

e11861297112187.jpg

Ist die Leitung so dick ist es ein Hydractiv

a482c1297111295_.jpg

Nur mit der dicken Leitung (deswegen da um eine gute Verbindung zur 3.Kugel zu haben) ist die 3. Kugel vorhanden und nur dann gibt es die Sporttaste um manuell das Fahrwerk zu ändern. Das tut es übrigens auch ohne Tastendrücken von alleine

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Es gibt nur C5 Nicht-hydractiv = H3 oder H3+ = hydractiv

dh. die C5I und die C5II federn pro Achse auf 2 bzw. auf 3 Kugeln.

[...]

Nur mit der dicken Leitung (deswegen da um eine gute Verbindung zur 3.Kugel zu haben) ist die 3. Kugel vorhanden und nur dann gibt es die Sporttaste um manuell das Fahrwerk zu ändern. Das tut es übrigens auch ohne Tastendrücken von alleine

Ok, danke für die Fotos, das schaue ich mir morgen gleich mal an.

Sporttaste hat mein C5II keine, also kein H3+ und keine dritte Kugel, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Aber was ist mit dem Ausgleich der Kurvenneigung, gibt es die auch nur bei H3+?

Meine Gedanke ist, wenn der Lenkwinkelsensor nur Müll liefert, dann schaltet die Elektronik die Federung hart, wenn es einen Neigungsausgleich gibt. Dann könnte der (laut Fehlerprotokoll) defekte Lenkwinkelsensor die Ursache für die harte Federung sein. Wenn es aber keinen Neigungsausgleich gibt, dann fällt der Lenkwinkelsensor als Ursache weg, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nochmal zur Erinnerung: C5II ist knochenhart trotz 4 neuer Federkugeln. Laut Werkstatt ist das in Ordnung.

Für kommende Woche habe ich jetzt einen Termin in einer anderen Werkstatt bekommen.

Seit vorgestern kommt eine Fehlermeldung "Federung defekt, max. 90km/h" auf dem Display.

Seit gestern hängt die Französin fast auf dem Boden, die Pumpe springt nicht mehr an,

hoch/runterfahren geht nicht.

Gerade habe ich mal eine kurze Probefahrt versucht aber nach ein paar hundert Metern

beendet. Ich fürchte, bei der kleinsten Unebenheit gibt es einen Bodenkontakt.

ABER: Außer der 90km/h-Warnung kommt nichts, die Stop-Lampe bleibt aus.

Auch die Servolenkung funktioniert normal.

Ich fürchte, die Fahrt zur Werkstatt (ca. 30km) ist nicht mehr möglich, da muss ein Anhänger her.

Oder kann ich irgendwas tun, um die Dame zumindest für kurze Zeit wieder auf die

Beine zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlappohr,

check doch mal die Sicherungen. Da sollte eine für die Hydraulikpumpe sein. Wenn die defekt ist, könntest Du's noch bis in die Werft schaffen. Welche Sicherung das ist, sollte dir die Gebrauchsanleitung sagen.

Der Preis der Kugeln, die Du bezahlt hast ist leider normal. Nur die im freien Handel erhältlichen sind für 55.- erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check doch mal die Sicherungen. Da sollte eine für die Hydraulikpumpe sein. Wenn die defekt ist, könntest Du's noch bis in die Werft schaffen. Welche Sicherung das ist, sollte dir die Gebrauchsanleitung sagen.

Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind ok. Allerdings ist das verwirrend:

Es gibt im Innenraum eine Sicherung für die Federung und im Motorraum eine für die "Elektropumpe Servolenkung", die sind beide in Ordnung. Ausdrücklich für die Hydraulikpumpe gibts keine Sicherung.

Dieses Auto ist eines der letzten ungelösten Geheimnisse dieser Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Schlappohr hat jetzt 3-mal nach dem Seitenneigungsausgleich gefragt:

... Irgendwo habe ich gelesen, dass ALLE C5 mindestens mit Hydractiv-3 ausgestattet sind und auch einen Ausgleich der Kurvenneigung haben. Mein hochgeschätzter Werkstattmeister meinter aber "der hat das nicht". Wer hat nun recht? ...
Ok, wir haben also beim C5 Nicht-hydractiv, H3 und H3+. Welche davon haben jetzt die "Sporttaste" und welche den Neigungsausgleich? Und wie kann ich herausfinden, welche H-x mein C5 hat (falls ich meiner Werkstatt nicht vertraue...)? ...
... Aber was ist mit dem Ausgleich der Kurvenneigung, gibt es die auch nur bei H3+?

Meine Gedanke ist, wenn der Lenkwinkelsensor nur Müll liefert, dann schaltet die Elektronik die Federung hart, wenn es einen Neigungsausgleich gibt. Dann könnte der (laut Fehlerprotokoll) defekte Lenkwinkelsensor die Ursache für die harte Federung sein. Wenn es aber keinen Neigungsausgleich gibt, dann fällt der Lenkwinkelsensor als Ursache weg, richtig?

Warum sagt ihm denn hier keiner, daß der C5 NIE (weder als einfacher Hydropneumat noch als H3+ Hydractiv) einen aktiven Neigungsausgleich hatte?

Wenn Hydractive auf HART schaltet, wird dadurch zwar auch die Seitenneigung etwas geringer, einen aktiven Ausgleich der Seitenneigung hat es aber nach dem Xantia Activa bei Cit noch nicht wieder gegeben, auch nicht beim C6 und beim C5 III!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Motorraum gibt es die "MF8" Sicherung, die im französischen RTa als "Moteur de suspension hydractive" beschrieben ist. 40A - das sollte sie sein...

Die ist wohl nicht auf der großen Fläche, auf der der Barcode und das Peug/Cit-Symbol sind, sondern auf einer der Stirnseiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Althergebrachte Hydropneumatik = 4 Radfederkugeln, motorangetriebene Hochdruckpumpe mit Druckregler, mechanische Höhenkorrektoren. (15 CV 6 H, DS, ID, SM, GS, M35, CX, BX, einige XM, einige Xantia), je nach Version verbunden mit Bremsanlage (nur Bremsdruck und -Regelung oder zusätzlich Druckverteilung), Lenkung (mit zusätzlichem Speicher, hydraulischem Relais ("Mengenteiler") oder Zweikanalpumpe ("5+2")) und Schaltung (Halbautomatik, hydraulisch gesteuerte Kupplung und Gangschaltung).

Hydractive = 6 Radfederkugeln, motorangetriebene Hochdruckpumpe mit Druckregler, mechanische Höhenkorrektoren, 1 Magnetventil für ganzheitliches Umschalten von "hart" (4 Kugeln im Einsatz, achsweise Entkoppung der Federelemente = Rollschutz)) auf "weich" (6 Kugeln im Einsatz, Rollschutz deaktiviert)

Hydractive 2 = 6 Radfederkugeln, motorangetriebene Hochdruckpumpe mit Druckregler, mechanische Höhenkorrektoren, 2 Magnetventile für achsweises Umschalten von "hart" (incl Rollschutz) auf "weich" (Rollschutz deaktiviert), entsprechend erhöhte Rechnerleistung; je nach Baujahr und Modell erweitert um "Antisinksystem" mit Zusatzspeicher und Druckhalteverriegelung

Activa = Hydractive 2, erweitert um Anti-Rollsystem: Prinzipiell dickere Stabis sind je vorn und hinten diagonal mittels Hydraulikzylinderelement und Federkugel entkoppelt, drei Funktionen sind dadurch gegeben: 1. Stabi überbrückt = Kugel im Einsatz, neutralisiert Stabiwirkung; 2. Stabi starr = Kugel abgekoppelt; 3. Zylinder stemmt Stabi aktiv gegen Fliehkraftgemäße Seitenneigung.

H3 = Hydropneumatik mit vier Radkugeln, elektrische Pumpeneinheit, elektrische Höhenkorrektoren, elektronische Niveausteuerung

H3+ = Hydractive mit sechs Radkugeln (Funktion siehe Hydractive2), elektrische Pumpeneinheit, elektrische Höhenkorrektoren, automatische elektronische Niveausteuerung

Hydractive 3+ mit AMVAR= AMortisation VARiable im C6 = Hydractive mit sieben Radkugeln (drei vorn, vier hinten), elektrische Pumpeneinheit, elektrische Höhenkorrektoren, automatische elektronische Niveausteuerung, Dämferelemente mit stufenlos regulirbarem Druchfluß.

Soweit alles klar? Hoffe, es ist alles korrekt dargestellt; bei Irrtum bitte Korrektur verfassen.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M. Ferchaud

Ich finde das toll beschrieben.

Wenn aus 5+2 noch ein 6+2 würde, wärs noch besser :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die Fortsetzung meiner Abenteuergeschichte:

Der C5 wurde in die Werkstatt transportiert, und dort hat man festgestellt, dass die Hydraulikpumpe defekt ist. Nach dem Austausch einer durchgebrannten 40A (!) Sicherung kam wieder Druck auf das System, aber die Pumpe gab nach kurzer Zeit Rauchzeichen (!), worauf die Sicherung das Spektakel erneut beendete.

Kostenpunkt incl. Austausch eines defekten Abstandssensors jetzt schon 1400€, und es ist noch nicht geklärt, ob die defekte Pumpe wirklich die Ursache für die harte Federung ist. Um das herauszufinden, muss erstmal die neue Pumpe rein.

Bei all dem Ärger möchte ich aber mal ein dickes Lob an die Citroen-Mobilitätsgarantie loswerden. Das Mädel am Telefon hat sich richtig ins Zeug gelegt, einen Abschleppdienst organisiert, einen Termin in meiner Wunschwerkstatt ausgemacht, obwohl diese Werkstatt nicht diejenige ist, die die Garantie ausgestellt hat (was normalerweise nicht geht, aber ich habe meine Vorbehalte gegnüber der ersten Werkstatt dargelegt, was sie wohl überzeugt hat), und das ganze hat mich keinen Pfennig gekostet. So muss das sein.

Eine Frage an jozzo_: Du hast die Fotos von den Federkugeln mit und ohne Hydractiv gepostet. Ich hab mal nachgeschaut, die Leitung zur Federkugel ist *dünn* wie im ersten Foto (und spiralförmig aufgerollt), aber das Auto hat laut Werkstatt definitiv sechs Kugeln. Gibts die dicke Leitung vielleicht nur bei der H3+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, here we go:

Auto gestern zurückbekommen, mit neuer Pumpe. Laut Werkstatt sind jetzt keine Fehler mehr im Speicher. Die Federung fühlt sich auf den paar Kilometern, die ich bis jetzt gefahren bin, immernoch etwas straff an, aber kein Vergleich zu vorher. Ich würde mal sagen, das ist ok so. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich geworden...

Die Werkstatt macht einen guten Eindruck, sieht aus, als wüssten die, was sie tun. Ich soll also jetzt mal eine Weile fahren und dann wiederkommen, dann wollen sie den Speicher nochmal auslesen und schauen, ob vielleicht doch noch etwas kaputt ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mal die Hydractivkugeln durchmessen, aber das ist mir auch erst hinterher eingefallen.

Das ganze war dann doch noch 200Euro billiger als veranschlagt.

Also gut, schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die Fortsetzung meiner Abenteuergeschichte:

Eine Frage an jozzo_: Du hast die Fotos von den Federkugeln mit und ohne Hydractiv gepostet. Ich hab mal nachgeschaut, die Leitung zur Federkugel ist *dünn* wie im ersten Foto (und spiralförmig aufgerollt), aber das Auto hat laut Werkstatt definitiv sechs Kugeln. Gibts die dicke Leitung vielleicht nur bei der H3+?

Ja die dicke Leitung nur bei H3+; Was Du hast ist H3, also eine Kugel pro Rad + Druckspeicher + Antisink = zusammen 6 Kugeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 170-PS C5 Diesel Break das gleiche Problem: Hydraulikpumpe samt Sicherung defekt.

Wer kann mir bitte sagen, wo die Sicherung und die Pumpe sitzen (am besten mit Zeichnung und/oder Foto)?

Vielen Dank und beste (derzeit nicht schwebende...) Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlappohr

"Es wurde auch eine neue Software draufgeladen, seitdem funktioniert der Tempo-

Limiter nicht mehr (Tempomat funktioniert)."

Fragen:

1. Geht der Limiter inzwischen wieder ?

2. Hast du eine Automatic

Hintergrund, auch bei meinen C6 ging der Tempomat, aber nicht der Limiter

Die Wirkung war so, daß der Motor immer meinte der Fahrer gibt "Kick-Down" mit dem Gaspedal

Die Federung wurde hart und beim Beschleunigen schaltete das Getriebe sofort in einen kleineren Gang

Der Fehlespeicher gab eine nicht zuordbare Fehlermeldung aus Sensor Spannung zu hoch

Die Ursache war ein defektes Gaspedal (Kick Down Schalter)

Achtung kann nicht im einen Ohmmeter geprüft werden, weil da ein "Abschlußwiderstand" eingebaut ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantia-Johann

> Fragen:

> 1. Geht der Limiter inzwischen wieder ?

Nein, aber ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, da ich den

Limiter fast nie benutze, sondern nur den Tempomat.

> 2. Hast du eine Automatic

Nein, 5-Gang-Schaltgetriebe.

> Die Wirkung war so, daß der Motor immer meinte der Fahrer gibt "Kick-Down" mit dem Gaspedal

> Die Federung wurde hart und beim Beschleunigen schaltete das Getriebe sofort in einen kleineren Gang

Interessant, ein ähnliches Problem hatte ich einmal bei meinem alten Xantia (HDI109 Break)

Der hatte zwar keinen Tempomat und keinen Limiter, aber der Gaspedalsensor hat auch gelegentlich

falsche Werte geliefert, immer bei hohen Geschwindigkeiten. Der Motor hat dann sofort abgeregelt,

auf die Federung hatte das keine Auswirkungen.

Nach Austausch des Sensors und Löschen des Speichers war das Problem erstmal behoben,

trat aber nach kurzer Zeit wieder auf. Das Ende vom Lied war, dass die Verkabelung des

Sensors erneuert wurde. Danach hat alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...