Zum Inhalt springen

Vom Xantia auf den C5


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Jetzt habe ich's doch getan und habe meinen heißgeliebten Xantia abgegeben und einen C5 übernommen.

Bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt.

Es ist ein C5 II Kombi HDi 135 Exclusive.

Er hat keine Hydractive-3-Federung, sondern nur eine "ganz normale" Hydractive-Federung. Das hat mich erstaunt, denn ich dachte, dass die Exclusive-Modelle die Top-Versionen der Baureihe waren?

Weiß jemand, ob man die Außenspiegel auf Knopfdruck von innen einklappen kann?

Mein Garagentor ist nämlich bei ausgeklappten Außenspiegeln zu schmal für den C5. Mit dem Xantia ging es gerade noch so. Man muss immer leicht versetzt hereinfahren und vorsichtig hin- und herrangieren, damit auch der andere Spiegel am Tor vorbeikommt. Damit ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Ärgerlicherweise war dieser Zeitpunkt schon gestern: Mit dem rechten Außenspiegel blieb ich an der Mauer hängen. Das Spiegelgehäuse ist nun lädiert.

Vom Fahren her kann ich noch nicht viel sagen. Er ist leiser und ruhiger als der Xantia.Die Bedienung ist komplizierter(Kunststück, hat ja auch viel mehr Komfortfunktionen). Zum Glück lassen sich AFIL und Parksensoren abschalten. Wozu man in einem Auto einen Tempomaten braucht, hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Die Lenkrad-Fernbedienung fürs Audio-System im Xantia fand ich übersichtlicher.

Auch die Sitze im Xantia fand ich bequemer. Die im C5 sind härter, bieten dafür aber kaum Seitenhalt.

Dafür sind die schwenkbaren Xenon-Scheinwerfer deutlich angenehmer bei Nachtfahrten als das Licht im Xantia. Auf das große Schiebedach im Sommer freue ich mich schon.

Ich hoffe, dass der C5 ein ebenso unproblematisches Auto sein wird wie der Xantia! Falls nicht, das C5-Manual von Haynes habe ich mir schon besorgt.

Schöne Grüße

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem C5 ! Welche Farbe hat er ?

Ja die Spiegel kannst du auch so einklappen. Einfach den Knopf bei der Spiegelverstellung links in der Tür zu dir ziehen,dann klappen sie ein und beim erneuten drücken auch wieder aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich's doch getan und habe meinen heißgeliebten Xantia abgegeben und einen C5 übernommen.

Bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt.

Es ist ein C5 II Kombi HDi 135 Exclusive.

Mein Beileid. ;)

Ich hab das selbe hinter mir, und bereue es heute noch. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute und knitterfreie Fahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem Neuen !

Den Tempomat musst Du einfach öfters mal benutzen um Dich daran zu gewöhnen und ihn schätzen zu lernen.

Am deutlichsten spürst Du den Nutzen, wenn Du nach Frankreich in Urlaub fährst und musst 600 km mit 135 km/h fahren. Tempomat verhindert Wadenkrampf!

Ich benutze ihn mittlerweile fast immer, auf der Autobahn sowieso, auf Landstraßen fast immer und stellenweise auch im Stadtverkehr. Sparsamer kann man nicht fahren und es besteht auch nicht die Gefahr aus Versehen im bußgeldrelevanten Geschwindigkeitsbereich zu landen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der Wagen ist mauritiusblau.

Gruß Elmar

Der aus Wolfenbüttel oder Goslar??

Hatte beide in Beobachtung und wollte Mittwoch mal rum fahren und sie mir anschauen.

Leider beide schon weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Hi Andreas,

es ist der ostfriesische C5 von Alfred (Xantialf) aus der Nähe von Leer.

Tja, vielleicht gewöhne ich mich noch an den Tempomaten. Habe ihn auch erst einmal benutzt. Ich habe dabei nicht gewusst, wo ich mein Bein hinstellen soll, denn man muss ja bremsbereit sein.

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann muss ich auch mal antworten.

Tempomat, dachte ich bislang, Unfug. Da der Dicke mein erstes Auto mit selbigem ist, habe ich den Tempomat mal richtig schätzen gelernt, noch dazu mit dem Spurassistent, klasse. Stellst du bei Begrenzungen auf z. B. 130 km/h ein, fertig, genial. Außerdem finde ich den Begrenzer obergenial. Da hier in LE die Knipser nahezu überall stehen können, stelle ich ihn auf 56 km/h ein und nix passiert, fertig.

Meine Außenspiegel lassen sich ebenfalls manuell einfahren, ist aber bei meiner Garage nicht nötig. Zwar sind beidseitig tatsächlich auch nur ca. 3 cm Platz, aber da ich darauf achte, dass es passt, kann nichts passieren. Außerdem ist das dann ein Gradmesser, dass ich optimal einfahre, denn innen ist die Garage riesig. So habe ich für mich zum einsteigen Platz und kann meinen kleinen Sohn hinten reinpacken.

Ich finde das Auto hammermäßig, es ist ja auch mein erster Citroen. Ausstattung, Fahrleistung, Sitze, Federung, Technik, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus, wenn ich anfange. Der Parksensor, ob das Auto in die Parklücke passt, die geile Nachtbeleuchtung auf die Schaltzentrale, die Belüftung im ganzen Auto, das Multifunktionslenkrad, ach Mann, bin völlig verliebt in das Auto.

Als wir jetzt den Schnee in LE hatten, überall Parkplätze. Kein Wunder, denn 15 cm Schnee oder gar Schneeverwehungen, keiner traut sich rein. Der Dicke wird hochgepumpt und jeder guckt, was ich da machte. Hihihi, klasse.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...