Zum Inhalt springen

Citroën C5 3.0 V6 120.000 km Inspektion


Hardy V.

Empfohlene Beiträge

Hallo im Forum,

ich fahre jetzt seit zweieinhalb Monaten einen Citroën C5 3.0 V6 Exclusive, ca. 5000 km habe ich auf den Tacho gebracht.

Da nun die 120.000 km Inspektion gemacht werden muss, war ich bei meinem Freundlichen, der hierfür 1050 € incl. Märchensteuer haben möchte.

Im Gespräch sagte man mir, das die Wasserpumpe nicht gemacht werden muss, sondern der Zahnriemen und verschiedene Flüssigkeiten.

Kann mir jemand vom Forum mitteilen, was bei der Inspektion seitens Citroën gemacht werden muss und was dafür berechnet wird?

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hatte zwar auch schon das Problem, das mir die "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt wurde, das hat sich aber wieder gelegt, ebenfalls wollte er 2 mal nicht anspringen, was nach einigem Fahrzeugruckeln aber auch wieder behoben wurde.

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte,

schönen Abend noch

Hardy V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was auf der Liste steht beim 120 tkm Service, aber eins weiss ich, freie Werkstätten wie ATU machen das Service auch nach Vorgaben des Herstellers und sind in der Regel um 30-40 % billiger. Meine Frau hat gerade für ihr Jahresservice + Bremsscheiben in der Originalwerkstätte 1100 Euro abgelegt - nachdem sie sich beim Verkäufer über den Preis beklagt hatte, hat der selbst gemeint, so ne Frechheit, nächstesmal gehen Sie lieber zu ATU *g*.

Ich weiß nicht, wie es bei dem Motor ist, aber ich hatte schon 2 Zahnriemenwechsel bei anderen Autos, und die haben beide male die WaPu mit gewechselt mit dem Argument, dass das kaum zusätzliche Arbeit (nur die Materialkosten) macht, wenn mans mit dem Zahnriemen wechselt - aber wenn man sie nicht mit wechselt und die dann auf den nächsten 120.000 km undicht wird, sind mehrere 100 Euro fällig allein für die Arbeit. Frag einfach mal nach, was die Pumpe kostet.

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy,

willkommen im Club und Glückwunsch zum tollen Schweber.

Da ich den Vorgänger (Xantia V6) fahre hab ich jetzt den Wartungsplan nicht parat, aber eigentlich müßte ein Blick in Dein Wartungsheft helfen. Hier findet sich ein Kapitel mit einer Liste der zu erledigenden Arbeiten in tabellarischer Form. Dazu kann dann noch kommen, was der Meister bei der Annahme bei der Sichtprüfung findet, wie z.B. Bremsbeläge, -scheiben usw.

WaPu kann man machen, muss man aber lt. Wartungsplan nicht. Ist halt ein Erfahrungswert, das jenseits der 120.000 km eben die ein oder andere festgeht. Tja und dann muß man für all die Montagearbeiten wie beim Zahnriemenwechsel ein zweites mal löhnen. Ganz derbe wird es, wenn wegen einer defekten WaPu noch ein Folgeschaden am Motor eintritt, weil er zu lang ohne Kühlung lief, z. Bsp. eine .... ach nee, ZWEI neue Zylinderkopfdichtungen!

Im Zweifelsfalle besser mit Wechseln das Teilicon6.png

EDIT: Eine große Inspektion mit ZR bei A.T.U. machen lassen???? Niemals!

Da kann man hingehen für nen neuen Auspuff oder ein paar Reifen, aber ganz sicher nicht mehr.

Da arbeiten mittlerweile viele, billige Arbeitskräfte die nie im KFZ-Gewerbe gelernt haben. Die lernt der Meister an und der springt dann von Bühne zu Bühne und guck denen dann ein bisserl auf die Finger.

Wenn Dir dein Wagen am Herzen liegt..... lass das!

Dann besser im Clubverzeichnis nach einem freien Cit-Schrauber suchen..... die Wissen wenigstens was sie da vor sich haben.

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1050.-? Teufel, Menge Holz. Ich habe, ich glaub 1996, für die 5-Jahres-Inspektion meines damaligen Peugeot 605 ca. 1000 Mark bezahlt, aber der Betrag scheint mir doch irre hoch. Das war damals übrigens das Zeichen für mich, dass ich mich von der Werkstatt Peugeot verabschiede und alles nur noch von anderen Werkstätten machen lasse.

Meine Kiste hat jetzt 10.500 KM drauf und ich will diesen Monat einen Ölwechsel machen lassen. Haltet ihr das für übertrieben oder kann man den Spruch, " Nun ja, neues Öl kann nix schaden ist aber nicht unbedingt nötig" gelten lassen?

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mit meinen Wagen in 3000 km zur Inspektion bringen und er hat jetzt 144000 km auf der Uhr!

Weiß denn jemand mit welchen Preis ich denn rechnen muß? Mehr wie 500€ wollte ich auch nicht

ausgeben. Bremsen (Scheiben/Beläge)hinten habe ich erst im Herbst machen lassen.

C5 II Kombi 2,0 HDI, C3 Vtr HDI 110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe leider kein Wartungsheft ausgehändigt bekommen. Der C5 wurde zwar privat verkauft, stand aber bei einem Freundlichen auf dem Firmengelände, und der meinte, es wäre alles notwendige gemacht worden. Nun ja, sei es drum.

ATU möchte ca. 80 € weniger haben, da gehe ich aber lieber zum Freundlichen, und der Werkstattmeister der kleinen Werkstatt vor Ort (1 Personen-Betrieb) möchte die Inspektion nicht machen (kein Spezialwerkzeug).

Vielleicht antwortet ja noch ein C5-I-V6-Fahrer und kann mir sagen, was auf der Inspektionsliste steht.

Danke schön

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy V.,

V6 bekommt bei 120tkm neue Zündkerzen und der Zahnriemen wird gewechselt, zusätzlich natürlich Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter. Wenn du ein Automatik fährst empfiehlt sich ein Teilölwechsel des Getriebeöls.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...