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Neuer 2-Liter-Doppelturbo-Benziner für C5, DS5, C6?


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Wie das l´autojournal informiert, bezieht sich ein neues Kooperationsabkommen zwischen PSA Peugeot-CItroen und BMW auf die Entwicklung eines 2L-4-Zylinder-Motors, der ökonomischer und schadstoffärmer sein soll. Er soll ca. 158 kW (215 PS) haben, was auf eine Turbo-Lösung schließen lässt.

(11.01.07)

In der aktuellen autozeitung ist ein Interview mit dem BMW-Entwicklungschef Klaus Draeger abgedruckt. Eine Frage lautet: "Sie wollen mit dem französischen PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) eine weitere Motoren-Kooperation starten. Was ist geplant?" Daraufhin Draeger: "Die bisherige Zusammenarbeit beim 1,6 Liter-Benzinmotor ist hervorragend, und wir diskutieren jetzt gemeinsam über eine größere Hubraumvariante mit entsprechend höheren Leistungen. Das Thema wäre dann nicht nur für Mini-, sondern auch für BMW-Modelle relevant."

(update 29.01.07)

Wie der Spiegel schreibt, bricht BMW erstmals mit seiner eisernen Regel, nach der nur ein von dem Unternehmen entwickelter und produzierter Motor ein Modell des bayerischen Autobauers antreiben darf. Zusammen mit dem französischen PSA-Konzern (Peugeot, Citroën) konstruieren die Bayern eine neue Familie von 2-Liter-Vierzylindermotoren, die im PSA-Werk Douvrin bei Lille hergestellt werden sollen, schreibt das Nachrichtenmagazin.

Der Motor werde nach Angaben eines BMW-Managers nicht nur in die Kleinwagen der Marke Mini eingebaut, sondern sei auch für die 1er Reihe von BMW vorgesehen. Bayern und Franzosen produzieren schon einen 1,6-Liter-Motor gemeinsam, der allerdings nur im Mini und im Peugeot 207 verwendet wird, heißt es in dem

Bericht weiter. Der BMW-Vorstand fürchte mittlerweile aber nicht mehr, das Image der Marke könnte durch den Einsatz eines Motors aus Frankreich leiden.

(update 26.02.07)

In ihrem Kurzbericht zum kommenden Peugeot 508 schreibt die ams, dass Peugeot (und damit wohl auch Citroën) motorenmäßig schrittweise ein Downsizing betreiben wird. Zunächst kommen neben den für Frankreich wichtigen HDI-Diesel (Vierzylinder mit 110 PS, 140 PS, 163 PS und V6 240 PS; evtl. auch ein 2,2 L HDi-Vierzylinder-Turbo mit 220 PS als Ersatz für den V6-HDi auch noch Benziner von der aktuellen, mit BMW entwickelten Vierzylinder-Generation mit Valvetronic und 1,6 L Hubraum abgeleitete Derivate (ca. 140 bis 200 PS). 2012 folgt ein Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzer, der mit rund 240 PS den betagten Benzin-Sechszylinder-Sauger als Topmotorisierung ablöst

(update 26.03.10)

BMW kündigt jetzt einen neuen 2-Liter-Doppelturbo-Benziner-Motor an. Er soll zuerst beim SUV X1 unter dem Namen xDrive28 erscheinen und dann in allen Modellreihen den 3-Liter-Sechszylinder ersetzen, der bisher beim X1, 1er, X3, 3er, Z4 und 5er eingebaut wird. Der neue und leichte Alu-Twinturbo mit Valvetronic entwickelt 245 PS und 350 Nm, verglichen mit 258 PS und 310 Nm bei 3-Liter-6-Zylinder. Dazu gibt es ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 8-Gang-Automatik. Mit dem neuen Motor kommt der X1 bei der Beschleunigung von 0 - 100 km/h auf 6,1 s; das sind 0,7 s besser als beim 6-Zylinder. Der Verbrauch sinkt um 1,5 L auf 7,9 L/100 km und die CO2-Emissionen sinken um 38 g auf 183g/km. Dieses Modell soll im Sommer in den USA vorgestellt werden. Bei PSA wird der Motor für den C5, C6 und DS5 eventuell sogar bis Ende des Jahres 2011 erwartet.

(update 02.02.11)

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... während ich seit Jahren auf eine C6-Hybrid-Version warte, derzeit meinen 2. C6 fahre und ab November, wenn der Leasing-Vertrag ausläuft, wohl leider auf eine andere Marke werde umsteigen müssen.

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Da Citroen nicht einmal mehr vernünftige 3D-Fußmatten für den C6 anbietet und das Restyling Jahr um Jahr verschoben wird, scheint es mir fraglich ob es noch mal einen neuen Motor auf seine alten Tage gibt...

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Yeah ... genau DARAUF habe ich gewartet !

Coole Sache ... endlich mal wieder ein Benziner mit Bums !

Wird hier dann ein Activa V6 oder tct frei? icon6.gif OK - ich kann warten :-) Gruß Stefan

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jup. Das manuelle 6-Gang Getriebe. Aber das wars dann auch schon. Ansonsten gibts nur den schei** Automatikkram.

Und als ich das letzte mal in den Konfigurator des C4 gekuckt hab, gabs den 6-Gang Schalter nur im HDI110 und HDI150. Den THP155 kriegste nur mit dem ESG6

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Jup, das ESG6 kannste gepflegt in die Tonne kloppen.

Aber ein DSG Getriebe soll ja auch noch kommen ... und bis 2014 is ja noch ne Weile.

2L 16V 4 Zylinder Turbolader getunt auf 300PS und 400NM ... dazu ein 6 oder 7 Gang DSG ... joah ... hätte schon was :D

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in der Mitteilung sind folgende Autos genannt:

X 1 ca. 1,6 t

1er ca. 1,3 t

X 3 ca. 1,8 t

3er ca. 1,4 t

Z 4 ca. 1,5 t

5er ca. 1,7 t

jeweils mit ihrem Leergewicht. Da wird es der "Schwere" C6 wohl es etwas schwer haben.

Gruß

Christian

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in der Mitteilung sind folgende Autos genannt:

X 1 ca. 1,6 t

1er ca. 1,3 t

X 3 ca. 1,8 t

3er ca. 1,4 t

Z 4 ca. 1,5 t

5er ca. 1,7 t

jeweils mit ihrem Leergewicht. Da wird es der "Schwere" C6 wohl es etwas schwer haben.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

bei gleicher Motorisierung und Ausstattung liegen die Massen eines BMW 5ers und eines Citroën C6 auf vergleichbarem Niveau!

Ein BMW 530d Limousine wiegt in der Grundausstattung (Handschaltung, 17-zoll, 225- Räder, kein Ersatzrad) bereits 1.790 kg. Bis zum Aussttaungsniveau des C6 verbleibt kein nennenswerter Gewichtsvorteil mehr.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Ich würde vermuten daß der BMW deutlich schwerer wird als der C6, da Citroen zum einen das Leergewicht inkl. 70 Kg für einen Fahrer und mit halbvollem Tank angibt, und zum anderen bei den Gewichtsangaben traditionell nicht untertreibt. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Herstellern.

Gruß

Torsten

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Ich würde vermuten daß der BMW deutlich schwerer wird als der C6, da Citroen zum einen das Leergewicht inkl. 70 Kg für einen Fahrer und mit halbvollem Tank angibt, und zum anderen bei den Gewichtsangaben traditionell nicht untertreibt. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Herstellern.

Es gab doch kürzlich erst einen Vergleichstest einer deutschten Automobilzeitschrift, an dem u.a. ein Audi A7 und ein Citroën C6 teilnahmen. Der Audi erwies sich in der getesteten Version um rund 200 kg schwerer, als im Prospekt angegeben, während das gemessene Gewicht des C6 sehr nahe an den Prospektangaben lag.

Bei BMW ist übrigens auch ein Fahrer dabei. Der ist alllerdings kein bayerischer Schweinshaxnesser, sondern ernährt sich veganisch, wie aus seinem Bruttogewicht von nur 68 kg zu schließen ist.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Der ist alllerdings kein bayerischer Schweinshaxnesser, sondern ernährt sich veganisch, wie aus seinem Bruttogewicht von nur 68 kg zu schließen ist.

Gruß, Albert

die 68 unterbiete ich dir auch ohne den veganischen Fraß ;-)

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die 68 unterbiete ich dir auch ohne den veganischen Fraß ;-)

Ahhh...

Du bist ein Hungerkünstler?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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