Zum Inhalt springen

Mein CX TRD und der TÜV + eine Frage zu den vorderen Sitzen


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich doch mal meiner Begeisterung etwas Platz machen – 2 Jahre CX im Dauereinsatz.

Bei Wind und Wetter :-)

Und ich muss sagen, ich bin zufrieden – nach dem einen oder anderen großen/kleinen Problem,

war es wieder soweit und es ging zum TÜV!

Gut die Handbremse musste nachgestellt werden und hinten zwei Leitungen entrostet, aber sonst nichts. Zum Entsetzen des Prüfers. Bremsen reichen auch noch eine mittlere Ewigkeit. Sonst: kein Rost, nix!

Selbst die AU sofort und ohne Probleme ( außer der Diesel Steuer) bestanden.

Eine Sache habe ich da noch: der Fahrer sitz! Da hat es gestern Klack gemacht als wäre bzw. ist eine Feder gesprungen. Seitdem gibt diese Seite beim Kuppeln mehr nach. Auch merke ich das da ein „Draht“ absteht unter dem Stoff -> hat hier jemand Tipps zum instandsetzen??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Schweißen; hält keine Ewigkeit.

Ich habe (Serie 1) den kompletten Federbau rausgeschmissen und eine gebogene Aluplatte an Federn aufgehängt bzw. abgestützt.

Willst Du den Federbau behalten, dann 'bastel' eine passende Druckfeder an die Stelle der gebrochenen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan,

danke für deine beschreibung. mein problem ist derzeit -> wie komme ich da ran?

hier hab ich noch keinerlei plan...

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir doch den entsprechend richtigen Fahrersitz... ;)

Sollte das zufällig grau Fischgrät sein, ich habe noch eine Garnitur hier rumstehen in hervorragendem Zustand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Michael: eigentlich selbsterklärend. Viele nette spitze Klammern, etwas Kleb - und irgendwie hat man es dann demontiert.

http://forum.andre-citroen-club.de/images/attach/jpg.gif

Auf den Bildern siehst Du schön die fehlende Stütze (Feder) links (Ausstiegseite), die völlig verzogene Federgeschichte und x-mal schon vom Vorgänger 'geflickt',

http://forum.andre-citroen-club.de/images/attach/jpg.gif

den noch gut brauchbaren Schaumstoff.

Die Alu-Platte habe ich in der Form dem Original angepaßt.

http://forum.andre-citroen-club.de/images/attach/jpg.gif

Die Federkraft habe ich mit einer normalen Waage ermittelt und dann aus einem Katalog halbwegs passend ausgesucht.

http://forum.andre-citroen-club.de/images/attach/jpg.gif

Dann alles wieder zusammen:

http://forum.andre-citroen-club.de/images/attach/jpg.gif

Das alles ein wenig meinen Sitzgewohnheiten angepaßt, ist also nicht jedermanns Sache.

Gruß,

Jan

post-394-14484769956796_thumb.jpg

post-394-14484769956891_thumb.jpg

post-394-14484769956982_thumb.jpg

post-394-14484769957072_thumb.jpg

post-394-14484769957161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bei der S2 aber alles ein wenig anders aus....

Mal ne Frage zur Aluplatte: Du magst wohl den Sitzkomfort der S1 nicht sonderlich und wolltest es härter haben oder? Das Einsinken in den Sitz wird doch somit nicht mehr wie bei Federn unterstützt....ich glaube das ist ein ganz ungewohntes Gefühl, wenn man mal mit Deinem CX fahren würde *g* Dennoch ne gute Idee und gut umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hozzy das kann ich bestätigen. Die von Jan gewählte Alternative ist vom Sitzgefühl eines CX S1 Sitzes soweit entfernt wie der Federungskonfort eines Audi Schrottline zum CX S1. Für mich nicht im geringsten akzeptabel, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich habe dieses Problem schon auf verschiedene Weise gelöst, die einfachste ist die Federn von einem Beifahrersitz einbauen. Schweissen hält meist nur solange wie das ein und ausbauen dauert, da es Federstahl ist und genau die gebrochene Stelle ja am meisten belastet wird.

Ein anderer Weg ist die gebrochene Feder so umbiegen, das man einen passendgemachten Metallbügel dazwischen bringt, ist etwas aufwändig geht aber. Da die Feder ja meist am vorderen Knick bricht ist ein L nötig dass mann dann eben mit Klammern gegen verdrehen sichern muss.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Hozzy: das Einsinken kann ich nicht gebrauchen. Statt dessen ist mir die Stütze im Kreuz wichtig. Bei Langstrecke saß ich zuvor nach 6 Stunden tiefer als zu Anfang - und hatte immer wieder Kreuzschmerzen. Auch sitze ich eigentlich nicht aufrecht, jedenfalls nicht lang, was eine gute Abstützung vom Rücken erfordert.

Der Schaumstoff des (meines) Sitzes ist mir weich genug. Die Federn habe ich dem Gewicht von 60 - 85kg angepaßt. In der Summe entspricht das alles dem, was ich im XM habe, womit ich sehr gut klar komme.

Wie der CX-Fahrer schrieb: jeder ist seines Glückes Schmied.

Und schließlich ist es ein CX und kein A6 Hart-liner - das Auto federt; der Sitz muß es glücklicherweise nicht tun.

Es gäbe da ja auch noch Spielmöglichkeiten: Teilen der Alu-Platte in zwei bis sechs Elemente und diese jeweils mit entsprechend weichen Zugfedern verbinden. Wie dem auch sei: diese originale Federlösung ist im Neuzustand gut und vor allem billig; eingesessen aber derart 'verzogen', daß ich sie in die Wüste wünsche. Andererseits: für so lange, wie die CXe leben, wurde damals gar nicht gedacht.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich war 2008 in Südfrankreich, ausgerechnet aber haben wir uns Maria Himmelfahrt als Tag ausgesucht, was zur Folge hatte, daß wir ab Valence nur noch Route Nationale und zum Schluß noch kleinere Nebenstrassen fahren konnten um dann endlich nach 18 1/2 Stunden am Stück (nachts um 2 los, Pausen max. 15 Min.) in Port Grimaud anzukommen. Ich hatte weder mit dem Rücken noch sonst irgendwelche Probleme und bin ziemlich sicher, daß es nicht viele Autos gibt in denen ich das durchgestanden hätte....

Beim XM sind mir die Sitze schon zu hart.

Aber: Chacun á son goût :)

@Terra: Was ist denn nun mit Deinem Sitz? Hast Du ne Lösung?

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an jan - die bilder helfen schonmal der orientierung und die idee find ich auch nicht schlecht.

hozzy: bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, was zu machen. das bild P1010030.JPG hilft mir etwas weiter. der sitz gibt halt unter dem linken bein etwas mehr nach und seitlich kann ich einen draht erfühlen. evtl. komme ich am we etwas zu machen (ansonsten kommt es auf die do-to-liste)

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...