Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich überlege derzeit in meine Dyane Lautsprecher einzubauen. Die Idee (als Maximallösung) einen Sub unter den Fahrersitz, 2 Mitteltöner jeweils unter die Ablage am Armaturenbrett und 2 kleine Hochtöner jeweils auf die Ablage am Armaturenbrett. Vielleicht ist das aber auch alles zu aufwändig und reichen auch zwei 3-Wege-Breitbandlautsprecher unter die Ablage am Armaturenbrett (irgendwie ins Eck zwischen Dreieckblech, Pedalbodenblech und Ablage). Als Steuergerät dachte ich an ein Radio mit Aux-In, USB und/oder SD-KartenSlot; CD-Laufwerk muss eigentlich nicht sein. Soweit meine Gedanken hierzu. Hat jemand schon mal Lausprecher möglichst unsichtbar in der Dyane versteckt und trotzdem einen einigermaßen annehmbaren Sound erreicht ? Bin für alle Praxisbeispiele und Tipps dankbar !

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Jahren in der Dyane zwei Dreiwege-Aufbauboxen (ca. 20x15x10 cm Schallöffnungen abgeschrägt). Der eine ist vorn rechts unter die Ablage geschraubt, so dass der Schall nach unten-hinten austritt. Der andere ist hinten unter dem Fahrersitz befestigt, dass dieser noch verschiebbar ist und der Schall nach hinten-oben austritt. Jegliche sichtbare Anlage, die zum Einbruch ermutigt habe ich ausgebaut. Stattdessen gibt es einen versteckten Verstärker, an den MP3-Player, Ipod oder Handy angeschlossen werden. Ich weiss nicht, wieviel Watt das ganze nominell hat. Es reicht jedenfalls aus, dass man auch während der Fahrt Musik hören kann in guter Klangqualität, ohne Mitmenschen rücksichtslos zu belästigen oder sich akustisch vom Verkehrsgeschehen gefährlich abzukoppeln.

Ich habe beruflich früher hochdifferenzierte HiFi-Anlagen in Autos eingebaut und dabei die Erfahrung gemacht, dass die genau diese Kunden damit keine Musik gehört haben, sondern Radiogedudel oder Wumm-Wumm-Geräusche. Die Anlage diente in Wirklichkeit dem Prestige und der Erzeugung von Aufmerksamkeit.

Um mit einer vernünftigen Anlage in einer Dyane befriedigenden Genuss zu erzielen, empfehle ich dagegen Schalldämmung statt Dezibel-Aufrüstung. 15-20 cm Dämmfilz unter den Teppich und vor allem innen und aussen an die Spritzwand wirken beinahe Wunder.

Amicalement

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....15-20 cm Dämmfilz unter den Teppich und vor allem innen und aussen an die Spritzwand ...

Dann wird es aber eng in der Dyane :-)

Oder ist das die Länge?

Erbsenzählende Grüße

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es aber eng in der Dyane :-)

Oder ist das die Länge?

Erbsenzählende Grüße

Mosel

Danke für den Hinweis. Das sind natürlich Millimeter!

Sonst wäre das wirklich enger, dafür aber irgendwie kuschliger, oder?

Gruss,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dämmfilz habe ich schon drin - hat schon deutlich was gebracht. Der Tipp den MP3-Player direkt an die Endstufe zu hängen ist super - muss man die dann mit nem separaten Schalter abschaltbar machen ? Normalerweise geht die Endstufe ja mit dem Radio an/aus. Habe mir jetzt überlegt einfache eine kleine Bassbox in die Kofferraummulde zu legen. Der rechte Mittel/Hochtöner passt ja unter die Ablage - da ist genügend Platz für ein kleines Gehäuse. Prob ist tatsächlich die linke Seite. Hinten unter den Fahrersitz stelle ich mir nicht so optimal vor. Muss nochmal nachschauen ob da nicht doch genügend Platz unter der Ablage ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab 2 Visonik David30 2Wege Lautsprecher mit Alugehäuse eingebaut. Die passen genau zwischen Ablage und Lüftungsdüsen,rechts und links ,klingen auch sehr gut und werden immernoch öfters in ebay angeboten. Hab da auch nur ne kleine Endstufe davor die ich auch noch hinter der einen Box verstecken konnte und da nen alten ipod dran.den Schaltkontakt hab ich mit dem geschalteten Zündschlosskontakt verbunden.So gehts zwar nur mit eingeschalteter Zündung aber man vergisst nix auszuschalten. Bei meiner Dyane reicht noch die Orginaldämmung von 1968 .

Gruß und viel Spaß mit guter Musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hört sich auch gut an. Wie groß sind die Visonik David30 denn - wenn die in die Ablage passen können sie ja nicht allzu groß sein - und trotzdem guten Klang/ Bass ? Scheint ja mal ne gute Lautsprechermarke gewesen zu sein. Hab´schon mal auf ebay und die üblichen Seiten gestöbert aber keine gefunden - werde aber weitersuchen. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...