Zum Inhalt springen

Römer-Nachrüstgurte fü alte Ente


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch ein paar guterhaltene Sicherheitsgurte von Römer aus den 60er Jahren. Der dritte Punkt für den Schultergurt wurde damals mit Schrauben an der B-Säule (Dachholm?) befestigt. Weiß jemand, ob man diese Teile noch verwenden kann (Alter) und ob die Befestigung damals von Römer irgendwie geprüft wurde (Die Schrauben wirken irgendwie ziemlich dünn). Ich wollte sie als zeitgenössisches Zubehör in eine 62er Ente mit Selbstmördertüren einbauen, damit ich auch mal meinen 12jährigen Sohn mitnehmen kann.

Das zweite Problem ist, wo könnte ich die Gurte am Boden befestigen. Soweit ich mich erinnere, hatte der niederländische "Lelijke Eendje"- Club damals sogar Einbauanleitungen.

Ach so, ich weiß, dass die Ente kein sicheres Auto ist, aber ohne Gurte würde ich bestenfalls alleine fahren, weil die Flugbahn schon bei Tempo 40 direkt duch die Frontscheibe führt...

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch ein paar guterhaltene Sicherheitsgurte von Römer aus den 60er Jahren. Der dritte Punkt für den Schultergurt wurde damals mit Schrauben an der B-Säule (Dachholm?) befestigt. Weiß jemand, ob man diese Teile noch verwenden kann (Alter) und ob die Befestigung damals von Römer irgendwie geprüft wurde (Die Schrauben wirken irgendwie ziemlich dünn). Ich wollte sie als zeitgenössisches Zubehör in eine 62er Ente mit Selbstmördertüren einbauen, damit ich auch mal meinen 12jährigen Sohn mitnehmen kann.

Das zweite Problem ist, wo könnte ich die Gurte am Boden befestigen. Soweit ich mich erinnere, hatte der niederländische "Lelijke Eendje"- Club damals sogar Einbauanleitungen.

Ach so, ich weiß, dass die Ente kein sicheres Auto ist, aber ohne Gurte würde ich bestenfalls alleine fahren, weil die Flugbahn schon bei Tempo 40 direkt duch die Frontscheibe führt...

Gruß

V.

Wir haben selber zwei Enten mit Vordertüren, die an der B-Säule angeschlagen sind. Unabhängig davon, dass die alten Römer-Rückhaltesysteme heute keine Zulassung mehr haben, sind in den alten Enten keine sicheren Punkte für eine Befestigung der Gurtaufnahmen möglich. Weder die B-Säule noch die Bodenbleche sind dafür geeignet und Du riskierst bei irgendwelchen Basteleien nur, dass Du Dir die B-Säule schon bei einem scharfen Bremsmanöver verbiegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Einbau von wirklich sicheren Gurtverankerungspunkten ist bei jedem Auto möglich. Ich habe das öfters gemacht und selbst anspruchsvolle TÜV-Ingenieure haben das jeweils abgesegnet. Kürzlich habe ich in eine Acadiane fünf Sitzplätze eingetragen bekommen, mit einer Gurtverankerung, der ich meine Kinder anvertraue und die selbst bei amerikanischen Durchschnittsbürgern noch Sicherheitsreserven hätten.

Das Wesentliche sind eingeschweisste Verstärkungen und die üblichen Feingewindemuttern und -schrauben vorgeschriebener Festigkeit. Wenn die Säulen nicht stark genug sind (bei B-Säulen kann man sich auch nicht von hinten Halt holen), muss man sich mit Beckengurten begnügen. Für die Kinder gibt es dafür immer noch zugelassene Rückhaltesysteme (Luftikid).

Viel Erfolg!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

der Einbau von wirklich sicheren Gurtverankerungspunkten ist bei jedem Auto möglich. Ich habe das öfters gemacht und selbst anspruchsvolle TÜV-Ingenieure haben das jeweils abgesegnet. Kürzlich habe ich in eine Acadiane fünf Sitzplätze eingetragen bekommen, mit einer Gurtverankerung, der ich meine Kinder anvertraue und die selbst bei amerikanischen Durchschnittsbürgern noch Sicherheitsreserven hätten.

Das Wesentliche sind eingeschweisste Verstärkungen und die üblichen Feingewindemuttern und -schrauben vorgeschriebener Festigkeit. Wenn die Säulen nicht stark genug sind (bei B-Säulen kann man sich auch nicht von hinten Halt holen), muss man sich mit Beckengurten begnügen. Für die Kinder gibt es dafür immer noch zugelassene Rückhaltesysteme (Luftikid).

Viel Erfolg!

Jürgen

Danke!

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...