Zum Inhalt springen

4 Jahre und 100.000km mit dem C5 II


josh111

Empfohlene Beiträge

Die Geradeaulauf-Kritik am C5 wundert mich.

Lange Autobahnpassagen mit hohen Durchschnittstempi ist das einzige, was dieses Auto - aus meiner Sicht - richtig gut kann.

Dafür mochte ich ihn und fand einen Mercedes in dieser Disziplin keinen Deut besser.

Nee, besser sind die Mercedesse da vielleicht nicht. Nur der C5 ist fuer einen Citroen irgendwie seltsam instabil. Waehrend man beim CX im wesentlich einmal eine Peilung fuer die naechsten 500m Autobahn macht und das Lenkrad einmal entsprechend einstellt, muss beim C5 andauernd nachgeregelt werden. Bei Seitenwind wird's wie gesagt ganz anstrengend.

Bin mir natuerlich nicht ganz sicher, ob bei meinem nicht doch irgendetwas verschlissen ist. Die Werkstatt sagt aber nein (Koppelstangen etc. gecheckt) bzw findet, dass der ganz normal faehrt.

Zum Thema Angriffsflaeche und Gewichtsverteilung: Das ist beim CX Break alles noch viel extremer, trotzdem faehrt der ordentlich.

Gruesse,

Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Angriffsflaeche und Gewichtsverteilung: Das ist beim CX Break alles noch viel extremer, trotzdem faehrt der ordentlich.

Hallo,

was eine ordentliche Kündigung oder eine ordentliche Gerichtsbarkeit ist, weiß ich, aber "ordentliches Fahren"?

Fahren Deine Gummikühe auch ordentlich, oder sind deren extreme Lastwechselreaktionen bereits unordentlich, oder gar außerordentlich?icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine ordentliche Kündigung oder eine ordentliche Gerichtsbarkeit ist, weiß ich, aber "ordentliches Fahren"?

Hallo Albert,

das Wort "ordentlich" meint hier soviel wie "so wie es sein soll" und drueckt eine gewisse Erwartungshaltung aus.

Fahren Deine Gummikühe auch ordentlich, oder sind deren extreme Lastwechselreaktionen bereits unordentlich, oder gar außerordentlich?icon12.png

Du meinst die drehmomentgesteuerte Aufstellhilfe? Die ist ja leider seit der Einfuehrung von Paralever in ihrer Funktion erheblich eingeschraenkt und nur in der R80 G/S richtig nutzbar. ;-)

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die drehmomentgesteuerte Aufstellhilfe? Die ist ja leider seit der Einfuehrung von Paralever in ihrer Funktion erheblich eingeschraenkt und nur in der R80 G/S richtig nutzbar. ;-)

Ach soo...meine PAN European ST1300 hat das noch nie gekonnt, obwohl sie paraleverfrei ist. Dafür kann sie bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ordentlich pendeln.icon12.png

Die erste Generation der PAN konnte sogar außerordentlich pendeln. Meine gehört der zweiten Generation mit überarbeitetem Fahrwerk an. Sie pendelt jetzt ordentlich - wahrscheinlich so wie es sein soll. icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dann geb ich meinen Senf auch ma dazu. Hab meinen C5II HDI vor 30TKM von meinem Vater übernommen (nein, nicht für Umme) und muss sagen, wenn es etwas gibt was mich nicht nervt ist es das Fahrwerk. Auch wenn ich es mal eiliger habe als ich sollte, hab ich mich immer völlig sicher gefühlt und für sein Gewicht und seine Länge kann man den Kasten auch zügig bewegen. Ich finde sogar , das die Elektronik gerade im Winter schon fast etwas zu schnell regelt.

Seid ich ihn habe wurde auf Garantie der hintere rechte Stoßdämpfer gewechselt. Auf Kulanz die zentrale Heizeinheit repariert. Hier war der Thread hier im Forum sehr hilfreich ! Wir haben wie beschrieben den Flügel einzeln bestellt und gewechselt. Danke nochmal dafür.

Die Spritzwasserpumpe für die Scheinwerfer ist defekt, naja geht der Behälter nicht so schnell leer was mir auch recht ist.

Schwingenlager bei 125TKM gemacht und hintere Radlager bei 140TKM.

Die Heckscheibe geht natürlich auch nicht auf. Mein Vater hat sich nen Spaß draus gemacht und sie gefühlte 100 (echte 5) mal reparieren lassen. Ich bekomme jetzt, auf Grund eines Rostpunktes auf der Heckklappe , eine neue Heckklappe und dann wird das Kabel neu/anders verlegt und das Problem ist endgültig behoben.

Was mir aber echt auf den Geist geht und weswegen ich auf diesen Thread gekommen bin ist der wackelnde Fahrersitz. Meine Fresse geht mir das auf den S... .

Nachdem ich ma gesucht hatte fiel mir ein gerissener Schweisspunkt am rechten Gelenk (Sitzfläche/Lehne) des Sitzes auf. Nachgeschweisst war das wackeln etwas besser aber nicht ganz weg.

Hat denn keiner ne Idee, ausser festschweissen, wie man das beheben kann? Ist das Problem nur bei den elektrischen Sitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zur wesentlich spannenderen Negativliste:

- Der Wendekreis ist absurd groß... Wo ein 40 cm längerer Mercedes S500L wendet, kommst du noch lang nicht hinterher... Ich kenne den Wert nicht, muss aber bei 13 oder 14 m liegen. Es ist wirklich auffällig und sehr lästig in der Stadt.

ist mir noch nicht aufgefallen, bzw hatte ich noch nie probleme mit. Fahr mal nen Alfa, die haben schon keinen Wendekreis mehr, das ist schon Kurvenfahren.

- Die Hydropneumatik arbeitet ordentlich, ist aber einer guten Stahlfederung lediglich bei schneller Geradeausfahrt überlegen. Kanaldeckel werden genauso rumpelt überfahren wie mit einem Golf. Der Vorteil liegt hier wirklich nur auf der Autobahn und mitunter auch auf Pflasterstein.

Komfortkugeln schaffen hier abhilfe

ach 90.000km waren die hinteren Druckbehälter hinüber, so dass sich das Fahrzeug komplett absenkte. Da es rückwärts in einer Parklücke stand, fiel es mir nicht auf. Beim Abfahren riss ich mir dann noch die Heckschürze ab. Die Reparatur hat 2 Wochen gedauert.

die Druckebehälter nicht, eher die Rücklaufventile.

- Für schnelle Kurvenfahrten ist das Auto nicht gebaut. Und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man normal oder Sport in der Dämpfung gewählt. Ich unterstelle diesem Schalter mal, dass er lediglich das eigene Kontrolllicht ein und ausschaltet. Es ist KEIN Unterschied feststellbar... und ich meine 0,0.

Wenn man sich an die Seitenneigung gewöhnt hat, kannst du mit dem Schiff jede Kurve schneller durchfahren als ein 3er BMW mit Sportfahrwerk....

- Auch die Antriebs-Schlupf-regelung hat keine Wirkung. Auch die gibt es gar nicht. Wenn man zu schnell auf nasser Straße anfährt - und das passiert schnell, weil sich das Drehmoment von 5 auf 10 km/h mal eben verdoppelt - drehen die Räder wild durch. Da wird gar nichts abgeregelt. Also auch eine Ausstattung ohne jegliche Funktion.

Was hattet du für Reifen drauf, ich finde die ASR arbeitet sehr schnell und effektiv. Vielle geben bei durchdrehenden Rädern automatisch mehr gas, irgendwann bringt ASR dann auch nix mehr.

- Vom ESP habe ich wahrscheinlich deshalb nie etwas bemerkt, weil vor Eingriff der gesamte Kofferrauminhalt bereits auf einer Wagenseite liegt. Das Auto ist eben sehr weich und man hat gar keine Lust mit Normaltempi Kurven zu durchfahren. Dennoch hatte ich schon quietschende Reifen in der Querbeschleunigung bei der Einfahrt auf die Autobahn. Ein ESP habe ich dabei nicht gespürt.

Ich hab das Gefühl, du hattest sehr grottige Reifen montiert ;)

- Das Menü zur Einstellung der Funktionen für Navi, Telefon, Klima etc etc ist eine Vollkatastrophe... Nun bin ich Apple-Nutzer und rege mich schon immer höllisch über diesn Windows-Mist auf... vielleicht kommt Ihr mit dem Murks ja ganz "intuitiv" klar. Unter Usability verstehe ich etwas anderes.

Naja Apple und Usability paßt auch nicht wirklich zusammen - meiner Meinung nach... finde den Windows-Mist viel einfacher zu handeln, ist aber wohl gewöhnungssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...