Zum Inhalt springen

Falsche Vorstellungen?


adventurefred

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich heute bei Euch ordentlich mit meinem frisch erworbenen Hy vorstellen, aber es kommt immer anders als man denkt.

Um es kurz zu machen: Ich war heute mal kurz in Frankreich um eigentlich meine Neuerwerbung durch Ebay Frankreich abzuholen. (Ja, ja, ich weiß schon, Fahrzeuge/Oldtimer kauft man nicht bei Ebay, aber ich dachte halt mit Doofen ist Gott.) Nun ja, bin wohl noch nicht doof genug, jedenfalls der technisch einwandfreie und nur etwas rostige Hy mit vielen Neuteilen wie Anlasser etc. Baujahr 70, 1900 ccm, EX Feuerwehr für 4000 Euro hat sich für mich ( hab´s geahnt) als totale Katastrophe dargestellt und hat nicht den Besitzer gewechselt. Weil: Beide Kotflügel weggerostet, auch direkt neben der Fahrersitzbefestigung, Laderaumboden durch, Kühler undicht, Schiebetür und Führung unten total angefressen, Radhäuser hinten durch, Dachreling weg, die Aufnahmen der Fensterdichtungen weggerostet, angeblich neue Reifen die an der Flanke schon Risse hatten und,und und. Aber Motor ok !?

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich was blind über Ebay kaufe, habe ich ein verdammt dickes Fell und akzeptiere ziemlich viel und ich will hier auch nicht den Verkäufer schlecht machen. Den vielleicht bin ich ja der Depp! Ist das, was ich da angeschaut habe und zum Glück nicht gekauft habe, wirklich 4000 Euro wert? Habe ich eine falsche Vorstellung von der Marktsituation? Ich erwarte keinen rostfreien Neuwagen, ich möchte ja auch noch ein bischen basteln. Bekomme ich keinen Hy für 4-5000 Euro den ich mit ein bischen Arbeit zum H-Kennzeichen führen kann?

Viele Grüße aus Rheinhausen bei Freiburg,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Franzosen sind eben auch keine besseren Menschen als wir ;) Auf Verdacht bei E*** kaufen und nicht vorher anschauen, ist hinterher gerne mit unnötigen Fahrereien (und Kosten verbunden). Man lernt i. d. R. schnell: Wenn du erst hinfährt um das Auto zu besichtigen, hast du ggf. 2 x Kosten; nämlich beim Abholen nochmal. Wenn du beim Besichtigungstermin feststellst, dass du diese Kiste unbedingt haben möchte, sie dann aber doch für 1 € mehr an den Höherbietenden geht - schon wieder Ärger...ich halte dieser Ersteigerei über große Distanzen für wenig sinnvoll. Ganz klassisch vorgehen: Regionale Anzeigenquellen durchforsten, Kontakt zu interessanten Objektanbietern aufnehmen, ggf. Termin vereinbaren, Trailer leihen, Taler einstecken, hinfahren - anschauen, ggf. mitnehmen. Um das Risiko, völlig frech am Telefon belogen zu werden, etwas zu reduzieren, lasse ich 2 Dinge im Gespräch einfließen: 1.) ich teile dem Verkäufer mit, dass ich kein neues Auto erwarte und dass in über 30 Jahren ja sicher Etliches repariert werden muss. Der Anbieter fühlt sich verstanden und beantwortet meine gezielten Fragen meist deutlich ausführlicher. Das klappt ganz oft, dass mir von Mängeln berichtet wird, die ich so nie erfahren hätte. 2.) ich teile freundlich mit, dass ich gerade erst fürchterlich negative Erfahrung gemacht habe und diesmal gar nicht mehr besonders belastbar wäre, wenn es nochmal Probleme mit der Ehrlichkeit der Darstellung geben würde...man sollte dann allerdings auch in der Lage sein, entsprechend robust aufzutreten ;-))) Es kann in der Summe also durchaus preiswerter sein, dt. Cit.-Oldtimerhändler zu kontakten. Es gibt einige Anbieter, die auch HYs haben. Diese liegen dann preislich etwas höher, du sparst 'ne Menge Stress, kannst dir eventuell Bedenkzeit geben lassen usw. - kann durchaus der schnellere und unterm Strich preiswertere Weg zum Ziel sein. Such mal nach ROEGELS - der Typ lebt im Elsass, ist extrem schlecht erreichbar aber fair in seinen Angeboten. Telefonnr. kannst du bei Bedarf von mir per PN erhalten. >>>>>>Hey Martin, was ist denn jetzt wieder mit dem Forum los - habe meine obige Antwort in Absätze gegliedert - wieso kommen die nicht? So ein Textbrei ohne Gliederung ist nervig zu lesen...

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-plus vielen Dank für die Antwort.

Die Internetseite von Roegels kenne ich, falls es die dort angegebene Tel.-Nr. ist habe ich die auch. Sollest Du aber eine Nummer haben mit der ich Herrn Roegels besser erreiche, nehme ich die gerne.

Das es gestern mit dem E*** Deal nicht geklappt hat, war nicht so schlimm, denn es war ja ein netter Ausflug nach Frankreich mit meiner Frau. Mir ist klar, das ich aufgrund des Fahrzeugalters und meines Budgets kein Top Oldie erwarten kann, aber es gibt hoffentlich trotzdem ein Fahrzeug das mir nicht zwischen den Fingern zerbröselt.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für 4.000,-- € solltest du in F eine brauchbare Basis zum Restaurieren finden = bisschen Schweißen, Bremsen revidieren, evtl. Kupplung neu. Lack neu, usw. aber kein Vollschrott. Braucht halt ein wenig Zeit. Ich habe für meine HYs jeweils gut 1 Jahr gesucht...wünsche viel Erfolg! Gruß Christian PS: Eine andere Tel.-Nr. von R. habe ich an deine hier hinterlegten Mail-Adresse gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann manchmal bei e**** auch Glück haben, oder ich bin einer der gaaaaanz Dooofffen!!! :-)

Freu ich mich jedenfalls jedesmal wenn ich meinen nach hinten Verlängerten AC109 unter dem Vordach sehe...

Viele Grüße

Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte euch nur sagen, dass man bei eBay auch Glück haben kann :-)

Ich habe meine HY Über eBay.fr ersteigert und das ganze schlappe 1500 km von Berlin entfernt :-)

ja der Tripp war schon anstrengend und ich war schon ein bisschen gespannt, aber siehe da alles super,

keine bösen Überraschungen und der Preis von - ACHTUNG - 2300,-€ war auch mehr als klasse *grins*

Wir sind dort angekommen und der HY stand schon zur Probefahrt bereit und wir sind dann auch erst mal ne gute halbe Stunde übers Land gefahren

und dann verladen und ab zurück nach Berlin :-)

Also man kann auch Glück in eBay haben

wer den Zustand beim Kauf sehen möchte kann gerne unter ww.hy-bar.de mal durchklicken.

die besten Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar, man kann Glück haben, habe ich auch schon öfter gehabt. Das ist doch nicht das Thema. Schön dann. Bilder schicken lassen - toll. Die F. schicken selbstverständlich meist superaussagekräftige Fotos. Klar kann man hinfahren - macht am Anfang auch noch Spaß. Bei der dritten Grotte, die auf den Fotos noch gut aussah, ("corrosion?"-"...rien de méchant") wird der Spaß weniger. Von Norddt. mal eben nach Mittel- oder Südf.= 800 - 1500 km ...und wieder zurück. mit Hänger an einem Tag nicht zu schaffen. Sprit will das Zugfahrzeug auch...und die meisten müssen sich den Trailer gegen Kohle leihen. Ich liebe solche Schnakkertipps - egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sollte hier kein "Schnakkertipp" sein, sonder wollte ich nur damit sagen das man auch Glück haben kann, klar besteht immer die Gefahr auf der Entfernung und dem Bildmaterial auf die schnauze zu fallen, will ich auch garnicht schön reden, wir sind auch auf gut Glück fast 1500km (eine Strecke)

bis hinter Anger gefahren, nur hatten wir eben sehr viel Glück.

und das wünsche ich auch jeden anderen hier, der solche Aktionen in Angriff nimmt

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

auch mein HY stand vor 5 Jahren bei Ebay und kommt aus Den Haag. Ich war so vernarrt in den HY, daß ich alle guten Regeln beim Autokauf übersah. Mit einem Koffer voller Werkzeug bin ich mit dem Zug dort hin gefahren. Der Besitzer war hilfreich:er holte mich mit dem HY am Bahnhof ab, kurze Begrüßung, dann abmelden, Zollnummer, Versicherung, alles hat der geregelt. Der Hy ist als Wohnmobil super ausgestattet, dazu 2. Ersatzrad, Reservekanister, Fahradgepäckträger, Vorzelt und und und.

Es war Feb/März, Sauwetter, und ich bin noch nie HY gefahren! Licht - geht, Scheibenwischer - geht, Bremsen auch. Vollgetankt und auf die Autobahn ....Sauwetter geht in Schnee über.... der HY fährt, meine Freude war grenzenlos, und am ersten Rastplatz habe ich neben einen ganz großen plaziert.

8192b1297201860_800.jpg8192b1297201860_800.jpg8192b1297201860_800.jpg

Als ich als einziger Bieter damals 5.000 und einen Euro eingesetzt habe, dachte ich : Sch.... jetzt hasté die Katz im Sack gekauft. Mir war damals ganz mulmig, aber seit ich den HY habe, beschert er mir lauter nette Bekanntschaften.

Also, wie gesagt, da hatte ich Glück gehabt, ich würde Dir gerne ein bißchen davon abgeben.

Und ein bißchen verrückt sein (mit dem HY),muß man auch, das zum Trost.......es waren keine falschen Vorstellungen........

viele Grüße aus Gomaringen

Wendolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...