Zum Inhalt springen

Kaufberatung C4 HDI 110


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich könnte von enem Freund einen 2005er C4 HDI 110 in Vollausstattung (ohne Xenon und Lederarmaturenbrett) inkl. AHK, Winterreifen kaufen. Mit ca. 100.000km auf dem Zähler würden um die 7500 - 8000 Euro zu Buche schlagen.

Im Vergleich bei mobile.de & Co. ist das ein faires Angebot. Das Auto steht da wie eine 1 und ist Citroen scheckheftgepflegt.

Das Problem ist, dass ich den C4 an sich nicht kenne, was Wartungskosten angeht. Was kostet zum Beispiel der Zahnriemenwechsel, wann und zu welchen Kosten müssen FAP Filter und Additiv gewechselt werden und kann das auch eine freie Werkstatt machen? Für welche Arbeiten (z.B. Bordcomputer evtl.) muss der Wagen zwingend zur Cit. Werkstatt?

Ich fahre mit ca. 20000km im Jahr eigentlich zu wenig für einen Diesel, weshalb dies auch der einzige Hinderungsgrund für meine Kaufentscheidung ist. Ansonsten passt der Wagen zu 100% in mein Beuteschema.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps!

Beste Grüße

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich behaupte mal, wohl wissend, das da auch Widerspruch kommen wird - bei 20.000 km im Jahr bist Du mit nem Diesel genau richtig bedient. Über die Wartungs und Reparaturkosten kann ich Dir leider nicht viel sagen, dazu ist unserer zu jung mit seinen 35.000 km, da war erst eine Wartung zu 197 Euro....

Freie Werkstätten sind ein weitgefasster Begriff, da gibt es gute , weniger gute und echte Saftläden. Eine gute (ich habe da beispielsweise 'unseren' Premio Reifenservice im Sinn, der auch Computer ausliest und an meinenm seligen Xantia auch schon erfolgreich an der hydraulischen Anlage repariert hat) kann im Prinzip alle Wartungsarbeiten machen.

Wir haben den C4 als Zweitwagen mit recht wenig jährlicher Fahrleistung (c ca 12.000), dennoch kam für uns ein Benziner nicht in Frage. Ja, man zahlt bei der Anschaffung mehr - aber gerade das fällt bei dem von Dir angeführten Angebot nicht so sehr ins Gewiicht da der Verkäufer eienn Teil des Mehrpreises absorbiert... Ja, man zahlt auch etwas mehr Steuer und Versicherung - einmal im Jahr - aber dafür freut man sich bei jedem Tankstop über die (relativ) niedrigen Spritkosten.

Und der 110 HDI ist schlicht und einfach ausgesprochen angenehm, egal, ob man die Akustik nimmt, den schönen Durchzug untenraus oder was auch immer, ich mag das Fahren mit eben diesem Motor. Aber das ist natürlich schon wieder sehr subjektiv :-), es gibt natürlich auch die Verfechter des lautstarken Hochdrehens die es schön finden ständig in der Schaltung zu rühren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Mein letzter Diesel war ein Xantia 109 HDI. Und seit dem hat sich ja schon einiges geändert, gerade was das Abgassystem anbelangt.

Sicher ist freie Werkstatt ein weit gefasster Begriff, genauso wie der einer Citroen Werkstatt. ;-) Aber die Qualität der Werkstatt sagt ja nichts darüber aus, ob die auch in die Tiefen des C4 Diagnosesystems kommen, denn da hatte ich schon bei meinen Xantias Probleme. Selbst Bosch konnte den Zuheizer nicht auslesen. Dahingehend wären eben Erfahrungen interessant.

Grüße, xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Mein letzter Diesel war ein Xantia 109 HDI.

Wilkommen im Club. Ich bin auch vom Xantia 2,1 Break auf den C4 gekommen. Obwohl ich locker in den dieselrentablen Bereich komme, wuerde ich mich chrissodha voll anschliessen, unt auch bei 20 000km einen Diesel nehmen. Diesel fahren ist einfach super :) . Ich komme auch mit dem Hdi90 gut zurecht.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein paar Daten:

1.6 HDI - alle 20.000km Durchsicht

Zahnriemen bei 240.000km

Eolys bei 120.00km auffüllen

Filter bis Orga nr 10373 wird alle 120tkm gewechselt,ab 10374 wird alle 180tkm gewechselt

Es gäbe noch die Variante mit selber auswaschen......ja nach Schrauberfähigkeiten.

Verbrauch um die 5,5l ohne große Umstände erreichbar

Koppelstangen klappern gern mal, aber nicht teuer

Der Rest........tja, Montagsauto - Pech, kein Montagsauto...Glück.

Vielleicht mal im C4forum schauen ( nur mit Anmeldung ).

Ich bin mit meinem C4110HDI VTR+ ( Coupe ) echt zufrieden, kein Elektronik-Gemecker, nix kaputt.

Federung ist kein C5 oder Xantia, aber es gibt härtere.

Ich würde ebenfalls bei 20.000km pro Jahr den Diesel vorziehen. Auch wegen der

Leistungsentfaltung. Müsstest mal selber durchrechnen, was passt. Denke aber, die Benziener werden kaum unter 7,5l kommen,

außer man fährt nur Landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber, die Benziener werden kaum unter 7,5l kommen,

außer man fährt nur Landstraße.

dann wiederrum bring ich Dir den Diesel auf 5 oder knapp drunter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner C4 Limo 110 HDi zufrieden, bisher nicht liegengeblieben (mit meinem XPic 2 x).

Inspektionskosten liegen zwischen 250 und 300 €

Verbrauch 4,8 bis 5,2 L %

Eine Reparatur bei 110 000 km: Radlager & Bremsen mit ca 400 €

Grüße aus AC

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wiederrum bring ich Dir den Diesel auf 5 oder knapp drunter :-)

Ja, ich weiß, hab meinen da auf 4,8 ohne zu schleichen. Aber ich geh von einem Durchschnittsverbrauch aus, wo alles mit bei ist. Und die C4 Benziner, die ich als Leihwagen hatte, lagen bei diesem Profil bei den 7,5.

Spritmonitor sagt da einiges mehr.

Ich könnte meinen Verbrauch auch auf was bei 5l drücken, aber sowas ist dann immer schlecht vergleichbar.

Bei 5,5 fahre ich normal, also ohne Ampelrennen, aber auch ohne besonders auf die Spartube zu drücken und hinter 40-Tonnern im Windschatten zu segeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...