Zum Inhalt springen

BMW Power in PSA Fzg.


Empfohlene Beiträge

Was bei den PSA Dieseln abgeht ist ja bekannt. Doch was läuft bei den Benzinern? Der 1.4 mit 75PS und 2 Ventil-Technik ist ja wohl nicht mehr Stand der Technik? Der 1.6 mag ja noch gehen.... aber wann kommen endlich die BMW Triebwerke in die 206 und C3's?

Zudem wäre interessant zu wissen welche Drehmomente und Drehzahlen anstehen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

2-Ventiler sind nicht grundsätzlich unmodern.Der Honda 1,3l im Jazz hat 2 Ventile pro Zylinder,alle A-Klasse-Benziner ebenso.Also vor gar nicht so langer Zeit konstruierte 2-Ventiler.Auch die neuen 2,5 R5 und 4,9l V10 TDI von VW haben nur 2 Vent./Zylinder.Der 75 PS PSA-Motor ist allerdings uralt, wie z.B auch einige VW-Motoren.

Im Mini sollen meines wissens die Motoren ab 2005 angeboten werden.

Bei PSA wohl dann auch?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ich habe Urs letztes Jahr während des CX Treffens auf dem Taubensuhl kennengelernt, schaut mal bei google, dort findet ihr z. B. Rohkost Rezepte von ihm.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

BMW und PSA entwickeln bereits Vierzylinder gemeinsam, die dann von PSA in Frankreich produziert werden. Die Vierzylinder bilden ein mengenmäßig kleinen Anteil in Relation zu den 6Zylindern. Außer 3er, evtl. in Zukunft 2er und Mini hat kein BMW 4Zylinder. Da lag es für BMW nah, mit einen für 4Zylinder kompetenten großen Partner zusammen zu gehen. Ich schätze mal, dass die neuen 4Zylinder eher PSA-ähnlich sind als BMW-ähnlich. In Sachen Fertigungseffizienz haben die französischen Hersteller ohnhin schon länger die Nase vorn. Auch das wird sich BMW zu Nutze machen wollen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der erste 5er war Anfangs nur als 4-Zylinder zu bekommen.

4-Zylinder-Palette im BMW 3er e-30:

316 1,8 90PS

316i 1,6l 100 PS

318i 1,8l 113 PS

318 is 1,8l 16V 136 PS

320 is 2,0l 16V 192 PS (nur Italien)

M3 2,3l 16V 215 PS?

Heute haben die BMW 4-Zylinder "Valvetronik" und laufen damit in der Praxis sparsamer als entsprechende Benzindirekteinspritzer.

Ich denke,BMW braucht keine Hilfe für die Konstruktion eines Vierzylindermotors.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Die Aufstellung ist etwas "veraltet". Heute produziert BMW nur noch 1.6 und 1.8 Liter-Motoren. Ab 2.0 Liter sinds 6 oder noch mehr Zylinder. Für die vorgesehene 2er Reihe und für den Mini fehlen Motoren unterhalb 1.6 und über 1.8, da das vorgesehene Quereinbauprinzip mit den Reihensechsern nicht machbar ist. Die "raffiniert" einfache Konstruktion (im Sinne von produktionsraffiniert) ist der Grund für die Zusammenarbeit.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

BMW baut zur Zeit in Deutschland 4-Zylinder mit 1,8l(316i) bis 2,0l(318i) mit 115 bzw. 143 PS.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der 1er/2er BMW wird Heckantieb bekommen.Es ist mir nicht bekannt, daß schon mal Heckantrieb und Quereinbau miteinander verbunden wurden.Grundsätzlich spricht- bei entsprechender Karosseriebreite- nichts gegen den Quereinbau eines Reihensechzylinders:siehe Volvo S80 und XC-90.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit dem Heckantrieb bei den kleinen BMWs wirklich?

Kann ich nicht so recht glauben, dass BMW etwas derart Unvernünftiges, ja Unsinniges plant. Das muss eine Falschmeldung sein! Der letzte Kleinwagen mit Heckantrieb, an den ich mich erinnern kann, war ein Toyota Starlet aus den 80er Jahren.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der 1er/2er wird ja auch kein Klein- sondern ein Kompaktwagen.Abgesehen davon:der 3er zeigt, daß der Platznachteil beim Heckantrieb nicht mehr so groß wie früher sein muss.Wer ein optimales Raumangebot will, den wird BMW sicher irgendwann z.B mit einem Mini Maxi bedienen können.Der 1er/2er wird Nachfolger des 3er Compact.1,8l und 115 PS hat man da.Audi A3 oder Alfa 147

bieten da kaum weniger.Daher denke ich auch nicht, daß die neuen 4-Zylinder

bei BMW eingesetzt werden.MW will BMW die PSA/BMW 4-Zylinder nur bei Mini einsetzten.Komisch, daß BMW den Mini-Diesel bei Toyota einkauft.Hat vielleicht auch was damit zu tun, daß nur PSA und nicht Ford ansonsten irgendwo mit BMW zusammenarbeitet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Dem Obigen sprechend hat der kleinste aktuelle BMW 6-Zylinder 2,2l Hubraum.

MfG

Peter V postete

Die Aufstellung ist etwas "veraltet". Heute produziert BMW nur noch 1.6 und 1.8 Liter-Motoren. Ab 2.0 Liter sinds 6 oder noch mehr Zylinder. Für die vorgesehene 2er Reihe und für den Mini fehlen Motoren unterhalb 1.6 und über 1.8, da das vorgesehene Quereinbauprinzip mit den Reihensechsern nicht machbar ist. Die "raffiniert" einfache Konstruktion (im Sinne von produktionsraffiniert) ist der Grund für die Zusammenarbeit.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ZX volcane...

Was ist denn für Dich der Unterschied zw. Klein- und Kompaktwagen? Für mich sind "Kompaktwagen" Kleinwagen.

Und der 3er (in dem ich ab und zu beruflich unterwegs sein muss) zeigt für mich, dass der Heckantrieb eben *doch* massive Platznachteile mit sich bringt: Der 3er ist klein, eng, winzig, mit anderen Worten: Für mich als XM-Fahrer eine fast unerträglich einzwängende Heckschleuder :-) mit nur mäßigem Komfort. Der G*lf dagegen als Fronttriebler ist in jeder Hinsicht geräumiger.

Gruß,

XM-Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinstwagen: lupo, ka und ähnliche

kleinwagen: polo, fiesta, c3 und ähnliche

kompaktwagen: golf, astra, focus, xsara und ähnliche

ab mittelklasse wirds ein wenig diffiziler (untere und obere mittelklasse).

generell kann man ein "verschwimmen!" der "klassen" feststellen.

so erreicht der c3/polo/fiesta jetzt grössenverhältnisse, die vor jahrzehnten noch der kompaktklasse vorbehalten waren.

der 3er - wurst ob compact, limosine - ist verdammt eng. noch dramatischer ist diese feststellung wenn du aus dem xm kommst (xm-olli) oder ich aus dem c5 in einen 3er compact platz zu nehmen versuche !

xm und c5 spielen in einer anderen liga als der kleine 3er (preislich und räumlich).

wenn wir zum vergleich die vw-produktpalette herziehen, ist´s ein wenig leichter.

c5/xm kann man mit dem passat vergleichen - obwohl unsere beiden cits über dem passat positioniert sind ("etwa zur e-klasse", so der o-ton meines cit-händlers).

zur allgemeinen verwirrung etwas beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Sinnvoller als das hier Übliche ist vielleicht die Einteilungs-"Systhematik" wie in den USA.Dort zählt die Außenläünge wenig, wichtiger sind Preis und Anspruch.

So können Mini und A-Klasse besser zugeordnet werden:trotz der geringen Außenlänge sind die Konkurrenten in der Kompaktklasse zu finden.Und eine A-Klasse ist vom Anspruch deutlich mehr als ein Kleinwagen:vom Raumangebot, von der Technik(5-Stufenautomatik) etc.Ist ein Skoda Octavia Kombi mit Kompaktwagen-Radstand(2,51m) iund Mittelklasse-Außenlänge(4,51m) ein Wagen der unteren Mittelklasse?Eher nicht, die Konkurrenten heißen z.B. Opel Astra Caravan.Ist der Skoda Superb ein Oberklasse-Wagen?Sicher nicht, Konkurrenten sind Ford Mondeo,Passat etc.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Sinnvoller als das hier Übliche ist vielleicht die Einteilungs-"Systhematik" wie in den USA.Dort zählt die Außenläünge wenig, wichtiger sind Preis und Anspruch.

So können Mini und A-Klasse besser zugeordnet werden:trotz der geringen Außenlänge sind die Konkurrenten in der Kompaktklasse zu finden.Und eine A-Klasse ist vom Anspruch deutlich mehr als ein Kleinwagen:vom Raumangebot, von der Technik(5-Stufenautomatik) etc.Ist ein Skoda Octavia Kombi mit Kompaktwagen-Radstand(2,51m) iund Mittelklasse-Außenlänge(4,51m) ein Wagen der unteren Mittelklasse?Eher nicht, die Konkurrenten heißen z.B. Opel Astra Caravan.Ist der Skoda Superb ein Oberklasse-Wagen?Sicher nicht, Konkurrenten sind Ford Mondeo,Passat etc.

MfG

Vom Anspruch her mag eine A-Klasse ja über der Kleinwagenklasse liegen, nicht aber im Fahrkomfort und in den Fahreigenschaften.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Maik Gutser postete

Vom Anspruch her mag eine A-Klasse ja über der Kleinwagenklasse liegen, nicht aber im Fahrkomfort und in den Fahreigenschaften.

MfG Maik

A-Klasse mit Fahrkomfort und Fahreigenschaften? Gibt es das jetzt als Extra???? ;-)

ironische Grüsse

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts das als Extra! Genauso wie die "Power" bei BMW!

......aber verdammt in welcher von diesen unendlichen Ausstattungslisten stand das denn jetzt.......oder habe ich das doch mit VAG verwichselt.....

na denn, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die A-Klasse ist in Langversion deutlich komfortabler.Der Aufpreis dafür ist erstaunlich gering."Power" ist bei BMW tatsächlich serienmäßig.

Es ist wieder sehr pauschal hier.Lange Aufpreislisten haben regelmäßig den Nachteil, daß man selbst entscheiden muß, was man für sinnvoll hält.

Was hat ein Tempomat serienmäßig in einem Top-C3 zu suchen?Wenig.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Power" ist bei BMW tatsächlich serienmäßig.

Es ist wieder sehr pauschal hier.

Wenn man den zweiten Satz auf den ersten bezieht, dann kann man Dir nur recht geben ;-)))

ist aber auch sonst nix los heute

sommergelocht,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wenn die serienausstattung auch einen tempomaten beinhaltet, ist das für mich kein grund zu leiser oder lauter kritik.

wird denn nicht immer die magere ausstattung bei den premium-marken bemängelt (wo man ja für viele goodies aufpreis zahlen darf).

also wenn ich mir einen vergleichbaren wagen eines premium-herstellers auf den ausstattungsstand meines c5 bringe - na prost, dann ist die preisdifferenz schon recht ansehnlich !

zx volcane autom. hat es auch schon treffend geschildert:

ein vw mann hat es mir mal erklärt, das mit der mageren ausstattung. das wird deswegen gemacht, damit sich jeder vw-fahrer SEIN persönliches modell zusammenstellen kann. klingt plausibel.

von anderer stelle bekam ich ein noch viel interessantere mitteilung, die für alle premiummarken gilt: wenn ein hersteller einen bestimmten preis durchsetzen kann und sich auch dementsprechend viele kunden finden, die diesen preis auch ohne murren zu zahlen bereit sind und dies auch tun, wäre dieser hersteller ja dumm würde er auf diesen "premium-aufschlag" verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...