Zum Inhalt springen

Problem mit Motorlauf


Scout

Empfohlene Beiträge

Hallo Form;

ich habe einen C5 (Bj 2003), 2,2l HDI mit ca210tkm und im Standgas tuckert die Kiste, als ob nur 3 Zylinder aktiv wären.

Nun hat der freundliche meines Vertrauens die Fehlerausgelesen und siehe da; Fehler beim Sensor der Ansaugluft.

Eigentlich einfach, neuen bestellt, eingebaut, angeschlossen und...keine Verbesserung.

Also wieder hin und siehe da, Fehlercode auch und nicht löschbar. 3 verschiedene Luftmengenmesser und alle fehlerhaft???

Eher nicht, oder?

Also ins Eingemachte und Stromlaufpläne durchforscht, um Kabel zu prüfen.

Soweit so gut, ich denke, ich habe die Leitung und den Stecker am Stuergerät identifiziert, nur passen die Zahlen auf dem Kabel nicht zu der Bezeichnung im Stromlaufplan, daher trau ich mir das Überbrücken der Leitung nicht.

Fakt ist, wenn es die Leitung ist, ist da kein Durchgang und die Sache ist einfach; neues Kabel feddisch

Soweit so gut, da aber die Bezeichnungen nicht passen, bin ich verunsichert. Zumal ich das Steuergerät nicht ausschließen kann.

Jetzt komm ich zum Punkt, und versuche mal mein Anliegen zu formulieren:

1. hat da schon mal jemend Erfahrung mit gemacht? Sowohl mit der Fehlersuche, als auch mit dem unrunden Motorlauf.

2. kann mir bitte jmd helfen den Fehler einzukreisen. Mir würde es helfen die besagte Leitung an einem anderen C5 prüfen zu können. Evtl kann man auch das Steuergerät von rechts nach links umhängen.

Vielen Dank im vorraus

PS aktuell steht der Wagen in der Nähe von Düsseldorf; ich bin regelmäßig in der Nähe von Hannover bzw auf dem Weg dahin

Bearbeitet von Scout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen unrunden Leerlauf hatte unserer auch: Ein Injektor war defekt - wie Mike schrieb.

Allerdings ist der Motor normal gelaufen, sobald man Gas gegeben hat.

Also starkes Schütteln im Leerlauf und mit Gas normales Fahren...

Achso es gibt, wenn ich micht recht erinnere (eine ganze weile im Internet gesucht) einen Bosch Betrieb in der nähe von Heidelberg, der Injektoren wieder fit machen kann. Aber von D'dorf ist das vielleicht ein wenig weit.

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die spontanen Antworten.

Injektoren habe ich auch vermutet/befürchtet.

Aber der freundliche meines Vertrauens will dort nicht ran; zumal das Probelm mit dem Fehler der sich nicht löschen läßt ebenfalls besteht.

Aber die Injektoren habe ich im Hinterkopf; vom Prinzip müßte mir doch ein neuer reichen; oder?

und dann von Zylinder zu Zylinder tauschen, bis der Motor läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da wird nichts hin und her getauscht - es gibt ein Gerät, mit dem die Mengen (Rücklauf/Fördermengen? Ich weiß leider nicht mehr wie das Ding heißt und welche Mengen es auffängt) aufgefangen werden und man die tatsächlichen Abweichungen sieht. Nach einer gewissen Laufleistung sind die Injektoren auch häufig so fest eingebacken, dass sie nicht ohne Beschädigung ausgebaut werden können...

Bei meinem wurde nur ein Injektor getauscht, und der war es dann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...