Zum Inhalt springen

Inspektionskosten C6


Marlene

Empfohlene Beiträge

Was zahlt ihr eigentlich für eure Inspektionen?

Ich habe bei verschiedenen Citroen Händlern und freien Werkstätten nachgefragt und habe für die 90000er Inspektion inklusive Material (Pollenfilter, Dielselfilter, Ölfilter, Öl, etc), Arbeitslohn und Mehrwertsteuer Preise zwischen 240,- und 380,- € ermittelt.

Aber jetzt kommt der Knallersupersonderschnäppchenpreis:

Ich hatte noch bei Citroen Dortmund auf dem Westfalendamm nachgefragt: 850-900,-€ !!!! Auf meine Nachfrage, warum andere im Schnitt 350,- nehmen sagte man mir, man könne auf keinen Fall zu diesem Preis eine Inspektion durchführen, die Inspektion sei beim C6 total aufwendig und kompliziert... Aha, interessant!

Manchmal kann man sich den Ruf (auch von Citroen) durch solche "Angebote" richtig ruinieren.

Was zahlt ihr?

Bin gespannt!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die 30 000 er kostete mit allem pi pa po = 450€

Bei einer Freien Werkstatt, mit ehemaligem Citroen-Personal.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe bei Cit. für die 90000 Inspektion 550 Euro bezahlt!

Wobei ich sagen muß das ich vorher die Bremsbelege vornen und hinten vorher schon selbst gemacht habe!

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hat zwar jetzt nicht s mit der inspektion zu tun,

aber das muss ich euch einfach mal schreiben.

war letztens beim cit fritzen ( grosses haus ) und wollte mal wissen, wie teuer es ist diesen hochdruckschlauch, der vorne rechts eingebaut ist, zu wechseln.

es ist der, der teils teils aus einem schlauch und rohr ist.

das stuecken rohr kostet ca 183 euronen. jetzt kommt es abernoch besser.

arbeitslohn wollten sie ca 778 tacken haben. die spinnen wohl.....

dann kam meine frage noch, ob man auf kulanz hoffen kann.

kann er nicht sagen, muss er nachfragen.

naechsten tag kam dann die mail, wo ein kulanzbetrag von sagenhaften 90 euronen drauf stand.

ist das nicht cool?

das autohaus hat mich zum letzten mal gesehen.

hilsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,man muß wohl nach anweisung das halbe auto zerlegen um das ding zu wechseln.

mein spezl/händler hat da einen trick gefunden (der hat das nicht zum ersten mal gemacht)

da geht das viel schneller,allerdings ne heftige trickserei.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausm_ruhrgebiet

Die mir genannten Preise für die 90tkm-Inspektion liegen bei 240,- (freie Citroen-Werkstatt) und 480,- (hiesiger Citroen-Händler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass mit der "freien Citroen-Werkstatt" klingt gut. Kennt jemand sowas im Raum München/Augsburg? ;) Irgendwann ist meiner auch fällig.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hat zwar jetzt nicht s mit der inspektion zu tun,

aber das muss ich euch einfach mal schreiben.

war letztens beim cit fritzen ( grosses haus ) und wollte mal wissen, wie teuer es ist diesen hochdruckschlauch, der vorne rechts eingebaut ist, zu wechseln.

es ist der, der teils teils aus einem schlauch und rohr ist.

das stuecken rohr kostet ca 183 euronen. jetzt kommt es abernoch besser.

arbeitslohn wollten sie ca 778 tacken haben. die spinnen wohl.....

dann kam meine frage noch, ob man auf kulanz hoffen kann.

kann er nicht sagen, muss er nachfragen.

naechsten tag kam dann die mail, wo ein kulanzbetrag von sagenhaften 90 euronen drauf stand.

ist das nicht cool?

das autohaus hat mich zum letzten mal gesehen.

hilsen

Hallo zusammen, ich fahre seit 18 Monaten einen c6 2,7HDI Exclusive. Mein HD Rohr ist auch schon geplatzt. Kosten knapp 1000€. Kulanzgutschrift über 151€. Ein paar Monate später gab es von Citroen eine Rückrufaktion für alle C6 mit RT3 Navi. Das Teil wurde kostenlos gewechselt. Ich habe nochmals ( November2010) einen Kulanzantrag gestellt>> bis heute keine Reaktion.

Inspektionskosten müssen bei diesem Fahrzeug bei mindestens 750€ liegen! 7l ordentliches Öl 180€ alle Filter 100€, diverses...

Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf den Verbrauch und die lauten Reifen. km-Stand derzeit 110.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt ihr eigentlich für eure Inspektionen?

Hallo,

die 30.000 km-Inspektion für meinen C6 HDi 205 kostete in meiner Citroën-Vertragswerkstatt 402,41 € (brutto).

Diese Werkstatt ist nicht billig. Der Stundensatz dort liegt bei > 90 € (netto)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt ihr eigentlich für eure Inspektionen?

Ich habe bei verschiedenen Citroen Händlern und freien Werkstätten nachgefragt und habe für die 90000er Inspektion inklusive Material (Pollenfilter, Dielselfilter, Ölfilter, Öl, etc), Arbeitslohn und Mehrwertsteuer Preise zwischen 240,- und 380,- € ermittelt.

Aber jetzt kommt der Knallersupersonderschnäppchenpreis:

Ich hatte noch bei Citroen Dortmund auf dem Westfalendamm nachgefragt: 850-900,-€ !!!! Auf meine Nachfrage, warum andere im Schnitt 350,- nehmen sagte man mir, man könne auf keinen Fall zu diesem Preis eine Inspektion durchführen, die Inspektion sei beim C6 total aufwendig und kompliziert... Aha, interessant!

Manchmal kann man sich den Ruf (auch von Citroen) durch solche "Angebote" richtig ruinieren.

Was zahlt ihr?

Bin gespannt!

Grüße

Stefan

Der C6 ist eines der komplexesten Autos am Markt. Man kann sich doch nicht erwarten dass die Inspektion auf dem Niveau eines Billigautos ist. Das geht nur durch Weglassen von Arbeiten, meist mangels Kenntnissen.

Wunderschön zu sehen am Dieselfilter beim DT17TED4 der nur alle 60.000 km zu wechseln ist. Taucht der bei der 90.000 km Inspektion auf, weißt Du Bescheid. Dazu kommt dass nötige Zusatzarbeiten nur aktuellen Citroenwerkstätten bekannt sind und keinen ehemaligen und keinen freien Werkstätten. Sogar kleine Citroenwerkstätten ohne mehrere C6 in der Betreuung sind tunlichst zu meiden!

Das Sparen an der Wartung wiederum bewirkt dass bereits in jungen Jahren ein Reparatur- und Wartungsrückstau entsteht, der den Besitzer bzw. nächsten Käufer dann Jahre später wie eine Keule trifft.

Beim Lesen mancher Beiträge hier fehlt mir nur noch der Zusatz dass der C6 uneingeschränkt als Studentenauto zu empfehlen ist, weil der Betrieb so günstig ist :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "60.000" km-Inspektion für meinen C6 V6 HDi 204 ,kostete in meiner Citroën-Vertragswerkstatt Autohaus Vetter Krefeld 463,99 €

Es waren zwar noch keine 60 000km,aber die 4 Jahre waren um.

SG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dann scheint meine Preisrecherche einigermassen passend zu sein - bis auf die große Niederlassung in Dortmund.

Komplexität bedeutet nicht zwangsläufig hohe Wartungskosten.

Wenn wir in die Checkliste unseres C6 Bordbuches sehen können wir die durchzuführenden Wartungsarbeiten sehr schön

sehen und überschlägig zusammenrechnen, da sind die genannten Preise realistisch. Bei meinen Anfragen sollte der Dieselfilter bei der 90000er übrigens mitgewechselt werden - alle Werkstätten haben mehrere C6 in der Kundschaft; das finde ich auch wichtig bei der Wahl der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Es waren zwar noch keine 60 000km,aber die 4 Jahre waren um.

SG Joschy

Hey.........das Auto soll man FAHREN !!!!!!!!!!! ;-))

Das ist ein FAHRzeug

Nicht ganz 60tsd in 4 Jahren.....

Ich bin schon bei 26tsd in nicht ganz einem Jahr, und habe jeden Kilometer genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60.000 km Inspektion bei meinem HDI 2,7 hat beim Vertragshändler in Augsburg 465,47 € gekostet. Da kann man nicht meckern.

Die bei meinem 3.0 (Benziner) kostete bei 40.000 km ungefähr 231,- Euro. Selbstverständlich beim Vertragshändler. Dafür wurden dann auch noch die Bremsen hinten gangbar gemacht und neue Software wg. der Fehlfunktionen des Tempomaten aufgespielt. Nur die ansonsten obligatorische Wagenreinigung gab es wegen des Frostes nur innen, nicht aber außen gratis dazu. Ach ja, der Werkstattersatzwagen kostete mich inkl. aller Kilometer 11,- Euro.

Da können sich VW, Audi, BMW und Co. gern mal ´ne Stange von abschneiden.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Aber jetzt kommt der Knallersupersonderschnäppchenpreis:

Ich hatte noch bei Citroen Dortmund auf dem Westfalendamm nachgefragt: 850-900,-€ !!!! Auf meine Nachfrage, warum andere im Schnitt 350,- nehmen sagte man mir, man könne auf keinen Fall zu diesem Preis eine Inspektion durchführen, die Inspektion sei beim C6 total aufwendig und kompliziert... Aha, interessant!

Nur so als Randbemerkung: Ich habe vor etwa fünf Jahren in der NL DO den Zahnriemen bei meinem damaligen Xantia wechseln lassen. Dafür hat die dortige Werkstatt zwei Arbeitstage gebraucht und 1600 Euro kassiert (die haben noch zahllose andere Dinge gefunden, die "bei dieser Laufleistung" angeblich unbedingt erneuert werden mussten). Im vergangenen Jahr habe ich zum zweiten Mal den Zahnriemen bei 320 000 km wechseln lassen, dieses Mal in einer freien, auf Citroen spezialisierten Werkstatt. Die haben für diese komplizierte Arbeit einen Tag gebraucht und rund 500 Euro genommen.

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist eines der komplexesten Autos am Markt. Man kann sich doch nicht erwarten dass die Inspektion auf dem Niveau eines Billigautos ist. Das geht nur durch Weglassen von Arbeiten, meist mangels Kenntnissen.

Wunderschön zu sehen am Dieselfilter beim DT17TED4 der nur alle 60.000 km zu wechseln ist. Taucht der bei der 90.000 km Inspektion auf, weißt Du Bescheid. Dazu kommt dass nötige Zusatzarbeiten nur aktuellen Citroenwerkstätten bekannt sind und keinen ehemaligen und keinen freien Werkstätten. Sogar kleine Citroenwerkstätten ohne mehrere C6 in der Betreuung sind tunlichst zu meiden!

Das Sparen an der Wartung wiederum bewirkt dass bereits in jungen Jahren ein Reparatur- und Wartungsrückstau entsteht, der den Besitzer bzw. nächsten Käufer dann Jahre später wie eine Keule trifft.

Beim Lesen mancher Beiträge hier fehlt mir nur noch der Zusatz dass der C6 uneingeschränkt als Studentenauto zu empfehlen ist, weil der Betrieb so günstig ist :-)

Ach? Und Du hast wirklich bei allen freien Werkstätten nachgefragt, ja? Oder ist das etwa eine bloße Behauptung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das würde mich von jozzo auch interessieren..."nötige Zusatzarbeiten die keinen ehemaligen und keinen freien Werkstätten bekannt sind". Und mich würde noch interessieren um welche 'geheimen' Zusatzarbeiten es sich dabei handelt? Die stehen dann nicht im Wartungsbuch, wo alle Arbeiten jeder Inspektion aufgeführt werden?!? Ich glaube bei Citroenwerkstätten gibt es eine geheime Verschwörung, mit geheimen Wartungsplänen...

Bin gespannt auf Antworten.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der C6 ist eines der komplexesten Autos am Markt"... Nun ja, so ein Ölvernebler und die Boden-Luft-Raketen-Abschussanlage instandzuhalten kostet halt. All jene, die den Wagen in einer freien Werkstatt warten lassen haben später Probleme Verfolger abzuschütteln. ;)

Aber mal im Ernst. Warum sollte eine normale Inspektion mehr kosten, als beispielsweise an einem Ford Mondeo? Weil der Heckspoiler gefettet werden muss? Der Dieselfilter kostet beispielsweise beim C6 weniger.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst. Warum sollte eine normale Inspektion mehr kosten, als beispielsweise an einem Ford Mondeo? Weil der Heckspoiler gefettet werden muss? Der Dieselfilter kostet beispielsweise beim C6 weniger.

T.

Hallo,

die marktgerechten Preise ergeben sich nicht linear aus den damit verbundenen Kosten. Sie orientieren sich vielmehr an dem Erlös, den der Markt "hergibt". Wenn der Hersteller beispielsweise einen C6 um eine Klasse höher einstuft, als seine übrigen Modelle, so könnte er auf die Idee kommen hierfür in seiner Kalkulation einen größeren Roherlös vorzusehen, weil er glaubt, dass die "gehobene Kundschaft" die höheren Preise akzeptieren wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir sicher, dass das so ist. Ich erinnere mich an die örtliche GM Garage, welche Arbeiten an einem Cadillac zu einem 1/3 höheren Stundenansatz als bei einem Opel verrechnete. Egal, wenn es nur ein Reifen oder ölwechsel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lexus hat das auch ganz gut veranschaulicht. Lange Zeit gab es die Toyota-Luxusmarke nicht im japanischen Heimatland. Dort wurden die Lexusmodelle, die es in den USA und in Europa gab, bei den Toyotahändlern mit einem Toyota-Logo angeboten. Bis im Jahr 2008 die Marke Lexus auch in Japan eingeführt wurde: Nun gab es die gleichen Modelle, die auf der Straße mit einem Toyota-Logo fuhren bei den neuen Lexus-Händlern mit einem Lexus-Logo - zu deutlich höheren Preisen, als bisher.

Das hat natürlich nicht funktioniert. Die japanische Kundschaft lies die umgelabelten Modelle, die auf einmal 30% mehr kosten sollten, links liegen. Man muss der Kundschaft eben wenigstens das Gefühl geben, dass sie für ihr Geld einen adäquaten Gegenwert erhält.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...