Zum Inhalt springen

Nicht lachen: C6 oder Opel Signum


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Ok, die genannten Autos haben mutmaßlich nix miteinander zu tun.

Bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Xantia. Dabei völlig ungebunden was Größe, Laderaum o.ä. angeht, wobei ich meinen Kombi immer sehr reizvoll fand. Einzig mein Budget schränkt mich etwas ein....

Leider kann ich mit keinem der C5er (als direkten Nachfolger) was anfangen. Auch sonst reizt mich kein Auto so wirklich - außer den oben genannten, die ich aber nur aus dem I-Net kenne.

Heute also das erste mal C6 gefahren - und was soll ich sagen: irgendwie ernüchternd. Beim Motorstart stand ich noch daneben und bin regelrecht erschrocken. Zugegeben, nach ein paar km hört man innen vom Motor nix mehr. Das Fahren selbst ist natürlich gediegen, der Innenraum mit meinem Lieblingsleder wirklich hübsch. Alles wie in Watte.

Aber: so prickelnd besser war der Federungskomfort nicht. Die 204 Pferde standen nur mäßig im Futter, mit der Automatik war alles iregndwie verzögert und entkoppelt. Und wo hört das Auto auf?

Da ich nicht nur km auf der BAB runterreiße, sondern mein Auto auch mal für den tristen Alltag brauche, hätte mich der C6 doch mehr "emotionalisieren" müssen, um die Nachteile bei der Parkplatzsuche auszugleichen.

Irgendwie schade.

Und der Opel? Bin bislang immer nur Cit gefahren, noch nie in einem Signum gesessen. Und wenn es irgendwo eine Xantia Break V6 mit Handschaltung und 80 tkm auf der Uhr gäbe, hätte sich die weitere Suche auch erledigt!

Das Raumkonzept scheint mir aber interessant zu sein, das Fahrwerk gilt als komfortabel, und der 150 PS Diesel soll zumindest sparsam sein.

Morgen ist Probefahren angesagt. Bin echt mal gespannt.

Ich würde Citroen und der HP - und speziell auch diesem Forum - wirklich ungern den Rücken kehren.

Aber wenn die Karre morgen sich ordentlich fährt, wirds ganz eng.

Was meint ihr?

Grüßle

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Signum gar nicht schlecht. Außerdem bekommt man die fast hinterher-geschmissen und ausgestattet sind die Kisten auch gut.

Wenn du den C6 schon als laut empfunden hast, nimm für den Opel besser Ohrstöpsel mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ein bißchen rosa-rote Sicht tatsächlich nicht schaden....

Die rosagefärbte Brille sollte beim Autokauf zuhause bleiben. Wenn dich der C6 nicht überzeugt, musst du den Opel nehmen. Mir persönlich ist der mit 150 PS zu müde und die Form zu klobig, aber letzteres ist ja Geschmackssache. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja der Signum, hatte ich mal als Mietwagen, als er brandneu war.

Es war das einzige Fahrzeug mit dem ich die Strasse verlassen habe, also gewissermaßen der Kurve nicht folgen konnte. Ich führ genau so schnell wie der BMW vor und der Benz hinter mir, also Kolonne mit konstante Geschwindigkeit.

Zum Glück war das Feld schon abgeerntet, und ich bin miz "eigener Kraft" wieder auf die Strasse gekommen,- mein Gott hatt die Benz-Besatzung die Augen aufgerissen.

Strasse war trocken, angepasste Geschwindigkeit und kein Sekunden Schlaf.

Ich bin demzufolge schlecht auf das Opel-Fahrwerk zu sprechen.

IM C6 fühle ich mich deutlich sicherer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel und seine Diesel Motoren ! Das ist eine sache für sich !! Egal ob 2.2 DTI Oder 2.5 DTI .

Ich bekomme MIT SICHERHEIT keinen Opel Diesel mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn es denn unbedingt ein signum sein muss, dann nehme bitte einen mit schalte.

ich habe einen bekannten, allerdings vielfahrer, der musste seine automatik 4 x wechseln, weil sie den geist aufgegeben hat.beim 4x hatte er dann die sch.... voll und hat sich eine e klasse gekauft.

das erste mal gabs noch ein bisschen kullanz, die restlichen rep. musste er alleine loehnen.

viel spass bei der suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir fährt einen Signum, als eingfleischter Opel fan:

bei 60000km: Federn gebrochen, AGR Ventil defekt, Auspuff durchgerostet (gibt es nur Original 1250,- o. Montage)

Hinterachse Ausgeschlagen, Klima Undicht, Radlager 2x defekt nach kurzer zeit. (Bestimmt ein Montagsauto...)

Das Auto fährt sich zum XM wie ein "Sack Flöhe". Weiter Schlechte Sicht durch die in Mode gekommenen kleinen Fenster.

Die C Säule ist so Fett, das auch der Tote Winkel Riesig ist. Wassertemperuturanzeige: Gibt es in vielen Opel Modellen nicht mehr. Frei nach dem Motto: Worauf schaut der Kunde? Auf den Tacho und die Tankuhr. Temperatur wird Ingnoriert, somit entfällt sie. (Das soll Tatsächlich bei einer Kundenbefragung rausgekommen sein.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weggelassene Temperaturanzeige finde ich ehrlicher als das, was Skoda (und Volkswagen?), macht. Da ist die Anzeige bei Erreichen der Betriebstemperatur elektronisch auf 90 Grad festgenagelt, um den Kunden nicht zu verunsichern. Lieber keine als eine falsche Anzeige.

Ansonsten: Keine Automatik nehmen, Zahnriemen reißen gern und keinen Blick in Opel Vectra/Signum-Foren werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht nur km auf der BAB runterreiße, sondern mein Auto auch mal für den tristen Alltag brauche, hätte mich der C6 doch mehr "emotionalisieren" müssen, um die Nachteile bei der Parkplatzsuche auszugleichen.

Irgendwie schade.

Hallo,

damit ist doch eine Vorentscheidung schon gefallen. Wenn der C6 nicht emotionalisieren kann, wird er mit seinem Nutzwert alleine nicht überzeugen können. Dafür ist er zu groß, zu schwer und das Raumkonzept zu unflexibel. Das "praktischere Auto" dürfte der Opel Signum sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weggelassene Temperaturanzeige finde ich ehrlicher als das, was Skoda (und Volkswagen?), macht. Da ist die Anzeige bei Erreichen der Betriebstemperatur elektronisch auf 90 Grad festgenagelt, um den Kunden nicht zu verunsichern. Lieber keine als eine falsche Anzeige.

Elektronisch festgenagelt? Das lese ich heute zum ersten mal. Das mag bei einer spanne von 10°C liegen, um Schwankungen Unsichtbar zu machen.

Doch wird der Motor zu heiß geht auch die Anzeige hoch.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager fuhr einen Signum 2 Jahre und sicherlich über 80.000km ohne Probleme. Und der hat vorher auch schon Mercedes E-Klasse gefahren, die ihm im nachhinein nicht unbedingt besser gefiel. Man kann also auch Glück haben mit dem Wagen.

Und wer mit einem brandneuen Wagen (egal welche Marke, Model, Klasse) bei trockener Strasse eben diese verlässt war eindeutig zu schnell unterwegs und hat sich und den Wagen masslos überschätzt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel und seine Diesel Motoren ! Das ist eine sache für sich !! Egal ob 2.2 DTI Oder 2.5 DTI .

Ich bekomme MIT SICHERHEIT keinen Opel Diesel mehr !

Nur die Baugleichen 2.0 und 2.2DTI Motoren sind von Opel und mit Abstand die Problemlosen Möglichkeiten. Der 2.5er DTI ist ein BMW Produkt (Kernschrott) der 3.0 CDTI ist ein Isuzu (Finger weg!) der beste aller Möglichkeiten ist der 1.9 CDTI von Fiat mit 150PS aus der Mopf Reihe. Problemloser Motor mit Chip für über 200PS gut.

Was die Foren betrifft: wenn man hier nach den Problemen der C5 Modelle schaut, könnte man auch Angst bekommen. Man sollte das also nicht überbewerten!

Ich hatte schon viele verschiedene Marken. Opel war immer eine der Zuverlässigsten - aber auch eine der langweiligsten Marke.

Für lange Autobahn Etappen ist der C6 unschlagbar. In meinen Augen zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem 3L Diesel kann ich auch nur extrem abraten. Das Teil wurde auch im Saab 9-5 und im Vel Satis verbaut. Ist eine Fehlkonstruktion und ein Motorschaden garantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beste aller Möglichkeiten ist der 1.9 CDTI von Fiat mit 150PS aus der Mopf Reihe. Problemloser Motor mit Chip für über 200PS gut.

Was die Foren betrifft: wenn man hier nach den Problemen der C5 Modelle schaut, könnte man auch Angst bekommen. Man sollte das also nicht überbewerten!

Ich hatte schon viele verschiedene Marken. Opel war immer eine der Zuverlässigsten - aber auch eine der langweiligsten Marke.

Für lange Autobahn Etappen ist der C6 unschlagbar. In meinen Augen zumindest.

Aber nur MIT Chip. Zuverlässig ja, aber auch extrem schnarchig mit der Serienmotorisierung. Spaß kommt damit auf der Bahn nicht auf.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronisch festgenagelt? Das lese ich heute zum ersten mal. Das mag bei einer spanne von 10°C liegen, um Schwankungen Unsichtbar zu machen.

Doch wird der Motor zu heiß geht auch die Anzeige hoch.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=39381

Als nächstes kommt dann die elektronisch gesteuerte Tankanzeige, die ab gewissen Tankinhalten immer halb voll anzeigt, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird oder sich Sorgen wegen des Verbrauchs macht. Bei leerem Tank geht dann die Warnlampe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja der Signum, hatte ich mal als Mietwagen, als er brandneu war.

Es war das einzige Fahrzeug mit dem ich die Strasse verlassen habe, ... Kolonne mit konstante Geschwindigkeit.

...

Strasse war trocken, angepasste Geschwindigkeit und kein Sekunden Schlaf.

Ich bin demzufolge schlecht auf das Opel-Fahrwerk zu sprechen.

Ich bin ja neu hier im Forum, aber was ich hier zu lesen bekomme ist besser als Gulliver... Bin echt fassungslos, was hier für ein Müll geschreiben wird.

Neues, aktuelles Auto, eines der erfahrenen, europäischen Markenhersteller, mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit in Kolonne - zufällig vorn Konkurrez und hinten dran auch nochmal Konkurrenz... Die beiden nehmen entspannt die Kurve - mit Besatzung wohlgemerkt - (auch noch Babys an Bord??? Oder, Omi, die einen heissen Tee trinkt m Mercedes, während Du mit dem Opel abfliegst???) - und Du - ja Du, ein erfahrener und versierter (natürlich über Jahrzehnte unfallfreier) Citroen-Pliot, Du fliegst mit dem mittelalterlichen Signum (ich glaube, der fährt auch noch auf Holzspeichenrädern, richtig?), ja Du fliegst von der Straße...

Hast Du GM auf eine Million verklagt und gewonnen??? Mach' das mal! Hast gute Chancen.

...

Die Anzahl an Grimms Brüdern wächst täglich - hier im Forum ist ein ganzes Regiment davon.

Bei den C4ern fährt einer seinen 3.0 V6 Xantia mit 11,5l bei Tempo 210 - und der fliegt übrigens nicht ab...

Achso, verwechselt. Das machen ja nur die Opel.... sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues, aktuelles Auto, eines der erfahrenen, europäischen Markenhersteller,

Du meinst hoffentlich einen von der amerikanischen Mama flach-gehaltenen, europäischen Hersteller, der technisch höchst Durchschnittliches und optisch fragwürdig Kopiertes anzubieten hat.

Und gegen Deine Fassungslosigkeit empfehle ich Dir das Öffnen der Hände,

mit Fäusten kann man sich schlecht fest halten.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst hoffentlich einen von der amerikanischen Mama flach-gehaltenen, europäischen Hersteller, der technisch höchst Durchschnittliches und optisch fragwürdig Kopiertes anzubieten hat.

Und gegen Deine Fassungslosigkeit empfehle ich Dir das Öffnen der Hände,

mit Fäusten kann man sich schlecht fest halten.

_R_

_R_

Ein Opel eben... eines der letzten Autos für die mich entscheiden müsste, wenn sonst nichts zur Wahl steht. Ähnlich "gut" wie ein Citroen und eben ähnlich billig.

Aber schon bei angepasster Fahrweise auf der Straße bleibend. Wie auch ein 60 Jahre alter Opel Olympia bei angepasster Fahrweise...

Aber, wie gesagt, einer von vielen "Baronen" hier.

Wenn das markentypisch ist, muss ich den C4 schnell wieder loswerden und auf einen Psychologen-Saab umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich würde auch sagen: Wer sich nicht innerhalb von 10 Sekunden in den C6 verliebt, der sollte die Finger davon lassen. Die sachlichen Einwände kann ich nicht nachvollziehen (außer das Dieselgeräusch von außen, gut, wen das stört). Wenn die Kofferraumgröße und -höhe nicht so wichtig sind - es soll Menschen geben, die legen auch mal Dinge auf die Rückbank! -, dann bleiben nur noch zwei Kritikpunkte: 1) Das Einparken und 2) das Ansprechverhalten des Motors. Punkt 3), der angeblich nicht so prickelnde Federungskomfort, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

Zum Einparken: Ja, der C6 ist ein ziemliches Schiff, aber eigentlich nur während der ersten Wochen. Man hat eine gute Rundumsicht und es gibt vorne und hinten die Piepser. Damit sollte das Einparken kein Problem sein.

Zum 2,7L Motor: Der ganze Wagen ist so konstruiert, daß er den Fahrer entspannt, was nicht heißt, daß man nicht auch sehr komfortabel sehr zügig unterwegs sein kann. Man hat sich auch daran ganz schnell gewöhnt und genießt es. (Wenn ich dann mal wieder im C4 meiner Lebensgefährtin sitze, habe ich das Gefühl, Go-Kart zu fahren.) Wenn Du es feuriger haben willst, dann drücke die Sport-Taste der Automatik.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_R_

Ein Opel eben... eines der letzten Autos für die mich entscheiden müsste, wenn sonst nichts zur Wahl steht. Ähnlich "gut" wie ein Citroen und eben ähnlich billig.

Aber schon bei angepasster Fahrweise auf der Straße bleibend. Wie auch ein 60 Jahre alter Opel Olympia bei angepasster Fahrweise...

Aber, wie gesagt, einer von vielen "Baronen" hier.

Wenn das markentypisch ist, muss ich den C4 schnell wieder loswerden und auf einen Psychologen-Saab umsteigen.

Ich kann dazu nur sagen, ich habe schon allles mögliche, von E-Klasse, Opel, Audi, VW, Ford und auch Reiskocher gefahren habe.

Ich hatte mit den Autos auch nicht weniger Probleme, und besser waren sie auch nicht.

Der Daimler hat gegammelt, und der war deutlich vor 2000 gebaut.

Das Hydraulische Fahrwerk ist unerreicht. Sogar Rolls Royce und Mercedes haben es verbaut.

Der Signum mag nicht schlecht sein, aber die Fahrmanöver die ich mit meinem, übrigens mit Comfortkugeln augestattetem, C 5 mache, möchte ich damit nicht machen.

Die Motoren, naja, die aktuellen kann ich nicht so gut einschätzen. Als ich noch beim ADAC war, hatten die Opels immer die gleichen Probleme: Zahnriemen gerissen, Einspritzung defekt, Steuergeräte, und das exorbitant viel. VW kam nicht so oft. Und die haben ähnliche Verkaufszahlen. Exoten wie Citroen, Saab, Volvo kamen entsprechend der zugelassen FZ weniger vor. Japaner so gut wie gar nicht.

Interessant war, das die meisten französichen Autos Probleme mit der Elektronik hatten. Die deutschen eher mechanisch.

Ob nun C6 oder Signum.......

Ich denke sie sind beide nicht zum rasen gebaut. Eher zum gleiten. Optisch mag ich beide, aber technisch traue ich dem C6 mehr zu.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Wer sich ...Wenn Du es feuriger haben willst, dann drücke die Sport-Taste der Automatik.

Hallo,

der Treadersteller sucht doch einen Nachfolger für einen Break. Wenn ihm der Stauraum wichtig ist, muss man ihm sagen, dass ein C6 auch bei umlegbaren Rückenlehnen einen Break nicht ersetzen kann. Meine Frau und ich verreisen immer mit unserem C5 Break, weil wir im C6 unser Gepäck gar nicht unterbrächten.

Mein MTB passt in den C6 nur, wenn das Vorderrad ausgebaut ist - und dann auch nur mit Müh´und Not. Anders beim C5 Break: Klappe auf, MTB als Ganzes irgendwie hineinwerfen (passt immer), Klappe zu.

Wer also einen Nachfolger für einen Break sucht und auf die gewohnten Transportkapazitäten nicht verzichten möchte, für den scheidet der C6 aus.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...