Zum Inhalt springen

Nicht lachen: C6 oder Opel Signum


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Genau. Das ist Deine Meinung!

Eben nicht. Aktuelle Autos in dieser Klasse interssieren mich einfach nicht. Die mutmaßliche 'Meinung' kann man einfach aus den Verkaufszahlen ablesen. Oder sind die Audi, MB und BMW Fahrer einfach zu blöd um die Überlegenheit des C6 zu erkennen.

Ich habe eher das Gefühl das ist wieder so ein Citroen-Ding, dass man sein Auto so vehement verteidigen muss als wäre eine Ablehnung eines Citroens fast so als würde man den Besitzer persönlich beleidigen. Etwas mehr Gelassenheit. Soll doch jeder das Fahren was ihn glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Fahrzeugklasse in der sich viele Autobesitzer darüber definieren ob Leder auch auf dem Amaturenbrett und jeder Schalter beleuchtet ist, ob ich ein SuperDuper IDrive was weiß ich noch in Mittelkonsole vorhanden ist

na also, da ist doch die antwort, man definiert sich....... status ist das zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie eine solch schlichte Ursprungsfrage innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten generieren kann, die gar nichts mit jener Frage zu tun haben. Vielleicht fragt ja bald mal jemand "Dacia Sandero oder C6?"... mal sehen, was dann passiert. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Aktuelle Autos in dieser Klasse interssieren mich einfach nicht. Die mutmaßliche 'Meinung' kann man einfach aus den Verkaufszahlen ablesen. Oder sind die Audi, MB und BMW Fahrer einfach zu blöd um die Überlegenheit des C6 zu erkennen.

Ich habe eher das Gefühl das ist wieder so ein Citroen-Ding, dass man sein Auto so vehement verteidigen muss als wäre eine Ablehnung eines Citroens fast so als würde man den Besitzer persönlich beleidigen. Etwas mehr Gelassenheit. Soll doch jeder das Fahren was ihn glücklich macht.

Hallo,

der Erfolg oder Misserfolg eines Produktes am Markt lässt sich nicht alleine mit der objektiv messbaren Produktqualität erklären.

Eine viel größere Bedeutung für die Kaufentscheidung geht hingegen vom Produktimage aus. Hier liegt das größte Defizit von Citroën. Wer sich mit einem problematischern XM zuletzt ein zweifelhaftes Image erworben hat, dann viele Jahre in der gehobenen Klasse gar nicht vertreten war, der benötigt schon ein mittleres Wunder, um als Premiumanbieter noch wahrgenommen zu werden. Auch Audi hat gaanz lange gebraucht, um mit Mercedes in einem Atemzug genannt zu werden.

Ich sehe hier niemanden, der sich wegen einer Kritik am C6 persönlich angegriffen fühlt. Mit "Das ist Deine Meinung" wollte ich sagen, dass ich keine Lust habe über jede Meinung zu diskutieren. Mit anderen Worten: Ich mache Dir Deine Meinung nicht streitig. Wer diese Meinung hat, darf sie von mir aus behalten!icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich fragt ob er einen opel anstelle eines citroen kaufen soll,

einen Signum anstelle eines C6

der soll sich einen opel kaufen.

der ist ein realist und das ist ok so.

käm für mich nicht in frage.

obwohl ich daran denke einen Volvo 240 zu kaufen.

ein auto ohne nix als ausstattung,nur servolenkung.

aber nicht für jeden tag.

liegt aber daran,daß ich oftmal bis 1000km am tag fahren muß..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich fragt ob er einen opel anstelle eines citroen kaufen soll,

einen Signum anstelle eines C6

der soll sich einen opel kaufen.

der ist ein realist und das ist ok so.

käm für mich nicht in frage.

Hallo, das sehe ich auch so.

Wer eine reine Vernunftentscheidung treffen möchte, wird am Ende der Entscheidungsfindung keinen C6 dastehen haben. Autos dieses Raumkonzeptes und dieser Dimension sind nicht vernünftig. Ganz egal, ob sie in Sindelfingen, Ingolstadt, in Niederbayern oder in der Bretagne gefertigt wurden.

Wer sich für den C6 entscheidet, muss dies dann tun, wenn er nicht anders kann.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sehe ich auch so.

Wer eine reine Vernunftentscheidung treffen möchte, wird am Ende der Entscheidungsfindung keinen C6 dastehen haben. Autos dieses Raumkonzeptes und dieser Dimension sind nicht vernünftig. Ganz egal, ob sie in Sindelfingen, Ingolstadt, in Niederbayern oder in der Bretagne gefertigt wurden.

Wer sich für den C6 entscheidet, muss dies dann tun, wenn er nicht anders kann.

Gruß, Albert

Die Antwort mag ich... Leidenschaft hat nichts mit Normfussraum (oder wie das heisst) und Querbeschleunigung zu tun.

Sachlich betrachtet sind alle modernen Autos "irgendwie" gut. Wer fahren kann und Pflegerituale einhält, fährt jedes Auto bei Bedarf viele hundert tausend Kilometer.

Ich habe mal einen 13 Jahre alten BMW 728i mit 200.000km von einem Rentner im Neuzustand gekauft - und das meine ich so.

Der hatte jede Tankfüllung und den drauf folgenden Verbrauch in einer Excel-Tabelle notiert, ist von Anfang an das beste synthetische Öl gefahren, das es zu kaufen gab und hat das Auto komplett ab neu hohlraumversiegeln lassen. En typischer Buchhalter (Fensterkurbeln und mechanisches Schiebedach) von jemandem, der sein Auto zusammengespart und bar bezahlt hat. Ist vielleicht sentimental, aber das sind Autos für die Ewigkeit, wenn man möchte.

Einen Opel zu kaufen, kann aus der selben Entscheidung heraus geschehen. Ich glaube nur, dass diese Ära für Opel angelaufen ist.

Ein Admiral hatte noch einen emotionalen Wert. Schliesslich hat auch der die S-Klasse im Fond-Komfort und Kofferraum geschlagen. Und der 2.8 Reihen-Sechszylinder war unhörbar. Etwas Vergleichbares gab es 1970 nicht. Selbst unzufriedene Jaguar XJ-Fahrer haben sich diesen Motor einbauen lassen...

Aber ein Signum? Ein Halbamerikaner mit schlechten Genen und so langweilig wie ein Koreaner.

Und auch noch bei angepasster Fahrweise richtig gefährlich, wie wir in diesem Thread lernen mussten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber nochmals klarstellen, daß es mir nie um einen direkten Vergleich beider Fahrzeuge ging, sondern es lediglich zwei sind/waren, die mich auf die jeweilige Art neugierig gemacht haben. Mag auch sein, daß ich aufgrund einer Probefahrt nicht in der Lage bin, alle Facetten zu erfassen und entsprechend zu würdigen.

Letztlich möchte ich mir aber nur ein neues Auto gönnen, und weiß nicht so recht welches. Das nächste, aus dem ich mit einem Priapismus aussteige, wird gekauft - nur wo muß ich dafür einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber nochmals klarstellen, daß es mir nie um einen direkten Vergleich beider Fahrzeuge ging, sondern es lediglich zwei sind/waren, die mich auf die jeweilige Art neugierig gemacht haben. Mag auch sein, daß ich aufgrund einer Probefahrt nicht in der Lage bin, alle Facetten zu erfassen und entsprechend zu würdigen.

Letztlich möchte ich mir aber nur ein neues Auto gönnen, und weiß nicht so recht welches. Das nächste, aus dem ich mit einem Priapismus aussteige, wird gekauft - nur wo muß ich dafür einsteigen?

Das ist eine Frage zwischen Vernunft und Leidenschaft. Deshalb habe ich den "Senf" geschrieben.

Wenn Du Deine Schuhe bei Deichmann, Deine Anzüge bei C&A, Deine Nahrung bei Lidl kaufst und Deine Urlaube bei Neckermann buchst (und an all dem ist nichts verkehrt), dann ist der Opel das richtige Auto für Dich. Qualitativ ist der auf einem Niveau mit anderen überdurchschnittlichen guten Autos (wenn man den Tests glauben schenkt) und schlecht sieht er auch nicht aus.

Ich mag aber nun einmal handgenähte Schuhe und gebe viel Geld für gutes Essen aus und übernachte spontan in toskanischen Landgasthöfen.. ;-)

Ich bin ein "Franzose" mit Mercedes ;-) Und fahre einen Citroen (weil er billig ist), weil das Auto eben kein Opel oder Ford ist und mich bequem zu meinen Terminen bringt.

Es ist schwer in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis in Kombination mit etwas Charme an einem Citroen vorbei zu kommen.

Ein Opel wird aber auch lang halten, wenn er gepflegt wird. Meine Erfahrung allerdings ist, dass ein Opel immer noch einen guten Motor, ein sauberes Getriebe und ein intaktes Fahrwerk hat, wenn die Innenausstattung längst verschlissen und die Karosserie weggerostet ist. Letzteres hat sich vielleicht geändert. Fest daran glauben kann ich aber nicht. Dafür sehe ich z wenige 1 Jahre alte Opel auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, auch meine Schuhe sind handgenäht, sogar von Kinderhand - in Südostasien halt. Aber gut, anderes Thema.

Ich will mich auch gar nicht zwischen Vernunft und Leidenschaft entscheiden (müssen), deswegen gings mir auch nicht um einen "Opel", sondern um ein Automodell - hier: Signum - welches ich prinzipiell mal interessant finde. Mehr nicht.

Und wenn derzeitige Citroens etwas (offensichtlicheren) Charme hätten, wüßt ich auch, wo ich morgen unterschreiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist ja nunmal das offensichtlich verbliebene Citroen-Modell mit Charme, oder nicht?

Wenn Du von C4 oder C5 sprichst (Audi), kann ich dich verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es der C6 eben nicht...

Schau dir mal den Volvo S60 an.

Bin ich neulich gefahren und war recht angetan.

Und die Rabatte sind auch recht interessant. Fast 20% hatte mir mein "Dealer" geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Schuhe bei Deichmann, Deine Anzüge bei C&A, Deine Nahrung bei Lidl kaufst und Deine Urlaube bei Neckermann buchst (und an all dem ist nichts verkehrt), dann ist der Opel das richtige Auto für Dich. Qualitativ ist der auf einem Niveau mit anderen überdurchschnittlichen guten Autos (wenn man den Tests glauben schenkt) und schlecht sieht er auch nicht aus.

Ich mag aber nun einmal handgenähte Schuhe und gebe viel Geld für gutes Essen aus und übernachte spontan in toskanischen Landgasthöfen.. ;-)

Ich bin ein "Franzose" mit Mercedes ;-) Und fahre einen Citroen (weil er billig ist), weil das Auto eben kein Opel oder Ford ist und mich bequem zu meinen Terminen bringt.

Ich denke nicht, dass man das Rätsel gelöst hat, wenn sich Onanie nicht mehr als solche anfühlt. Man bewegt sich mit diesen Dingen im öffentlichen Raum, und damit kommen einige besser klar, als andere...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat Autobild-Niveau.

Es muss schlimm um die Marke Citroën stehen, wenn man sieht, wie krampfhaft man versucht alles andere schlecht zu reden.

Zum Glück scheinen wenigstens zwei Leute hier mal eine aktuelle S-Klasse gefahren zu sein ;)

Andere wissen (zumindest behaupten sie es), dass die Federung eines S 500 der des C6 unterlegen ist, haben aber anscheinend noch nicht davon gehört, dass bei ersterem gar keine Luftfederung verbaut ist.

Aber ist ja sowieso egal, E-Klasse, S-Klasse, Stahlfederung, Airmatic und ABC werden hier sowieso gleichgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ja sowieso egal, E-Klasse, S-Klasse, Stahlfederung, Airmatic und ABC werden hier sowieso gleichgesetzt ;)

Bist'n Großer!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Threaderöffner. Nach 6 Jahren C 6 wird am Jahresende die Vernunft siegen. Ein Opel wird es bei mir sicher nicht sein, aber ich verfolge die Diskussion interessiert. Weitermachen!

P.S. Lemmy: Ziehst Du japanische Hybrid-Kisten nicht in Betracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schlimm um die Marke Citroën stehen, ...

Quatsch!

Es steht schlimm um die Marke Citroen!

Nach langer Abstinenz zur Marke, freue ich mich wieder eine dicke fette aufällig ausergewöhnlich schöne Zitrone zu fahren.

Im Forum bin ich eigentlich nur um Informationen zu sammeln, die mir beim Schrauben hilfreich sind.

Die politisch-philosophisch verseuchten Gedankengänge anderer interessieren mich weniger, machen aber einen gefühlten Großteil der Beiträge aus. Schade! Statt sich zu freuen, das PSA eine große Madame gebaut hat, die offensichtlich auch noch erstaunlich gut funktioniert, werden hier Grabenkämpfe ausgetragen.

Die Madame ist keine Oberklasse!!!!!

Aber scheiße nochmal - sie ist verdammt nah dran!!!!

Freut euch lieber darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man das Rätsel gelöst hat, wenn sich Onanie nicht mehr als solche anfühlt. Man bewegt sich mit diesen Dingen im öffentlichen Raum, und damit kommen einige besser klar, als andere...

_R_

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück in Richtung Topic.

Ich finde die Alternative durchaus logisch. Geschmackssache bleibt sie trotzdem.

Beides sind Fahrzeuge mit überdurchschnittlich langem Radstand, gedacht als Spitzenmodell von Herstellern mit einer großen, aber verblassten Tradition in der Luxusklasse, die sicher ein Großteil der Oberklassekäufer niemals im Leben in Betracht ziehen würde.

Beide unterscheiden sich deutlich von den Konkurrenten und sind auf ihre Art sehr eigenständig.

Den Signum finde ich deshalb faszinierend, weil er eigentlich die Idee und Gestalt des klassenlosen und recht Zeitlosen Golf ein bis zwei Klassen höher transportiert. Außen kompakt und innen geräumig / üppig ist ein tolles Konzept. Er kombiniert den räumlichen und den Ausstattungs- Luxus mit großer Schlichtheit.

Der C6 ist dagegen eigentlich nah dran an der derzeitigen Mode der viertürigen Coupes, mit einem Teil der funktionalen Einschränkungen, trotzdem allerdings sehr geräumig abgesehen vom Gepäck.

Ich würde bei dieser Auswahl den C6 wählen, wenn die Variabilität ausreicht. Mich hat er auch emotional sehr angesprochen, ich finde Design, Innenraum und Antrieb auch nach Jahren noch hinreißend.

Parallel würde ich mir in diesem Segment aber vielleicht auch einen Saab 9.5 Kombi ansehen (vor der letzten Verunstaltung und nur ohne Holzdekor).

Auch der Renault Vel Satis fällt mir noch als ähnlicher Fall ein, der gefällt mir allerdings persönlich überhaupt nicht (die Studie zuvor dagegen schon).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, auch meine Schuhe sind handgenäht, sogar von Kinderhand - in Südostasien halt. Aber gut, anderes Thema.

Ich will mich auch gar nicht zwischen Vernunft und Leidenschaft entscheiden (müssen), deswegen gings mir auch nicht um einen "Opel", sondern um ein Automodell - hier: Signum - welches ich prinzipiell mal interessant finde. Mehr nicht.

Und wenn derzeitige Citroens etwas (offensichtlicheren) Charme hätten, wüßt ich auch, wo ich morgen unterschreiben würde.

Hallo Lemmy,

so manchem hat im Leben schon einmal Reiner Maria Rilke geholfen. Reiner Maria Rilke, der Dichter!

In den 30er Jahren veröffentlichte er ein Buch, das in Deutschland sehr erfolgreich war: "Briefe an einen jungen Dichter"

Darin rät er einem jungen Feund, der gerne ein großes Ziel anstreben möchte, aber die erheblichen Risiken fürchtet, zu einer Entscheidung, die bestimmend für seinen weiteren Lebensweg sein wird.

Reiner Maria Rilke rät ungefähr so: "Wenn Du ein großes Ziel anstrebst, das mit erheblichen Risiken verbunden ist und Du nicht sagen kannst "Ich muss!", dann lass es bleiben!

Wenn Du dagegen sagen kannst "Ich muss!", dann baue Dein Leben um, nach dieser Notwendigkeit!"

Wenn Du also eigentlich einen Break brauchst und nach der Probefahrt mit dem C6 nicht sagen kannst "Ich muss dieses Auto haben!", dann lass´es bleiben!

Wenn Du dagegen sagen kannst "Ich muss dieses Auto haben!", dann baue Dein Leben so um, dass Du mit einem Sedan zurecht kommst, anstelle eines Break.

So rät Dir Rilke!icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...