Zum Inhalt springen

Rückruf 2.2 HDi bei C5 und C8


Empfohlene Beiträge

Das l´autojournal informiert über einen Rückruf bei Citroen zum 2.2 HDi (130 oder 136 PS) wegen eines Fehlers an der Kurbelwelle. Es werden 2.500 Fahrzeuge der Modelle C5 und C8 in die Werkstätten bestellt, um die betroffenen Motoren identifizieren zu können. Die Besitzer werden angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betroffen sind angeblich in D nur modelle aus wenigen produktionstagen, und die kurbelwellen sind in der regel wohl auch okay.

betroffene sollten aber längst benachrichtigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur mit Nachschauen an der Kurbelwelle-also ab in die Werkstatt-Riemenscheibe abziehen und dann ja oder nein.

Meine Erfahrung-Aufwand ca. halben Tag. Die Nachschauaktion ist aber schon

länger bekannt.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich Produktion in diesem Sommer, soweit ich weiß.

Wer keine Nachricht bekommen hat, brauch sich keine Sorgen zu

machen. Es hat wohl auch einen Auslieferungsstopp gegeben, so

dass kaum betroffene bzw. nicht vorab geprüfte Fahrzeuge in den

Verkehr gelangt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an der Meldung - ich nehme mal an sie stimmt so - schlimm oder traurig? Daß ein Hersteller auf erkannte Probleme reagiert? Interessant finde ich dann auch wieder diese Nachfragen. Wer nicht angeschriben wurde ist nicht betroffen. Fertig.

Macht ein Hersteller nichts ist es falsch. Macht er was ist es auch falsch. Ja was denn nun? Fehlerfreie Autos bauen? Gab es nie, wird es nie geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller macht einen schlechten Job!!! Wieviel C5 sollen denn noch zum X.tenmal zurück gerufen werden? Das Auto ist nun 20 Monate in Serie und der Hersteller hat die Produktion immer noch nicht im Griff!

Cit. soll einfach mal Hausaufgaben machen, anstatt die Produktion mit Sondermodellen wieder anzuheizen.

Für den mir entstandenen Zeitausfall auf Grund von Störungen kann ich locker ein Fahrzeug für mein Patenkind kaufen! Vermutlich einen Polo für 20.000 €, das ist billiger als ein Cit. geschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

es ist völlig normal, das in der laufenden Produktion Qualitätsschwankungen auftreten. Meine Frau arbeitet in der Automobilzulieferindustrie und natürlich kommt es vor, daß mal fehlerhafte Teile geliefert und eingebaut werden. Ich kann Dir da bunte Geschichten zu dem neuen Modell eines namhaften deutschen Automobilbauers erzählen.

Bei mir hier ist das total normal, daß ein seit Jahren stabil laufender Prozess ab und an aus der Reihe tanzt.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller macht einen guten Job! Denn er prüft auch in der laufenden Serie immer wieder und stellt dann irgendwann fest, daß manche Zulieferteile nicht so waren wie sie sollten. Was ist daran schlecht?

Ich habe manchmal den Eindruck daß hier von einem Autohersteller 100% Perfektion erwartet werden (es geht ja schließlich um Leben), die man selbst aber nicht liefern kann (welcher Fahrer macht keine Fehler?). Etwas mehr Realitätssinn kann hier nicht schaden. Einfach mal über seine eigene Perfektion nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch nicht. Ralf schreibt von einer Reihe von Werkstattbesuchen außer der Reihe, nicht von einem oder zwei.

Und natürlich ist es besser, die Probleme zu erkennen und zu beseitigen als die Autos weiter rumfahren zu lassen, keine Frage.

Aber dass man den Spaß und das Vertrauen in sein Auto und letztlich auch in die Marke verliert, wenn ständig was Neues ist, ist doch auch klar.

Was hilft es da, wenn es bei anderen Herstellern ebensolche Probleme gibt?

Ziel muss es doch sein, besser zu sein als die anderen, und nicht abzuwiegeln, dass es letztlich keiner richtig kann.

Wenn ich mich um einen Job bewerbe und zu meinen Fähigkeiten zu sagen habe: die sind nicht so toll, aber ich bin dabei mich ständig zu verbessern und übrigens können andere auch nicht mehr - na, ich weiß nicht, ob ich da genommen werde.

Dass nichts 100%ig ist und auch nicht sein kann, steht dabei doch außer Frage. Soviel Realismus hat denke ich jeder in seinen Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit all denen, die nicht ständig irgendwelche Werkstattbesuche mit ihrem C5 machen müssen?

Und außerdem: Ralf hat direkt auf das Posting zum Rückruf geantwortet (001). Das hat erst einmal nichts mit eigenen Werkstattbesuchen zu tun (bitte nicht diese Postings mit anderen aus anderen Threads zusammenwerfen) - auch nicht im zweiten Posting (008). Besser sein als andere, wenn so viel von Zulieferern kommt ist etwas schwierig. Und angesichts der immer größer werdenen Komplexität werden wir uns noch eine Weile damit auseinandersetzen dürfen. Trotzdem, Autos sind weder unsicherer noch schlechter geworden. Ganz nebenbei bemerkt scheint unser C5 etwas anders zu sein, er hat nämlich keine Probleme (bis auf das allgemeine Problem mit der nicht mehr zu öffnenden Heckscheibe beim Break - ist aber schon lange dauerhaft gelöst). Aber ich will jetzt nicht von einem Einzelfall (der BX und der XM waren anscheinend auch Einzelfälle) auf alle Modelle schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon gar nicht mehr in die Werkstatt sondern nehme die ganzen nervigen Fehlfunktionen und Klappereien in Kauf.

Dafür habe ich schlichtweg keine Lust und keine Zeit.

Zur 40.000er gebe ich dann einen Sammelauftrag in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Citroen macht einen schlechten Job. Kaum einer war die ersten 25.000 Kilometer mehr vom C5 begeistert als ich.

Seit dem reiht sich Mängel an Mängel und dies oder das funktioniert nur je nach Laune oder Großwetterlage.

Zugegeben, mein C5 wird hart rangenommen. Aber ein derartiges Verschleissbild nach knapp 40.000 Kilometern (klappern, ausgelutschte Sonnenblenden, ablösende Verkleidungen und und und) ist gelinde gesagt unter aller Kanone. Ich muss die Kiste noch 2 Jahre fahren und frage mich wie es weitergeht?

Wenn ich dann die Verarbeitung unseres jetzigen Berli mit dem vorigen vergleiche, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Das ist meine aktuelle Cit realität.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 36 000 km auf dem Tacho. Und nach meinem Putzen ist er wieder wie neu. Kein klappern, keine ausgelutschte Sonnenblende, keine ablösende Verkleidung, Umgebaut wird er auch oft. Alles bestens. Ich bin nach wie vor begeistert und kann jedem den C5 nur empfehlen.

Was um alles in der Welt macht ihr mit den Autos?

Ich fahre doch auch und geschont wird er bestimmt nicht! Ich versteh das Alles nicht mehr!Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es solche Qualitätsschwankungen gibt.

Unser 2 jähriger Xsara (den fahren meine Kinder) hat mit 35 000 km auch keinerlei Probleme. Auch der ist noch in einem Top Zustand.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

kann es sein daß Du von Deinen C5-Problemen auf alle C5 schließt? Was ist mit denen, die eine völlig andere Citroen-Realität haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

nein, bestimmt nicht. Aber ich habe im privaten Kreis Leute die sich ebenfalls den C5 gekauft haben. Nach mir, und die Erfahrungen sind identisch.

Nicht zu vergessen unser neuer Berlingo.

Sorry, aber da kann ich nicht mehr an einen Zufall glauben. Trotzdem wünsche ich jedem C5 Fahrer viel Freude mit seinem Auto. Denn eins ist klar, der C5 ist ein ganz großer Wurf von Citroen, auch wenn viele gegenteiliges behaupten.

Wenn dann die Qualität oder wenigstens der Kundenservice seitens Cit funktionieren würde, könnte man mit all dem recht gut leben!

So wie beim Berlingo. Der ist zwar teilweise verarbeitet als wäre er Baujahr 1974, verrichtet aber stets anstandslos seinen Dienst.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag,

heute bin ich bei tiefstehender Sonne mit meinem C5 gefahren, eigenartigerweise konnte ich die Instrumente kaum ablesen. Warum? Ganz einfach, die Abdeckung der Instrumente ist total verstaubt und fleckig. Leider von der Innenseite, haha da wird sich mein Händler bei der 40.000er bestimmt tierisch freuen.

Ps: die Tage bin ich in dem Fahrzeug einer insbesonders unter Citroen Fahren totgeglaubten Marke mitgefahren. War glaube ich ein Vectra GTS neuester Baureihe. Vermutlich mein nächste Auto!

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, nimm doch bitte etwas mehr Rücksicht auf die Betroffenen.

Denn ich finde, man sollte hier Moni's Zufriedenheit als einen absolut positiven Einzelfall sehen. Soweit ich hier mitgelesen habe, hat sie den einzigen C5, an dem man nicht einen einzigen Mangel feststellen konnte. Von Jesus aus Spanien, der von Beginn an Probleme meldete, bis Ralf, der nach anfänglicher hoher Zufriedenheit jetzt immer mehr Mängel feststellt, überwiegt die Zahl der Beschwerden. Zähle doch bitte mal die C5-Fahrer hier im Forum, die keine Mängel hatten! Das ist jedenfalls einfacher, als andersherum. Selbst wenn man einkalkuliert, dass man sich eher beschwert als lobt, finde ich die Häufigkeit und die Vergleichbarkeit der berichteten Mängel (auch im Ausland)zumindest bemerkenswert. Und die Sache mit den Bremsen ist nicht gerade ein Spaßthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

man ich muss lachen über die probs die hier gepostet werden

denn das is leider normalität in der autowelt tztztz krass aber es ist so..

seid doch mal erlich welche automarke hat heute keine probleme?

nennt mir ne marke die keine probs haben?

das wizige an der sache ist es gibt keine marke kann es auch nicht geben denn wer entwickelt die autos jaja der mensch nun der mensch ist auch nicht perfeckt oder ? wenn ja nennt mir einen menschen der perfeckt ist wäre interessant zu wiessen wär das wäre??Und in dem fall wären die diversen bosse der automarken scharf auf die person und würden bestimmt alles geben um diese person zu bekommen .....

Ich lese des öffteren Opel sei so gut nur dieser scheiss DTL möcht ich nicht mal als geschenk denn was wir für probs damit hatten man o man nach 7 monate wurde der schrott umgetauscht und wir dachten wir bekommen einen neuen wagen aber dem war nicht so denn das was noch ne schlimmere schrotkare als der 1te

der eine hat glück und der wagen läuft und läuft und läuft der andere hat pech und hat nur probleme damit ist halt wie ein lotospiel

denn wie sagte man mir mal

dieser O... kam zu früh auf den markt, aber auch wieder zu spät demnach dreht sich halt alles nur ums geld nun mal geld regiert die welt man muss sich damit abfinden, mein c5 2.2 HDI hatte noch keine grosse probs wie auch der xantia den wir vorher hatten man muss halt glück haben ist halt wie ein lotospiel

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo Thomas, nimm doch bitte etwas mehr Rücksicht auf die Betroffenen.

ich bezweifel nicht, daß die Betroffenen Probleme haben. Nur wenn ich die Schilderungen von Moni lese habe ich nicht den Eindruck, daß der C5 ihr erster Citroen wäre und auch nicht, daß die anderen Probleme bereitet hätten. Hat sie nur so wahnsinnig viel Glück?

Ich weiß nicht, manchmal denke ich, daß immer dieselben Leute Probleme mit Ihren Citroens haben. Früher haben sie sich noch selbst geholfen, heute muß es die Werkstatt machen. Gebastelt wird aber immer, sei es nun DS, CX, SM, BX, XM usw. Wie gesagt, ist so ein eindruck, der mich manchmal hier beschleicht. Habe aber weder eine Statistik geführt noch sonstwas. Kann mich daher auch täuschen.

Andererseits: es sind nicht so wahnsinnig viele, die hier von Problemen berichten. In Relation zu den hier in D verkauften C5 ist die Zahl sicher verschwindend gering. Was natürlich nichts darüber aussagt, wie es den nicht schreibenden C5 Besitzern geht. Was ich damit sagen will: ausgehend von den Beschreibungen hier im Forum würde ich erst einmal gar nicht auf die Gesamtqualität schließen - das Forum ist nicht representativ. Also bin ich auch vorsichtig mit solchen Äußerungen wie "Citroen macht einen schlechten Job" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, natürlich hast du recht, genauso wie die Betroffenenen. Ich habe glaube ich 12 Citroens gefahren, davon waren nur zwei wirklich gut. Ein Prestige lief bis 240.000 mit der ersten Kupplung und ohne jeden konstruktiven Mangel. Ein CX GTi hatte alle Schäden, die ein solches Auto haben kann: Kopfdichtungen, Getriebe, Elektrik, Reifenvernichtung, Hydraulik und klappern aus allen Ecken. Auch mein letzter XM war eine Riesenkatastrophe, ein Zeit- und Geldvernichter. Und mein letzter Berlingo war ein gutes Auto mit akzeptablen Konstruktionsmängeln (Tank), wenn sie denn kulant abgestellt worden wären! Da hängt's m.E. am meisten bei dieser Marke und für mich war das auch das Hauptgegenargument, sonst hätte ich vielleicht sogar mit dem C5 weitergemacht. Bilanz: von 12 Citroens nur zwei wirklich ok. Alles derselbe Fahrer!

Jetzt fahre ich zum ersten Mal eine Marke, die - neben Citroens - in der ADAC-Pannenstatistik mit roten Laternen gesegnet ist. Aber der Renault funzt super und so habe ich wenigstens noch etwas "French Style und Comfort" herübergerettet. Übrigens: Mein Nächster im Juli heißt Grand-Espace IV. Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Renault-Service kann ich den Risiken einer Neuentwicklung relativ gelassen entgegensehen.

Seid mal ehrlich: Kann man das bei Citroen? Da braucht man schon einen sehr opferbereiten Händler! Die motivierten Händler will ich hier nämlich eindeutig freihalten. Der Fehler steckt im Marketing-Konzept. Man meint manchmal, die Kunden sind der CDAG wirklich egal. Als Geschäftsmann kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Belohnen kann ich es keinesfalls. Auch nicht wenn die mir einen tollen C6 hinstellen. Aber vielleicht gibt es für den ja ein spezielles Team, wie bei VW für den Phaeton. Dann kann man ja mal darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte sich nicht so über den Rückruf aufregen,wenn ich überlege wie oft VW schon den Phaeton in nur wenigen Produktionswochen zurückgerufen hat.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es, was mich so stört: Abwiegeln und in Zweifel ziehen.

Ich hatte bisher keine nennenswerten Pannen. Sollte ich aber mal eine haben, interessiert es mich überhaupt nicht, was VW für Probleme mit dem Phaeton hat, null!

Ich überlege gerade, ein Cit-Händler macht sich die Argumentation von Thomas und Benny zu eigen. Kommt also ein Kunde mit seinem C5 auf den Hof und reklamiert diverse Mängel. Dann müsste der Kundendienstler also sinngemäß sagen: "Wie kommt das, dass immer Sie Probleme haben mit ihrem Auto? Sie machen was falsch, denn andere haben keine Probleme." (Variante Thomas Nolte). Oder: "Ach, fahren Sie mal zu Opel, was die für einen Sch... bauen." (Variante Benny).

Super!!! Da ich davon ausgehe, dass gerade bei der derzeitigen Situation die Händler um jeden Kunden kämpfen müssen, wird es solchen "Service" gottlob wohl nicht geben. Aber dieses Gedankengut wundert mich schon sehr, es wird hoffentlich nicht auf maßgebliche Personen der Cit-Organisation übergreifen.

Dass es immer auch Fahrer gibt, die schlicht nicht in der Lage sind, ein Auto richtig zu bedienen, steht dabei außer Frage. Aber das war wohl eindeutig bei den hier geposteten Problemen nicht der Fall.

Dass Internetforen nicht repäsentativ sind, dass lieber und mehr gemeckert als gelobt wird - alles korrekt. Auch lobenswert, dass Citroen C5-Komfortmängel, die keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben, kostenlos beseitigt, um die Qualität der bereits laufenden Fahrzeuge zu verbessern. Und trotzdem bleibt für mich ein bitterer Beigeschmack, wenn z.B. Ralf vom glühenden Anhänger zum scharfen Kritiker wird, weil er im Laufe der Zeit einfach zuviele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Das sollte man ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...