Zum Inhalt springen

Rückruf 2.2 HDi bei C5 und C8


Empfohlene Beiträge

@Thomas: Dochdoch, Preisvorteil. Beispiel C5: Da kostet die Vollackierung bei der Version SX Aufpreis (=Pack Look) und beim Sondermodell Crystal ist sie Serie und fließt in die Preisvorteilberechnung mit ein (Da heißt es dann "Design-Paket").

Naja, Dirk Pinschmidt, da sind nach einigen sachlichen Beiträgen wohl mal wieder die Gäule durchgegangen.

Ich bin wahrlich kein Fan von VW, aber was du hier mal wieder an Überheblichkeit gegenüber dem nach wie vor größten deutschen und europäischen Hersteller ablässt, das steht Citroen bei allen Erfolgen der letzten Jahre nun noch lange nicht zu. Mit Arroganz lässt sich weder Ansehen gewinnen noch Geld verdienen. Sind da Komplexe im Spiel oder weswegen reagierst du immer so gestochen, wenn die Rede auf VW kommt?

Was meinst du, wieviele Leute neu zu Cit wegen Berlingo und Picasso gekommen sind (auch zu Renault), weil es diese Modelle bei deutschen Herstellern nicht gab? Sofern die zufrieden sind werden Sie in der Tat bleiben. Die unzufriedenen oder auch die, die erst nächstes Jahr diese Segmente für sich entdecken, können aus einem größeren Angebot wählen. Ob das alles Golf-Fahrer sein werden, also nur "interne Wechsler", das wage ich mal anzuzweifeln.

Und wenn der Preis genau an einer bestimmten Grenze den Ausschlag geben sollte, müssten ja im Cit-VW-Vergleich im Kompaktbereich trotz zuletzt gesunkener Golf-Preise alle Leute Xsara fahren. Tun sie aber nicht. Der Golf verkauft sich schlechter, das war's dann aber auch.

Es wird nun mal immer Leute geben, für die kommt außer Fahrzeugen aus Wolfsburg nix in Frage. Das stelle ich ganz wertfrei fest. Auch wenn man das idiotisch findet, wegdiskutieren kann man das nicht. Ich maße mir jedenfalls nicht an, dem Kompaktvan auf Golf-Basis einen Flop zu prophezeien. (Ärgern würde mich es gleichwohl nicht, wenn's einer würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

[iDer Golf verkauft sich schlechter, das war's dann aber auch.

Schlechter? Sehr schlecht. Volkswagen legt die Golfbänder im Januar für 2 Wochen komplett still !

Angeblich wg. Vorbereitungen für den Golf V. Wer's glaubt ;-) ...

VW baut vom Lupo bis zum Passat nur durchschnittliche bis gute Qualität, nimmt aber die höchsten Preise im Vergleich zur Konkurrrenz, siehe jeden Autotest. Ihren Preis wert sind m.E. nur der Pheaton, der Multivan und der neue Geländewagen. Und nur der Multivan ist eventuell für jemand aus dem "Volk" derzeit bezahlbar.

Vor ein paar Wochen sind mir das erste Mal (seit ich zurückdenken kann) aus der Tageszeitung ein Prospekt mit VW-Sondermodellen in die Hände gepurzelt. Die nächsten Monate kommt von VW ein "Chrono"-Modell nach dem nächsten, wetten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der derzeit kleinste "volkswagen" wird keinen Nachfolger bekommen, weil "volkswagen" mit diesem Auto nach eigener Aussage kein Geld verdient. Man bedenke die Preise.

Leo Hattenbach, ich empfehle Dir die deutsche Autopresse zu lesen, da findet sich kein Blatt, dass dem zukünftigen "volkswagen" unter den Kompaktvans uneingeschränkt positiv gegenübersteht.

Größter Hersteller Europas dank vier Marken, PSA schafft den zweiten Platz mit nur zwei Marken, Dein Vergleich hinkt also wie ein Pferd mit drei Beinen.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß es kaum Wechsler von "volkswagen" zu Citroën, oder umgekehrt gibt. Dafür sind die Philosophien dieser beiden Marken zu weit voneinander entfernt. Wechsler von Opel zu Citroën gibt es hingegen viele, zumindest in meinem Landkreis, hier gibt es drei Citroën-Vertragshändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ausgerechnet DU mir die deutsche Autopresse, die du sonst (sicher nicht immer zu Unrecht) verteufelst, jetzt empfiehlst, finde ich schon eigenartig. Erstens glaube ich, dass, sobald die ersten Modelle da sind, der VW die deutschen Autotests gewinnen wird, wie so häufig.

Zweitens habe ich mich über die Qualität dieses Autos nicht geäußert, wie ich mich generell nicht über die Qualität von ungebauten Autos äußere. Ich behaupte lediglich, dass dieses Modell seine Käufer finden wird.

Das finde ich, um das nochmal klarzustellen, nicht toll, aber es ist nunmal so. Letztens bat mich eine Bekannte um Rat wegen eines Zweitwagens aus der Kleinwagenklasse, als GW, um die 3 Jahre alt. Von meiner Idee, es mit einem 206 oder einem Clio oder - etwas kleiner - mit einem Saxo zu versuchen, konnte ich sie nicht überzeugen: Infrage kam einzig ein Lupo, weil: Von VW! Schließlich ist der Erstwagen ein Golf, selbst aus der Autostadt abgeholt. Allenfalls eine Alternative: Der Arosa, weil auch aus dem Konzern VW!

Und solche Leute findest du wie Sand am Meer, auch wenn es derzeit offenbar weniger werden.

Deswegen bleibe ich dabei: Einen Großteil der Leute wird man nie zu Citroen hinkriegen, das sind sicher gut 90% aller Deutschen (so eine Umfrage). Rund 2% haben sie. Es geht also um die potentiellen 8% dazwischen. Und die muss man, um zur Qualitätsdebatte zurückzukehren, mit Qualität überzeugen. Siehe Ralfs Reaktion, der sagt: Vorher hatte ich einen Audi und war unzufrieden. Jetzt bin ich mit dem C5 unzufrieden. Wahrscheinlich gehe ich zu Audi zurück. Nicht eben logisch, aber ein Stück weit repräsentativ.

Deinen Opel-Eindruck habe ich bereits hier bestätigt. Sieht man auch an den vielen gebrauchten Opel, die die Cit-Händler so rumstehen haben. VW wird vielleicht keine Cit-Kunden in großem Maße ABWERBEN, aber ungebundene Käufer, die heute evtl. Picasso kaufen würden, zu sich ziehen.

Argumentationslogik: Chrono-Modelle sind also ein Angebot. VW-Sondermodelle zeugen dagegen vom Niedergang. Verstehe ich nicht. Beides ist Quatsch.

Die eine Marke, Citroen, schiebt seit Jahren jedes Modell nach spätestens gut einem Jahr mit Sondermodellen an, die dann ganz schnell den Löwenanteil der jeweiligen verkauften Modelle ausmachen. Dahinter steckt also eine Strategie, um seinen Marktanteil zu erhöhen. VW hatte mit dem Golf nie mit Absatzproblemen zu kämpfen und macht jetzt eine neue Erfahrung. Also betreiben sie jetzt auch Vertriebssubvention. Hier geht es wohl mehr darum, bereits gebaute oder verplante Produktionen noch an den Mann zu bringen und Haldenbildung zu vermeiden, also eine eher kurzfristige Maßnahme.

Ob es eine langfristige wird, wird sich zeigen. PSA arbeitet derzeit produktiver, kann sich daher Vertriebsaktionen leisten. Aber Piech hat aus einem maroden Laden auch was gemacht, insofern dürften die Mittel vorhanden sein, den Vertrieb stärker als bisher zu fördern, sofern es nötig sein sollte.

Aber wie dann die neue Autowelt nächstes Jahr nach der GVO aussehen wird, das wissen wir ohnehin nicht. Ich bestreite weiterhin, dass für den Verbraucher alles besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die deutsche Presse einen avisierten "volkswagen" kritisch betrachtet, ist das schon ein Phänomen und verdient besondere Beachtung. Um nichts anderes geht es mir. Das hat mit den Ausgängen von Vergleichstests erstmal nichts zu tun.

Habe ich etwa behauptet, daß Du Dich über die Qualität des avisierten "volkswagens" geäußert hast?

Käufer/innen, die alle Angebote vergleichen und sich aufgrund der Eigenschaften, des Preis-/Leistungsverhältnis und des Fahrerlebnisses entscheiden, ziehen zumindest ein Produkt aus dem PSA Konzern in die engere Wahl, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sonst hätte PSA nicht solche Eroberungsraten und zwar europaweit.

Citroën ist zumindest in Deutschland nicht mehrheitsfähig, das finde ich aber nicht beklagenswert.

Ich kenne auch solche Leute.

Ein Kollege war Feuer und Flamme für den Picasso, dank seiner Frau wurde es ein Almera Tino mit Automatikgetriebe. Paßt irgendwie viel besser zu denen.

Bezüglich der Argumentationslogik bin ich die falsche Adresse.

0% Finanzierung ist aber ein deutliches Signal.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder!

Ich finde es sehr traurig, daß hier keiner mehr gegrüßt oder persönlich angesprochen wird und vor allem persönliche Streitigkeiten ausgetragen werden.

Dem schließe ich mich dem nciht an!

@ Monika

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Super-C5. Meiner hat weder die Leistung deines Fahrzeuges noch die Qualität. Du mußt aber nicht immer von Deinem Auto erzählen und darstellen, daß dies alles gar nicht sein kann. Ich erinnere an Ralf, der am Anfang mit Dir Lobeshymnen gesungen hat und nun ganz anders denkt.

@ Thomas

Nimm doch mal Aussagen einfach so hin und zitiere nicht gleich jeden, der hier ein Posting schreibt. Es ist Dein subjektiver Eindruck, daß Dein C5 ausreichend Leistung hat. Mir ist der C5 schlichtweg zu schlapp und verbraucht dabei viel zu viel. Bei Streichelgas zwischen 7,2 und 7,5 l und bei für mich normaler Fahrweise, davon 70 % BAB mit 130 km/h im Schnitt und normalem Stadtverkehr nie unter 8,5 l. Dies nur bevor Du wieder Deine subjektiven Eindrücke zu meiner Fahrweise äußerst.

Natürlich weiss man nicht immer vorher, wie ein Auto fährt. Ich war nicht in Frankreich und durfte in "meinem" Auto eine Probefahrt machen. Ich bekam ein Testfahrzeug von der lokalen Niederlassung. Dieses Fahrzeug fuhr besser als meiner. Aber was sagt schon eine 3 stündige Probefahrt aus? Mein Passat mit 110 PS lief flotter und verbrauchte weniger. Und mein A2 läuft trotz etlicher PS und weniger Hubraucm auch nicht viel schlechter als der C5. Damit leite ich zu Dirk über

@Dirk

Wie Dir bekannt ist, fahre ich ein Fahrzeug von VAG. Und vorher hatte ich noch einen Passat. Wie in aller Welt kommst Du zu der Überzeugung, daß Fahrer dieser Marken nicht wechseln? Hier im Forum kenne ich somit zwei.

Die Verarbeitungsqualität meines AUDI, läßt sich mit Cit. überhaupt nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Allerdings kostet diese bessere Qualität bei AUDI natürlich auch mehr.

Ich gebe Dir Recht in der Aussage, daß die Qualität der deutschen Fahrzeuge nicht top ist. Wie wir aber alle schon festgestellt haben, ist dies nirgendwo mehr der Fall.

@Thomas 2 :-)

Übrigens sind Chrono Modelle das Verfahren von Cit. sich Marktanteile zu "erkaufen". Ist mir so bestätigt worden. Und auf die gibt es auch noch Rabatte von über 20%. Da kann eigentlich keiner mithalten. Bewußt sagte ich eigentlich......

Renault und Opel verpacken das anders. Da gibt es Leasingkonditionen, die in ihrer Refinanzierung nicht nachvollziehbar sind und selbst die Chrono-Rabatte alt aussehen lassen. Da hat natürlich der Privatkunde nichts von. Jedenfalls weiss ich nicht, wie es da mit Finanzierungskonditionen aussieht. Bar kauft man doch nur noch beim Re-Importeur, oder?

Soviel mal wieder von mir.

Gruß an alle

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

ich benutzte das Wort kaum. Bitte noch einmal lesen.

Es gibt Qualität und Langzeitqualität, letzteres finde ich entscheidend. Der Picasso hat diesbezüglich, trotz sieben außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte, eine gute Bewertung von ams erhalten. Der relativ geringe Wertverlust wird besonders hervorgehoben und das trotz Exclusive Ausstattung mit Extras.

Der hier oft geäußerte Zusammenhang zwischen Serienmodell mit Wunschausstattung und dadurch hohem Wertverlust aufgrund der Chrono-Modelle ist demnach, zumindest den Picasso betreffend, falsch.

Die abgedruckten Leserbriefe sind alle positiv. Der Picasso überzeugt also und schafft 100000 Kilometer ohne Ausfall.

Den Kaufvertrag eines Chrono Sondermodells mit mehr als 20% Rabatt will ich sehen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

warum soll ich mein Auto nicht loben, er läuft doch einwandfrei. Es kann nicht sein dass ich in dem Forum nur schreiben darf wenn ich etwas zu beanstanden habe!

Meine erste Probefahrt mit dem C5 Lim. war eine halbe Stunde. Da stand für mich fest, dass ich den haben muss, allerdings als Kombi. Mit dem Kombi fuhr ich dann auch noch eine halbe Stunde. Da war ich mir sicher das der C5 mein Auto werden muss.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, hallo alle anderen,

persönliche "Streitigkeiten" gehören zum täglichen Leben, ist also was natürliches. Und hier werden einfach kontroverse Ansichten ausgetauscht. So wie ich mit vielen Äußerungen hier nicht übereinstimme (und deshalb immer mal wieder meinen Senf dazu gebe) wird es anderen mit meinen Äußerungen gehen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit. Und Kommunikation untereinander kann man m.E. nicht 1:1 zwischen den versch. Medien (Stammtisch, Internet usw.) übertragen. Eine gewisse Nettiquette ist natürlich immer sinnvoll, aber üblicherweise sehe ich hier auch keine Probleme.

Und: warum darf ich zu der Bemerkung mit den Diesel-Motoren nichts sagen? Ich akzeptiere doch die/Deine Ansicht, habe nur gesagt daß ich die Diesel (zumindest den 2.2 HDi für den C5) völlig in Ordnung finde. Du kannst sagen was Dir an den dieseln nicht gefällt, mir aber zu sagen daß ich mich nicht dazu äußern soll halte ich dann für etwas übertrieben (ich weiß, Du hast nicht gesagt ich soll/darf nichts dazu sagen aber im Grunde hat es Dich doch gestört daß ich was dazu geschrieben habe - warum?).

Nimm doch einfach einen unbeteiligten Gast. Liest er nur "die Diesel sind schlecht" glaubt er das auch noch. Liest er - im gelichen Thread am besten - auch noch andere Ansichten ist er zwar nicht schlauer, aber vielleicht etwas kritischer. Man neigt schon dazu nur negative Beurteilungen anzunehmen. Davon einmal abgesehen habe ich mir durchaus auch andere Fahrzeiuge angesehen, auch mit kräftigeren Diesel-Motoren. Von daher erlaube ich mir durchaus ein (natürlich subjektives) Urteil.

Manche dinge verstehe ich nur nicht so recht weil man einiges doch vorher weiß. Nun ja, es gibt auch Leute die ein Auto vorbestellen ohne es genauer gesehen zu haben geschweige denn damit gefahren zu sein. Jeder halt wie er will, aber ich verstehe trotzdem nicht alles ;-).

Habe jetzt nicht bei Audi nachgesehen, ist der A2 eigentlich ähnlich schwer usw. wie der C5 oder warum vergleichst Du diese beiden?

Chrono: sicher ist Chrono ein Angebot. Was sonst? Da werden versch. Ausstattungs- und Designvarianten gemixt, vorproduziert und dann als Sondermodell verkauft. Dafür hat man auch üblicherweise keine weitere Auswahlmöglichkeit (nicht zwingend, aber üblicherweise). So oder nicht ist da die Devise. Es scheint zu funktionieren und damit ist es doch auch legitim. Andere machen es anders. Meine Schwester z.B. hat sich für einen Opel Zafira entschieden. Zum einen wollte sie einen Van und zum anderen gab es vom Opel-Händler das beste Angebot bei der Finanzierung (inkl. Rücknahme des bisherigen Autos). Ein Berlingo hätte sie durchaus interessiert. Es gibt aber keinen Citroen-Händler in der nähreren Umgebung und das war für sie auch ein Kriterium. Wenn ich so den Zafira mit einem gleich ausgestatteten C5 vergleiche sehe ich - bis auf die zusätzlichen Sitze, von denen man halten kann was man will - keine Vorteile beim Zafire, auch nicht beim Preis. Aber ist ja nicht mein Bier, mein Auto wäre der Zafira nicht.

Übrigens, keiner muß ein Chrono-Modell kaufen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst Monika:

Ich gönne Dir die Freude am C5. So soll es sein und nur so macht es Spass!

Weiß ich ja aus der Anfangszeit mit meinem.

Der 2.2 HDI ist der Kracher. Leider hat meiner seit dem Einbau der neuen Steuermodule erheblich an Leistung verloren.

An die Allgemeinheit:

Ich möchte auch klarstellen, dass mein C5 noch nie am Haken hing.

Was aber absolut nervt sind die nicht aufzählbaren Kleinigkeiten.

Knarzen und Klappern macht mich krank. Da ich auch nicht immer das Radio auf volle Lautstärke stellen will, lege ich jetzt schon frei umherrollende Gegenstände in die Ladefläche um mich von den anderen Geräuschen vordergründig zu befreien.

Das Telefon versagt mit Vorliebe den Dienst wenn mein umsatzstärkster Kunde ein eklatantes Problem hat und ihm eh schon der Kamm bis zum Anschlag geschwollen ist.

Das Fenster der Fahrertür schließt mit der gleichen Vorliebe genau dann nicht, wenn ich zu einem wichtigen Termin muss, es in Strömen regnet und ich einen Anzug für 900,00 € trage.

Nach dem Umklappen der Rücksitzbank klebt genau dann der Bitumenscheiss an der Rücksitzlehne, wenn einer meiner TOP-Kunden hinten sitzt und anschließend den Dreck an seinem ebenfalls überaus teuren hellbeigen neuen Anzug kleben hat um ihn dann erst reinigen zu lassen und dann doch weg zu werfen!!!

Das Navi schmiert natürlich immer dann ab, wenn ich eh zu spät bin, mich absolut nicht auskenne und dann das entscheidende Autobahnkreuz verpasst habe.

Die anderen ständig nervenden 10 bis 15 Kleinigkeiten habe ich hier noch nicht berücksichtigt.

Für jeden Mist in die Werkstatt fahre ich nicht mehr, weil mir a die Zeit fehlt, b Zeit stets knapp und mein Hauptkapital ist und ich d ja nicht noch Urlaub für solchen Quatsch opfern kann.

Urlaub mit dem C5 ist nach den Erfahrungen in der Servicewüste F auch so ein Reizthema geworden.

Dann der Umgang mit Kunden seitens des Herstellers. Was wollen sie denn, der Wagen fährt und sie haben doch auch sofort bezahlt! Wo ist ihr Problem?

Vielleicht sollte man an der meiner Meinung nach eh miserablen Werbung und Sondermodellen ein wenig sparen um dieses Geld in die Zufriedenstellung der Kunden zu investieren.

Absatzzahlen sind immer ein kurzfristiges Ziel. Nichts ist für den Absatz förderlicher als zufriedene Kunden. Jeder unzufriedene Kunde erzählt jedem der es nicht wissen will, dass alles von XY scheisse ist.

Aber es interessiert niemanden. Ungeachtet der aktuellen Erfolge wird diese Rechnung kurz- oder mittelfristig nach hinten losgehen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@Thomas

>So wie ich mit vielen Äußerungen hier nicht übereinstimme (und deshalb immer mal wieder meinen Senf dazu gebe) wird es anderen mit meinen Äußerungen gehen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit.<

Volle Zustimmung!!! Hatte mit z.B. mit Dirk so manche kontroverse Außeinandersetzung und nie den Respekt verloren. Im Gegenteil. (Sei gegrüßt Dirk!) Und wenn sich Leute wehren oder Ihren Punkt verteidigen respektiere ich das genauso. Hier schreiben und lesen halt die unterschiedlichsten Charaktere.

Obwohl alter Citroen Hase und v.a. CX Prestige und Break Liebhaber, hätte ich hier sonst wenig verloren, denn z.Zt. fahre ich keinen Citroen. Das setzt die Toleranz selbst der enthusiastischsten Fans voraus. Dazu bin ich mit Scenic und Grandtour auch noch zweifach Abtrünniger beim (für manchen C-Fan) Erzfeind Renault. Nur der 95er XM-Diesel Automatik meiner Mutter steht noch in der Garage. Aus dreien wurde einer, denn von den aktuellen Citroens gefällt mir/uns nur der Berlingo, weil der Berlingo das einzige Auto von C. mit einer originären Idee und Konzeption ist.

Aber wie sollte ich denn sonst Gutes erfahren und evtl. zurückkehren? Ralfs erste Berichte vom C5 hatten einen solchen Einfluss auf mich. Oder wenn der Berlingo ****, 115 Hdi Pferde, das für ihn dringend nötige ESP und eine gescheite Ausstattung bekäme - hier würde ich's zuerst lesen und Lust darauf bekommen, den Scenic los zu werden.

Zurück zum Motto der originären Idee und Konzeption, lieber Thomas:

>Nun ja, es gibt auch Leute die ein Auto vorbestellen ohne es genauer gesehen zu haben geschweige denn damit gefahren zu sein<

Ich zur bin Zeit - wie oben gesagt - geneigt, mich ungesehen/ungefahren für den neuen Grand-Espace zu entscheiden. Eine ausgiebige Probefahrt kann man mir allerdings schon noch zutrauen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe. Vielleicht erinnert sich mancher noch an meine ausgiebigen Vergleichsfahrten mit verschiedenen Modellen und an meine Berichte hier im Forum, als ich mich im März 2001 für den Kauf eines C5 interessierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Nun möchte auch ich nochmal "Senf" dazu geben.

@ Monika

Wollte nicht Deine positive Einstellung kritisieren. Doch manchmal kommt es mir bei Dir so vor, als würdest Du all die Probleme mit dem C5 nicht glauben.

@Dirk

Kannst Du gerne sehen, den Vertrag. Kein Fahrzeug haben wir unter 20% Rabatt erstanden. Und es waren 10 Stück zwischen November 2001 und Juni 2002. Allerdings bekamen wir den Rabatt schon beim ersten Fahrzeug! Auch ohne irgendeinen Rahmenvertrag. Warum sollte ich so etwas verbreiten ohne das es wahr ist? Selbst als "normaler" Kunde sind große Rabatte drin. Kann natürlich auch am Wettbewerb in der Großstadt liegen.

@Thomas

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Deine Aussagen und Bemerkungen. Nur die Aussage das man das alles vorher weiss, kann ich überhaupt nciht nachvollziehen. Wenn ein Probefahrzeug besser läuft als der eigene Wagen......

Ausserdem ist es hinreichend bekannt, daß die HDI's erst ab ca. 10.000 km richtig laufen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum "aufheitern" VW Konzern hat aktuell Probleme mit den Bremsen in Lupo, Polo

und Seat Ibiza, Arosa. Der Schlauch zum Bremskraftverstaerker ist schlechte Qualitaet

und kann risse kiregen, so dass dann der Bremskraftverstaerker nicht mehr richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Freunde von uns haben nur probleme mit dem neuen Ford

am 2ten tag ging nichts mehr und hing am hacken das schöne an der sache ist die haben nicht mal ein fehler gefunden, da alles am Tag drauf in der Werkstatt ging - aber nun gehts munter weiter eins nach dem andern gibt den geist auf und das bei einem stoltzen alter von 6 Wochen.... hierbei könnte man nun schreiben und schreiben

ausserdem bei einem Arbeitskolege hat einen 9 Monate alten ( jungen ) Fiat

und bei dem fangen nun auch kleinichkeiten an - LoL zb die Benzin anzeige der Tankfüllung stand ca in der hälfte tztztz ich musste im aber einige L an Diesel bringen da der tank leer war us.w......

Nun ja jetzt macht nicht nur

1.- Citroen

2.- Opel

3.- Ford

4.- Fiat

5.- Laut asterixER auch noch VW ....

Probleme.

also da nun bei diesen Marken probleme sind, sollen nun alle Autos der o.g Marken Problem Autos sein ??????

wie ich schon erwähnt habe es is wie Lotospiel bei einem kauf eines neuwagen, ich weis wenn man betroffen ist ist schon krass ( denke nur an mein Opel DTL ... )

Zum glück mein C5 macht immer noch keine probleme alles eins A - obwohl meine nachbarin die heckscheibe nicht mehr öffnen kann ( die fenster - weis net auf deutsch wie man das nennt ) is aber ein model wo als 1te vom band lief

aber mal abwarten obs so bleibt hoffe jedenfalls dass mein C5 ohne probleme alt wird man weis nie ....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lebhafte diskussion, so muss das sein...

mein senf für heute abend:

1. ich halte den verbrauch von 8,5 litern bei gemäßigter fahrweise beim kleinen hdi für zu hoch. martin l. hat uns glaubwürdig gepostet, dass es auch mit 6 litern geht. also ein ausreißer oder fehler in der technik?

ich brauche bei flotter fahrweise mit dem im prinzip gleichen motor im (leichteren) xsara um die 6,6 liter, nur über land auch weniger (min. 5,8 bisher). da würde ich an marcs stelle zum händler gehen, reklamieren und mal eine verbrauchsmessfahrt machen, die klärt oft einiges.

2. man sollte beide seiten verstehen, wenn es um persönliche erfahrungen geht: für einen privatfahrer sind fehler am auto nunmal was anderes, als für leute wie ralf, der beruflich viel unterwegs ist. das sollte man so akzeptieren. ansonsten kann ich ralfs meinung nur zustimmen: egal, wie man zu der machart der werbung steht, citroen steckt derzeit von außen betrachtet zuviel geld in die werbung und zuwenig in die qualität und kundenbetreuung. und auch die meinung, dass man mit unzufriedenen kunden langfristig marktanteile verliert, unterschreibe ich voll und ganz.

3. chronos mit 20% nachlass: ich will das auch sehen. so kann ich das nämlich kaum nachvollziehen. als großkunde, der entsprechend stückzahl bringt, mag man die wohl kriegen. als privat/einzelkunde wohl kaum. und wenn es ein leasing ist, würde ich mir immer auch mal den restwert ansehen..

4. an dirk: das ist letztlich alles okay, was du oben auf mich antwortest.

aber zu 0,0% habe ich eine andere meinung: das ist zwar sicher ein wort. aber hier läuft cit nun den anderen hinterher, die das zuerst auf den markt geschmissen haben. und: die chroni-preisvorteile sind seitdem entsprechend geschrumpft (logischerweise). laut werbung kannst du entweder 0,0% haben oder den noch höheren nachlass auf die chronos, aber eben nicht beides. das wäre ja auch irreal, sollte der vollständigkeit halber aber erwähnt werden.

kalkuliert man das durch, bleibt es dabei: wenn man das geld übrig hat und komplett zahlen kann, macht finanzieren keinen sinn für einen privatmann.

5. moni: ich gönne dir deine zufriedenheit aus ganzem herzen. aber auch ich habe den eindruck, dass unterschwellig aus deinen postings mitklingt: "was wollt ihr denn alle?" ich denke, keiner übertreibt hier oder erfindet was, wenn er schlechtere erfahrungen postet. auch das sollte man hinnehmen.

außerdem: du fährst doch erst einen c5. das könnte - übertrieben gesagt - doch auch ein "ausreißer" sein, oder?

ich habe jetzt persönliche erfahrungen mit 3 xsaras, dazu die einiger bekannter, da traue ich mich schon eher zu sagen: dieses auto ist klasse.

und, da am anfang vergessen:

schöne grüße an alle! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

[quopte]Nur die Aussage das man das alles vorher weiss, kann ich überhaupt nciht nachvollziehen. Wenn ein Probefahrzeug besser läuft als der eigene Wagen......

Ausserdem ist es hinreichend bekannt, daß die HDI's erst ab ca. 10.000 km richtig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem meine Katze meinen Rechner zum Absturz gebracht hat (Strom war weg)fang ich halt nochmal an.

@Marc

Wenn dein Auto läuft, wie es sich gehört kannst du dir schlecht vorstellen dass es auch andere gibt. Wenn ich bei uns so nachfrage, macht kein C5 Probleme.

@benny

Habe mir deinen C5 angesehen, schaut aus wie meiner:-) nur die Farbe konnte ich nicht erkennen. Ist es silber? Mein Navi hat auch nicht mehr das typische Winblöd blau, sondern mausgrau:-)

@Leo

ich weis ja nicht, wieviele C5 du schon gefahren hast, bzw. dir gehörten.Nur weis ich eins sicher, es ist nicht mein erster Citroen. Ich finde deine Bemerkung eine Unverschämtheit. Glaubst du vielleicht ich bin zu blöd um mir ein Urteil über ein Auto erlauben zu können?

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass ganz,

die Leistung meines C5 hat er erst erreicht als er so an die 25 000 km auf dem Buckel hatte. Wenn ich so an meine anderen Cit. Diesel denke würde ich sagen mit 50 000 km ist er eingefahren.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

0% bezieht sich auf "volkswagen". Eine Null Prozent Finanzierung ist ein deutliches Signal, damit kaufen Hersteller Marktanteile, oder drücken ihre Produktion in den Markt, was sich letztlich auf die Gebrauchtpreise des meistverkauften Autos in Deutschland auswirkt. Die Käufer/innen werden das bei der Inzahlungnahme zu spüren bekommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

@ Leo

Glaube mir einfach, daß ich schon mehrere Fahrzeuge für mich selbst, meine Familie und für mittelständische Unternehmen gekauft habe. Glaube mir auch, daß ich genau weiss, wie man ein Leasing inkl. Laufleistung und Restwert richtig rechnet. Diese unterschwellige Bemerkung, daß da was faul ist oder man mich beschissen hat, kann ich so nicht stehen lassen.

Als ich damals bei Cit. angefragt und noch nichts von weiteren Fahrzeugen erwähnt hatte, bot man mir gleich 18% an und meinte, da ist noch was zu machen. Bei den Berlingos gipfelte das ganze in Rabatte, die ich hier lieber nicht nennen mag. Glaubt ja eh keiner. Aber fahrt mal in den Raum Chemnitz, da gibt es einen Händler bei dem solche Rabatte sogar beworben werden.

Aber eigentlich ist es mir auch egal, was wer glaubt und wer an Rabatten bekommt. Wir haben uns jedenfalls darüber gefreut und aufgrund der guten Konditionen insgesamt 4 Berlingos, 2 Saxo, 1 Xsara und 2 C5 geleast.

@Thomas

Natürlich weiss ich vorher, wie sich Gewicht und Zusatzausstattung auf Beschleunigung, Fahrverhalten, Geschwindigkeit und Verbrauch auswirken.

Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei und es macht auch so keinen Spass mehr. Mein C5 wird jeden Tag auf der BAB bewegt. Aufgrund der Verkehrsverhältnisse sind im Schnitt nicht mehr als 120 km/h drin. In der Stadt bewege ich mein Fahrzeug sachte und rase nicht von Ampel zu Ampel. Die Klimaautomatic ist nicht immer eingeschaltet. Und nun erzähl mir nicht, daß der Verbrauch von 8,5 l/100 km bei in Ordnung ist. Doch wenn es normal ist, dann sollte Cit. in den Prospekten nicht solche Traumwerte schreiben. Natürlich bekommt der C5 auch mal Feuer und ich fahre 30 km Vollgas am Stück. Bei solchen Fahrweisen beschwere ich mich auch nicht über einen hohen Verbrauch. Die Leistungsentfaltung ist merkwürdig. Irgendwie hat man immer den Eindruck, da fehlt was. Die Endgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug nicht. Laut Tacho nie mehr als 200 km/h. Und wie wir wissen, hat jeder Tacho eine gewisse Voreilung. Die Lösung könnte ein Leistungsprüfstand sein. Aber diesen ganzen Aufwand betreibe ich nicht mehr.

Ich habe mich heute wieder so sehr über das total beschissene RT2 Hifi geärgert, daß ich die Karre loswerden will.

Mal sehen was mich morgen erwartet, vielleicht klappt bei mir ja auch auf einmal die Sonnenblende runter ;-)

Gruß und schönen Abend noch

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Mal sehen was mich morgen erwartet, vielleicht klappt bei mir ja auch auf einmal die Sonnenblende runter ;-)

Sei froh, dann siehst du weniger vom Elend auf unseren Straßen ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo moni,

wo ist die unverschämtheit? du schreibst selbst: "Wenn dein Auto läuft, wie es sich gehört kannst du dir schlecht vorstellen dass es auch andere

gibt. Wenn ich bei uns so nachfrage, macht kein C5 Probleme."

und nichts anderes habe ich bemerkt: es scheint dir aus irgendwelchen gründen nicht möglich zu sein einzusehen, dass andere weniger glück hatten als du.

zu deiner information: lediglich eine probefahrt in einem 2,2 hdi habe ich gemacht. da hat auch nix gepoltert trotzdem stelle ich das hinterachspoltern nicht in abrede. das ist der unterschied. ansonsten fahre ich keine c5, weil ich bekanntermaßen xsara fahre und mir ein auto auch durchaus ausreicht.

@marc:

ich muss nicht in den raum chemnitz fahren, um die strategie der firma french automobile (oder wie es dort heißt: autohaus am stadtpark) zu kennen, die kennt jeder, der sich im internet umtut.

außerdem verstehe ich deine replik nicht: ich bezweifelte nicht, dass du als großabnehmer solche rabatte bekommst, sondern lediglich deine behauptung, das quasi jeder kunde bei jedem händler 20% bekommen kann auf die chronos.

@dirk:

stimme dir 100% zu. und wie bewertest du dann die 0%-aktion von citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

>außerdem: du fährst doch erst einen c5. das könnte - übertrieben gesagt - doch auch ein "ausreißer" sein, oder?

ich habe jetzt persönliche erfahrungen mit 3 xsaras, dazu die einiger bekannter, da traue ich mich schon eher zu sagen: dieses auto ist

klasse.

Diesen Satz finde ich eine Unverschämtheit! Wenn ich die Probefahrt Fahrzeuge dazurechne bin ich selber mit 3 C5 gefahren, und keiner hat gepoltert oder sonst irgendeine Macke gehabt. Ausserdem glaube ich nicht dass Cit. Nur ein Auto auf den Markt bringt das in Ordnung ist und alle anderen nicht. Du kannst die Fahrzeuge mit Fehlern auch nicht auf alle übertragen.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...