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X1 Radlager hinten


kartofff

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Hallo Leute,

Leider fand ich über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen.

Heute fuhr ich mit 150 sachen auf der Autobahn und stellte fest, dass mein linkes Radlager hinten heult und heult. Dieser Zustand ist nicht schlagartig eingetreten, sondern ehr langsam und aufbauend, so dass ich es anfangs gar nicht so recht realisiert habe. Das Rad sitzt nach wie vor bombenfest ohne Luft.

Nachdem mir die benachbarte Werkstatt einen Preisvorschlag von 100EUR nur für die Arbeit gemacht hat, überlege ich selbst Hand anzulegen.

Gibt es eine Anleitung, am besten mit Bildern, wie man das Radlager wechselt? Auf was ist besonders zu achten, wenn die Gegend bereits recht marode ist? Spezialwerkzeug ja/nein? Ist es empfehlenswert, gleich alle 2 Lager hinten zu ersetzen?

Als Ersatzteil werde ich Radlager + Nabe benutzen. Preis liegt bei 42EUR.

LG

Niko

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Moin, da gibt es keine Tricks. Bremssattel abbauen, Bremsscheibe abbaujen, 40er oder 41 Nuß für die .Mutter hinter dem Deckel, Radnabe herunter ziehen. Lagerschale auf dem Schwingarm entfernen. Das neue Zeug fachgerecht und ohne die Lagerschale zu verbiegen montieren, Festschrauben, Sicherungsnut einschlagen, fertig.

Ob es empfehlenswert ist gleich beide Seiten zu machen - ja natürlich, dann sind halt beide Seiten neu. Ich selbst würde allerdings nur den Defekt beseitigen, wer weiß wie alt die andere Seite ist. Die meldet sich schon wenn sie ein neues Lager braucht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

es gibt glaube ich nur 2 verschiedene Radlager- Varianten, mit und ohne ABS Ring.

Der Radbolzen kann beim losdrehen der 40er Mutter mitdrehen. Auf der Rückseite ist ein Inbus ´drin zum Gegenhalten. War das SW 19, oder größer??

Sonst hat Torsten schon alles gesagt. Ach ja, 200 Nm Anzugsmoment, oder so ungefähr.

Mit Lagern ist das so ´ne Sache mit der Lebensdauerberechnung. So ein Lager kann ewig halten.

Bei meiner alten Xantia habe ich ein Radlager bei 210tkm getauscht. Das andere ist bei 360tkm immer noch o.k.

Grüße

Fred

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Auf der Rückseite ist nicht zum Gegenhalten... und mitdrehen kann höchstens die gesamte Schwinge :)

Achja, 5.5mm Nuß zum Lösen der Bremsscheibe bereithalten.

Bearbeitet von TorstenX1
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Vl. solltest du nachher den Sattel auf geraden Sitz prüfen..., weist ja, die Dinger "rosten" auf der Innenseite ;-)

Und ach ja, die Leitung zum Sattel hab ich auch schon gewechselt

Mfg

Bearbeitet von Luigi1
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Vl. solltest du nachher den Sattel auf geraden Sitz prüfen..., weist ja, die Dinger "rosten" auf der Innenseite ;-)

Und ach ja, die Leitung zum Sattel hab ich auch schon gewechselt

Mfg

Die Bremsscheiben habe ich letzten Monat ausgetauscht. Die Bremssättel waren an der Kontaktfläche mit dem Schwingarm stark verrostet, oder ehr zu Staub zerfallen. Der "gerade" Sitz ist zufriedenstellend. Neue Sättel für 300EUR werde ich garantiert nicht kaufen. Die minimale Schiefstellung werden die Bremsbeläge schon ausgleichen (müssen) ;-P

Das Radlager werde ich in der hierigen Hobbywerkstatt erledigen. Hebebühne und allerlei an Werkzeug für 11EUR die Stunde finde ich fair. Man gönnt sich ja sonst nix :-)

Danke für die Hinweise!

LG

Niko

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Der "gerade" Sitz ist zufriedenstellend. Neue Sättel für 300EUR werde ich garantiert nicht kaufen.

Das brauchst du ja auch nicht :-)

Es reicht, wenn du den linken Sattel rechts montierst und den Rechten links (vorausgesetzt das sie auf der Ausenseite noch wie neu sind)

MfG.

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Das brauchst du ja auch nicht :-)

Es reicht, wenn du den linken Sattel rechts montierst und den Rechten links (vorausgesetzt das sie auf der Ausenseite noch wie neu sind)

MfG.

Einfach genial!

Danke! ;-)

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