13. Februar 201115 J. Hallo liebe Forenmitglieder. Im letzten Sommerurlaub sah ich in Südfrankreich oft den C3 Picasso und verliebte mich sofort in den großen „Kleinen“. Mein Mann hat aber eine riesige Abneigung gegen Franzosen, da sein erstes Auto ein „katastrophaler Franzmann (Rost 5)“ war, und ist einem Kauf eher abgeneigt. Nun sah ich auch noch das Sondermodell C3 Picasso Color Selection und möchte diesen gerne mit dem HDI 110 Dieselmotor in weiss haben. Sieht einfach nochmal so gut aus. Wie kann ich meinen Mann wohl davon überzeugen, dass dieser Wagen und Marke „OK“ sind? Schreibt mir bitte eure Argumentationshilfen, aber auch wenn etwas dagegen spricht. An ALLE, die meinen ich solle mich einfach durchsetzen oder glauben ich „stünde unter dem Pantoffel“: wir besprechen jede größere Kaufentscheidung gemeinsam und benutzen unsere Autos auch gemeinsam. Z.Zt. fahren wir Opel Meriva A 1.6 und Subaru Forester 2.0D. Den C3P könnten wir mit 24% Rabatt bei Inzahlungnahme des Opel´s bekommen. Alternative wäre der neue Subaru Trezia (Toyota Verso S) bei ähnlich hohem Rabatt. Bin auf eure Argumente gespannt. LG Steffie
13. Februar 201115 J. 1. lies mal bei einem Yaris - Forum, wie lange da die 1.4 ltr. Diesel halten - die geben reihenweise bei ca 150.000 Km den Geist auf. (Der gleiche Motor bekommt der Verso S) 2. Der 110 FAP HDI ist in Peugeot, Citroen, Ford, Volvo, BMW Mini, Mazda u.a. verbaut - man hört selten über ernsthafte Probleme damit, sind modern und recht sparsam 3. Rostprobleme sind kaum zu erwarten - bei 10 jahren Gebrauch fangen die vielleicht mal an (aber das Markenübergreifend, nicht spezifisch PSA)
13. Februar 201115 J. Was für den Picasso spricht: - sehr langes Zahnriemenintervall von 240000 KM, von gerissenen Zahnriemen hört man nur ganz ganz selten etwas. - problemloser Partikelfilter (anders als bei VW) - der C3 Picasso ist ja schon etwas auf dem Markt, also ausgereift müsste er eh schon sein. Laut ADAC sind die Citroen-Vans übrigens die mit den wenigsten Pannen. Der C3 Picasso wird da nicht extra geführt, aber der dürfte auch kein Ausreisser nach unten sein. Wenn die Citroen-Werkstatt vor Ort einen guten Eindruck macht, spricht in meinen Augen nix gegen einen C3 Picasso. Gruß Markus
13. Februar 201115 J. Für den HDi 110 spicht m.E. Zahnriemenwechsel erst bei 240.000 km absolut problemloser Partikelfilter, wenn nicht im ausgesprochenen Kurzstreckenbetrieb Auffüllen EOLYS Additiv für Partikelfilter bei 120.000 km Austausch Partikelfilter bei 180.000 km (Falls sich nicht jüngst etwas geändert hat.) Edith: Ups, da war einer schneller ;-) Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von Pallasrevolution)
13. Februar 201115 J. gegen diese guten alten Vorurteile (Franzose = Rost, Italiener = Werkstatt) ist schwer anzukommen, da glauben viele Leute noch die nächsten 100 Jahre dran. Fakt ist - bei Citroen spielt (ernsthafter) Rost schon seit gut 20 Jahren keine Rolle mehr. Was insgesamt Zuverlässigkeit, Lebenserwartung und dergleichen angeht ist die Marke längst schon unauffällig, weder auf Spitzenplätzen unterwegs noch im hinteren Waggon. Mittelfeld eben, da, wo sich auch renommierte Wolfsburger zum Beispiel rumtreiben. Der Rest ist Emotion und Preis / Leistung. Wenn Dir ein Citroen gefällt - meine Meinung - machst Du damit auch nichts falsch. Und wenn's ein HDI sein soll - mit die besten Diesel die man bekommen kann.
13. Februar 201115 J. Bei einem Diesel würde sich mir die Frage nach etwas anderem als PSA (also Peugeot/Citroen) gar nicht stellen. Was besseres gibt es derzeit nicht, außer vielleicht von BMW. Die Benziner sind dafür allerdings immer noch zum davonrennen. Und zum Rest, außer Motor: schlechte Autos gibt es eigentlich keine mehr.
13. Februar 201115 J. Die Benziner sind dafür allerdings immer noch zum davonrennen. .................................................................................... Wo hast du denn diese "Weisheit" aufgeschnappt ??
13. Februar 201115 J. @ Steffie Vor etwa 4 Jahren war ich nach vielen Jahren Citroen mal auf dem Mercedes Trip.Ich habe mir damals eine C Klasse gekauft und zwar ein C 220 Ez 1998. Leider habe ich zu spät bemerkt das er überall anfing zu Rosten...also hab ich ihn wieder vekauft und dachte mir kaufste einen anderen. Es wurde ein C 180 Esprit Ez. 2001.Nach einem halben Jahr fing auch hier der Rost an zu blühen. Ich denke mal das der Benz in einer Werkstatt " bearbeitet" wurde für den Verkauf.Aber Rost ist wie Krebs... Der Esprit rostete an den Seiten vom Schiebedach,an den unteren Kanten der vorderen Kotflügel, an den Türecken...rund um die Seitenblinker...und am Heckdeckel... Was meinst du wie schnell ich wieder bei Citroen war...vor meinem jetzigen C5 fuhr ich mehrere Citroen Xantia Break.Der älteste war von 1996....Rost war selbst bei diesen älteren Xantias absolut kein Thema !! Die Vorurteile,die teilweise aus der Steinzeit stammen..sind absolut nicht mehr haltbar :-) Grüße aus der Südwestrheinhessenpfalz. Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von CITFOREVER)
13. Februar 201115 J. Naja... Ich schrieb von der aktuellen Modellpalette... ...die beiden VTI sind sicher GANZ TOLLE Aggregate. Und andere Benziner gibt´im C3 Pic halt nicht. TU, 2,0 16V oder Riemen-V6 waren zu ihrer Zeit sicher jeweils was Feines - aber diese Zeit ist vorbei. Wer Ironie findet darf sie behalten
13. Februar 201115 J. ...vor meinem jetzigen C5 fuhr ich mehrere Citroen Xantia Break.Der älteste war von 1996....Rost war selbst bei diesen älteren Xantias absolut kein Thema !! Die Vorurteile,die teilweise aus der Steinzeit stammen..sind absolut nicht mehr haltbar :-) Grüße aus der Südwestrheinhessenpfalz. Gerade in Bezug auf den Xantia Break ist das eine unrealistische Darstellung. Ich habe bisher noch keinen Xantia Break gesehen, der an den Heuliez-Ecken nicht rostet. X1 oder X2 ist dabei egal. Dennoch kann man sicher behaupten, das Rost bei den aktuellen Modellen kein Thema mehr sein sollte. Daher: es gibt eigentlich kein Argument gegen den C3 Pic mit Dieselmotor. Gerade dann, wenn man sich die aufgezeigten Alternativen betrachtet. Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von gungstol)
13. Februar 201115 J. meine familie fährt, nach umwegen meiner eltern über borgward, mercedes, vw sowie opel, fast ausschließlich seit 1977 Citroen, beginnend mit einem D-modell, . Diese autos waren selbst damals nicht rostanfälliger, wie z.b. ein /8 er db., die waren sogar in den 70gern schon ebenbürtig, lass die leute also reden. ich kenne den c3 pic nur vom ausstellungsraum beim freundlichen und habe ihn selbst nie gefahren, aber die vorurteile, obwohl sie immer noch "hochgehalten" werden"citroen"= rost und pannen, stimmten nie, das sagt einer der absoluter auto-freak ist und alles vergleicht, aber nur citroen fährt, ich bin auch fast 46 und fahre seit 83 auto, es ist schon oki, wenn man sich für einen citroen entscheidet, der hat neben sehr vielen vorurteilen, auch noch, charakter und stil zu bieten, gepaart mit ordentlichem service und --modellübergreifend--sehr vielen hilfsbereiten fans, wie man ja hier im forum bestens sehen kann. also, wenn dein mann und du euch einig seit: der c3 p ist keine schlechte entscheidung. montagsautos gibt oder gab es aber bei jeder marke, davor ist auch ein citroen -freak wie ich micht gefeit(87er cx trd turbo 2)
14. Februar 201115 J. Gerade in Bezug auf den Xantia Break ist das eine unrealistische Darstellung. Ich habe bisher noch keinen Xantia Break gesehen, der an den Heuliez-Ecken nicht rostet. X1 oder X2 ist dabei egal.Dennoch kann man sicher behaupten, das Rost bei den aktuellen Modellen kein Thema mehr sein sollte. Daher: es gibt eigentlich kein Argument gegen den C3 Pic mit Dieselmotor. Gerade dann, wenn man sich die aufgezeigten Alternativen betrachtet. Unrealistisch ? Also ich kann nur sagen das ich da keinen Rost hatte.Allerdings muß ich zugeben das ich die Stelle auch nicht mit einer Flex aufgetrennt habe um innen mal nachzusehen...
14. Februar 201115 J. Moin, ich fahre seit Mai letzten Jahres den Pic und bin nach wie vor von dem Teil überzeugt. Flink, wendig, kurz und übersichtlich. Die hohe Sitzposition kommt mir als Rückenpatient sehr entgegen, dient aber auch der Übersichtlichkeit und der Sicherheit. Die Ausstattung als Exclusiv ist recht komplett und sehr gut verarbeitet. Es wurde allerdings der Benziner VTi 120 (über den es bis jetzt nix zu meckern gibt), da sich für mich ein Diesel nicht rechnet. Ich kann das Ding nur empfehlen. Auch für Leute meiner Grösse (197 cm) ist das gute Stück bequem und auch auf Langstrecken angenehm. Gruß, Burkhard
19. Februar 201115 J. Hallo, die Werkstatt muss passen,da gibts bei Cit. leider Riesen Unterschiede.Der HDI ist ein guter Motor,den Ich auch im C4 habe,allerdings fehlt bei beiden der 6.Gang,was gerade den C3 Picasso auf der Autobahn in Verbindung mit Windgeräuschen ziemlich laut macht.
19. Februar 201115 J. Hallo schaefchen0104, fahre seit 1965 Citroen, mit einigen "Unterbrechungen" seitens VW,Fiat und Mercedes. Dein Mann hat recht wenn er von einem "Franzmann" in Sachen Rost nichts mehr wissen will. Bleiben wir hierbei mal bei Citroen. Der schlechte Ruf kommt nicht zu unrecht. Komplexe Technik, wie sie damals bei fast keinem anderen Anbieter vorhanden war, serviceunfreundliche Konstruktionen, mieße Verarbeitung und Rost haben ihren Beirag geleistet. Hinzu kam das dünne und teilweise unqualifizierte Händlernetz. Ein wesentlicher Grund spielte, bzw. spielt immer noch, die nicht objektive Berichterstattung unserer Presse. Wo immer es geht wird über Citroen negatives berichtet. Man lese doch nur die "Tests" in allen möglichen Heftchen, von sachlicher, objetiver Berichterstattung: keine Spur. Ich selbst hatte da z.B. bei meinem Golf Diesel, Bj.1981, sehr negative Erfahrungen gesammelt, nicht lieferbare Ersatzteile, Motorschäden, klappern und ROST. Nach 2 (zwei) Jahren fing das Gerät an allen Ecken und Kanten an zu rosten. Hiervon war in keiner Presse etwas zu lesen. Vom Fiat möchte ich erst garnicht anfangen, beim Mercedes 200D /8 kann ich nur positives berichten ausser: ROST! Zum leidlichen Thema Rost kann ich nur sagen daß ich noch kein Auto gesehen habe wo nicht irgendwo, wenn auch im alter, etwas anfing zu rosten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß mittlerweile der Rost, gerade bei Citroen, kein Thema mehr ist. Weder bei meinen BX`en noch beim XANTIA hab ich Rost entdecken können. Ebenso beim XM, muß allerdings gestehen daß ich einige der Fahrzeuge so bis max. 8Jahre gefahren habe und sie sehr pflelglich behandele. Unseren XANTIA 2.0HDI hatte ich nach 3Jahren mit Mike Sanders Fett hohlraumkonservieren lassen. Kann diese Investition nur jedem empfehlen. Zu den Dieselmotoren die ich im Citroen gefahren habe: 1,9L Saugdiesel im BX, 2.1TDiesel und 2.0HDI im Xantia und jetzt den 1,6HDI FAP im Xsara Picasso, kann ich nur positives berichten. Der jetzige 1,6HDI läuft sehr ruhig und vibrationsarm, ist sehr sparsam und hat ein gutes Drehmoment. Jetzt, bei 46.000KM ist, keinerlei Ölverbrauch festzustellen. Übrigens ist PSA der größte PKW-Dieselhersteller der Welt, zudem zählen die Motoren zu den besten die es z.Zt. auf dem Markt gibt. Wenn sie nicht die besten sind! Zum C3 Picasso kann ich selbst kein Urteil erlauben, kann aber von Bekannten berichten, die einen mit dem 1,6HDI Motor fahren. Sie sind rundum zufrieden und angenehm überrascht, Sitzposition, Fahrleistungen und Verbrauch. Wie bei jedem Hersteller kommt es zum Gesamtbild der Zufriedenheit natürlich auch auf den Händler, bzw. dessen Werkstatt an. Gruß vom EX
19. Februar 201115 J. Ersteller Vielen Dank für eure Meinungen. Die Entscheidung ist wohl gefallen: mein Mann hat gestern den „alten“ auf Vordermann gebracht und heute € 800,- beim örtlichen Freundlichen geboten bekommen. Außerdem meinte er, dass er noch nie so gut in einem „kleinen Wagen“ gesessen habe. Dazu kommt noch, so seine Meinung, „ich hätte mich ja verliebt“. STIMMT. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird nächste Woche ein C3P HDI110 COLOR SELECTION in weiß bestellt. Freu mich und bin gespannt. Sollten wir noch etwas bei der Bestellung beachten?
19. Februar 201115 J. Runterhandeln! Lass Dich nicht auf z.B. 10% ein - da geht deutlich mehr! (z.B. mind. 15% und noch zusätzlich Winterreifen + Garantieverlängerung dazu 3. 4. Jahr...)
19. Februar 201115 J. OK - hab ich nimmer aufm Schirm gehabt - na dann...vielleicht noch Garantieverlängerung dazu - und zuschlagen.
21. Februar 201115 J. Ersteller So ! Es ist vollbracht. Mein Mann hat ihn heute bestellt - schließlich kriegt er ja die Rabatte (jetzt 25%). Er hat noch einen 2ten Schlüssel mit FB und etwas mehr für den "alten" raus gehandelt. Was will man mehr?! Jetzt muss es sich bei mir setzen - freu mich schon riesig. Die Lieferung ist offiziell für Mitte Mai geplant, kann ggf. auch deutlich früher erfolgen. Bislang haben die Händler in unserer Umgebung noch keinen C3P Color Selektion in weiß verkauft. Vielleicht bleibt er hier tatsächlich ein bisschen „exklusiv“. Nochmals DANKE für die Unterstützung bei der Meinungsfindung und melde mich spätestens, wenn „ER“ da ist. LG Steffie
21. Februar 201115 J. Ob das die richtige Einscheidung war, musst Du selber wissen, denn das zu beurteilen steht mir nicht zu. Aber es war auf jeden Fall eine, die ich gut finde Glückwunsch zum dann bald neuen Auto - hoffentlich kannst während der Wartezeit schlafen
26. Februar 201115 J. Hallo, wir suchen ohne Zeitdruck als Ersatz für unseren 2001er Peugeot Partner HDI einen Kompaktvan in der Größenordnung des C3 Pic. Wegen unserer geringen Fahrleistung als Benziner und für entspannteres Fahren im Stau oder in der Innenstadt möglichst als Automatik. Optisch gefällt uns der C3 gut, aber die Benzinmotoren haben einen nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch und Automatik scheint es derzeit gar nicht zu geben. Wird sich da nach euren Insiderkenntnissen im Laufe des Jahres was ändern? Ansonsten käme der neue Verso-S in Frage, von der Papierform her mit sparsamem Motor + Automatik + Start-Stop. Die ersten Tests sind da ganz positiv. Viele Grüße, Jürgen
26. Februar 201115 J. Ansonsten käme der neue Verso-S in Frage, von der Papierform her mit sparsamem Motor + Automatik + Start-Stop. Die ersten Tests sind da ganz positiv. Jürgen lies mal Beitrag 2 da fliegen regelmäßig die Motoren bei ca. 150000 km Gruß Thomas
27. Februar 201115 J. Hallo,Wegen unserer geringen Fahrleistung als Benziner Viele Grüße, Jürgen Hi, nur mal so als Denkanstoß, bist Du sicher, daß der Benziner wirklich wirtschaftlicher ist? Durch die CO2-bezogene Kfz-Steuer bei Neuwagen und durch den weitaus besseren Wirkungsgrad (und damit geringeren Verbrach) des Diesels und schließlich den Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel wird doch der Diesel bei einer immer geringeren Kilometerleistung wirtschaftlich, und je stärker die Spritpreise insgesamt steigen, umso eher. Vielleicht lohnt sich dochmal ein Nachrechnen der alten Überzeugungen, insbesondere unter Annahme weiter stark steigender Spritpreise... Es könnte halt ein Szenario eintreten, wo einem niemand mehr in ein paar Jahren so einen Benziner mit 7, 8 Liter Realverbrauch mehr abkauft.... Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren