Zum Inhalt springen

Ich lese immer nur vom Seitenteil hinten links beim Xantia


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Tach an alle...

Da mein XM gestern auf der A2 auf dem Rasthof Rhynern endgültig den Hintern hoch riss und ich jetzt DEFINITIV KEINE KOHLE mehr in ihn reinstecke, bin ich auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto.

Ich habe mir jetzt diverse Xantia Kaufberatungen hier im Board durchgelesen und stoße bei der Limo immer wieder auf das rostgefährdete Seitenteil hinten links.

Das kann doch nicht alles sein, oder? Welche Bereiche sind noch rostgefährdet bei einer '95er Limousine? Die anderen Schwachstellen meine ich zu kennen: Dome, Kugeln, Schwingarme, Knochen, etc.

Bei dem Auto, welches in meinem Focus liegt, handelt es sich um einen 2.0i Automaten mit 140.000 auf der Uhr und neuem TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

nuja, viel Rost ist eigentlich nicht..... aber wenn!....weiaweiaha.

-Die Heuliez-Ecke wurde hier ja rauf und runter diskutiert, sollte Dir bekannt sein. Das dumme ist halt, das hier der Gammel von innen beginnt.... was außen wie ein paar Rostbläßchen aussieht kann im Innern schon Blätterteig sein.

-Noch ne Stelle kann die C-Säule sein, eine umfangreiche Doku dazu findest Du im Forum der Xantia-IG

-Auch einen Blick wert ist unter die Radhausabdeckung, hier im Raum zur A-Säule, hier sammelt sich gerne eimerweise der Dreck und bindet ewig die Feuchtigkeit. Ausbauen und mal nen Schlauch reinhalten, dann weiß man mehr....

Ansonsten das übliche checken, Türunterkannten, Scheibenrahmen, unter den Dichtgummis der Türen, Schädem am Unterbodenschutz bzw. verhunzte Wagenheberaufnahmen. Die Fahrschemel etc. blühen altersgemäß, kann man mit ein paar Pflegemaßnahmen aufbereiten.

Hmmmm... hab ich was vergessen, Kollegen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lies dir mal den Beitrag von ACCM Freddy durch. "Rost Xantia zusammengekehrt" oder so ähnlich. Da steht alles drin...

Ich habe mir den Beitrag auf seiner Homepage durchgelesen - da ging es ja um den Bereich hinten links. Werde dann morgen wohl mal die Verkleidung wegpuhlen, bei dem Auto.

@Hightower

Danke für den Link. Ist ja auch das, was ich auf Freddys Homepage gelesen habe. Bin auch grade noch in der Xantia IG am Lesen :)

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so meine Erfahrungen in Sachen Rost und Xantia (X1 Limousine) aufsummiere, dann komme ich zu folgender Liste:

1. Heuliez-Ecke, linke Seite [recht häufig]

2. Hinteres Seitenteil, linke Seite [deutlich seltener als 1.] *)

3. Heuliez-Ecke, rechte Seite [sehr selten]

4. Blech hinter Rückleuchte, linke Seite [sehr selten] **)

*) Die Schwachstelle Nr. 2 ist von außen erst dann zu sehen, wenn es zu spät ist. Der Umweg über den Kofferraum ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber man ist dann direkt an der Schwachstelle dran. Eine kleine Digitalkamera kann hilfreich sein, um mittels Foto die Hohlräume einzusehen.

**) Diese Stelle hängt meiner Meinung nach mit Nr. 2 zusammen. Je nach dem, wo der Rost hinkriecht...

Wichtig ist dann noch der linke Schweller. Ein Blick auf den berühmt-berüchtigten Kunststoffstopfen im hinteren Radhaus ist wichtig. (Ist er noch vorhanden? / Ist er noch intakt?) Gegebenenfalls durch die Öffnung in den Schweller reinschauen.

Es gibt natürlich noch einige Stellen, wo die braune Pest wütet bzw. wüten kann, z.B. das Halteblech für den Wischwasserbehälter, oder die Endspitze der vorderen Kotflügel. Alles nicht so tragisch.

Die o.g. Punkte entscheiden über smiley_emoticons_down.gif oder smiley_emoticons_thumbs1.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia hat am hinteneren, linken Seitenschweller Rostbläschen und Rostbildung. Also es ist braun, von außen!

Reicht es das von außen alles abzuschleifen, zu füllern und über zu lackieren oder kann ich mich darauf gefasst machen, dass der gesamte Schweller, welcher ja eingeschweißt ist, gewechselt werden muss?

Dies würde ja ein Haufen Arbeit bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuliez-Ecke

Wo genau befinden sich denn diese Ecken am Fahrzeug? Ich habe zwar schon oft davon gelesen, aber da ich bisher immer XM fuhr, haben mich die Heuliez Ecken nicht weiter interessiert. Nun muss ich mich doch mal damit auseinandersetzen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweller von vorne bis hinten, beide Seiten! Hab ich schon öfter bei X1en gesehen! Also einfach mal mit dem Schraubenzieher ran gehen!

Heuliez: Übergang Türeinstieg - hinterer Kotflügel (unten)

Foto: aus anderem Thread geklaut:

heuliez1_kl.jpg

Hier der Thread: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98519-Heuliez-am-Activa...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das kleine Ding?

Bei mir ist es deutlich schlimmer, optisch gesehen.

Die angesprochene Schweißnaht ist nahezu rostfrei.

Mein Rost ist circa hier:

citroenxantiaa1634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Hat sich die Eröffnung dieses Threads also gelohnt. Habe immerhin was gelernt :)

Gut, dann weiß ich für morgen Bescheid und werde die Empfindlichen Bereiche etwas genauer in Betrachtung ziehen.

@Badscooter:

Wenn ich mit einem Schraubenzieher an den Schweller gehe, wird der Händler vermutlich mit einem Krummdolch an meinen Hals gehen ;)

Werde auch die Verkleidung im Kofferraum auf der Probefahrt aufmachen, bei der er hoffentlich nicht dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck! Naja... Wenn man sich das mal genauer ansieht, sieht man ja, daß das echt eine unglückliche Stelle ist, mit diesen langen Überlappungen. Mit ein wenig Dreck zwischen den Blechen tut die Kapilarwirkung ihr übriges!

O.K., O.K. Der Xantia, den ich mir ansehen werde, sieht nämlich ansonsten wirklich tip und top aus. Hat weder Park- noch Einkaufswagenrempler, oder Kratzer. Leider, leider ein Raucherauto, den winzigen Löchern nach im Fahrersitz zu urteilen :( Sollte ich mich für ihn entscheiden - und daran wirkt ihr ja nun mit den Antworten auf meine Fragen AKTIV mit - muss ich mir bezüglich des verrauchten Innenraumes noch etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck! Naja... Wenn man sich das mal genauer ansieht, sieht man ja, daß das echt eine unglückliche Stelle ist, mit diesen langen Überlappungen. Mit ein wenig Dreck zwischen den Blechen tut die Kapilarwirkung ihr übriges!

Ich glaub, das kommt eher von hinten aus dem Radhaus da rein. Entweder ist der Stopfen weg oder es ist ein Spalt zwischen Radlaufblech und Schweller, wo es reinsaut. Bei der Limo ist der Spalt ganz schmal, vllt. 1-2mm, beim Break dagegen ist das ein Riesenloch, mit Dichtmasse zugemacht, die im Laufe der Jahre undicht wird (Breakfahrer bitte korrigieren). Daher hat der das auch schlimmer als die Limo.

Hab mir grad ein Endoskop vom Conrad gekauft, da werd ich mal mit reingucken. Bei Oppa sein gehts auf der linken Seite seit neuestem gut los, mal sehen, was da von innen los ist. Ich hoffe, ich komm auch hin, da gibts ja noch diesen Trick mit Loch Bohren durch das Gurthaltergewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf diesem Bild schön sehen kann ist der Seitenschweller in DREI Kammern aufgebaut, durch das Loch im Radhaus inspiziert man hier die Rechte, in die Anderen kommste nur per Bohrung. Wenn Du hier eh Löcher reinmachst, schau gleich nach der Größe für die Konservierungslanze und passende Stopfen.

Alles andere is Kindergeburtstag!icon6.png

post-18721-14484769987414_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heul-Ecke sitzt dann auf der rechten Kammer oben drauf. (hier nicht direkt zu sehen)

Meine Theorie ist die undichte Klebenaht zwischen Radkasten und Kotflügel - wird hier aber nicht von vielen geteilt - ich habe diese Naht mit dauerelastischer Dichtmasse nachgezogen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für die für mich ausserordentlich wertvollen Hinweise, wo ich denn noch so zu schauen habe. Ich hoffe, da kommt jetzt nicht noch was nach in anderen Bereichen an der Karosserie. Wenn die Kiste in Ordnung ist, dann werde ich ab nächster Woche wohl Xantia Fahrer. Meine Frau hat sich ja den Benz gekrallt und gibt den nicht mehr her :)

x1BEDHD.jpg

x2KY1DN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf diesem Bild schön sehen kann ist der Seitenschweller in DREI Kammern aufgebaut, durch das Loch im Radhaus inspiziert man hier die Rechte, in die Anderen kommste nur per Bohrung. Wenn Du hier eh Löcher reinmachst, schau gleich nach der Größe für die Konservierungslanze und passende Stopfen.

Alles andere is Kindergeburtstag!icon6.png

[ATTACH=CONFIG]655[/ATTACH]

an welcher Stelle muss man also bohren um au an die beiden anderen Hohlräume zu kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest doch nicht im Ernst den Benz lieber fahren wollen??? smiley_emoticons_eek.gif

Was den Komfort angeht nicht. Der ist arg hart, der Benz. Aber was die Zuverlässigkeit angeht, schon. Er hat jetzt 310.000 Benziner-Kilometer auf der Uhr und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt...

Und das tut er ohne irgendwelche technischen Probleme und bei einem gemäßigten Konsum von um die 9 Liter - zwischen 8,5 und 9,7 bewegt sich der Verbrauch bei unserer Fahrweise. Ich hab die gesamte Historie von dem Auto und er hatte noch nie einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt in 23 Jahren. Nur regelmäßige Wartung und ein wenig Pflege. LiMa, Wasserpumpe und Kühler wurden mal getauscht, das war es schon. Erster Motor, erstes Automatikgetriebe, erstes Differential und er ist im Innenraum noch nicht mal verschlissen. Türen hängen nicht und schließen immer noch satt, die Federkernsitze sind weder abgeschabt, noch durchgesessen, nichts quietscht, nichts klappert... Nur am Tachostand sieht man sein wahres Alter.

Naja, ich fahr jetzt erstmal wieder Doppelwinkel. Der Volvo steht seit Jahren in der Garage und wartet darauf auch mal wieder auf die Straße zu kommen. Aber ein 480 Turbo ist eben auch nur bedingt alltagstauglich. Und der V6 XM ist mir für den Alltag bei den Spritpreisen ein wenig zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich fahre jetzt seit fünf Jahren meinen Xantia und habe außer ZR/WaPu und neuen Domlagern, beides planmäßiger Austausch (und Verschleißteile wie ein neuer Auspuff, 1 x neue Reifen und ein Birnchen), auch nichts drangehabt. Für meinen Teil halte ich Xantia für äußert zuverlässig. Das liegt aber vielleicht bei mir auch daran, dass es "nur" ein 1.6i ist und nicht jeden Tag fahren muss. Mein Benzinverbrauch liegt übrigens bei um die 7 Liter.

Aber komfortmäßig würde ich ihn um kein Geld der Welt eintauschen wollen!

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welcher Stelle muss man also bohren um au an die beiden anderen Hohlräume zu kommen??

Durch die Muffe die die Gurtschraube vom unteren Gurtbefestigungspunkt aufnimmt. Alternativ von außen bohren und einen Gummistopfen rein. Wird ja eh durch die Tür verdeckt.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wegen des Rauchgeruchs: Zum Selberschrubben empfehle ich Loctite Superschaum. Richtig gut das Zeug. Aber: Wunder darf man bei Rauch nicht erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...