Zum Inhalt springen

Ich lese immer nur vom Seitenteil hinten links beim Xantia


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Bekämpfen die Aufbereiter den Rauchdunst nicht mit Ozon?

Ah, da kommt das Ozonloch über der Antarktis her. Zu viele ehemalige Raucherautos in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, Freunde...

Neben der unangenehmen Tatsache, daß das Fahwerk hinten nicht hochkam (nur auf Drängen und Bitten und NAchhilfe mit beherztem Griff am Radlauf), stank es bei eingeschalteter Lüftung fürchterlich nach Frostschutz.

Und dann wären da noch diese Sachen...:

Sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus. Im Original, original Blätterteig:

heul9T7NF.jpg

Und hier fehlt schon mal das Gummi. Freier Eintritt für allerhand Dreck und freie Fahrt für Korrosion. Diese Heuliez-Ecke (linke Seite) sah aber beser aus, als die rechte. Bläschen waren aber schon deutlich sichtbar.

heul18Q39T.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Schrott zu Zeit auf dem Markt - zu Preisen, die zu hoch sind. Torstens Einschätzung: 90% Schrott, 10% gute Xantias. Meine eigene Suche bestätigt den Eindruck.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen. Aber nicht nur Citroens. Durchweg alle Hersteller. Da ich ja schon seit einer ganzen Weile suche, bin ich schon über einige "Angebote" gestolpert. Langsam werde ich des Suchens auch echt müde. Keinen Bock mehr.

Die liebsten sind mir die, die prima Fotos einstellen - gibt ja auch wirklich sehr, sehr schlechte Fotos - einem das blaue vom Himmel runterlügen und man daraufhin 100 oder mehr Km mit Geld in der Tasche hinfährt, um dann vor einer absoluten Ruine zu stehen.

Und platzen könnte ich dann, wenn der Verkäufer sagt: Das ist doch gar nicht so schlimm, deshalb habe ich das nicht erwähnt. Nee, is klaaaa... Wenn der halbe Schweller weggerostet ist, wie bei dem einen XM eulich, ist das sicher nicht schlimm.

Vorhin auch, bei einem anderen Verkäufer. Extra hingefahren, damit er mir dann VOR ORT sagt, daß der Anlasser defekt ist - wortlos um- und abgedreht. Kein Wort davon in der Anzeige, oder am Telefon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen. Aber nicht nur Citroens. Durchweg alle Hersteller. Da ich ja schon seit einer ganzen Weile suche, bin ich schon über einige "Angebote" gestolpert. Langsam werde ich des Suchens auch echt müde. Keinen Bock mehr.

Die liebsten sind mir die, die prima Fotos einstellen - gibt ja auch wirklich sehr, sehr schlechte Fotos - einem das blaue vom Himmel runterlügen und man daraufhin 100 oder mehr Km mit Geld in der Tasche hinfährt, um dann vor einer absoluten Ruine zu stehen.

Und platzen könnte ich dann, wenn der Verkäufer sagt: Das ist doch gar nicht so schlimm, deshalb habe ich das nicht erwähnt. Nee, is klaaaa... Wenn der halbe Schweller weggerostet ist, wie bei dem einen XM eulich, ist das sicher nicht schlimm.

Vorhin auch, bei einem anderen Verkäufer. Extra hingefahren, damit er mir dann VOR ORT sagt, daß der Anlasser defekt ist - wortlos um- und abgedreht. Kein Wort davon in der Anzeige, oder am Telefon!

Das kenne ich. Roten Xantia Break in sehr gutem, gepflegten Zustand besichtigen wollen. Die Wahrheit: Heizungskühler platt, steht langsam auf, Kugeln hinten platt, Kugeln vorne platt, Probleme an der Handbremse, Auspuff bläst, links vorn poltert er munter, Bremse nur bedingt funktionsfähig, Druckregeler klackt im Sekundentakt, Aschenbecher angesägt (warum hat ein X2 eine Steckdose???), Fahrersitz mit flaschem Polster repariert - kurzum, die Karre wurde immer nur gefahren und hat die allernötigste Wartung nicht mal sehen dürfen. Zum Glück keine Anreise, sondern Vor-Ort-Trauma. Auto bei Mobile gemeldet, einen Tag später war er wieder drin, 250 Euro teurer und die gleiche Beschreibung. Da verliert man die Lust.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Xantias vermehren sich auch nicht mehr und mittlerweile hat sich der Kahlschlag durch die Abwrackprämie auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den teils absurden Preisen für die übrig gebliebenen Leichen niedergeschlagen. Da kann man froh sein, wenn man noch vor der "Prämie" kaufen konnte. Schnäppchen gibt's bei uns keine mehr. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema eingedrückter Schweller...

Mein Arbeitskollege ist kürzlich 2x 350 km durch die Gegend geeiert, um einen Polo zu kaufen (Geburtstagsgeschenk für seine Tochter). Auf den Fotos sah alles wunderbar aus. Die kleine Schramme am Stoßfänger war in Großaufnahme gezeigt und als einziger Makel aufgeführt. Fahrzeug ansonsten in Top-Zustand...

700 km für dumme Nüsse: Schweller eingedrückt, Lack stumpf und verkratzt, Innenraum = Müllhalde und anspringen wollte die Kiste auch nicht. Aber das waren alles "nur Kleinigkeiten".

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum jemand soweit fährt, nur um (irgend-) ein Allerweltsauto zu kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay steht gerade ein Break, laut Anbieter muß !"nur" der Radlauf hinten gemacht werden - ich würde eher auf Heuliez im Endstadium tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, was sich im Innern der Heul-Ecke abspielt, muß der Allerweltsautofahrer nicht wirklich durchblicken.

Aber wenn offensichtliche Mängel glatt verschwiegen und/oder negiert werden..... da kann einem schon der Hut hoch gehen.

Wer jetzt wie Fred & Du am suchen ist braucht wohl echt Geduld, die reine Menge an Angeboten ist DEUTLICH gesunken! Als ich meine X2 vor knapp einem Jahr endlich in der Schweiz eingekauft habe, war da schon eine Verringerung feststellbar.... aber jetzt ists richtig wenig geworden, holla! Da steht dann auch mal wieder ein netter X2 V6 Activa mit 3.800€ als Einziger im Angebot. Recht ambitioniert, aber ich bin je eh dafür dass wenigstens beim Activa die Preise steigen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überlege mittlerweile ernsthaft in Richtung deutlich jüngeres Auto oder kein Citroen. Es wundert einen immer wieder, wieviele Millesime, Ocean und andere Sondermodelle einst verkauft wurden und wenn man den Autobörsen glaubt, sind fast durchweg Exclusive im Angebot - ein Schelm, wer da Böses denkt. Was mich auch erbost ist die Tatsache, dass Fahrzeuge nur von der Schokoladenseite fotografiert werden und Mängel auf dreisteste Art verschwiegen werden. Ich wünschte, es gäbe eine Kommentar-Funktion in den Autobörsen, wo man den Angeboten Kommentare und Bilder anfügen kann, die sich im Laufe einer Besichtigung ergeben haben. Alternative (wahrscheinlich illegal wäre), die Bilder des Anbieters zu nehmen, eigene Bilder dazuzumachen, eine ehrliche Beschreibung machen und das Ganze als Anzeige bei Mobile und Autoscout online zu stellen. Natürlich unter dem gleichen Ort wie das originale Angebot.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du belegst einen Kurs in orientalischer Handelskunst und drückst die Preise da hin, wo sie hingehören, oder Du gehst den dornigen, zeitaufwändigen Weg und wartest bis jemand dem Du vertraust sein Auto verscherbelt.

Viel Erfolg!

PS: Kugelblitz ohne Fluchen und Toben aus den Tiefen eines Xantias ist keine artgerechte Haltung und geht darum gar nicht.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Schrott zu Zeit auf dem Markt - zu Preisen, die zu hoch sind. Torstens Einschätzung: 90% Schrott, 10% gute Xantias. Meine eigene Suche bestätigt den Eindruck.

Viele Grüße

Fred :)

Na Fred, ich kenne jetzt aber zumindest einen Xantia (ein echter Exclusive), der technisch top in Schuss ist und immer vorbildlichst gewartet wurde. Ein bis fast 200 tkm durchgestempeltes Serviceheft und Belege über umfangreiche Wartungsarbeiten findet man doch selten ... ;)

Jetzt wieder zum Korrosionsthema:

Ich glaub, das kommt eher von hinten aus dem Radhaus da rein. Entweder ist der Stopfen weg oder es ist ein Spalt zwischen Radlaufblech und Schweller, wo es reinsaut. Bei der Limo ist der Spalt ganz schmal, vllt. 1-2mm, beim Break dagegen ist das ein Riesenloch, mit Dichtmasse zugemacht, die im Laufe der Jahre undicht wird (Breakfahrer bitte korrigieren). Daher hat der das auch schlimmer als die Limo...
... Meine Theorie ist die undichte Klebenaht zwischen Radkasten und Kotflügel - wird hier aber nicht von vielen geteilt - ich habe diese Naht mit dauerelastischer Dichtmasse nachgezogen.

Gruß Stefan

... Und hier fehlt schon mal das Gummi. Freier Eintritt für allerhand Dreck und freie Fahrt für Korrosion...

Leute, macht Euch doch bitte mal von der irrigen Vorstellung frei, Rost am Auto könnte man verhindern, indem man Hohlräume am Auto hermetisch abdichtet. (Ich lese sowas hier immer wieder.) Alle Hohlräume am Auto sind belüftet und haben Ablauföffnungen. In allen Hohlräumen herrscht die normale Atmosphäre mit wechselnder Luftfeuchtigkeit und mit - bei entsprechender Witterung - heftiger Kondensation (also Wasserniederschlag) im Inneren! Rost entsteht also nicht primär, weil da irgendwo Wasser (und natürlich Schmutz und Salz) eingedrungen wäre, sondern weil das Blech nicht richtig konserviert war.

Der richtige Weg ist also eine nachträgliche Konservierung mit kriechfähigen Fettprodukten, nicht primär das Zukleistern. Das kann dann später noch der Optik dienen...

Die Heul-Ecke sitzt dann auf der rechten Kammer oben drauf. (hier nicht direkt zu sehen) ...

Gruß Stefan

Das ist mal ein sehr guter Hinweis! Der Schweller ist in diesem Bereich nochmal horizontal geteilt. Und von genau diesem Trennblech scheint der Gammel auszugehen. Die Konservierung gehört also oberhalb eingebracht, nochmal das hierzu richtige Bildchen:

attachment.php?attachmentid=654

(Foto hier ausgeliehen: Rost am Xantia... / #38)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht eigentlich mit ner Aufwandsentschädigung, wenn man weit gefahren ist und geprellt wurde? Gibts da schon Urteile?

Wäre so ne Idee um die Abzocker abzuzocken.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Der richtige Weg ist also eine nachträgliche Konservierung mit kriechfähigen Fettprodukten, ...

Genau das ist der richtige Weg! Das haben z.B. Hunderte von Enten und Artverwandte, sowie zig andere Modelle bereits eindrucksvoll bewiesen. Es ist dabei nicht so entscheidend wichtig, ob es nun Sanders-Fett, UBF oder Siega-Fett ist, viel entscheidender ist die ordentliche Einbringung des Fettes.

...und damit fangen die Probleme auch gleich an. Wer hat schon genaue Pläne der Hohlräume von modernen Autos, wie Xantia, XM & Co.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht Euch doch bitte mal von der irrigen Vorstellung frei, Rost am Auto könnte man verhindern, indem man Hohlräume am Auto hermetisch abdichtet. (Ich lese sowas hier immer wieder.) Alle Hohlräume am Auto sind belüftet und haben Ablauföffnungen. In allen Hohlräumen herrscht die normale Atmosphäre mit wechselnder Luftfeuchtigkeit und mit - bei entsprechender Witterung - heftiger Kondensation (also Wasserniederschlag) im Inneren! Rost entsteht also nicht primär, weil da irgendwo Wasser (und natürlich Schmutz und Salz) eingedrungen wäre, sondern weil das Blech nicht richtig konserviert war.

Der richtige Weg ist also eine nachträgliche Konservierung mit kriechfähigen Fettprodukten, nicht primär das Zukleistern. Das kann dann später noch der Optik dienen...

Ist aber schon komisch, dass Stellen, wo starker (Salz)Wassereintrag stattfindet ordentlich rosten und andere nicht, woll? Von hermetisch abgedichtet redet doch gar keiner, nur muß es nicht mit Druck vom Reifen ins Innere gesprüht werden, siehe den hinteren, linken Kotflügel mit dem offenen Zugang zur Stoßstangenschraube, verglichen mit dem, durch den Innenkotflügel, verschlossenen Zugang auf der rechten Seite und da gammelts nun mal nicht. Ich habs nicht so mit Theorien, wenn man Unterschiede deutlich und an mehreren Autos sehen kann. Wenns an der Heuliezecke gammelt weil (Salz)Wasser in großen Mengen entweder vom Radkasten her oder durch den Schlitz am Einstieg eindringt, werd ich das auf jeden Fall zumachen. Würdest du den Kunststoffpropfen im hinteren Radhaus zur besseren Belüftung entfernen oder wie?

a es so viele Gammelxantis gibt, werde ich mein Auto rundrum konservieren und wenn nichts mehr rostet, die Technik immer wieder reparieren. Ich denke, damit wird das Auto richtig alt. Es sind meist massive Durchrostungen oder evtl. mal ein Motorschaden der Grund fürs Aufgeben des Autos oder eben wenn es sehr viele Spinnereien hat, korrodierte Stecker kombiniert mit weiterem Reparaturstau. Wenn man da auf Reihe ist und den Wagen pfleglich behandelt, braucht men keinen neuen kaufen. Ich wüßte z.Zt. einfach nicht, was für ein Auto ich haben wollen würde, bin mit mein Xanti einfach komplett zufrieden. Durchgehendes Scheckheft garantiert für gar nichts, außer dass Zahnriemen genacht und Ölwechsel nicht aufgeschoben wurden aber das ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen. Rost verdirbt die Freude am Fahrzeug und muß wech.

Verglichen mit dem Kotflügel, wie bei Freddy, find ich die Heuliezecke nicht so wild. Zur Not echt das Blech rausschneiden, wie auf dem Bild und ein neues Stück einschweißen.

/Nich mehr lieferbare Ersatzteile nerven auch noch derb.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Würdest du den Kunststoffpropfen im hinteren Radhaus zur besseren Belüftung entfernen oder wie?...
Auch wenn Du es nicht glaubst, bei manchen Autos wird so etwas von Restauratoren empfohlen!

Beim Xantia macht es natürlich keinen Sinn, den großen viereckigen Stopfen extra zu entfernen. Wie man auf den Bildern sieht, entsteht der Heuliez-Gammel aber auch gar nicht hinter dem Stopfen, sondern eine Etage höher, wo sicher kein Spritzwasser reingeschleudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein, dass da was innen runterläuft, bis auf dieses Blech drauf? Bei meinem ist da, wo die C-Säule ins Dach übergeht, ein Riss im Lack und wohl auch im Kitt darunter...

/Also wenn ich mir das Bild mit der aufgeschnittenen Ecke so angucke, sieht man rechts am Spalt Rost, dann ein paar cm keinen und dann wieder auf der Fläche. Scheint also doch aus dem Radhaus reinzuspritzen.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel weiß ich nun auch grade noch als Ex-KFZler, daß die Hohlräume eines Autos nicht hermtisch Dicht sind. Auch wenn wenn meine Ausbildung nun schon über 20 Jahre zurück liegt ;) Aber trotzdem muss ich dem aufgewirbelten Straßendreck, dem Sand und dem Salz nicht Tür und Tor öffnen.

Ich suche nun schon seit fast 4 Wochen und mir wurde überwiegend schön geredeter Schrott angeboten. Alle XMs, die ich mir ansah, waren in schlechterem Zustand als mein Alltags-XM. Da kann ich es gleich sein lassen. Der Xantia heute morgen war auch nix und ein weiterer in Hannover war erst recht nix.

Und wenn sie gut sind, dann sind sie derbe teuer.

Meine Motivation zur Autosuche lag heute in den letzten Atemzügen, kurz vor dem sterben und begraben werden. Einen Versuch machte ich noch und wäre der auch wieder in die Hose gegangen, hätte ich es endgültig sein lassen und hätte entweder meinen Volvo 480 aus der Garage geholt, oder den XM V6.

Mein letzter Anlauf, das letzte Aufbäumen meiner müden Motivation, die in Gleichgültigkeit und Resignation umzuschlagen drohte war erfolgreich. Ich habe heute ein gutes Auto für wenig Geld gefunden.

Nun wechsle ich für den Alltagsgebrauch doch das Lager und werde mich, nachdem ich die 3 TCTs verkauft habe, dem restlichen in meinem Besitz verbliebenen Citroen - XM V6 - rein liebhaberisch widmen. Hier mal was verhätscheln, da mal was richten, dort mal ein Teil besorgen, etc. Er soll in Ruhe und ohne Stress alt werden und ich möchte mich an ihm erfreuen, ohne mich zu ärgern, wie ich das seit letztem Oktober mit den anderen XMs tat. Es ging ja plötzlich immer öfter immer mehr kaputt!

Im Alltag fahre ich nun wieder Mercedes. Jaja, schlagt ruhig auf mich ein ;)

Ein '91er 190E 2.0 aus Scheckheft Zweitbesitz, mit 190.000 auf der Uhr, aber in ordentlichem Zustand. Eineinhalb Jahren TÜV, 4 neuen Michelins, neuem Auspuff und pieksauberem Interieur und beulenfreiem Blech, an dem der Rost lediglich an einer Wagenheberaufnahme erste Arbeit verrichten möchte.

Wahrlich keine Rakete mit seinen 118PS und dem 4-Gang Schaltgetriebe, aber gepflegt, grundsolide, knister-, knack- und klapperfrei und mit dem unvergleichlichen Klang der schließenden Türen gesegnet, gab ich ihm für 1.400€ ein neues zu Hause neben seinem größeren Bruder, dem 230E, den meine Frau fährt und der zufällig die gleiche Farbe hat.

Kein Augenweide, aber irgendwie zeitlos...

Hm.

Nun wird Citroen zum reinen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein '91er 190E 2.0 ..., an dem der Rost lediglich an einer Wagenheberaufnahme erste Arbeit verrichten möchte.

Wahrlich keine Rakete mit seinen 118PS und dem 4-Gang Schaltgetriebe ...

Ich bin geschockt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß.... ein Baby-Benz;-)

Waraum auch nicht, ist (glaube ich) der letzte aus der Feder von Bruno Sacco. Vom Design her einer der letzten Mercedes von altem Schrot und Korn - vollkommen schnörkellos ruht die Linie in klarer Sachlichkeit. Die matschige Wagenheberaufnahme ist ein bekanntes Problem - Teileversorgung ist jedoch ganz sicher kein Problem.

Also - wenns dazu dient den XM zu schonen - .... warum nicht?!

bon route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß.... ein Baby-Benz;-)

Waraum auch nicht, ist (glaube ich) der letzte aus der Feder von Bruno Sacco...

bon route!

Nö, der Bruno Sacco hat sich letztens noch in einem Interview gerühmt, der viel spätere W 140 (Kohls S-Klasse) sei sein bester Entwurf.

Wie nennt man so etwas - Altersstarrsinn?

Edith: Auch der inzwischen überschätzte W 124 im fast gleichartigen, chromlosen Design mit dem ach-so-auffälligen Kamm-Heck kam ja noch nach dem 190er.

Käthe: Beide, sowohl der 190er (W 201) als auch auch der W 124 hatten zuerst schmale Gummischutzleisten an den Flanken und erhielten erst als MoPf-Modelle (Modellpflege, MB-Jargon ;)) die breiten Schutzleisten, die sogenannten Sacco-Bretter.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Sacco-Bretter - klassischer Fall von Verschlimmbesserung. So wurde aus alltagstauglichen Gummischutzleisten eine volllackierte ...ähm... Seitenplatte?!, welche dem Rost ideale Voraussetzungen bot.

Das die darauf folgende E- und S-Klasse von ihm war wußte ich, aber die zählen nicht, da die einfach den Entwurf vom 190er drübergepfriemelt haben.

Den E würd ich nicht wieder vom Hof jagen, so als T-Modell oder E500.... Backsteindesign vom allerfeinsten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und damit fangen die Probleme auch gleich an. Wer hat schon genaue Pläne der Hohlräume von modernen Autos, wie Xantia, XM & Co.?

Mike Sanders - zumindest für den Xantia Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...