Zum Inhalt springen

Fehlermeldung: "Fehler Bremssystem" mit Stopschild-Icon


irrelevanza

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

nach vergebliche Suche landete ich hier und hoffe auf erhellendes.

Das C5 (2.0 HDi 16V,Bj. 2004) meldet "Fehler Bremssystem" mit einem dicken Stopschild, sobald ich den Schlüssel umdrehe. Nach anzünden des Motors verschwindet der Fehler.

Habe eine Runde ums Block gedreht, auch scharf gebremst - kein Fehlermeldung.

jedoch immer wieder beim starten des Motor.

Das Fahrzeug hat vor kurzem eine Inspektion gehabt und dabei auch neue Bremsbelege bekommen.

Was soll ich machen? Darf ich fahren? Kann es der Marder sein (hier gibst die).

Wo soll ich schauen und was? Hilfe!

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, danke für die schnelle Reaktion.

Die Reparatur liegt 3-4 Woche zurück, die Fehlermeldung ist aber ganz frisch von heute. Werde in der Gebrauchsanleitung schauen wo ich den Kabel finde und ob der richtig steckt. Kann sich das selbstständig "entstecken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche, nachdem ich das Auto keine paar Tage aus der Inspektion zurück hatte.

Die Bremsbelege waren erneuert worden.

Ich konnte beim Bremsen auch nichts feststellen. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass ein Bremszylinder undicht war und die Flüssigkeit heraus gedrückt hat.

Also Abteilung "gefährlich"!!! Fahre damit in die Werkstatt. Spätestens nach 100 Bremsungen trittst du ins Leere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

ich habe inzwischen festgestellt, dass in dem Behälter keine Bremsflüssigkeit vorhanden ist :( . Ähmmm...hätte ich ja gleich gucken können...aber diese Möglichkeit habe ich eigentlich ausgeschlossen, da die Karre vor kurzem in Behandlung war.

Mit "Glück" haben es die Werkstattfuzzis einfach vergessen, anders ist wohl doch irgendwo undicht.

Werde gleich morgen früh hinfahren, ist ja gerade ein paar hundert Meter.

Danke schön für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinem Fall solltest mit dem leeren! BF-Behäter zur Werkstatt fahren.

Wenn es nur ein paar hundert Meter sind, schleppe es lieber mir sehr niedriger Geschwindigkeit, damit du zur Not den Wagen mit der Handbremse stoppen kannst.

Mein Auto hatte gleichzeitig mit der Inspektion auch neuen Tüv bekommen. Es haben sich also auf jeden Fall mehrere Leute die Bremse angesehen.

Ich gehe davon aus, dass es einfach Zufall war, dass die Bremse direkt nach der Inspektion kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Glück" haben es die Werkstattfuzzis einfach vergessen, anders ist wohl doch irgendwo undicht.

Der Bremskreislauf ist ein geschlossenes System, was sollen die Werkstattfuzzis dann vergessen haben? Nachfüllen oder den Stand zu kontrollieren? Nachfüllen ist ja nur nötig wenn irgendwo eine Undichtheit ist und dann hätten sie Dich sicher nicht damit wegfahren lassen.

Hast Du noch Mobilitätsgarantie? Lass ihn dann zur Garage schleppen.

Entweder haben die in der Werkstatt einen dicken Blunder geschossen beim Wechseln der Bremsbeläge oder Dir ist hinterher zufällig ein RBZ flöten gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch so: Inspektion und TÜV. Wohl auch Zufall... :-/

Die Werkstatt ist um die zwei Ecken und ich kann es genau so fahren mit Warnblinker und sehr niedriger Geschwindigkeit und notfalls mit Handbremse anhalten. So habe ich besser die Kontrolle, als wenn mich einer abschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich kenne mich nicht so gut aus und weiß auch nicht wie das gemacht wird, wahrscheinlich braucht man das System nicht zu öffnen, wenn man die Bremsbelege wechselt. Man(n) verzeiht mir meine Unwissenheit.

Die haben TÜV und Inspektion gemacht, dachte dazu gehört auch eine "Dichtigkeitsüberprüfung" und Bremsflüssigkeitkontrolle? Ist dem nicht so?

Gut, es könnte schon sein, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat und etwas nachträglich undicht wurde. Aber mir würde es besser gefallen, wenn einfach Bremsflüssigkeit gefehlt hätte und die vergessen haben es aufzufüllen und nichts kaputt ist.

Was ist RBZ? Radbremszylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir würde es besser gefallen, wenn einfach Bremsflüssigkeit gefehlt hätte und die vergessen haben es aufzufüllen und nichts kaputt ist.

Das eine schliesst das andere aus: Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, ist welche verlorengegangen. Das bedeutet, das etwas undicht ist, also defekt.

Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat sollte man seltsame Selbstversuche wie "Runde um den Block drehen um zu schauen ob er noch bremst" tunlichst unterlassen! Keine Ahnung, was die Hersteller noch an Warnmeldungen einbauen müssen, wenn schon ein "Stop" ignoriert wird.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppen mit dem Abschleppwagen ist nicht mit einem Seil ziehen, sondern aufladen auf den Transporter. Ein Fahrzeug ohne funktionierende Betriebsbremse hat nichts mehr auf der Strasse zu suchen, so einfach ist das.

Hier war schon mal in einem anderen Thread eine Diskussion ob man wirklich stoppen soll wenn die Stopwarnung kommt und für mich ist das eigentlich eindeutig, Stop heisst Stop. Aber natürlich werden immer wieder Superschlaumeier denken dass es schon nicht so arg sein wird und diese Stopwarnung nicht beachten.

Mal davon abgesehen dass Du eine Gefahr im Strassenverkehr darstellst riskierst Du auch noch Folgeschäden an Deiner Bremsanlage.

Unwissend zu sein ist keine Schande, gute Ratschläge von Wissenden dagegen abzulehnen dagegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschiessen.

Du solltest mal versuchen (wenn die Bremsanlage repariert ist) den fast zwei Tonnen schweren Wagen auf einer breiten, unbefahrenen Straße aus 30 km/h (das reicht schon) mit der Handbremse zum Stehen zu bekommen. Das geht, ist aber weit entfernt von einer Notbremsung mit der Betriebsbremse.

Dann hast Du mal ein Gefühl dafür.

"Stop" bei einem Citroen heisst nicht, das der Impulsgeber defekt ist, sondern etwas Schwerwiegendes.

Man sollte dieses Signalen zwingend vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen an Alle. Keine Bange, ich bin weder lebensmüde, noch beratungsressistent. Sonst hätte ich ja nicht hier geschrieben.

Habe heute früh ADAC angerufen. Der nette Herr hat zuerst den Fehler ausgelesen (C 1389) und anschließend Abschleppwagen organisiert. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.

Werde berichten wie es ergangen ist und was die Ursache war.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, falls es jemanden interessiert: Bremssattel vorne rechts war undicht. Der "Spaß" hat 400 Ewro gekostet. Ist das ein guter Preis?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...