Zum Inhalt springen

Motortemperaturanzeige bei C6 + Standheizung


ausm_ruhrgebiet

Empfohlene Beiträge

Mein C6 und ich sind mittlerweile ein unzertrennbares Paar! Ich hatte noch nie so viel Spaß an einem Auto!

Eine Sache beschäftigt mich aber derzeit. Mein C6 hat ja bekanntlich eine nachträglich verbaute Standheizung Webasto ThermoTop C. Zu dieser habe ich zwei Fragen an alle anderen, die auch die Kombi C6 + Standheizung nutzen:

1. Was macht Ihr beim Abstellen des Motors? Stellt Ihr das Gebläse auf die Frontscheibe? Ist das überhaupt nötig oder übernimmt das nicht eh die Schaltung der Standheizung? Ich konnte bei meinen Tests jedenfalls keinen Unterschied feststellen, egal, ob ich zuvor auf Frontscheibe oder Innenraum gestellt hatte. Dass die Standheizung in irgendeiner Form auf die Lüftungssteuerung zugreift, sehe ich daran, dass bei jedem Start des Motors die Klimaautomatik wieder auf 21 Grad steht.

2. Seht Ihr nach Betrieb der Standheizung beim Start des Motors bereits einen Anstieg bei der Anzeige der Motortemperatur? Derzeit läuft meine Standheizung wegen der angenehmen Außentemperaturen nur etwa 25 Minuten am Stück. Die Motoranzeige bewegt sich dadurch kein bisschen - der Innenraum ist aber natürlich angenehm warm. Darf ich annehmen, dass bei längeren Laufzeiten die Steigerung der Motortemperatur auch an der Anzeige sichtbar ist?

3. Die Standheizung wurde bei einem Bosch-Service in Süddeutschland eingebaut. Wisst Ihr, ob ich damit dann einfach mal hier im Ruhrgebiet zu einem Bosch-Service fahren und diesen löchern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 3: warum nicht!

Zu den anderen Punkten: ein C6 braucht keine Standheizung, weil der den elektr. Zuheizer hat. Ich liebe diese Funktion, ebenso mein an Anorexie leidender, dauerfröstelnder Mitfahrkollege! ;)

Aber im Ernst: eigentlich sollte die Motortemp.-Anzeige auch früher in die Puschen kommen, wenn die Standheizung vorher 25 min lief. Ich denke, jede Webasto-Standheizung geht auch auf den Kühlkreislauf. Alles andere wäre albern.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nichts an der lüftung zu stellen, das immer nach dem start 21 grad und automatik bei der klimaankage angezeigt wird ist auch richtig. du sollst ja auch nur die temperatur verstellen wenns dir zu kalt ist :-)

direkt beim starten ist noch keine anzeige sichtbar wenn ich die standheizung 30 min. laufen gelassen habe, aber nach ein zwei kilometer hats gute temperaturen bei öl und wasser. wenn ich ohne standheizung losfahre, dauert es erheblich länger bis öl und wasser warm sind. ist eine webasto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nichts an der lüftung zu stellen, das immer nach dem start 21 grad und automatik bei der klimaankage angezeigt wird ist auch richtig. du sollst ja auch nur die temperatur verstellen wenns dir zu kalt ist :-)

direkt beim starten ist noch keine anzeige sichtbar wenn ich die standheizung 30 min. laufen gelassen habe, aber nach ein zwei kilometer hats gute temperaturen bei öl und wasser. wenn ich ohne standheizung losfahre, dauert es erheblich länger bis öl und wasser warm sind. ist eine webasto.

Genau so ist es bei mir. Vielen Dank für die Bestätigung!

Das heißt, dass die Standheizung die Einstellung der Lüftung selbsttätig steuert, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nichts an der lüftung zu stellen, das immer nach dem start 21 grad und automatik bei der klimaankage angezeigt wird ist auch richtig. du sollst ja auch nur die temperatur verstellen wenns dir zu kalt ist :-)

direkt beim starten ist noch keine anzeige sichtbar wenn ich die standheizung 30 min. laufen gelassen habe, aber nach ein zwei kilometer hats gute temperaturen bei öl und wasser. wenn ich ohne standheizung losfahre, dauert es erheblich länger bis öl und wasser warm sind. ist eine webasto.

kann ich alles bestätigen. Ich habe auch die webasto top c verbaut.

Also ist alles gut. Du brauchst keinen Händler aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mal mit lesen der Bedienungsanleitung ?

In der steht, dass man die Heizung beim Abstellen des Motors auf eine niedrige Stufe und die Düsen ausrichten soll. Da meine Erfahrung eine andere ist, fragt ich nach. Aber besten Dank trotzdem für diesen Super-Tip! Da wäre ich alleine niemals drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch wohl noch fragen dürfen ?

Hab selbst mit der "C" keine Erfahrung, da bei mir eine "T" verbaut ist.

In meiner Bedienungsanleitung ist alles sehr gut erklärt. :)

Ich stelle die Temperatur auf max. und den Rest auf Automatic.

Nach einer halben Stunde ist dann der Innenraum schön warm, die Scheiben sind frei und die Anzeigenadel der Wassertemperatur macht sich ganz langsam auf den Weg nach rechts.

Das mit den 21° versteh ich nicht ganz. ??

Und das mit den Düsen auch nicht. Die Verteilung wird ja von der Automatic übernommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die Temperatur auf max. und den Rest auf Automatic.

Nach einer halben Stunde ist dann der Innenraum schön warm, die Scheiben sind frei und die Anzeigenadel der Wassertemperatur macht sich ganz langsam auf den Weg nach rechts.

Das mit den 21° versteh ich nicht ganz. ??

Und das mit den Düsen auch nicht. Die Verteilung wird ja von der Automatic übernommen.

Du fährst auch einen C6? Da wird die Temperatur immer auf 21 Grad zurückgestellt, wenn man a) eine Standheizung verbaut hat und B) den Motor ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch wohl noch fragen dürfen ?

Natürlich darf man fragen, jedoch immer unter dem Motto: der Ton macht die Musik!

Aber offensichtlich gehört es hier zum guten Ton, den C6 Fahrern bei jeder Gelegenheit auf die Pelle zu rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webasto ThermoTop C in meinem C5 I wärmt zunächst den Kühlkreislauf im Motor. Nach Erreichen einen bestimmten Temperatur wird dann der Wageninnenraum aufgeheizt. Startet man anschließend den Motor, springt die Kühlwassertemp.-anzeige sofort auf ihren Normalwert im Fahrbetrieb. Öffnet dann irgendwann der Thermostat zum großen Kühlkreislauf, schwankt die Anzeige etwas nach unten und "erholt" sich wieder.

Es ist dabei gleichgültig, ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist und in welcher Position irgendwelche Lüftungsdüsen stehen. Die Temp.-Einstellung sollte sinnvollerweise jedoch auf z.B. 21° und nicht auf Null stehen (dann bleibts im Wagen halt kalt), auch sollte der Gebläseschalter z.B. auf Stufe 2 eingestellt sein. Alles Übrige regelt die Standheizung selbsttätig. Sollte im C6 eigentlich nicht anders sein.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem C5 III mit Webasto muß ich gar nichts umstellen, einstellen oder sonstwas vor dem Abstellen:

Der Warmluftstrom geht immer auf die Windschutzscheibe und das Gebläse geht auf kleiner Stufe. Das reicht nicht ganz, um in 20 min. die Scheiben abzutauen, aber innen ist's schön warm. Länger will ich nicht vorheizen, da Webasto aus Gründen des Batterieschutzes die Formel Heizzeit = Fahrzeit vorgibt.

Heute morgen (bei 3° Außentemperatur) war vor dem Start des Motors der erste Balken der Kühlwassertemperaturanzeige zu sehen, er verschwand nach dem Start wieder, allerdings wurde der Motor schnell wieder warm (lt. Anzeige).

Gruß

Bernhard

PS: Den Vergleich eines C6 mit einem C5 I oder gar mit einem Wagen aus dem letzten Jahrtausend halte ich für ziemlich gewagt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mittlerweile kein Problem mehr damit, von einigen falsch verstanden zu werden.

Hätte vielleicht doch einen Smiley verwenden sollen ? :)

Es ist leider normal, das man manche Informationen, auch wirklich wichtige erst bekommt,

wenn man nachfragt.

Das mit den 21° finde ich, falls es wirklich so sein sollte gelinde gesagt doof. Es wird aber wohl seine Gründe haben.

Und nein. Ich fahre keinen C6. Den könnte ich mir überhaupt nicht leisten. Nur den Vorgänger.

So, und jetzt können mir ja die "vermögenden" C6-Fahrer von oben herab noch einiges dazu schreiben.

Ich beweg mich auch hier im Forum in allen Bereichen. Schreibe also, falls ich was weiß und meine helfen zu können oder einfach was dazulernen zu können.

Egal, ob es um einen Saxo oder einen C6 geht.

Sollte dieses nicht gewünscht sein, dann laßt es mich wissen. Spart mir in 100 Jahren bestimmt mindestens eine Tastatur.

:)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vielleicht doch einen Smiley verwenden sollen ? :)

Das hätte meinen Beitrag natürlich völlig Überflüssig gemacht!

So, und jetzt können mir ja die "vermögenden" C6-Fahrer von oben herab noch einiges dazu schreiben.

Der C6 ist auch nur ein Citroen. In meinen Augen ein schöner! Aber Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters, deswegen sind wir auf dem gleichen Level.

Ist also nichts mit "von oben herab".

Ich beweg mich auch hier im Forum in allen Bereichen. ...

Sollte dieses nicht gewünscht sein, dann laßt es mich wissen.

Und jetzt hast du mich falsch verstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Den Vergleich eines C6 mit einem C5 I oder gar mit einem Wagen aus dem letzten Jahrtausend halte ich für ziemlich gewagt.... ;-)

Etwas irritierend: Es geht hier doch wohl um die Standheizung bzw. deren Funktionen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas irritierend: Es geht hier doch wohl um die Standheizung bzw. deren Funktionen, oder sehe ich das falsch?

Ich würde sagen: Ja!

Denn die heutigen Standheizungen, die mit speziellen Kabelbäumen für einzelne Modelle vorkonfektioniert werden, sind so mit den Steuergeräten (der Klima AUTOMATIK) verknüpft, daß da ein Vergleich zu den älteren Modellen (+ und - Anschluß und ein Kippschalter zum Einschalten - SEHR vereinfacht ausgedrückt!) überhaupt nicht mehr möglich ist, auch wenn sich die Grundgeräte noch sehr ähneln. Moderne, auch nachgerüstete Standheizungen steuern die Luftverteilung und das Gebläse über das Steuergerät. Sie können auch (bei hohen Temperaturen) Frischluft ins Auto pusten... Theoretisch (und wenn es nicht soviel Strom verbrauchen würde), könnten sie sicher auch die heizbare Heckscheibe (incl. Außenspiegeln) und die Sitzheizungen steuern.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Ja!

Denn die heutigen Standheizungen, die mit speziellen Kabelbäumen für einzelne Modelle vorkonfektioniert werden, sind so mit den Steuergeräten (der Klima AUTOMATIK) verknüpft, daß da ein Vergleich zu den älteren Modellen (+ und - Anschluß und ein Kippschalter zum Einschalten - SEHR vereinfacht ausgedrückt!) überhaupt nicht mehr möglich ist, auch wenn sich die Grundgeräte noch sehr ähneln. Moderne, auch nachgerüstete Standheizungen steuern die Luftverteilung und das Gebläse über das Steuergerät. Sie können auch (bei hohen Temperaturen) Frischluft ins Auto pusten... Theoretisch (und wenn es nicht soviel Strom verbrauchen würde), könnten sie sicher auch die heizbare Heckscheibe (incl. Außenspiegeln) und die Sitzheizungen steuern.

Gruß

Bernhard

Einspruch, Euer Ehren!

In meinem Bekanntenkreis ist ein C6 ebenfalls mit ´ner Thermotop C ausgerüstet; diese bei Kauf (wie bei meinem C5 I) vom Freundlichen eingebaut. Und in beiden Autos sind deren Funktionen exakt gleich. So what? :)

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...