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Federkugeln Hinterachse Xantia ;( Ein Paar Fragen?


Fant0mas

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Bin echt am verzweifeln bekomme meine Federkugeln nicht gelöst haben mit zwei großen Zangen versucht + Erhitzen aber nix rührt sich das einzige die Hydraulikzylinder leiden. Hydraulikleitungen hatte ich auch schon zur Sicherheit abgeschraubt aber nix geht vorher auch schon mit Rostlöser eingesprüht.

Naja Ergebnis wird nun sein das ich wohl die Hydraulikzylinder an der Hinterachse wechseln muss dazu habe ich ein Paar Fragen hoffe hier antworten zu finden bevor ich anfange und plane.

Ich stelle mir das in etwa so vor den Wechsel ohne die Hinterachse auszubauen, kurzerhand an den Alten Zylindern die Federkugeln abtrennen mit einer Flex, nun stellt sich die Frage bekomme ich neue Hydraulikzylinder von hinten eingeführt b.z.w die Alten dann auch auf diesen weg nach hinten ausgebaut? passt das oder ist da was im weg ich möchte es umgehen die Hinterachse auszubauen da scheint mir der Aufwand dann einfach zu groß.

wenn das so wie ich mir das vorstelle funktioniert ist die Frage wo bekomme ich natürlich günstig Hydraulikzylinder her? Citroen hatte mir mal gesagt 160€ pro Stück, das erscheint mir aber sehr teuer gibt es andere Händler wo man die beziehen kann oder sogar gebraucht?

Danke schon mal für eure Antworten

PS: Xantia X1 Bj. 1996 1,8 16 V kein Aktiva Fahrwerk

Bearbeitet von Fant0mas
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" suche " Funktion in der Leiste oben "" Federkugel ""

oder einfach Auto auf "Höchststellung" und unter Druck die Kugel mit dem Meißel an der Schweißnaht an der Mitte anlösen, Druck ablassen und gut ist..Frag doch mal im Umkreis ist bestimmt jemand von uns der Dir da live weiterhelfen kann

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Hydropneumaticker

Hallo,

es gibt nur eine todsichere Methode, Leitungen wieder anschließen, Wagen ganz hoch fahren und dann wie in #2 (kroack) beschrieben, Hammer und Meißel.

Gruß H.

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" suche " Funktion in der Leiste oben "" Federkugel ""

oder einfach Auto auf "Höchststellung" und unter Druck die Kugel mit dem Meißel an der Schweißnaht an der Mitte anlösen, Druck ablassen und gut ist..Frag doch mal im Umkreis ist bestimmt jemand von uns der Dir da live weiterhelfen kann

Alles schon versucht nix, sitzt Bomben fest die Kugeln am Zylinder vermute mal das sind noch die ersten also schon paar Jahre alt und somit extremst angegammelt.

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Hydropneumaticker

Hallo,

die Kugeln gammeln nicht fest, sie werden nur beim Einbau immer zu fest angedonnert, handfest ist angesagt.

Federzylinder Ausbau geht nur nach vorn wenn die Kugel ab ist, nicht empfehlenswert.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
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ja leider das weiß ich auch, aber ändert ja nix daran das sie nun einfach nicht ab wollen. Aber zu meinen Fragen hat keiner ne Idee ob das so geht? ist mein 3 . Citroen mit Hydropneumatic bin da kein neulig habe die schon offt gewechselt nur eben bei dem nicht das ist das erste mal das ich auf so massive Probleme stoße.

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Hallo,

besorg dir mal eine zweite Person. :)

Dann mit der Zange Druck aufbauen und gleichzeitig mit Hammer und Meissel kurze trockene Schläge auf die Schweißnaht am Gewinde.

Gruß Herbert

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Hydropneumaticker

Hallo,

die Experten im Forum werden sagen dat jibbet nich, stimmt.

Nochmal der Reihe nach:

Wagen in Höchststellung bringen,

mit langem Meißel und nicht zu kleinem Hammer (1000g) möglichst weit "unten" / aussen" an der Kugel eine Kerbe rein hauen,

den Meißel in die Kerbe und tangential in Losdrehrichtung (linksrum) einen Knackigen Schlag mit dem Hammer auf den Meißel und mit knackig meine ich auch knackig, die Kugel hält das aus.

Hat bisher immer funktioniert.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
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Das geht mit Sicherheit, man muß da ohne Gnade draufsemmeln. Dafür ist ne schöne Kerbe notwendig, damit man nicht abrutscht. Ich würd auch mal nen Bohrhammer in der Kerbe ansetzen, Versuch macht kluch.

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Ich hab bei meinem Xantia die Kugeln mit dem Kettenschlüssel rausbekommen. Allerdings hab ich die Nahtstelle zum Gewinde schon zwei Wochen vorher angefangen mit WD40 zu baden... :D

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dann aber beten das kein druck mehr auf der kuller ist, hab ne kugel bei mir in der garage aufgedreht, den stopfen such ich immer noch ;)

:D

Liegt im Garten. Such mal nach Löchern in der Wand.

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Wieso wenn man langsam rausdreht und wartet bis der Gummiring langsam rausgequält hat, geht der Druck ab, bevor das Gewinde zu Ende ist, hab schon viiiiele Kugeln so "entlehrt und befühlt" ...

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Ja Torsten

Wir sind ja nicht zum Spaß hier , nichtmal gestern, als ich den XM zum schlachten reingefahren hab, der nach einem halben Jahr Standzeit sofort angedieselt ist, er quittierte nach 10 m seinen Dienst legte sich auf den Bauch und verhalf dem Herrchen zu einem schönen Rondewuuh mit dem Ölbinder. Toller Ölnebel und tolle Zischgeräusche aus dem LHM Bauchladen ....grant...

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Hydropneumaticker
Wieso wenn man langsam rausdreht und wartet bis der Gummiring langsam rausgequält hat, geht der Druck ab, bevor das Gewinde zu Ende ist, hab schon viiiiele Kugeln so "entlehrt und befühlt" ...

Hallo,

dabei gibt es 3 mögliche Szenarien:

1. Es knallt ordentlich, dann war noch Restdruck (N) auf der Kugel und sie kann sicher aufgeblasen werden.

2. Es pufft dezent, dann war auch noch Restdruck auf der Kugel aber sie kann sicher nicht dauerhaft aufgeblasen werden (Membran schon geschädigt?).

3. Es kommt LHM aus den Stopfenloch, dann ist die Membran definitiv hinüber und Hammer / Meissel sind wieder angesagt.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
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Hier eine Methode zum Kugelausbau, die 100%ig funktioniert, falls alles scheitert und ein Schweissgerät vorhanden ist.

Einfach eine grosse Sechskantmutter ( z.B SW24 bis 30) auf die Kugel zentral aufschweissen, dann einen entsprechend grossen und langen Ríngschlüssel oder

eine Nuss mit langem Hebel aufsetzen und ich garantiere Euch, jede Federkugel löst sich. Hatte ich unlängst mal bei den hinteren FK eines C 5 mit Erfolg praktiziert,

da alles andere nicht funktionierte.

Viel Erfolg und anschliessend angenehmes Schweben.

Tony

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Hydropneumaticker
Hier eine Methode zum Kugelausbau, die 100%ig funktioniert, falls alles scheitert und ein Schweissgerät vorhanden ist.

Einfach eine grosse Sechskantmutter ( z.B SW24 bis 30) auf die Kugel zentral aufschweissen, dann einen entsprechend grossen und langen Ríngschlüssel oder

eine Nuss mit langem Hebel aufsetzen und ich garantiere Euch, jede Federkugel löst sich. Hatte ich unlängst mal bei den hinteren FK eines C 5 mit Erfolg praktiziert,

da alles andere nicht funktionierte.

Viel Erfolg und anschliessend angenehmes Schweben.

Tony

Hallo,

sehr "rustikale" Methode, was ist wenn sich der Federzylinder mitdreht?

Gruß H.

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Ob nun "rustikal" oder anderweitig, die Hauptsache, es funktioniert, falls alles andere fehlschlägt. Das Mitdrehen des Federzylinders kannst Du ja verhindern,

indem Du vollen Druck darauf machst, d.h. Du das Schwebeauto in Höchststellung bringst. Dann ist aber empfehlenswert, dass Du die Federkugeln nur ein

bisschen löst und vor dem weiteren Lösevorgang zuerst den Wagen wieder komplett absenkst, d.h. den Druck ablässt bzw. die Schraube am Druckregler aufdrehst.

Noch einen schönen Sonntag.

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Hallo Herr H.

wenn Du die alten kaputten Federkugeln wieder einbauen willst, sieht es wahrscheinlich ( für den Tüv-mann) etwas merkwürdig aus, wenn er die

aufgeschweissten Muttern sieht. Diese Aktion ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn, wie erwähnt,die FK auf "normalem Wege" nicht zu lösen sind und

diese VERSCHLISSENEN FK entsorgt und gegen NEUE ersetzt werden.

Soviel Logik hatte ich allerdings vorausgesetzt, sorry !

Schwebende Grüsse

Tony

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Hydropneumaticker

Hallo T,

es steht ja noch nicht fest, daß die FK total hinüber sind (siehe #17/1), vielleicht nach der Schweißaktion.

Gruß H.

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Nach den Gesetzen der Mechanik dürfte dennoch ein Kettenschlüssel wirkungsvoller und schonender sein als die Lösung mit der aufgeschweissten Mutter. Einfach weil an einem viel größeren Umfang angesetzt wird.

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