Zum Inhalt springen

C6-Facelift in Genf?


Jaeger

Empfohlene Beiträge

Der Nutzen (die Bequemlichkeit) aber auch nicht so groß.

In der aktuellen S-Klasse (hört hört!) funktioniert es wunderbar latent. Der einzuregelnde Grundabstand kann nach persönlichem Geschmack eingestellt werden.

Mich hat es nach kurzer Gewöhnungsphase absolut überzeugt.

Die Aufmerksamkeit nimm unweigerlich zu, wie beim Tempomat.

Die "toter Winkel"-Funktion hingegen finde ich nicht so der Knaller. Das liegt aber an meinem Schulterblick-Syndrom vom Motorradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Bei C6 finde ich das Fehlen dieses Systems umso bedauerlicher, als das die Displays in der Armaturentafel als auch im HuD bereits die entsprechenden Anzeigen enthalten! Außerdemm passt es ausgezeichnet zu der Kultur des Gleitens bei maximalem Komfort.

Bitte wo und wie ist diese Anzeige?! (Ich würde das sofort nachrüsten lassen, wenn das ginge und einigermaßen bezahlbar wäre.)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wo und wie ist diese Anzeige?! (Ich würde das sofort nachrüsten lassen, wenn das ginge und einigermaßen bezahlbar wäre.)

Gruß,

Marcus

Ich sitze ja grad nicht im Auto. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, jeweils im linken oberen Bereich. Wenn die Sonne im bestimmten Winkel auf die Anzeigen oder ins HuD-Instrument scheint, sind diese typischen Abstandssymbole, wie sie m.E. in ähnlicher Form auch bei BMW verwendet werden, deutlich sichtbar.

Ich denke, dass Citroen eine entsprechende Weiterentwicklung des C6 im Rahmen künftiger Modellpflegen durchaus schon ins Auge gefasst hatte, jetzt aber aufgrund der leider desaströsen Verkaufszahlen eher kein Geld mehr in das C6-Programm stecken wird.

Für eine (private) Nachrüstung mit vertretbarem Aufwand dürfte sich die "angelegte" Anzeige wohl nicht eignen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Audi A8 konnte der Abstand auch direkt am Lenkstockhebel variiert werden. Soweit ich mich erinnere bremste das Auto im Stop and Go sogar selbstständig bis zum Stillstand ab. Es funktionierte perfekt. Tja, eben "Audi. Gelassen fahren mit perfekter Technik" (das war im Rahmen der Audi 100, Typ 43-Werbung der Vorgänger von "Vorsprung durch Technik"). Citroen hingegen sollte die plakatierte "creative technologie" wenigstens teilweise Wirklichkeit werden lassen...

Auffahrunfälle dürfte es kaum noch geben, wenn alle Autos damit ausgerüstet wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prius kann man am Wählhebel drei Abstandmodi antippen. Kurzer Abstand, gesetzlicher Mindestabstand und großzügiger Abstand.

Das Display im C6 dürfte nach meiner Einschätzung seinerzeit wohl eher für PSAs Abstandwarner und nicht für eine Abstandgeschwindigkeitsregelung vorbereitet worden sein.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Abstandsregelung ist der erste Schritt zum Bahnfahren. Benutzt eure Köpfe! Streßt euch! Die Altersdemenz kommt noch früh genug.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Abstandsregelung ist der erste Schritt zum Bahnfahren. Benutzt eure Köpfe! Streßt euch! Die Altersdemenz kommt noch früh genug.

Gernot

Das Argument halte ich für ähnlich stichhaltig wie "Automatikgetriebe ist der erste Schritt zum Krankenfahrstuhl"... Von derartigen elektronischen Gimmicks umgebenen Airbus-Piloten wird auch keiner unterstellen, sie würden durch all die elektronischen Systeme degenerieren. Die Kontroll- und Überwachungsfunktion des Piloten und Autofahrers bleibt so oder so gefordert.

Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prius kann man am Wählhebel drei Abstandmodi antippen. Kurzer Abstand, gesetzlicher Mindestabstand und großzügiger Abstand.

Das Display im C6 dürfte nach meiner Einschätzung seinerzeit wohl eher für PSAs Abstandwarner und nicht für eine Abstandgeschwindigkeitsregelung vorbereitet worden sein.

hs

Hut ab! Wußte gar nicht, dass der Prius mit derartigen Features lieferbar ist. Das mit den Abstandsmodi scheint in gleicher Weise gemacht, wie im Audi A8. 3 Abstände, die ständig und ohne Menüs schnell dem jeweiligen Verkehr angepasst werden können. Ich fordere Abstandsradar für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandsregelung ist der erste Schritt zum Bahnfahren. Benutzt eure Köpfe! Streßt euch! Die Altersdemenz kommt noch früh genug.

Da möchte ich ausnahmsweise mal widersprechen.

Ich bin ja gerne dabei gegen die Degenerierung von Körper und Geist zu wettern, aber das Training muss nun wirklich nicht an einem der gefährlichsten Orte geschehen. Die BW ist ja in aller Munde: Schießtraining findet nicht im Kampfeinsatz statt... nun ja.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich ausnahmsweise mal widersprechen.

Komm sei ehrlich: du willst doch nur etwas rumstänkern! :D

Ich mag solche Features im Wagen, kann aber gleichzeitig nachvollziehen wenn sich jemand nicht damit anfreunden kann oder möchte.

Meine Gattin hat recht lange gebraucht bis sie sich an unseren ersten Tempomaten gewöhnt hatte. Als ich den C3 als Tageszulassung kaufen wollte, ist es fast am nicht vorhandenen Tempomat gescheitert.

Ich sträube mich z.B. gegen die Handytechnik. "Ich brauche nur einen Terminkalender und eine Telefonfunktion. Der andere Mist interessiert mich nicht." Opener im Mobilfunk Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OK, ich fahre auch nicht jeden Tag beruflich im Verkehrsgewimmel. Mein Vertrauen in diese Radartechnik wäre aber sehr begrenzt. Den Tempomaten benutzt man ja nicht im dichten Verkehr. Diese Abstandsregler sind nun genau für den dichten Verkehr gemacht und man soll wohl dann auch noch telefonieren können und den Vordermann im Master/Slave folgen, ohne daß er von seiner Verantwortung weiß. Das ist eine ganz ungute Situation.

Der Genfer Salon beginnt in etwa zwei Wochen. Ich hoffe, daß da noch ein C6 steht. Gerne auch ohne Radar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Elefantenohren sind seit einem Stichtag gesetzlich vorgeschrieben.

Gruß

Jan

Ich habe heute einen aktuellen C6 in der Ortschaft gesehen, die Spiegel sind tatsächlich verändert worden, nach meinem Geschmack zu ihrem Nachteil. Schade, dass die Neuen nicht mehr so elegant und grazil gestaltet sind wie die Vorgänger.

Mein darauf angesprochener Citroen-Händler wusste übrigens nichts von dieser Änderung.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen spiegel sind klasse!

erst redet ihr von sicherheitsaspekt abstands radar

und dann sind die spiegel zu groß..

im auto,beim fahren sind die neuen ganz große klasse weil sie ein sehr großes sichtfeld bieten.

zum ansehen sind sie nicht so schlecht,denn sie sind farblich abgesetzt.

oben weiß (bei meinem)unten schwarz,das lässt sie dann nicht soo groß erscheinen.

einzig die autom. abblendfunktion habe sie nicht mehr.

schade,aber stört nicht so besonders.

uwe

15012011090a.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und den Vordermann im Master/Slave folgen, ohne daß er von seiner Verantwortung weiß. Das ist eine ganz ungute Situation.

Der Vordermann hat nicht mehr Verantwortung als sonst auch, nämlich für sich und sein Gefährt, natürlich im "Zusammenspiel" mit allen ihn Umgebenden. Konsequent gedacht, läge die Verantwortung dann immer beim "Ersten". Etwas entkoppelter ist das System dann schon, ob mit oder ohne Abstandsradar.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen spiegel sind klasse!

erst redet ihr von sicherheitsaspekt abstands radar

und dann sind die spiegel zu groß..

im auto,beim fahren sind die neuen ganz große klasse weil sie ein sehr großes sichtfeld bieten.

zum ansehen sind sie nicht so schlecht,denn sie sind farblich abgesetzt.

oben weiß (bei meinem)unten schwarz,das lässt sie dann nicht soo groß erscheinen.

einzig die autom. abblendfunktion habe sie nicht mehr.

schade,aber stört nicht so besonders.

uwe

15012011090a.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das Manko, durch diese neuen Spiegel nachts permanent beidseitig vom nachfolgenden Verkehr geblendet zu werden wiegt m.E. deutlich schwerer als der Vorteil der leicht vergrößerten Spiegelfläche. Da wurde eben einfach mal eleganz was weggespart, in der Hoffnung es fällt nicht weiter auf. Aber ganz so blöd sind die meisten Kunden nicht. Nicht zu vergessen, dass es nun die Ablendfunktion noch nicht einmal für Geld und gute Worte beim C6 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist die eigene Fahrrei mit dem Auto umsichtig- etwas vorrausschauend.

Abstandshaltendes Fahren ist die Parole, deshalb heißt es ja auch Sicherheitsabstand.

Dann braucht man keine Abstandshaltereinrichtung mit eingebauter Bremsung.

Abstandshalte Einrichtungen mit Selbstbremsung finde ich nicht so gut,

wir wollen ja immer mündige Bürger (Autofahrer) sein.

Ob ich Bremse oder Gas gebe, soll meine Entscheidung sein und bleiben.

Im Gegenteil, bremst das Auto selbsttätig wegen Abstandsmangel,

kann ich mir gut Vorstellen, dass ich da gewaltig erschrecke.

Gerade das Eigene Entscheiden im Auto macht ja die Freude am fahren aus.

Ob Abstandshalter im Auto eingebaut # Die Trängler # aussterben lässt, ist mehr als fraglich. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand ist gezwungen, das Ding permanent einzuschalten.

Aber erst die eigene Erfahrung macht urteilsfähig. Sorry.

Aber auch die ist ja kein Zwang. Die Autos fahren auch ohne. ;)

Nach meiner Erfahrung ist es ein Sicherheitsgewinn.

Das zu begründen wäre hier falsch platziert und ohnehin etwas zu komplex.

Daher empfehle ich einfach: Im Alltag ausprobieren!

Hut ab! Wußte gar nicht, dass der Prius mit derartigen Features lieferbar ist. Das mit den Abstandsmodi scheint in gleicher Weise gemacht, wie im Audi A8. 3 Abstände, die ständig und ohne Menüs schnell dem jeweiligen Verkehr angepasst werden können. Ich fordere Abstandsradar für alle!

Ja, auch ein HuD ist da. C6 Fahrer wissen ja, wie komfortabel und sinnvoll die Navieinblendungen im HuD sind.

Und schlüsselloses System. Das würde auch prima zum C6 passen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandsradar, immer her mit sowas, solange es abschaltbar bleibt. Ich hoffe nur, es kommt nie eine Zeit, in der man nicht mehr selber fahren *darf* (aus "Sicherheitsgründen", versteht sich, "Sicherheit" ist ja das allerwichtigste im Leben, gleich nach "Klimaschutz").

Die Elefantenohren sind seit einem Stichtag gesetzlich vorgeschrieben.

Natürlich, eine neue Vorschrift. Gibt ja noch nicht genug. Was mag die Begründung dafür sein... Neue-Vorschriften-Soll des Beamten dieses Jahr noch nicht erfüllt? Dieses Land (dieser Kontinent muss man schon fast sagen) nervt nur noch mit seiner Bemutterung.

Die alten Spiegel, filigran, hübsch und vor allem abblendend, sind *perfekt*!

Ich komme sogar ausgeklappt in die Garage... mit 1cm Platz links und rechts. Mit den neuen ginge das wohl nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Genau. Sicherheitsgurte müssen auch weg: die fesseln den freien Muskelmann und schnüren den Frauen die Brüste ab. ESP auch: wird doch wohl jeder den Karren gerade halten können. Und erst Kopfstützen, OPrallsäcke usw. etc. Alles raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sicherheitsgurte müssen auch weg: die fesseln den freien Muskelmann und schnüren den Frauen die Brüste ab. ESP auch: wird doch wohl jeder den Karren gerade halten können. Und erst Kopfstützen, OPrallsäcke usw. etc. Alles raus!

Hallo

Spassvogel, :)---- was drinne ist, bleibt auch drin.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Kein Spaß! Das waren die Begründungen in Deutschland gegen die Gurtpflicht, die nachweislich die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr dramatisch gesenkt hat. Ähnlich absurd werden in zwei-drei Jahren die Argumente gegen den Abstandsradar klingen - von wegen Bahnfahren und Altersdemenzprophylaxe durch Auffahrunfälle etc. (Ford führt das System übrigens im neuen Focus gerade in der Kompaktklasse ein - in Paris wird sicher gerade hektisch diskutiert.)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gegen den Tech. Fortschritt im Auto oder bei anderen Sparten, kann man ja im Prinzip ja nicht sein.

Nur, man muss halt wissen, dass die Aufnahmefähigkeit der Menschen und ihrer

Gehirne begrenzt sind.

Das Händling vom Auto, und von anderen tech. Einrichtungen,

muss von Menschen beherschbar bleiben und auch verstanden werden.

Das kann sich aber von Generation zu Generation ändern.

Jede Generation hat nur eine bestimmte Menge von Gehirnspeicher,

wenn der Voll ist, ist Ende Gelände.

ojesses, man schweift ja ab.

Nun wieder zurück ins Auto Forum. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...