Zum Inhalt springen

Ersatz für Eurovan in Sicht?


codegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich stehe kurz davor, einen neuen C8 165HDI zu erstehen. Nun möchte ich aber nicht erleben, dass am Autosalon in Genf dann ein neuer Citroen Euro-Van Ersatz präsentiert wird.

Ist diesbezüglich etwas zu erwarten? Hat Cit einen Plan, wie sie das Segment oberhalb von C4 GP abdecken wollen? Wollen sie überhaupt?

Danke für allfällige Hinweise.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nächsten 2 Jahre ist derweil nichts in der Ankündigung.

Ob es einen direkten Nachfolger gibt, steht zur Zeit in den Sternen, da:

- LANCIA faktisch ausgestiegen ist, hier wird nur noch der Chrysler Gand Voyager verkauft

- Die FIAT-Partnerschaft zur Zeit intern eh auf dem Prüfstand steht

- heute mit Grand Picasso ein annähern gleich großer Wagen zur Verfügung steht und europaweit sehr gut verkauft wird

- das jetzige Modell mehrfach Gewinner der goldenen Himbeere ist wegen eklatanter Qualitätsmängel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nächsten 2 Jahre ist derweil nichts in der Ankündigung.

Ob es einen direkten Nachfolger gibt, steht zur Zeit in den Sternen, da:

- heute mit Grand Picasso ein annähern gleich großer Wagen zur Verfügung steht und europaweit sehr gut verkauft wird

- das jetzige Modell mehrfach Gewinner der goldenen Himbeere ist wegen eklatanter Qualitätsmängel

Kannst du mir mal einen dieser Berichte über die goldene Himbeere verlinken hier? Bevor ich mich in mein Unglück stürze. Man liesst ja ganz unterschiedliches in den verschiedenen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super-Mängel waren nur in den ersten 2 Baujahren zu finden.

Einge Arbeitskollegen von mir fahren den C8. 2 als Benziner einer mit LPG - sind alle wunschlos glücklich mit dem Auto.

Das Modell scheint mittlerweile sehr ausgereift zu sein - wird ja auch schon seit knapp 9 Jahren gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee, war die goldene Möhre und nicht die Himbeere;-)

Ich mag den C8 auch nicht per se schlecht machen, aber die Erfahrung der Werkstatt zeigt eine deutlich Häufung von Problemen. Mir persönlich behagt als großer Mensch (2m) auch die Sitzposition überhaupt nicht, da wegen fehlender Tiefe mir die Knie fast an den Ohren stehen.

Von AutoBild erwarte ich wirklich keine neutrale Berichterstattung, aber der C8 ist wirklich "etwas" unterdurchschnittlich.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man auch mal einen erwischt der keine Probleme macht und man schlicht zufrieden ist.

Ein Kunde hat gerade einen C4 GP mit HDI165 und Automatik als Exklusiv mit Alcantarasitzen abgeholt. Außer dem netten Luxusartikel der elekt. Schiebetüren fehlt dem Wagen eigentlich nix. Und gerade die Schiebetüren sind leider auch eine immer wiederkehrende Fehlerquelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee, war die goldene Möhre und nicht die Himbeere;-)

Ein Kunde hat gerade einen C4 GP mit HDI165 und Automatik als Exklusiv mit Alcantarasitzen abgeholt. Außer dem netten Luxusartikel der elekt. Schiebetüren fehlt dem Wagen eigentlich nix. Und gerade die Schiebetüren sind leider auch eine immer wiederkehrende Fehlerquelle!

Na ein wenig verunsicherst du mich jetzt schon. Meine Entscheidung für den C8 basiert vor allem auf dem grösseren Platzangebot ggü. dem C4. Mit zwei grossen Kids, Hundebox hinten drin in den Urlaub... reicht da ein C4?

Habe die Abmessungen noch nicht studiert. Werd wohl nochmal über die Bücher müssen, zumal der C4 auch noch etwas günstiger zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Platzbedarf angeht: Probieren geht über studieren!

Sollte aber (aus meiner Erfahrung) kein Problem werden. Zumal die Sitze hinten sauber versenkt sind, also kein Demontage und Abstellplatz anfällt, in meinen Augen ein Vorteil zum C8. Wenn man sich sicher ist, die 3. Sitzreihe hinten eh nicht zu nutzen, kann man seit kurzem den Grand auch als reinen 5 Siter bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn jemand, der täglich beruflich mit der Marke zu tun hat, von einem einzelnen Typ abrät, würde ich mir das schon zu Herzen nehmen.

Ein Bekannter von mir verkauft Renault. Er war es, der mir seinerzeit (2006) ausdrücklich vom Laguna II abgeraten hat. Ab 2006 sind die Renault zwar wieder besser, aber ich suchte nach einem 3-jährigen. Wer weiß, welchen Ärger mir das ersparte!

Davon abgesehen dürfte der C4GP für 4 Personen + Hundebox recht locker ausreichen, wenn ihr keinen Bernhardiner habt. Andere machen sowas mit einem handelsüblichen Mittelklasse-Kombi, und sooo viel größer ist der C8 im Inneren gar nicht...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Cit einen Plan, wie sie das Segment oberhalb von C4 GP abdecken wollen? Wollen sie überhaupt?

Chris

irgendwo in meinem löcherigen Gedächtnis hab ich stehen: nein - kann Dir aber beim besten Willen nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab'.

aber ich fände es auch logisch....denn:

- der Grössenunterschied zum C4 GP rechtfertigt kaum den Aufwand für eine Neuentwicklung, und die wäre fällig, den der C6 ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.

- Partner Fiat setzt auf Chrysler, hat sich also entschieden qualitativ zwei Schritte rückwärts zu gehen. Das passt überhaupt nicht zu PSAs Ambitionen

grundsätzlich aber ohnehin eine interessante Frage, was aus Sevel wird; ob Fiat-Chrysler diese cooperation überhaupt aufrecht hält-.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuellen Zeitungsberichten zufolgen steht das Werk Sevel Nord kurz vor der Schließung, nachdem in den letzten Jahren bereits massiv Personal abgebaut wurde. Und genau dort wird der Eurovan sowie der Jumpy gebaut. 2013 soll wohl der Hammer fallen. Momentan macht man sich noch Hoffnung als Produktionsstandort für das selbst entwickelte Doppelkupplungsgetriebe.

Wenn ich mal herumfantasieren darf:

- Der C8 wird somit bis 2013 ersatzlos eingestellt, da die EUROVAN-Kooperation sich zur Zeit in Auflösung befindet und Sevel Nord geschlossen werden soll.

- Die sehr erfolgreiche Kombo C4-C4Pic-C4GrandPic-Berlingo wird weitergepflegt

- Im Rahmen einer Neuausrichtung im Transportersegment wird spätestens mit einem neuen Jumpy auch eine hochwertige Version als Van für die Privatkundschaft eingeplant. Zielrichtung ist dann der VW T5, der sich trotz teilweise astronomischer Preise einer treuen Fangemeinde erfreut, welche diese Preise auch zahlt. Eine erste Fingerübung in dieser Richtung könnte das SORTIMO-Projekt sein.

Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war am WE mal probefahren mit C8 und hab dann noch den C4GP angeschaut um die Dimensionen zu vergleichen.

Also ein GP ist definitv KEIN Ersatz für den C8. Für eine Familie mit kleinen Kids wird es ja noch gehen, mit den fragilen Sitzen hinten, die mir keinen bequemen Eindruck hinterlassen haben. Rein subjektiv sogar weniger Fussraum als der Xsara Pic meiner Frau (hab meine Kids schon gehört motzen, obwohl sie nicht dabei waren ;-)). Kofferraum geht so, ggü. meinem X2 aber keine Verbesserung der Situation, etwa gleich gross.

Klar, alles modern, gut verarbeitet, solange man nur vorne sitzt, super.

Dann in den C8 gewechselt, ahhh.., vollwertige Sitze, grosser Kofferraum, Platz, Platz und Platz.

Für mich ein klarer Fall. Die Entscheidung fällt zugunsten des C8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da konnte der C8 nur gewinnen. Ich halte den Vergleich mit dem C4GP auch für mehr als gewagt. Wer wirklich Platz braucht und in der 3. Reihe auch mal Erwachsene halbwegs menschenwürdig transportieren will ( oder eben den Gepäckraum braucht ), kann mit dem C4GP nicht viel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...