Zum Inhalt springen

Motor Klassik 03/2011 über Citroen DS


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Motor-Klassik 3/2011, Artikel

Noblesse & Avantgarde

Motor-Klassik bleibt sich und dem Verlag treu: Mercedes-Lobhudelei und Citroen Bashing wie alle Jahre zuvor.

Kleine Textzusammenstellung: Mercedes findet zu einer glamourösen Ästhetik aber Citroen reißt die Straße der Revolution auf und der Motor bremst den Fortschritt….Citroen hat Spaltmaße wie ein Mercedes nach dem 3. Unfall. Die DS ist eitel und hat keinen satten Tresorklang beim Türzuschlagen, Karosserie , Fahrwerk und Elektrik machen Sorgen. Die Göttin verzichtet auf Blinkerrückstellung und hat kein Einschlüssel-system, ein typisches Problem sind Wassereinbrüche durch die Seitenscheiben.

Hier wird mal wieder das spiessige Loblied auf Spaltmaße und satten Türenschlag gesungen. Die Expertise dieser Fachzeitschrift scheint sich auf diese Highlights zu beschränken.

Fakt ist: Das Mercedes Design ist anerkannntermaßen was für die ältere Generation. Das Design der Baureihe W111 als glamouröse Ästhetik im Vergleich zur Göttin zu bezeichnen zeigt nur eins: Der Stachel scheint tief zu sitzen und der Redakteur Alf Cremers muß irgendetwas für Mercedes gutmachen, bekommt er Freikarten für das Museum oder darf er bei der Mille Miglia was historisches pilotieren?

Die Kritik am veralteten, lauten Motoren: d´accord, der Rest ist durchgängig Unsinn. Die DS leidet vor allem an Rost, das Fahrwerk und die Elektrik sind völlig problemlos. Wassereinbrüche durch die Seitenscheiben? Falls das auftritt, sind entweder die Schienen der Fensterführungen falsch eingestellt, oder die Türgummis sind ermüdet, oder hat Alf Cremers die Scheibe runtergekurbelt????

Danke für Eure Kommetare dazu. Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

tja, was soll man dazu sagen? Ich habe das Heftchen nicht vorliegen kann mir wohl aber auch ersparen, es zu kaufen. Von daher spreche ich Dir für Deinen Beitrag schon einmal meinen Dank aus ;-)

Mercedes W111 finde ich persönlich eher barock und bieder, bestimmt nicht glamourös... Allein die Heckflossen und der riesige Kühlergrill sind halt ein Design der damaligen Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Das Mercedes damals eine gute Qualität ablieferte und vielfach recht robust war, ist natürlich richtig. Aber für mich besteht ein Auto aus mehr als aus Spaltmaßen und aus Türen, die beim zufallen tresorähnlich "plonk" machen.

Das Citroën damals bei der DS sowohl genial wie aber auch in Details ziemlich schlampig war, ist sicherlich auch allgemein anerkannt. Im Zuge der Komplettrestauration meiner DS 23 Pallas HA von 73 hatte ich wirklich alle Einzelteile in den Fingern und kenne nun praktisch jede Schraube mit Vornamen ;-)

Dabei kommt man zu Konstruktionen oder Sachen, die zwar auf den ersten Blick simpel sind aber wenn man genauer hinschaut sich als absolut einmalig und wirklich genial herausstellen.

Ich muss daher Alf Cremers einfach unterstellen, dass er sich noch nie wirklich intensiv mit der DS beschäftigt hat und von daher keinen richtigen Einblick hat. Hier wurde vermutlich nur der alte Käse, der seit Jahrzehnten durch die sogenannten "Fachzeitschriften" geht abgeschrieben, neu durchgemischt und als die Wahrheit der Wahrheiten proklamiert. Das ist doch bei solchen Artikeln immer so. Es gibt nichts Neues unter der Sonne bezüglich DS. Wirklich objetktiv waren nur die damaligen Autotests in den Zeitschriften der 50er, 60er, 70er. Zu den genannten Zeiten schien es so, als würden die Autotester und Redakteure hier in Deutschland noch nicht von BMW, Mercedes, VW und Co. gesponsert.

Ich persönlich finde gerade das Reizvolle der DS in der Kombination von Genialität, Erindungsreichtum, Technikvorsprung und auf der anderen Seite Schlampigkeit und z.T. wirklich abstrusen Konstrukten.

Ich möchte nichts anderes. Punkt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde gerade das Reizvolle der DS in der Kombination von Genialität, Erindungsreichtum, Technikvorsprung und auf der anderen Seite Schlampigkeit und z.T. wirklich abstrusen Konstrukten.

Ich möchte nichts anderes. Punkt.

Wunderbar auf den . gebracht! Und was für die DS gilt, gilt für viele andere Citroëns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Mercedes damals eine gute Qualität ablieferte und vielfach recht robust war, ist natürlich richtig. Aber für mich besteht ein Auto aus mehr als aus Spaltmaßen und aus Türen, die beim zufallen tresorähnlich "plonk" machen.

Eines Tages kommt dann die Wahrheit ans Licht: Wo ist der angeführte Qualitäts- und Sicherheitsvorsprung?

11825180782421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das Titelbild zeigt, was man inhaltlich erwarten kann: Mercedes und im Windschatten das D-Modell. Leider sind offensichtlich Artikel in

deutschen Autozeitschriften seit 50 Jahren irgendwie blockiert - schade eigentlich.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, stimme im Wesentlichen mit allem überein. Aber auch bei Citroen hat man erkannt daß zur Umsetzung genialer Ideen Kohle in der Kasse sein muß!!! Also Umsatz. Geniale Ideen habe evt auch ich selbst, sind aber alle total wertlos weil eine Verwirklichung keiner finanziert. Wir leben in der Marktwirtschaft, dazu noch in einer freien. Gute Fahrt mit Fahrzeugen des genialen Wahnsinn's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Es ist halt ein subjektiver Bericht in der Motor-Klassik. Das gibt der Autor ja auch zu, auch dass er mit Mercedes aufgewachsen ist und mit der DS eher fremdelt. Bei mir z.B. ist es umgekehrt ;), aber jeder Jeck ist anders.

Dass diese Zeitschrift eher germano-oberklassenzentriert ist, ist ja kein Geheimnis.

Ich empfehle die Lektüre britischer Oldtimer-Zeitschriften, da finden sich immer wieder erstaunlich offene und tiefsinnige Berichte über Citroens aller Dekaden.

Gruß Elmar

PS: Alf Cremers ist ein bekennender Mercedes/BMW-Fan. Ich glaube, Opel findet er auch noch gut. Wenn er mal über andere Autos schreibt, geschieht das stets im etwas herablassenden Ton, egal, ob über Citroen oder Alfa.

Das entspricht auch der Zielgruppe dieser Zeitschrift. Aber was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt? :D

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir trotzdem gekauft, den Artikel so schlecht auch nicht gefunden. Zumindest in der Mängelzusammenfassung erkennt man, dass der Mecedes nicht besser ist. Außerdem kenne ich diese DS und den Fahrer, der ja auch hier im Forum tätig ist ;) , daher ein weiterer Kaufgrund!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...