Zum Inhalt springen

Genfer Salon 2011


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Es ist schon erstaunlich, dass auch nur 14 Tage vor dem Genfer Salon keinerlei Informationen kursieren, was Citroën dort außer den aktuellen Modellen zusätzlich Interessantes und Neues zeigt. Auch in den frz. Foren findet man nichts und es hat den Anschein, dass auch die Spionage-Affaire bei Renault Insider sehr vorsichtig macht, irgendetwas von sich zu geben, um kein Risiko einer Verfolgung einzugehen, auch dann nicht, wenn sie mit Pseudonym in Foren posten.

Wir können ja mal hier zusammentragen, was so bekannt ist oder wird:

Der DS5 wird erst im April auf dem Salon in Shanghai gezeigt.

Klar steht dort der neue DS4, der im Mai in den Verkauf gelangen soll (neue Bilder, vor allem vom Innenraum siehe www.acc-intern.de )

Erwartet wird auch die Präsentation des DS3-Cabrio mit Stoffdach.

Denkbar wäre auch eine Präsentation des C-Escape/Mini-C-Crosser auf Basis des Mitsubishi-ASX.

Aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
...NATÜRLICH der facegeliftete C6............

naja, glaub ich nicht. Bei einem größeren Facelift (und vielleicht Änderungen unter dem Blech) hätte man schon Erlkönige sehen müssen. Von einem C6 ähnlichen Auto waren aber keine da......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man keine Erlkönige sah, heißt das noch lange nichts. Citroen hatte schon immer ein Händchen dafür, Autos sehr heimlich zu testen. Das war schon bei der Ente so, die dann ganz anders auf dem Markt kam, als sich es alle Zukunftsdeuter der Automobilzeitschriften vorstellen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Und der XM-Testwagen im CX Kleid ;-)

Gibts noch Bilder von XM-Erlkönigen? Ich hab keine mehr gefunden. C6-Erlkönige aus der Zeit der Entwicklung gibt es noch im Netz zu sehen. Aber die sind ja schon älter.

Der XM im CX-Kleid das war aber ganz am Anfang der XM-Entwicklung. da hatten sie die Technik schon getestet aber das finale Design stand noch nicht fest. Zu der Zeit sollte das Auto auch noch als "DX" auf den Markt kommen......... Jaaa, "DX" war wirklich in vielen Mündern damals.... :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Da wurde nur die Technik (Hydractive, V6, etc.) getestet. Das könnte aber theoretisch auch bei einer Überarbeitung - was ich aber absolut nicht glaube und nicht annehme - des C6 so passieren, dass eine neue Technik unter dem alten Kleid getestet wird. So fällst's nicht auf! Änderungen der Karosserie können vorerst auch im Windkanal getestet werden.

Zu den XM Erlkönigen: Im Buch von Martinez/Sauzay "Citroen XM" ist auf Seite 86/86 ein Erlköniig abgebildet, aber ich muss sagen, eher spärlich verkleidet.

DX wurde als Bezeichnung vorwiegend von Journalisten angenommen. Die internen Bezeichnungen waren anfänglich "V8", dann V80-82, zuletzt Y30-32. Wobei die Bezeichnung V81 ursprünglich für einen Allradversion vorgesehen war. Quelle: siehe oben!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen sei in dem Zusammenhang noch der BX-Prototyp im GS-Kleid.

03cf71298204376.jpg

Oder der GS-Prototyp im umgebautem Ami6-Break-Kleid

11c8c1298204501.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Zu erwähnen sei in dem Zusammenhang noch der BX-Prototyp im GS-Kleid.

03cf71298204376.jpg

Oder der GS-Prototyp im umgebautem Ami6-Break-Kleid

11c8c1298204501.jpg

Genau. Diese Erlkönige im Kleid des Vorgängers heißen "Mule" was wohl soviel wie "Maulesel" oder so heißt wenn ich jetzt richtig informiert bin......

Machen alle Hersteller so.... Zur Zeit Audi beim neuen Audi A3 Stufenheck. Vorne Golf VI (nur die Front und Haube) hinten Skoda Oktavia.......

und wer weiß..... vielleicht gibts ja den Facelift C6..... Ich denke aber nicht denn der soll wohl doch wie der hiesige Händler (sein Verkaufspersonal) sagt eingestellt werden. Der DS5 soll angeblich die Spitze der Marke sein. Frage ist nur WIE SOLL DAS OHNE HP GEHEN????????

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën wird auf dem Genfer Salon eine auf 500 Exemplare begrenzte Sonder-Edition des "C3 Red Block" (mit Mattlack "Mat Thorium", Bilder siehe www.acc-intern.de ) vorstellen. Er hat 17 Zoll-Alu-Felgen mit roter Farbe und ist tiefergelegt. Das Armaturenbrett ist neu gestylt im Relief-Format "Bulldog". Das Auto gibt es mit 2 Dieseln und 3 Benzinern. Die Preise starten ab 22.500 Euro.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Generaldirektor Frédéric BANZET lädt die Presse anlässlich des Genfer Salon zum 1. März um 12.15 Uhr zu einer Pressekonferenz auf den Citroën-Stand in Halle 6 ein. Dabei wird er den DS4 Purple als Konzeptauto vorstellen, das zum ersten Mal in Europa gezeigt wird. Bei dieser Gelegenheit stehen folgende Personen zu Interviews zur Verfügung:

- Frédéric BANZET, Directeur Général CITROËN

- Xavier DUCHEMIN, Directeur Marketing et Communication CITROËN

- Xavier CHARDON, Directeur du Commerce France CITROËN

- Christophe MUSY, Directeur du Commerce Europe du Nord CITROËN

- Alfredo VILA BLANCO, Directeur du Commerce Europe du Sud CITROËN

- Yves MOULIN, Directeur des Opérations Internationales CITROËN

- Thierry METROZ, Directeur du Style CITROËN

- Olivier DAILLANCE, Responsable Style Couleurs et Matières, CITROËN

- Marc PINSON et Olivier VINCENT, Style CITROËN DS4

- Thomas d’HAUSSY, Direction Produits Marchés, Responsable Gamme CITROËN

- François DABADIE, Chef de Produit CITROËN C-ZERO

- Jean-Michel MARMIESSE, Chef de Projet Produit CITROËN DS4

- Hervé RICHARD, Multicity, CITROËN

Citroën wird auf dem Salon seine Produktpalette vorstellen. Darunter vor allem den neuen DS4, das Konzeptauto DS4 Purple, den Rallye-Bolliden DS3-WRC, den C3 Red Block, die Micro-Hybird-Lösung e-HDi jetzt auch beim Berlingo, die Hydraktive-Federung bei C5 und C6, wobei Letzterer als C6 Noir et Blanc (C6 schwarz/weiß) gezeigt wird, die Elektroautos C-ZERO und Berlingo First Electrique. Zusätzlich verweist Citroën auf die im Jahre 2010 erreichte CO2-Reduzierung der Flotte um 5,3 g auf 132,3 g im Durchschnitt. Auch wird die Mobilitätslösung CITROËN MULTICITY vorgestellt, bei der man sich ein Fahrzeug je nach Bedarf auswählen und reservieren kann.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Leisten unten an den Türen waren eine beabsichtigte Spielerei.

Sind beim echten Noir et Blanc nun auch die Schweller und Stoßfänger-Unterkanten in Wagenfarbe lackiert wie bei meinem Modell?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Genf! Vorerst hat uns Citroën Bern am Morgen per Luxuscar in einen noblen Golfclub im Hinterland von Genf gelotst. Dort stand die gesamte Citroënpallette insgesamt vom C-Zéro und DS4 zur Besichtigung. Ausser dem DS4 konnten alle Modelle gefahren werden. Selbstverständlich haben sich alle für eine Fahrt mit dem Elektromobil angemeldet. Da für mich dieses Ding, schon aus Kosten-Leistungsverhältnis nie in Frage kommt, habe ich mich für eine ausgedehnte Fahrt mit dem neuen C4 1.6 e-HDi BMP6 mit Stop&Start-System, Airdream, entschieden. Ich habe ja im Vorfeld viel negative Kritik über dieses Getriebe gehört und gelesen. Ich war durchaus angetan. Klar schaltet es nicht gleich fein wie ein Vollautomatengetriebe neuester Prävenienz, aber mit den meisten "Handschaltern" nimmt es den Komfortvergleich doch recht locker auf. Überrascht war ich vom Ausschalten des Motors an Stopstrassen und dem nachfolgenden sofortigen Losfahren. Wenn man wie gewohnt an einer belebten Überlandstrasse mit abgeschaltetem Motor schnell wegfahren will, beschleicht einem anfänglich schon ein mulmiges Gefühl! Beschleunigt die Kiste wirklich ohne Stottern? Es hat geklappt und letztendlich sogar begeistert. Auf jeden Fall waren die Ängste früherer Zeiten, als man mit einem 2CV einfach nicht auf Touren kommen konnte und die heranbrausenden Verkehrsteilnehmer immer näher kamen, nie zu verspüren. Beim C4 war ich von den Platzverhältnissen wie vom Komfort angenehm überrascht. Der C4 kann durchaus auch Langstrecken bewältigen, so meine Schlussfolgerung. Weniger begeistert war ich von den Platzverhältnissen des DS4 im unmittelbaren Vergleich. Die Vordersitze sind wesentlich ausgeformter, aber auch härter! Man kann sich im Cockpit bestens einrichten. Der Einstieg hinten ist für mich aber eine Zumutung! So verrenkt habe ich Gymnastikmuffel mich schon eine Ewigkeit nicht mehr und zu meiner Schande musste mir, erstmals in meinem Leben, eine Dame beim Aussteigen behilflich sein! Schnell mit Freunden ins Theater kann man zu viert vergessen. Die Platzverhältnisse entsprechen einem Coupé für Eltern mit Kleinkindern! Also, wenn ein Citroën aus dem Segment 4, dann eindeutig den C4, trotz lanweiligerer Aussenhaut!

In Genf am Salon angekommen: der Höhepunkt: der METROPOLIS!!!!!!! Dieses Auto schlägt alle grossen Kisten von der S-Klasse lang über 7er, Audi 8, Jaguar XJ etc. Alle müssen daneben verblassen. Überrascht war ich insbesondere, wie citroënig und durchaus nicht protzig die Linien leicht verlaufen. Alles stimmt (mit Ausnahme der für Europa untauglichen Grösse!). In unmittelbarer Nähe muss sogar der C6 noir & blanc verblassen und wenn man die Metropolisformen anschaut, kann man sich durchaus auch einen neuen verkürzten C6 ausmalen!! Das Perlmutterweiss des Noir & Blanc gefällt mir nicht. Auf Fotos sieht dieser, einzige C6 auf dem Stand, wesentlich besser aus als in Natura. Ganz im Gegensatz zum Metropolis also! Das Armaturenbrett hat an Stelle des Holzfourniers eine weiss getünchte "Dachlatte". Die 4 Staufächer auf der Seite bleiben dagegen wie gehabt! Das schwarze Leder hat weisse Nähte und weiss eingenähte "Seitenstreiffen". Das sieht chic aus und wäre durchaus eine Auflockerung des tristen schwarzen Leders. Es bleibt zu befürchten, dass die weissen Nähte allzuschnell grau werden. Der Pavillon ist schwarz und hat oben Konturen! Für was die gut sind, konnte niemand sagen. Zumindest Sonnenkollektoren hätte man erwarten dürfen. Das Schwarz schien mir übrigens eine Folie zu sein. Schwarz ist nur das Dach und die entsprechenden "Säulen". Beim Kofferraum erscheint die Weisse Fläche bis zum eingezogenen Rückfenster etwas gar massig! Aber immerhin, dieses Perlmutterweiss ist im Gegensatz zu den Mattlacken doch noch sehenswerter. Die meisten Marken, auch Citroën mit einem C5-Tourer, haben nun irgendwo einen matten Kehrichtsack stehen. An Stelle der Carosserie werden nun ständig die marmorglänzigen Böden geputzt, auf denen diese Statuen stehen. Da haben sich Designer über Jahre daran geübt, mit Sicken und Kanten Lichtreflexe hervorzuzaubern, und dann stehen da tatsächlich "Plastikgebilde" aus denen wie bei Kehrichtsäcken die Konservenecken ausbuchten! Nein nichts für mich!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...