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DSuper 5 Fragen


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einmal zu meiner DSuper 5 (Baujahr: Jänner 1973) einige Fragen:

1. Hatte der originale schwarze oder verchromte Trompeten?

2. An der C-Säule Riffelblech oder nur lackiert in Wagenfarbe?

3 Auslieferung in Ö mit rechten Seitenspiegel oder nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße

Hermann

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An der C-Säule hatte er Riffelblech

Trompeten waren--wenn ich mich nicht irre--verchromt...

wie es aber damals bei euch "drüben" ausgesehen hat, ist mir nicht bekannt

lackierte C-Säulen hatten doch nur die "Prefekten"

th.

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ACCM Gerhard Trosien
...Trompeten waren--wenn ich mich nicht irre--verchromt...
Irrtum: Edelstahl. Es gab am D-Modell serienmäßig keinen Chrom

Rechte Außenspiegel waren damals sowas von unüblich, dass es sensationell wäre, wenn sie in irgendeinem Exportland serienmäßig gegeben hätte.

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Aha, na dann noch Detailfragen:

* Scheibenwischerarme, nehme ich an in schwarz, Chrom sind montiert.

* Türgriffe innen in Edelstahl?

soweit ich jetzt alles überprüft habe, ist meine DSuper danach ziemlich im Originalzustand.

Grüße

Hermann

P.S.: Hat jemand eigentlich eine Karosserie-Handbuch als Pdf, oder Kopie?

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ACCM Uli Wittrin

Hallo Hermann,

zu den Details:

-Edelstahltürgriffe gab es nur außen für die letzte Serie (versenkte Türgriffe), NIE Innen, da gab es nur dieses verchromte Plastikzeugs

-Scheibenwischerarme wären original schwarz lackiert (wie du schon schreibst), Inox ist montiert (bis auf Türgriffe innen und außen (versenkte) gab es nix verchromtes an der DS)

Gruß, Uli

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Hier ein Referenzfoto einer originalen DSuper 1974:

DSuper_001.jpg

Allerdings wurden gerade die Exportmodelle oftmals mit zusätzlichen "Goodies" versehen. Daher könnten beispielsweise in der Österreichversion durchaus die großen, vollabdeckenden DS-Kappen montiert gewesen sein.

lg

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ACCM Gerhard Trosien
Irrtum: Edelstahl. Es gab am D-Modell serienmäßig keinen Chrom

...

Irrtum: Chrom gab es bei den Bauteilen Fensterkurbeln, Türgriffe innen und außen, Kofferdeckelgriff...
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Hannes, wie schaut bei diesem blauen da die B- und C-Säulenverkleidung genau aus?

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem braunen Schlachter auf den Säulen kein Riffelblech montiert ist, sondern glatt, genau wie das da http://nuancierds.fr/technique/pallas/pallas%206.jpg

Ist aber sicher ein D Super 5, allerdings mit schätzomativ 3000 Vorbesitzern... ;)

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Sind die Zierleisten denn bei einer originalen D Super 5 vorhanden?

Ich dachte immer, die währen ursprünglich den Pallas-Modellen vorbehalten gewesen?

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Also, die abgebildeten C-Säuen-Verkleidungen stammen eindeutig von einem PALLAS...

aber wenn ich so an meine ersten DSpecial denke...die mußte ich Anfang der 90iger unbedingt für sünd teures Geld "pallasieren", unter anderem auch mit den "Pallas" C-Säulen.

Ich finde, beim D-Modell von Hannes sind die mittleren Leisten nachgerüstet, die stammen doch auch vom Pallas.

Aber, es ist schon lange her, die D-Modell-Zeit meinerseits, aber solche Dinge sind mir noch bekannt....

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Die DSuper hatte (wie auch DS, DSpecial oder ID) Riffelblech auf der C- Säule, das gebürstete glatte Blech gehörte einmal einem Pallas- Modell, wie ac130565 bereits erwähnt hat.

Ob es sich bei den Leisten der DSuper wirklich um Pallasleisten oder um konfektionierte Leisten für D- Modelle aus dem Zubehör handelt, kann aus dem Foto nicht eindeutig abgeleitet werden. Ich vermute eher, dass letzteres zutrifft.

Das Riffelblech der DSuper sieht so aus:

r17.jpg

Bearbeitet von ...hannes
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Alles klar. Grobes Riffelblech mit senkrechter Zierleiste beim DSuper 5, feines Riffelblech ohne Senkrechte Zierleiste beim DSpecial.

Weiss vielleicht noch jemand wie lange dunkle Blinkertrompeten verbaut worden sind? Laut nuancierds.fr bis zum Ende, aber stimmt das wirklich?

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ACCM Uli Wittrin

Für mich sehen die Leisten nach Zubehör aus. Es gab ´ne ganze Menge die den originalen sehr ähnlich sahen, bei denen auf dem Bild fehlt auch der entsprechende Übergang zum Pallas-Katzenauge. Habe vor ca. 18 Jahren etliche Zubehörleisten bei einem Citroen-Händler im Elsass bekommen, das Endstück an den hinteren Kotflügeln lief entweder abgerundet oder schräg geschnitten aus.

Gruß, Uli

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ACCM Gerhard Trosien

Die Seitenschutzleisten gab es als Zubehör.

In einigen Exportmärkten, u.a. Deutschland, konnten Kunden bei D-Modellen die Seitenschutzleisten der Palas-Modelle aufpreispflichtig bestellen. Ob das auch bei den "Sparbrötchen" galt, weiß ich allerdings nicht.

Palas-Zubehör wurde schon immer gern auch an IDen verbastelt.

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Weiss vielleicht noch jemand wie lange dunkle Blinkertrompeten verbaut worden sind? Laut nuancierds.fr bis zum Ende, aber stimmt das wirklich?

Ja, das stimmt - fuer Frankreich! Export-DSuper hatten da schon alle Edelstahl-Trompeten...

Gruss,

Tom

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Irrtum: Chrom gab es bei den Bauteilen Fensterkurbeln, Türgriffe innen und außen, Kofferdeckelgriff...

...Heckklappen-Scharnier, Spiegelfuss, Antennenfuss, Blinker-, Lichtschalter-, Wischerhebel, Tachozierringe...

Tom

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Alles klar. Grobes Riffelblech mit senkrechter Zierleiste beim DSuper 5, feines Riffelblech ohne Senkrechte Zierleiste beim DSpecial.

Weiss vielleicht noch jemand wie lange dunkle Blinkertrompeten verbaut worden sind? Laut nuancierds.fr bis zum Ende, aber stimmt das wirklich?

Das feine Riffelblech war ursprünglich nur den IDeen vorbehalten. Keine Ahnung, warum man sich bei den frühen Baujahren den Variantenreichtum antat. Meine Rundaugen- ID Bj.66/67 hat also noch das feine, die DSpecial eines Freundes hingegen schon das grobe.

Auch in Details wie den Blinkertrompeten aus Edelstahl wurden die letzten Baujahre immer mehr der DS angeglichen. Ab welchem Baujahr die DSpecial mit Edelstahltrompeten ausstaffiert wurde, weiß ich allerdings auch nicht, ich weiß nur, dass die DSpecial ursprünglich noch mit den Kunststofftrompeten ausgeliefert wurde. Die senkrechte "Zierleiste" = Abdeckleiste kam meines Wissens dann zusammen mit den Edelstahltrompeten auch an die DSpecial/DSuper- Modelle.

lg

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...Heckklappen-Scharnier, Spiegelfuss, Antennenfuss, Blinker-, Lichtschalter-, Wischerhebel, Tachozierringe...

Tom

Um noch einmal auf das Thema einzugehen: Stoßstangen und Radkappen der ersten DS waren tatsächtlich aus verchromtem Stahlblech, wurden dann aber recht bald (vermutlich ab ca. 1957) in Edelstahl ausgeführt. Die Tachoeinfassungen der 2. Serie waren wiederum aus Inox, wie auch die äußeren Türgriffe. Erst die flachen Klappgriffe waren aus dem heute meist verpickelten, verchromten Guß.

Die Scheinwerferzierringe der 2. Serie waren übrigens auch verchromt.

Gruß

M.

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He, wo ist mein Beitrag hinverschwunden?

Ich hatte auch geschrieben (noch vor Gerhard ;) ), dass das Bild ideal für den nächsten Kalender passen würde (meine Stimme hättest du auch!). Im PS fragte ich noch, wie es dir (Hermann) mit deiner Göttin geht?

lgtg

Bearbeitet von badscooter
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