Zum Inhalt springen

Was ist beim Kauf eines vollverzinkten Rahmens zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Da der Rahmen der Ente, die wir geschenkt bekommen haben, vollkommen hinüber ist, wollen wir jetzt einen vollverzinkten kaufen. Jetzt natürlich Fragen über Fragen:

Wo kauft man sowas am günstigsten? Was darf so ein Rahmen kosten?

Sind bei dem Rahmen dann neue Fahrzeugpapiere dabei?

Wer ist als Hersteller in den Papieren eingetragen.

Wie siehts aus mit H-Kennzeichen?

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Rahmen wird in den alten Papieren eingetragen.

Bei mir steht z.B. drin:"zuE:M.Austauschrahmen Typ EuroChassis, FIN neu eingeschlagen"

Mit dem H-Kennzeichen ist das so eine Sache. Geht der Prüfer streng nach dem Gesetz, dürfte es keine Oldtimerzulassung geben, da es einen originalen Fahrzeugrahmen vorraussetzt. Viele Prüfer drehen das aber meist so, daß sie sagen, besser einen sehr guten verzinkten Nachbau, als einen vergammelten alten originalen Rahmen, der womöglich schön geschweißt wurde.

Da das Gesetz aber Umbauten zuläßt, die die Sicherheit des Fahrzeugs verbessern, kann man den Rahmentausch nun so oder so sehen.

Kommt auf den Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Der Franzosenrahmen ist als Citroen-Ersatzteil anerkannt, und da gibt es keine Problem

beim TUV und bei der H-Zulassung

Der vom Méhari-Club-Cassis auch, der sieht sogar genau so aus, wie der Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Ente ja von nem Kumpel geschenkt bekommen. Der hat leider bei der Abholung weder Zündschlüssel, noch Fahrzeugpapiere gefunden. Die Ente musste dringend da weg, weil die Stellplatzbesitzerin ihr Haus verkaufen wollte. Er hat versprochen, sich zu melden, wenn er Papiere und Schlüssel findet, aber sich bis jetzt nicht gemeldet. Jetzt hab ich ihn gerade angerufen und mich für morgen abend mit ihm verabredet. Mal sehen ob die Papiere bis dahin aufgetaucht sind. Wenn nicht, hab ich wohl ein kleines Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeugpapiere ggf. neu besorgen soll kein Problem sein. Irgendwie mit eidesstattlicher Bescheinigung des letzten Besitzers zu irgendeinem Amt-glaube Zulassungstelle-gehen. Auch die Kosten sind zu klären. Als andere Möglichkeit wäre mal nach zu fragen, ob nicht einer noch Fahrzeugpapiere mit Typenschild über hat....

Ja, ja da kommt jetzt gleich die Polizei von wegen Urkundenfälschung....;-)

Zum Rahmen: In Cassis werden mit org. Werkzeugen von Citroen sowohl die "Normalen" als auch die "Verzinkten" hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Mit der Fahrgestellnummer, die im Rahmen oder in der Spritzwand eingeschlagen ist, kannst Du beim KBA neue Papiere beantragen. Die schauen dann nach, ob ein Fahrzeug mit der Nummer als gestohlen gemeldet ist, wenn nicht, bekommst Du neue Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Rahmen der Ente, die wir geschenkt bekommen haben, vollkommen hinüber ist, wollen wir jetzt einen vollverzinkten kaufen. Jetzt natürlich Fragen über Fragen:

Wo kauft man sowas am günstigsten? Was darf so ein Rahmen kosten?

Sind bei dem Rahmen dann neue Fahrzeugpapiere dabei?

Wer ist als Hersteller in den Papieren eingetragen.

Wie siehts aus mit H-Kennzeichen?

Gruß

D.

Günstige verzinkte Rahmen gibt es ab und zu im ebay, oder in den einschlägigen Foren/Basaren

Neu, je nachdem, ab ca. 800€, dazu bietet sich an, andere Teile wie Stoßdämpfer, -bolzen, Bremsleitungen, Federtopfbefestigungshülsen ... zu besorgen, da diese Teile meist eh recht korrodiert sind und sich schlecht demontieren lassen.

Beim neuen Rahmen sind die TÜV-relevanten Papiere dabei (sollten zumindest), manche Anbieter bieten auch das Einschlagen/Einlasern der Fahrgestellnummer an. Wenn nicht, macht das ein Karosseriebauer oder der TÜV (der muss das, auch wenn er nicht will).

Hersteller bleibt Citroen. Außer, Du baust Dir ein Dreirad aus der Ente.

H-Kennzeichen, siehe oben. Wer es braucht..... Kat rechnet sich nach 8 Jahren durch 100€ weniger Steuer per anno.

Grüßle

Mosel

P.S.: Auch Kat-Enten laufen ganz gut:

103.jpg

normale Ente, Franzosen-Kat, Autobahn von Dortmund nach Stuttgart mit einem Tankstopp, Verbrauch ca. 7,5l/100km bei dieser Fahrt

Bearbeitet von 2CVMosel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Auch Kat-Enten laufen ganz gut:

103.jpg

normale Ente, Franzosen-Kat, Autobahn von Dortmund nach Stuttgart mit einem Tankstopp, Verbrauch ca. 7,5l/100km bei dieser Fahrt

Gib es zu, dass war der Porsche in Deiner Signatur. ;-)

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem schleich ich nicht so rum :-)

Aber war mal was anderes... auf der Autobahn nicht nur in den Rückspiegel schauen zu müssen. Es gab plötzlich auch vor mir Hindernisse, wie japanische oder koreanische Kleinwagen....

Grüßle

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen Steuern einen Kat einbauen, da würd ich erstmal warten bis die CO2-abhängige Steuer auch bei Gebrauchtwagen eingeführt wird. Da sie nicht berücksichtigt, was für eine Abgaseinstufung das Fahrzeug hat, wird die Ente fast unschlagbar günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen Steuern einen Kat einbauen, da würd ich erstmal warten bis die CO2-abhängige Steuer auch bei Gebrauchtwagen eingeführt wird. Da sie nicht berücksichtigt, was für eine Abgaseinstufung das Fahrzeug hat, wird die Ente fast unschlagbar günstig.

Weisst Du da etwas konkretes, oder eine Quelle?

Da gibt es bestimmt eine nach Abgasnorm festgelegte Pauschale, plus CO² Ausstoss. Dann Kostet es am Ende noch mehr.

Am Ende kommt es dann wie beim Wechselkennzeichen. Weniger zahlen wird es bei unserem Staat sicher nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nur der Hubraum und der CO2-Austoß berechnet.

Beispiel:

Der Citroen 2CV6 Verbraucht laut Werksangabe im Schnitt 6,3l/100km.

Ein Benziner verbraucht 23,2kg/10l

Macht beim 2CV6 dann 146,16 g/km.

Besteuert werden:

2,00 € pro angefangene 100ccm

bis 120g steuerfrei, jedes weitere Gramm 2,00€

Macht bei 2CV6:

146-120=26

CO²-Steuer: 26x2=52€

Hubraum-Steuer: 6x2=12€

Gesammtsteuer 2CV6 = 64€

DER Vorteil bei der Ente ist: der für damalige Verhältnisse relativ geringe Verbrauch und das kleine Motörchen.

Interessant wird die Steuer vor allem für alte Enten. Werksangabe Verbrauch =4,5l; Hubraum 425 bzw. 375ccm ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsbeispiel Citroen BX 14:

Verbrauchsdurchschnitt laut Werksangabe 7,7l

CO²-Verbrauch = 178

178-120=58

58x2= 116€

14x2= 28€

Macht eine CO²-Steuer beim BX 14 = 144€

Beim BX 14 ist es dann so, je nach dem wie der jetzt eingestuft wird, wird es für den einen teurer, für den anderen billiger.

Nach der neuen Formel werden eigentlich nicht nur Neuwagen vom Staat begünstigt, sondern auch alte Autos die vor 20-30 Jahren mit einem niedrigen Verbrauch und kleinen Motoren vom Band liefen

Bearbeitet von EntenDaniel
baruch ne neue Tastatur, Tasten klemmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Fahrgestellnummer der Ente herausbekommen, vom Kumpel ne Eidesstattliche Versicherung schnappen, zum KBA und neue Papiere beantragen. Dann Rahmen kaufen. Fahrgestellnummer an den neuen Rahmen ran? Oder dann in die neuen Papier ein Zsuatzeintrag beim Tüven?

H-Kennzeichen ist übrigens nur deshalb wichtig, weil Sohnemann im April nach Ulm zieht zum Studieren und da Umweltzönchen ist.

Zum Rahmenkauf nochmal: Gebt mir doch bitte mal Links zu den einschlägigen Foren. :smile:

Ansonsten werde ich mal schauen was "der Franzose" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn der Rahmen schon rott ist, solltest Du Dich auch auf Schweissarbeiten an der Karosserie einstellen. Also Hütte runter vom Rahmen, auf die Seite legen mit alten Reifen als Unterlage und dann mal den Rost suchen.

Beliebt sind: Bodenbleche seitlich, Einstiege (Schweller), Pedalboden außen und innen, Sitzbankkasten, Kofferraumboden, Innenkotflügel hinten, vor allem im Bereich der Gurtaufnahmen. Weiter oben dann die Scheibenrahmen.

Wenn Du den neuen Rahmen in Vechta bestellst, kann die FIN gleich eingelasert werden.

Oder schau mal bei Martin's Service vorbei. http://www.oldiserviceteam.de/

Grüßle

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass beim Tausch den alten Rahmen, bzw. dass Teil wo der Nummer eingeschlagen beim TÜV vorgeführt werden muß. Also nicht wegschmeißen bevor alles eingetragen ist.

Übrigens, den Franzosenrahmen kann ich empfehlen, es passt beim ausgezeichnet.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt beim Kumpel, der die Ente vermacht hat und hab ein paar Biere mit ihm gehoben.

Die Sachlage stellt sich jetzt folgender Maßen dar:

Fahrzeugpapiere haben sich angefunden. Die Ente ist von 1984 !

Mein Kumpel hat zusätzlich eine totalrenovierte, schon mit Zinkfarbe und Klarlack lackierte Hütte, die er uns auch schenken würde, so wir tatsächlich vorhaben, einen neuen Rahmen zu kaufen.

Problem: Die Hütte ist ursprünglich um ca. 1981 rum, wurde aber von ihm umgebaut, um die Optik einer speziellen Ente aus den 60ern nachzubilden. Die hat ne Wellblechhaube und hinten keine Kofferraumklappe, sondern das Faltdach geht runter bis zur Stoßstange.

Da steh ich jetzt echt vor Problemen:

Sohnemann braucht H-Kennzeichen weil Ulm diese Drecksumweltzonensch... hat.

Rahmen ist aber von 1984.

Dazu kommt, dass die Hütte die drauf sitzt ein kompletter Renovierungsfall ist.

Die Hütte, die wir dazu geschenkt bekommen würden, ist zwar in Top-Zustand, aber macht mir wieder Sorgen, weil eben nicht orginal 1981, sondern umgebaut.

Was dazu führt, dass die Idee, mir einfach Papiere von 1981 zu besorgen (gabs gerade in Ebay mit Schrottrahmen für 55 Euro) und die renovierte Hütte draufzuschrauben, wohl nicht zum H-Kennzeichen führt?

Heute nachmittag gehen wir mal zum GTÜ-Mensch, der bisher immer recht freundlich zu uns war, und fragen ihn, wieviele Augen er zudrücken könnte.

Wenn einer von euch noch ne Zündende Idee hat, , immer her damit!

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unser GTÜler sagt, dass ein Umbau auch vor 20 Jahren möglich gewesen sein muss... und das ist der Hüttentausch ja wohl, auch wenn die Hütte auf alte Optik umgebaut wurde.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wir haben einen Rahmen vom "Franzosen" an unserer Ente. Das Teil ist hervorragend gearbeitet, einschl. Fg.-Nr., aber eben kein Originalteil. Ich musste hier und da Anpassungen vornehmen, um z.B. Leitungen und Tank zu befestigen. Der Rahmen wird ständig weiterentwickelt, sicher ist die Situation heute eine andere.

Kurz nach Fertigstellung der Ente bot Fa. Meisen was besonderes an: wohl mit Originalwerkzeugen nachgebauter Originalrahmen, voll verzinkt. Ein weiterer Wermutstropfen für uns war: mit dem zusätzlichen Angebot ging ein Preisverfall einher...

Ich würde mich heute für den verzinkten Originalrahmen entscheiden, wenn es den noch gibt, nicht zuletzt um bei einer H-Kennzeichen-Prüfung Diskussionen zu vermeiden. Eine Ausweitung der Enteignungszonen ist schließlich nicht absehbar...

Um zusätzliche Originalität in die Sache zu bringen muss der Rahmen lackiert werden. Und DAS ist bei einem frisch verzinkten Teil richtig aufwändig. Hier zu sparen heißt, an der falschen Stelle zu sparen.

Der Rahmen wird als Ersatzteil betrachtet, es gibt aber leider einen Vermerk im Brief.

Das Häuschen hat zwar eine Karosserienummer, das Typenschild hängt da dran, aber das kann man alles wechseln. Wegen eines Häuschens von einer Ente eines anderen Baujahres würde ich mir keine Gedanken machen. Notfalls nimmst Du VORHER Kontakt mit dem potentiellen Prüfer auf.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sicher nicht zündend und etwas grau hinter den Ohren. Ab und an werden Briefe alter Enten bei ebay oder auch hier angeboten, meist auffällig teurer als der reine Papierwert. Nietzange und Schlageisen gibt es im Baumarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...