Zum Inhalt springen

CVT-Autom für HDI?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Ford Focus C-Max mit 1,6l CDTI(HDI) wird auch mit einem stufenlosem Automatikgetriebe geliefert, das in den USA gefertigt wird.Entwicklung:Ford und ZF.Schade, wenn PSA das Gettriebe nicht verwendet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schön wäre ein stufenloses Automatikgetriebe. Audi und Fiat waren die ersten und wie man sieht folgen weitere Hersteller.

Aber: Citroen wird es nicht verbauen !

Warum ? Man hat doch das "super tolle" Sensodrive

Es wird wieder Jahre dauern, bis man zugibt, dass Sensodrive der falsche Weg war. Oder man bekommt die Schaltung in den Griff (... träum ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann aber lieber Sensodrive als dieses Fiat-Murks-Ding (bin beides ausführlich gefahren).

Sensodrive fährt sich wie die DS Halbautomatik. Anfangs sehr ungewohnt, dann aber genial und vor allem ruckfrei.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. HDI

Warum ist Sensodrive "der falsche Weg"? Weil es Deinen Geschmack nicht trifft? Ich bin es im Pluriel gefahren und finde es im Vergleich zu einem herkömmlichen Schaltgetriebe spitze.

Es wird nur Zeit, daß das Sensodrive für eine breitere Auswahl an Motorisierungen - insbesondere Diesel - verfügbar ist.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Es heisst bei allen automatisierten Schaltgetrieben und sequentiellen Getrieben mit Automatikmodus immer: am zügigsten und vor allem ruckärmsten geht es im manuellen Betrieb. Da stellt sich die frage, ob ein reiner Kupplungsautomat nicht mindestens genausogut wäre. im manuellen Modus verliert man bei diesen Getrieben schnell die Übersicht, insbesondere wenn wie im Smart oder bei 3er BMW und CLK-Klasse 6-Gänge zu bedienen sind,

da der Schalthebel und der Schaltvorgang selbst keine Erinnerungshilfe mehr darstellen. Da hilft auch die meist vorhandene Ganganzeige im Armmaturenbrett kaum weiter. Ein simpler Kupplungsautomat wie in Twingo Easy, Saab 900 Sensonic oder Golf 3 Ecomatic tilgt das größte Problem: die Kupplungsbedienung. Es können problemloser Gänge übersprungen werden, das Ruckeln bleibt im Rahmen, teure Schaltelektronik wird nicht benötigt.

Stufenlose Automaten scheinen komfortmäßig das Optimum zu sein. Die Geräusche sind nicht schön, das Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit verschwindet. Daher hat Audi bei der Multitronik auch einen objektiv nutzlosen Kickdowneffekt einprogrammiert. Eine Multitronik für Quermotoren wird VW/Audi ebensowenig entwickeln wie sowas für Allradantrieb und sehr starke Motoren. Golf 5 und Touran mit kleinen Benzinern bekommen eine 6-Stufenautomatik, die Diesel und der V6 das Doppelkupplungsgetriebe. Wird sehr interessant zu sehen, ob sich das bewährt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

Ich bin ein großer Befürworter automatischer Getriebe. Ich hätte gerne eine Automatik in meinem Xantia HDi, nur soetwas war während der Bauzeit des X2 nicht lieferbar.

Das Problem ist nur leider, dass solche Systeme offenbar immer zu früh und unausgereift auf den Markt kommen. Da hilft auch nicht viel, das Sensodrive offenbar im Vergleich zu anderen Systemen noch das Beste ist. Elektronikmacken nerven und schaden dem Image von Citroen.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc HDI

Ich bin ja auch Fan von Automatikgetrieben. Wie Du beim Xantia vermisse ich seit jeher eine Automatik für den CX Turbodiesel. Gerade beim CX unterstreicht die Automatik den Charakter des Wagens nachdrücklich.

Aber warum mit dem Sensodrive nicht einen Mittelweg gehen, der sowohl Automatikfans als auch die große Menge von Schaltgetriebefans anspricht, die sich niemals ein Automatikauto kaufen würden? Vor allem in Frankreich ist man ja nach wie vor sehr zurückhaltend der Automatik gegenüber. Wenn beim Sensodrive zudem noch Verbrauchsvorteile gegenüber einem Automatikgetriebe herausspringen, umso besser. Der Pluriel fährt sich übrigens nach kurzer Eingewöhnung wirklich sehr angenehm - auch für Automatikfans.

Abschließend noch eins: Elektronikmacken schaden im Augenblick wohl der gesamten Autobranche. Kaum ein Fahrzeug, das davor gefeit scheint. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei Mercedes, BMW und Volvo die Probleme immens sind. Besonders bei Mercedes schätze ich die Pannenhäufigkeit der Autos noch höher ein als z. B. bei den berüchtigten ersten Baujahren der DS. Lediglich VW scheint (soweit ich es von Passat + T4 Caravelle beurteilen kann) weitgehend immun gegen solche Probleme zu sein.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...