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Hydractive Fahrwerk


jquede

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Hallo zusammen,

ich verfasse zur Zeit eine Studienarbeit zum Thema "Fahrwerke". Dabei gehe ich natürlich auch auf die hydropneumatische Federung und die Weiterentwicklungen bis Hydractive 3+ ein. Bin auf der Suche nach brauchbarer Literatur auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Speziell zum Unterschied zwischen H3 und H3+ Fahrwerk finde ich recht wenig und wenn ist es nicht sehr detailiert. Auch zur AMVAR Dämpfung (C6) im H3+ finde ich keine genaue Beschreibung.

Es wäre klasse, wenn ihr mir hier ein bischen auf die Sprünge helfen könntet!

Besten Dank im Voraus!

Gruß,

JQ

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Unterschied zwischen Hydractive 3 und 3+ ist, dass bei 3+ auch in einen Sportmodus geschaltet werden kann, sprich das Fahrwerk in der Härte verändert werden kann.

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@ Kaveo91

das kann man bei jedem Hydractive Fahrwerk und ist eigentlich das, was es auszeichnet. Und das geht auch automatisch, durch einen haufen Sensoren, deswegen ja auch "active". Seit 1989 im XM !

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Apropos Hydrpneumatik:

Die ersten Versuche mit einem hydropneumatischem Fahrwerk gab es schon in den 30ern in diversen 2CV-Prototypen.

Erfinder der HP ist Paul Mages.

Auf die Gleichnis von Edme Mariotte basiert die HP

Bearbeitet von EntenDaniel
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...

ich verfasse zur Zeit eine Studienarbeit zum Thema "Fahrwerke". Dabei gehe ich natürlich auch auf die hydropneumatische Federung und die Weiterentwicklungen bis Hydractive 3+ ein.

Hallo,

es gibt ein recht gutes Buch über hydropneumatische Federungssysteme vom VDI. Darin gibt es auch ein Kapitel über die Citroën-Fahrwerke.

Das Buch ist relativ teuer, weshalb Du am besten einmal in der Unibibliothek - oder je nach Studienort auch in der Staatsbibliothek danach suchst.

Gruß, Albert

P.S. Vergiss nicht, das Activa-Fahrwerk zu erwähnen. (Ganz unten findest Du auch III und III+ erläutert)

Bearbeitet von -albert-
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Der Link von ideefix ist sehr empfehlenswert. Da werden die versch. Varianten der HP sehr gut erklärt - allerdings auf Englisch. Muss ja kein Nachteil sein (Thema Quellenangaben) :D

Gruß Marcel

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Das Buch aus #6 ist sehr zu empfehlen. Habe ich mir auch gleich besorgt. Darin werden Grundlagen recht dargestellt (auf sagen wir mal akademische Weise).

Citroen-typisches findet man neben Beispielen aus dem Nutzfahrzeugbereich auch.

Der Link aus #7 ist halt mehr für den Laien oder technisch Interessierten zu empfehlen.

An welcher Uni ist denn der Verfasser des Themas?

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In diesem Forum steht eigentlich alles, sogar ein Bild vom AMVAR-dynamischen Dämpfersystem.

Desweiteren in den Wartungsunterlagen von Citroen stehen alle Prinzipbeschreibungen, welche mit dem Hinweis auf hochschultypsiche Arbeiten bei Citroen Köln sicherlich auf Vertrauensbasis erworben werden könnten.

Und allgemein auf französischen / englischen Netzseiten und in Youtube kann man SUUCHEN!

Bearbeitet von c5_klaus
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  • 4 Wochen später...
In diesem Forum steht eigentlich alles, sogar ein Bild vom AMVAR-dynamischen Dämpfersystem.

also ich habe "amvar" in die suchmaske eingegeben und dabei keine wirklich interessanten infos gefunden... gibt es vielleicht einen tipp?

danke und gruß jq

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