Zum Inhalt springen

Verbrauch Citroen C4 e-Hdi airdream


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was die alten C4 Hdi mit 100/112 PS durchschnittlich verbrauchen.

Mein aktueller C4 gönnt sich in der Stadt gut 6,5 Liter, eigentlich mehr, aber ich fahre ihn wirklich sehr verhalten. Insgesamt im Mischbetrieb mit Autobahn 140 km/h max, meist 120 km/h und Landstrasse sowie der übliche Stadtverkehr komme ich auf 6,1 Liter/100 km.

Und ich fahre wie gesagt wirklich verhalten - bin immer langsamer als der Rest, gerade weil ich den Verbrauch unter schonenden Bedingungen mal prüfen wollte.

Einen Verbrauch von definitiv mindestens 6 Litern halte ich für das Fahrzeugsegment und den Antrieb (mit Start-Stop und Micro Hybrid) für deutlich zu hoch. Wenn ich zügig unterwegs bin, komme ich auf fast 7 Liter im Mischbetrieb.

Das grenzt bei einer Werksangabe von "Innenstadt: 4,7 l / 100 km", "Land: 3,8 l / 100 km"

und "kombiniert: 4,2 l / 100 km" an Betrug.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre alle meine Autos in etwa um den angegebenen Normverbrauch - das hat nichts mit Betrug zu tun. Ist wie mit dem Computer - meist ist der, der dahinter sitzt, "schuldig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist der niedrigste Verbrauch auch nicht in dem höchstmöglich zu fahrendem Gang.

In der Stadt statt im 5. Gang mal im 4.fahren etc. kann schon helfen. Das Auto muß in dem Drehzahlbereich gefahren werden, wo das meiste Drehmoment ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Das Auto muß in dem Drehzahlbereich gefahren werden, wo das meiste Drehmoment ansteht.
Nope, in dem Bereich hast Du nur den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch, d.h. Du bekommst die Leistung (Diesel/PS) am günstigsten. Was den absoluten Verbauch angeht, ist die niedrigere Drehzahl (fast) immer günstiger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen alten Mercedes mit 13 oder 17 statt der angegeben 15 Liter fahre, ist das akzeptabel; eine Abweichung von 10%.

Eine Abweichung von über 40% ist nicht akzeptabel.

Du kannst den C4 nicht um den Normverbrauch herum fahren. Er verbraucht einfach 6 Liter, ich habe es ja getestet.

Wenn Du ständiges Hupen durch dein verkehrsbehinderndes Fahren in Kauf nimmst, weil du mit Fahrradtempo beschleunigst und immer unter 50 km/h bleibst, kommst du evtl. unter die 6 Liter, aber das ist einfach nicht realistisch.

Mal abgesehen davon wird der EU-Verbrauch im geschlossenen Raum auf dem Rollenprüfstand ermittelt und nicht in realistischen Situationen... aber 40/45% mehr als angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120/140 km/h wirst Du den Normverbrauch nicht erreichen. Das ist auch alles andere als eine zurückhaltende Fahrweise. Das ist es eben. Viele halten ihre Fahrweise für verhalten und sie hält aber keiner objektiven Überprüfung stand. Ich kenne den 1.6 HDI aus dem Xsara Picasso meiner Eltern. Ich fahre ihn unter 4 l/100 km - im Berufsverkehr auf verstopften Autobahnen im Kölner Raum.

Ach so, auch bei meinen letzten Autos habe ich immer den Normverbrauch unterschritten. Mein C1 ist mit 4,5 l/100 km angegeben. Ermittelt bisher über knapp 70.000 km: 3,9 l/100 km. Natürlich ist 100 km/h das höchste der Gefühle! Damit ist man aber kein Verkehrshindernis... man schwimmt einfach im Strom dahin und vermeidet hektisches Fahren mit viel Abstand zum Vordermann.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Was die alten 16V HDI 110 verbrauchen, kann man tausendfach bei spritmonitor.de nachgucken. Für die neuen 8V e-HDi gibt es praktisch keine Einträge. Sind ja kaum Fahrzeuge ausgeliefert aufgrund von Lieferschwierigkeiten.

@ josh111: Bitte weiter berichten. Selbst wenn man bedenkt, dass der Verbrauch auf den ersten 10.000 Kilometern noch zurückgehen wird, klingt das eher ernüchternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritmonitor zum alten HDi 110 http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=1&power_s=100&power_e=115&minkm=15000&powerunit=2

Es gibt schon viele, die unter die 5l kommen....

Ansonsten das übliche:

Die Zahl ist eine Vergleichsangabe, kein zu erwartender Verbrauchswert. Da die Hersteller ihre Autos auf die Streckenprofile hin optimieren, weichen die Angaben auch immer weiter von den "realistischen" Verbräuchen ab.

Stadtverkehr? Kurzstrecke? Da kommst Du auch wenn Du sonst nicht schneller als 80km/h fährst auf keinen grünen Zweig.

Spät geschaltet? Nicht vorrausschauend gefahren?

Die HDi hatten (?) recht lange Einlaufphasen von bis zu 10.000km und gingen in dieser Zeit mit dem Verbrauch noch runter. Ansonsten scheinen mir da mit dem neuen Motor die Vorteile eher auf Citroens Seite zu liegen- 8 Ventile und 1 Nockenwelle gespart bei gleicher Leistung,leicht verbessertem Drehmoment und verringertem Drehzahlband.

Bearbeitet von lfb1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch sollte im 'normalen' Betrieb (d.h. < 3.000 Upm, max 130 km/h) den Angaben für kombinierte Fahrweise entsprechen oder nur knapp darüber liegen. Bei unseren Cits als Diesel war dies immer zu erreichen, beim C4 HDi liegt er z.Z bei 4,9 L/100km mit WR bei insgesamt 5 500 km (Werksangabe: kombiniert 4,7 L/100 km).

Grüße aus dem W(m)ilden Westen

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen eines erhöhten Anfangsverbrauchs kann ich bestätigen.

Mit meinem Dienst-C5 HDI165 hatte ich auf den ersten 10.000km einen Schnitt von 7,2 lt. Bordcomputer. Jetzt zw. 10 und 15.000 km fahr ich mittlerweile problemlos 5,8 wenn ich nicht gerade dauernd Vollgas über die Autobahn brettere. Allerdings fehlen mir Vergleichswerte bei überwiegender Stadtfahrt.

Aber wenn man Gewicht (1,8 t), Reifen (225er), und Verbraucher (Klima, Navi, Sitzheizung) berücksichtigt, ist das mittlerweile schon aller Ehren wert .... finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 HDI 110 (alt):

meine Freundin ist damit 4 Monate gefahren mit 5,6-5,7L/100km, überwiegend Autobahn, max 130km/h (eher weniger) und ein bisschen Landstraße und alles eher piano.

jetzt hab ich den Wagen. ich fahr überwiegend Autobahn 120-130 oder auch gern mal mehr (bis 200 geht er) und Stadtverkehr mit schlechten Ampelschaltungen (Aachen). Mein Verbrauch lag bei 6 bis 7,2l je nach Fahrweise. Ich nutz den Motor schon gerne mal aus, fahre dann aber trotzdem sehr vorausschauend, geh früh vom Gas nutze die Schubabschaltung, Bremse wenig, benutz viel den Tempomat, usw.

Ich trage immer alle Tankrechnungen und BC-Angabe in Excel ein, das ist also der reale Verbrauch. Die Angaben vom Bordcomputer weichen doch teils deutlich ab. Ich habe bei 20 Tankungen über 11tkm Abweichungen von 0 bis 0,8l und zwar immer nach unten. D.h. der BC zeigt immer weniger an als ich wirklich verbrauche, im Schnitt sind es ca 0,5l.

der C3 meiner Mutter braucht so 6,8l/100 im Schnitt über 35tkm, allerdings überwiegend Stadtbetrieb. Dabei sind Verbräuche von 5,0-9,6l/100km dabei.

daher frag ich mich oft wenn ich so niedrige Verbrauchsangaben lese ob das wirklich nachgerechnet ist...allerdings muss ich zugeben wenn jemand die 110PS nur sehr verhalten einsetzt und nur Landstraße oder Autobahn mit max 100km/h fährt, kann man den durchaus unter 5l/100km bewegen. Aber wenn da noch richtiger Stadtverkehr dazu kommt kann ich mir das kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese unterschiedlichen Darstellungen zeigen mir, dass ich also nicht so verkehrt liege.

Wenn ein Schnitt von 120 auf der Autobahn und max. 140 nicht verhalten ist, weiss ich es auch nicht.

Dann brauche ich keinen 112 PS-Wagen. Für 100 km/h und Verzicht auf jegliche Beschleunigung reichen mir auch 50 PS.

Und damit könnte man wahrscheinlich auf 3 Liter kommen.

Ich bin meinen C5 getreten, sehr viel um 200 km/h gefahren und häufig auch voll beladen.

Bei dem großen Schiff bin ich mit gut 7 bis unter 8 Litern/100 km sehr zufrieden gewesen.

Dass das "Spielzeug" nur 1 bis 2 Liter weniger verbraucht und dabei wesentlich zurückhaltender gefahren wird, finde ich schon ernüchternd.

Vielleicht tut sich ja doch noch etwas Bewegendes in den nächsten paar 1000 km.

Der BC ist übrigens sehr genau. Abweichungen von +0,1-0,2l auf 100 km.

Und das Auto fährt übrigens eine Klasse besser als ein Golf und mutet auch 1000 mal schicker an (vor allem innen)... Ich will es nicht schlecht reden. Nur sparsam ist es bis jetzt nicht sonderlich für ein ausgewiesenes "Öko-Auto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

mein C4 1.6 HDi mit EGS6 hat jetzt über 77.000km einen Schnitt von 5,6ltr auf 100km. Per Tankquittung und Excel eermittelt.

Folgende Verbräuche hat er:

Reiner Stadtverkehr mit Ampel Stop und Go und Tralala gerne zwischen 7,0 und 7,2 - dabei wird aber zurückhaltend beschleunigt (vom ersten in den zweiten bei 2000u/min.

Üblicher Mix AB - FFM mit 15% Ortsverkehr und 85% Autobahn/Schnellstraße; auf der Autobahn Tempomat strikt auf 105 - zwischen 4,5 und 4,9 (überwiegend manueller Schaltmodus und extrem niedrige Drehzahlen)

Üblicher Mix AB - FFM mit 15% Ortsverkehr und 85% Autobahn/Schnellstraße; auf der Autobahn zwischen 120 und 140 - zwischen 5,4 und 5,6 (automatischer Modus und überwiegend ohne Tempomat)

Autobahn Tempomat 140 -160 (Urlaubsreisen) 6,0 bis 6,2

Der Bordcomputer zeigt bei meinem in der Regel 0,2 bis 0,4 Durchschnittsverbrauch (zwischen den Tankungen) mehr an, als tatsächlich verbraucht.

Die Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma sind nur möglich, wenn der Wagen am WE steht und nicht zum Einkaufen benutzt wird.

Die eindeutige Schwachstelle ist tatsächlich der Stadtverkehr, da braucht er eindeutig zu viel.

Unser C4 braucht außer in der Stadt (da sind es 3ltr) bei gleichen Fahrbedingungen immer etwa 2 ltr weniger als unser C5 2.2HDi autom Break mit 133PS.

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

mein C4 1.6 HDi mit EGS6 hat jetzt über 77.000km einen Schnitt von 5,6ltr auf 100km. Per Tankquittung und Excel eermittelt.

Folgende Verbräuche hat er:

Reiner Stadtverkehr mit Ampel Stop und Go und Tralala gerne zwischen 7,0 und 7,2 - dabei wird aber zurückhaltend beschleunigt (vom ersten in den zweiten bei 2000u/min.

Üblicher Mix AB - FFM mit 15% Ortsverkehr und 85% Autobahn/Schnellstraße; auf der Autobahn Tempomat strikt auf 105 - zwischen 4,5 und 4,9 (überwiegend manueller Schaltmodus und extrem niedrige Drehzahlen)

Üblicher Mix AB - FFM mit 15% Ortsverkehr und 85% Autobahn/Schnellstraße; auf der Autobahn zwischen 120 und 140 - zwischen 5,4 und 5,6 (automatischer Modus und überwiegend ohne Tempomat)

Autobahn Tempomat 140 -160 (Urlaubsreisen) 6,0 bis 6,2

Der Bordcomputer zeigt bei meinem in der Regel 0,2 bis 0,4 Durchschnittsverbrauch (zwischen den Tankungen) mehr an, als tatsächlich verbraucht.

Die Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma sind nur möglich, wenn der Wagen am WE steht und nicht zum Einkaufen benutzt wird.

Die eindeutige Schwachstelle ist tatsächlich der Stadtverkehr, da braucht er eindeutig zu viel.

Unser C4 braucht außer in der Stadt (da sind es 3ltr) bei gleichen Fahrbedingungen immer etwa 2 ltr weniger als unser C5 2.2HDi autom Break mit 133PS.

Das klingt für mich sehr realistisch und zeigt, dass der Öko-Nachfolger keinen Verbrauchsvorteil bringt, wahrscheinlich. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin hättest du den Vorteil, dass der Motor öfters* nicht völlig sinnlos läuft.

Hat doch auch was!

hs

* außer es ist ihm zu kalt, dem Airdream, oder seine Stromverbraucher oder die eingeschaltete Heizung verbieten es, oder im Sommer die Klimaanlage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin hättest du den Vorteil, dass der Motor öfters* nicht völlig sinnlos läuft.

Das stimmt. Ist auch eine sinnvolle Technik, nur leider - zumindest bei Citroen - noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für eine Ausflucht.

Nicht ausgereift sind vielmehr alle Autos ohne Start-Stopp!

Und: Citroëns Start-Stopp-System ist sogar besser konzipiert als das von manch anderem Anbieter.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Die Konzeption. Da sind bei mir noch einige Fragen offen. (Auch wenn´s hier primär um den Verbrauch gehen soll.)

  • Wie ist das jetzt im Winter während der Aufwärmphase? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Defrost, Motor unter Betriebstemperatur.
  • Wie ist das nach schnellen Autobahnetappen? Tankstopp, Ampelstopp. Hat der Turbo Gelegenheit zum Nachlaufen? Muss man/kann man manuell eingreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für eine Ausflucht.

Nicht ausgereift sind vielmehr alle Autos ohne Start-Stopp!

Und: Citroëns Start-Stopp-System ist sogar besser konzipiert als das von manch anderem Anbieter.

hs

Kannst Du mal in dem Thread zum Feedback zum EGS-Getriebe lesen...

Da gibt es leider noch gravierende Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzeption. Da sind bei mir noch einige Fragen offen. (Auch wenn´s hier primär um den Verbrauch gehen soll.)

  • Wie ist das jetzt im Winter während der Aufwärmphase? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Defrost, Motor unter Betriebstemperatur.
  • Wie ist das nach schnellen Autobahnetappen? Tankstopp, Ampelstopp. Hat der Turbo Gelegenheit zum Nachlaufen? Muss man/kann man manuell eingreifen?

Wenn viele Verbraucher laufen, läuft der Motor immer. Während der Aufwärmphase auch.

Und wenn der Motor aus ist, startet es automatisch, wenn die Batterieleistung zu stark zurück geht.

Wenn man nur leicht die Bremse "lupft", startet er auch sofort.

Und einen Schalter zum Deaktivieren gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(AUs dem "EGS6 Thread")

.....Die Start-Stop-Funktion muss aktiviert werden, wenn das Auto steht, nicht vorher... Was für ein Schwachsinn?

ich werde die "ECO"-Taste also zukünftig deaktivieren.

Mal davon abgesehen rollt man an die Ampel, der Motor geht aus. Keine Leistung. Das Auto kommt 3 Meter vor dem gewünschten Punkt zum Stehen......

War denn Dein Verbrauch mit abgeschaltetem Start- Stop wie angekündigt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(AUs dem "EGS6 Thread")War denn Dein Verbrauch mit abgeschaltetem Start- Stop wie angekündigt?

Bei der Anzeige zum Momentanverbrauch läuft eine Stoppuhr mit, die die Stop-Zeiten des Systems aufnimmt.

Bei 30-minütigen Stadtfahrten misst die Stoppuhr etwa 4 Minuten Auszeiten.

Rein geschätzt: Wenn das Auto bei konstant 100 km/h innerhalb einer Stunde (100km) etwa 4 Liter/100km verbraucht und dafür etwa 30 PS benötigt, denke ich braucht es im Leerlauf bei einer Stunde (2 PS?) evtl. 1 Liter.

Würde bedeuten, dass ich etwa 7 Stunden im Stadtverkehr fahren muss, um 1 Liter zu sparen. Das bedeutet im meinem Falls, dass etwa 4 Liter pro Monat spare. Da ich etwa 120 Liter im Monat tanke, wären das 3% Ersparnis. So ist es auch werkseitig angegeben. Dazu gehört aber auch die Bremsenergiespeisung, die dafür sorgt, dass durch die zusätzliche Batteriespeisung die "Auszeit" verlängert werden soll.

Hinzu kommen die Michelin Energy Saver-Reifen, die zusätzlich etwa 5% Kraftstoff einsparen sollen.

Das sollte mindestens 8% Kraftstoffersparnis gegenüber dem alten C4 bedeuten.

Nun haben wir Winter und ständig Minus-Temperaturen. D.h. der Motor wird im Stand häufiger gestartet als bei zweistelligen Plusgraden und die Kaltlaufphase ist natürlich länger und verbrauchsintensiv. Ein realistisches Bild erhalte ich wohl erst im Frühjahr, wenn es wärmer ist und der Wagen eingefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein realistisches Bild ergibt sich ohnehin erst nach einem vollen Jahr nach Durchlauf aller saisonalen Wetterkapriolen.

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch ist bei Start-Stopp-Autos zwar größer als bei Dauerläufern.

Insgesamt ist der Verbrauch aber niedriger. Also auch die Winterwerte unterbieten die des Dauerläufers.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...